ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Seitl. Bewegung des Motors beim drehen der Antriebswelle rechts

Seitl. Bewegung des Motors beim drehen der Antriebswelle rechts

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 15. April 2016 um 16:47

Hallo,

nach erfolgtem Kupplungswechsel wackelt der gesamte Motor.

Ich habe einmal ein Video gemacht wo man das Geräusch höhren und auch die seitliche Bewegung des Getriebe / Motors beim drehen der Antriebswelle sehen kann

https://youtu.be/szWHDngB_sc

Hat jemand einen Tipp woran das liegt. ?

Vllt. die Antriebswelle.

Die Gelenke bzw. die Tripode sehen eigentlich gut aus.

Kangoo Bj 2000 1,4 L Benziner

Ach ja, die Antriebswelle rechts hat 38 ABS Zähne..... Da finde ich keine Antriebswelle bei Tante Google

weil auf der linken Seite der ABS Ring fehlt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

a.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde die Schubstrebe unterm Getriebe vergessen zu Montieren?

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:05

Hallo,

Schubstrebe?

Ich kenne nur die hintere Motoraufhängung die augenscheinlich korrekt an an Ihrem Platz sitzt.

Die Bewegung ist nicht von vorne nach hinten sonden seitlich vom rechten zum linken Reifen.

Und dann auch nur wenn man das rechte Rad dreht.

Beim drehen des linken Rad´s sind diese Geräusche und Bewegungen nicht feststellbar

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:11

Noch ein Hinweis.

Bei Last rattert das da vorne ganz gewaltig.

Eben diese Geräusche vom Video nur extremer

Drehe ich den Zapfen ohne die Antriebswelle oder drehe ich diie Antriebswelle ohne das ich das Radlager rechts dran habe, hört sich alles ganz normal an.

Den 1,4 er kenn ich jetzt nicht, ich hab einen 2003er DCI und der hat die besagte Strebe.

Aber irgendwas muß Fehlen oder Locker sein.

Vielleicht mal ein paar Fotos hier einstellen...auch von oben.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:20

Von obe ist der Motor dick und Breit.

Im Video sieht man eigentlich alles wie die Bewegung ist. https://youtu.be/szWHDngB_sc

Zitat:

@aixman schrieb am 15. April 2016 um 18:47:51 Uhr:

 

Die Gelenke bzw. die Tripode sehen eigentlich gut aus.

Dann sollte hier nochmals genau kontrolliert werden...womöglich liegt der Fehler dort.

Ist ja auch kein Problem da dort kein Getriebeöl rauskommt.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:42

Hab die Welle zweimal ausgebaut.

Die Manschetten zurückgeschoben und alles mit Kaltreiniger fettfrei gemacht.

Die NAdellager sind alle vorhanden, die Bewegung der Tripode (alle drei) funktinieren einwandfrei.

Die Bewegung im Köcher ist auch gegeben.

Das Außengelenkt wackelt nicht, macht keine Geräusche und ist leichtgänig.

So schaut alles einwandfrei aus.

Drehe ich den Antriebszapfen wenn die Antriebswelle ausgebaut ist, macht es keine Geräusche.

Ist die Antriebswelle aufgesteckt und nicht mit dem Radlager verbunden und ich drehe alles, gibts keine Geräusche oder unnatürliche Bewegungen.

Erst wenn die Welle eingebaut ist und die Mutter angezogen ist, fängt der Spaß an.

Werde wohl oder Übel morgen eine neue Welle kaufen und verbauen.

Glaube zunehmend das dort der Fehler zu suchen ist.

Dann überprüf doch noch ob der Sicherungsring im äußern Gelenk der ATW gebrochen ist-->hatte ich auch schon mal.

Mir kommt es so vor als ob hier am Getriebe irgend ein Halter fehlt , so wie hier sich das Getriebe seitlich bewegt dürfte es eigentlich nicht sein , hier wurde doch auch schon von einer Schubstrebe geredet , denke das ev. so in der Richtung ein Teil fehlt .

Andere Möglichkeit ist , wenn du die ATW bzw. das Gelenk auseinander hattest auch wieder in richtiger Reihenfolge und somit richtig zusammengesetzt , wenn du hier das ganze nicht wieder genau so zusammenbaust kann es vorkommen das sich das Gelenk nach außen dreht und nach einer bis eineinhalb Umdrehungen wieder einschnappt , könnten hier auch die Wankbewegungen auslösen .

Solltest hier ev. nochmals das ganze genau durchschauen ev. auch mal in einer Montageanleitung dies entsprechend genau durchlesen wie und wann welche Kugel / Lager usw. wann eingesetzt werden muss .

Hab jetzt leider nichts passendes hier als PDF oder ähnlichem wo ich hier einstellen könnte .

An einem VW hatte ich es mal das sich hier das innere / Getriebeseitig um 90° verdreht eingesetzt war und sich hier dann das Gelenk wie oben beschrieben ausgedreht und wieder eingeschnappt ist , warum dies so ist kann ich mir nur Vorstellen durch den Längsausgleich der Welle selber welcher ja durch den Lenkeinschlag stattfinden muss .

Schau doch bitte hie rnochmals genau nach und berichte was es ev. den war , das deine Welle ev. defekt ist gehe ich momentan noch nicht davon aus , außer du bist so schon damit auf der Straße gefahren dann kann ich es nicht mehr ausschließen , so vom von Hand drehen kann normal noch nichts passieren oder brechen da hier in aller Regel das ganze noch ohne Belastungen stattfindet .

Hoffe es hilft dir hier weiter .

Grüße

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:52

Der Wagen hat im jetzigen Zustand ca. 15 KM auf der Straße gefahren.

Beachtlich ist auch die Geräuschentwicklung. Im Video wird die Welle nur von Hand gedreht

Ich war selber bei der Montage der neuen Kupplung nicht dabei und kann nun nnicht sagen ob alles wieder an der richtigen Stelle montiert wurde.

Aber da die arbeiten ein älterer Meister selber gemacht hat....

Übrigens funktioniert die Kupplung ohne Probleme.

Zum "hat hier ein älterer Meister gemacht" sag ich jetzt nicht viel dazu , auch er kann mal ein Fehler machen nur dazu.

Hab da schon alles erlebt mit "hat unser Meister selber erledigt und er macht keine Fehler" , hier kann sich jeder seine Meinung selber bilden .

Zum "schon etwa 15km gefahren" kann hier schon sein das ev. durch Falschmontage oder fehlender Teile diesbezüglich ein Schaden aufgetreten ist , ich persönlich würde mir die ATW nochmals genauer anschauen auch schon wie diese wieder zusammengebaut ist ,ob da alles richtig ist . Da scheint mir doch was im Argen zu sein , hab mir heute morgen das Video nochmals genauer angesehen und befürchte das das was ich oben schon schrieb eingetreten ist , also das sich hier das Kugelgelenk entsprechend aufdreht und wieder zurückschnappt und dies nach etwa 1,5 Umdrehungen , vermutlich passt da was nicht sauber zusammen seit dem wiederzusammenbau ? ist mir auch schon selber passiert mit den Kreuzgelenken somit auch einem Erfahrenen , einmal nicht 100% aufgepasst schon ist es passiert .

Also schau mal da nochmals nach .

Grüße

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:59

Hier die Lösung.

Die Antriebswelle wurde gegen eine neue ausgetauscht.

Fehler behoben.

Habe ich selber in einem solchen ausmaß noch nicht gesehen.

Schade zu später gelesen. Hier war eindeutig die welle platt. Die lager sind ausseinander gezogen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Seitl. Bewegung des Motors beim drehen der Antriebswelle rechts