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Anlasser brennt ständig durch

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:09

Hallo,

Könnte kotzen. Zum weiten mal diese Woche brennt mein Anlasser durch. Wie kann das sein?

Verbaut wurde jeweils zwei neue Anlasser und eine neue Batterie hat der Wagen auch bekommen.

Erst fährt es ohne Probleme und dann irgendwann wenn ich den wieder starte, raucht es bei der Fahrt und der Anlasser brennt durch.

Ist bereits der zweite jetzt.

Wenn ich den dritten einbaue, wird es auch durch brennen nach paar Fahrten.

Was kann es sein? Ich verstehe es nicht.

Viele Grüße

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20 Antworten

Klingt ja fast als würde der Magnetschalter nicht ausspuren oder während der fahrt anziehen. Dann läuft der Anlasser mit. Du solltest dringend die Kabel und das Relais prüfen.

Lässt das Relais nicht los und klebt, dann bleibt der Anlasser am Zahnkranz. Mit Motordrehzahl raucht der ab.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:00

Anbei ein Bild von der Stelle die brennt.

Das ist nun das zweite Neuteil.

Der Anlasser läuft scheinbar ständig mit. Je höher die drehzahl desto lauter wird das "Turbo Pfeiffen". Das hört man extrem und ist sehr laut.

Ist wohl der anlasser der immer mitläuft, aber warum?

Und welchen relais meinst du? Würde es einfach gleich mit bestellen. Finde in der sicherungsbelegung keine Sicherung für den Anlasser. Komisch

Img-20240201-185534-edit
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:22

Denke mal im Motor aber welches ist das richtige relai?

Img-20240201

Auf dem Bild der Anlasser, wer hat an dem Rumgeschraubt?

Das Anlasserrelais bekommt so lange Spannung bzw. dreht sich der Anlasser so lange wie vom Zündschloss eine Spannung an das Anlasserrelais angelegt wird.

Ausgänge vom Zündschloss zum Anlasser überprüfen.

So lange der Zündschlüssel im Zündschloss gedreht ist so lange muß an dem Anlasserrelais Spannung anliegen..................... nicht mehr gedreht darf keine Spannung mehr ..........anliegen usw.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:53

Hmm der ist so gewesen. Links zum Vergleich ein neuer. Der ist genau so.

Wo befindet sich denn der Anlasserrelai? Das schwarze dicke in der Mitte?

Hab es immer noch nicht verstanden.

Könnte es auch vom zündschalter kommen, der defekt ist?

Würde den dann direkt mit wechseln. Plus Kabel sehen eig überall alles gut aus. Keine offene Stellen oder so.

Irgendwas sorgt dafür, dass der anlasser ständig mitläuft und durch brennt

Img-20240201
Img-20240201

Zeig mir ein Bild auf dem ich ausser den zwei dicken Anschlüssen noch weitere dünnere Anschlüsse sehen kann.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:11

Das sind die einzigen. Die restlichen minus und plus pole werden ja vom Fahrzeug mit an die rechte schraube verbunden mit dem Plastik Abstand regler.

Weiß jemand welches Relai für den Anlasser zuständig ist? 46520429 ?

Würde es gerne mit tauschen.

Anlasser, Relai, Zündschalter.... mehr kann es nicht sein.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:11

Hat einer eine Teilenummer für das Plastikteil, dass die minus und plus pole voneinander via Abstand am starter trennt?

Erschreckend wie wenig Infos man über Fiat im Netz findet. Das nächste mal wird es doch ein caddy...

Oder du findest so wenig weil die Dinger normalerweise laufen.

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 2. Februar 2024 um 23:11:14 Uhr:

Hat einer eine Teilenummer für das Plastikteil, dass die minus und plus pole voneinander via Abstand am starter trennt?

Erschreckend wie wenig Infos man über Fiat im Netz findet. Das nächste mal wird es doch ein caddy...

