ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung nachrüsten E-Satz universell?

Anhängerkupplung nachrüsten E-Satz universell?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:43

Moin!

Da wir demnächst kein Auto mehr mit AHK haben, überlege ich, Juniors BMW damit zu verschönern :D

Mechanisch ist das alles kein Ding (die Tieferlegung ist ja hoffentlich kein Problem?), aber die E-Sätze sind manchmal schon nervig.

Kann mir jemand sagen, ob man beim universellen E-Satz nur hinten an die Leuchten muss?

Oder muss ich da auch wieder durch die ganze Karre Strippen zum Sicherungskasten ziehen?

Dann lieber doch gleich einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da werden keine Strippen mehr gezogen!

Der hat CAN Bus. Kaufe dir den Jaeger Elektrosatz. https://www.jaeger-automotive.de/.../..._automotive_Produktkatalog.pdf

Ist Plug and Play! Nur einstecken hinten wo die Batterie ist.

Ein Loch mußt du aber noch zur Durchführung der Kabel bohren und gut versiegeln damit es nicht rostet.

Beim Jaeger Elektrosatz wir der Anhänger automatisch erkannt und die Parkpiepser ausgeschaltet.

Mit diesem Elektrosatz hat der BMW sogar Anhänger ESP! Feine Sache.

Wenn du da selbst Strippen ziehst wie vor 30 Jahren, bringst du das ganze System mit Steuergeräten durcheinander.

Bei Jaeger mußt du auch beim BMW nichts codieren was sonst meist (VW) der Fall ist

Dieses Video könnte dir sehr hilfreich sein https://www.youtube.com/watch?v=ZFMyhTlqYjA

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:31

Na das hört sich doch gut an! Danke dir!

Habe mir mit dem Jaeger Satz - der ist nicht universell sondern auf deinen NMW abgestimmt - viel Ärger erspart gegenüber einem Verwandten der sich was billiges im Internet gekauft hat und dann ewig Fehlermeldungen hatte.

Jaeger ist nicht ganz billig aber sein Geld wert und du bekommst eine detaillierte Einbauanleitung und wenn nötig eine Hotline

7 poliger Stecker, Adapter auf 13 dazu und gut ist es..

Aber wenn Du den Hänger viel brauchst (Nebelschlussleuchte), dann siehe oben.

Zitat:

@knacker schrieb am 18. April 2024 um 15:55:20 Uhr:

7 poliger Stecker, Adapter auf 13 dazu und gut ist es..

Aber wenn Du den Hänger viel brauchst (Nebelschlussleuchte), dann siehe oben.

Ok,

aber man sollte immer auch dabei bedenken, wozu man die AHK benötigt.

Wer einen größeren Hänger ziehen will, muss zusätzlich den Kühler anpassen. So ist es übrigens Standard, wenn man bei BMW eine AHK ordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung nachrüsten E-Satz universell?