ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Anlage einbauen

Anlage einbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. September 2004 um 20:30

Ich will mir am Freitag einen 1200W Verstärker mit einer 600W Bassbox und 2 je 300 Watt Lautsprecher einbauen. Nun frage ich mich, ob das mit einem B Corsa mit nur 45PS überhaupt geht. Ich habe nämlich nur eine 36 Ampere Batterie drin.

Reicht die aus, oder sollte besser eine 44 bzw. 88 Ampere Batterie rein. Oder kann ich soviel Watt bei dem Auto ohne 2. Batterie generell vergessen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich weis jetzt nicht, welche Batterie ich drin hab, schau morgen noch nach (wenn ich dran denk), aber ich hab einen Verstärker mit max. 1600 Watt und Sub mit max. 1200watt,

wenn ich voll aufdrehe, und das ist ein Bereich, dass es schon asozial wirkt und fast nicht zum Aushalten ist, wird das Licht der Scheinwerfer im Beat minimalst dunkler.

Ich hab einen 1,2l mit 65ps, aber wie gesagt, ich schau morgen noch - 2 Bat. brauchst du nicht

Naja, ein Powercap wäre schon sinvoll, ebenso ein Ordentliche Masseband von der Batterie zur Karosse (Das ist normalerweis nur 10mm² stark) Mindestens 20mm² (Gilt auch für´s Powerkabel und alle anderen Kabel) würde ich empfehelen, alles andere ist nicht besonders toll. Also: Masseband tauschen, PowerKabel einbauen (Sicherung direkt hinter der Batterie nicht vergessen (80A Glassicherung)) und dann an die Anlage bzw Bassbox mit Verteiler - auch wieder mit Glassicherungen.

Allerdings kann es sein, das Du das schon merkst, speziell wenn Du nachsts mit Fernlicht fährst. Eine größer Batterie und eine größere LiMa aus nem Diesel vom Schrotti wöhr natürlich nicht schlecht. Und wenn Du deiner Anlage was gutes tun willst kannst Du anstlle einem Masseband für den Verstärker und den Amp auch noch ein 20mm² Kabel direkt zur Masse der Batterie legen, dann hast Du eine wirklich saubere Masse und eine ordentliche Stromversorgung.

Ich kann mich da eigentlich nur anschliessen.

Spar nicht an den Kabeln, vielleicht noch einen Powercap dazu und dann erstmal schaun.

Freund von mir fährt auch eine relativ dicke Anlage in einem 45PSler. Flackert nachts manchmal etwas, sonst aber OK.

Batteriegröße ist nicht so wichtig, ausser du lässt die Anlage bei abgestelltem Motor laufen, dann ist bei 36Ah halt schnell Schluss.

von was für komponenten reden wir dennhier? nix gegen dich, aber diese enormen watt zahlen klingen so nach ebay werbetexten?!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

von was für komponenten reden wir dennhier? nix gegen dich, aber diese enormen watt zahlen klingen so nach ebay werbetexten?!

seh ich genauso....

Ich hab als Verstärker, Jackson Fox 450 und als Sub DBR1200 (ebenfalls Jackson)

:) Sub ist von ebay :)

jo wie schon gedacht billich scheiss

so 100W schätz ich mal

Wieviel Ampere Sicherung?

zeig mal die Links

jo hab ich gut geschätzt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

30Ampere für 4 Kanäle

uh das wird knapp: 4 * 75 Watt ( RMS-4 Ohm)

naja fürn Anfänger reichts vollkommen auch wenns 4x50W werden und gebrückt 100

für die 30A reicht ein 16er Kabel

Yo beim 6er Kabel mit 30A sicherung passiert bei den jackson endstufen auch nichts. bei ebay gibst ja sogar 2600 watt-endstufen - sehr utopisch.

ich hab übrigens genau die selbe Watt-zahl(bei 36Ah). hält zwar im stand nicht lange aber beim fahren merkste da nichts

"billig scheiß" der über 100db bringt, Avenga! gut dass du nicht mein nachbar bist,

und das messgerät hat schon mehr als nur ein paar hundert gekostet

jungens, kein gezoffe bitte! wenn jedem das gefällt was er verbaut hat isses doch jut, und nu wieder zum thema.

es wurde im thread ja schon geklärt, dass die batterie im fahrbetrieb ausreicht, wenn du länger stehen willst mit musik an, sollte aber ne größere oder besser ne 2. batterie rein. fragen dazu findest du n paar threads weiter hinten, noch auf den ersten 5 seiten irgendwo

Hi @ all!

 

Mal wieder ne HiFi-Diskussion ;-)

Cool...

Also erstmal, wenn einem seine Anlage gefällt ist es doch schön, meine gefällt mir auch :)

 

Zu Thema:

Das mit der Batterie ist kein Problem, ich habe die auch drin und das bei etwas höherer Wattzahl (real gesehen!).

Du solltest nur ein ordentlich dickes Kabel legen (16mm² oder besser 20mm²) und vielleicht wenn noch ein bißchen Geld übrig ist ein PowerCap.

 

Nicht zum Thema:

Am besten ist du sparst das Geld und kaufst dir gleich was ordentliches, ich meine das nicht böse, aber ich habe auch so angefangen und wäre froh wenn mir mal jemand Tipps gegeben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von ????

"billig scheiß" der über 100db bringt, Avenga! gut dass du nicht mein nachbar bist,

und das messgerät hat schon mehr als nur ein paar hundert gekostet

ui, wäre auch irgendwo peinlich wenn du die 100dB wahrscheinlich "C" Marke nicht knacken würdest.

Naja wenns dir gefällt ok, aber bei dem bisschen solltest du dir keine Gedanken über Spannungsprobleme machen! da reicht die Standart LiMa immer.

Ist doch was ordentliches, bringt mehr als 100dB, was will man denn mehr?

Wenn ich eins nicht mag dann die Leute die immer schreiben:

- ebay - endstufe - über 1000W - Boxen auch......

naja hauptsache 1200W

Deine Antwort
Ähnliche Themen