Das mit den wenigen Infos mag schon sein.

Auf der anderen Seite aber stehst du der so habe ich den Eindruck das einfachste Basiswissen nicht hat, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Wenn wie auf deinem Bild nur zu sehen der Anlasser nur einen Plus - Anschluss für ein dickes rotes Kabel hat muss vor dem Anlasser also in der Zuleitung zu dem Anlasser ein größeres Relais eingebaut sein das die Spannung zum Anlasser unterbricht wenn der Zündschlüssel in die Neutralstellung gebracht wird.

Das Relais ist, mit dem dicken roten Kabel vom Anlasser zum Relais zu finden.

Wenn zum Starten des Motors das Relais anzieht muss, wenn der Zündschlüssel in die Neutralstellung gebracht wird, das Relais abfallen daher die Spannung zum Anlasser unterbrechen.

Wenn der Anlasser nach dem Starten des Motors weiter Läuft / mitläuft, merkt und hört das jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Technik hat. Oder so wie du zur Freude der Zubehörindustrie weitere Anlasser kauft.

MfG kheinz

Naja, Ansatz stimmt….aber….

 

Der Schalter für den Anlasser selbst ist der Magnetschalter am Anlasser.

 

Also:

Du drehst den Zündschlüssel und gibst den Strom für ein Relais frei (Relais werden genutzt um hier das Zündschloss zu schonen). Das Relais zieht an und gibt Strom für den Magnetschalter frei. Dieser sitzt am Anlasser. Der Magnetschalter zieht an und spurt das Zahnrad vom Anlasser in den Zahnkranz ein und gibt im selben Moment über das recht dicke Kabel den Strom für den Anlasser frei. Fahrzeug springt an und Du lässt den Zündschlüssel los. Magnetschalter kein Strom, spurt aus und unterbricht den Strom für den Anlasser.

 

Läuft der Motor und spurt der Magnetschalter das Zahnrad nicht aus, dann dreht der Anlasser weiter und wird auch vom Motor angetrieben. Dann brennt er durch.

Es kann viel sein. Kabel gescheuert, Relais, Zahnkranz, Zündschloss, etc .

Und ja, Du kannst auch das Auto abbrennen.

Also such Rat in einer Werkstatt oder bei jemandem mit etwas Ahnung.

 

Edit: Nur als Skizze erklärt !

OSon hat es richtig erklärt. Außer dem dicken Kabel muss es ein dünnes geben. Falls das mit dem Dicken verbunden ist bleibt der Anlasser drin. Nur durch Messen kann man den Fehler finden. Ist kein Elektrofehler da, muss die Ursache mechanisch sein . Infrage kommt hier schräg sitzender Anlasser (nicht 90 Grat zur Schwundscheibe) oder ein Grat am Zahnkranz der Schwungscheibe. Letzteres hatte ich. Aber da ging der Anlasser nur durch ruckeln des Autos bei eigelegtem Gang rein. Raus ging es immer.

Da sollte ein Fachmann rangehen. Bevor ein neuer Anlasser wieder durchbrennt.

Viel Erfolg

Peter

Nachsatz Ich habe mir das Bild angesehen. Da sind doch 2 Anschlüsse. Der eine ist Dauerspannung der andere schaltet den Magneten mit dem Relais zum drehen.. Beide dürfen nicht elektrisch verbunden sein. Die Masse (—) kommt vom Gehäuse.

Habe mich mal versucht einzulesen,der Starter scheint ne Sonderkonstruktion zu sein.

Er hat nämlich ,wie sonst üblich ,keinen Anschluss für Klemme 50.Hier hilft eigentlich nur ein Schaltplan zur erfolgreichen Fehlersuche.

Eigentlich sollte er schon die Start/Stop Schaltung verbaut haben.Eventuell liegt ja hier der Hund begraben.

Ich würde mir erstmal ein Buch mit Schaltplan kaufen.

AEG

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