ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Lüfterfrage

Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Lüfterfrage

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:02

Hallo zusammen,

ich würde mir bei meinem E91 gerne die originale, elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Jetzt hab ich aber beim E61 gehört, das Fahrzeuge ab Werk mit AHK einen größeren Lüfter verbaut haben.

Nun meine Fragen:

1. Kann man die schwenkbare überhaupt in einem verträglichen finanziellen Aufwand nachrüsten?

2. Was hat mein Fahrzeug für einen Lüfter verbaut bzw. brauche ich einen größeren?

3. Was kostet der ganze Spaß?

Danke und einen guten Rutsch!

Woke

P.S.:

Fahrzeug: 325d Automatik, EZ 05/2010, M-Sportpaket

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Lüfter ist nicht unbedingt erforderlich

Nachrüstung der originalen schwenkbaren ist bei BMW teuer.Ich meine um die 1600.-

Wenn man es selber kann und eine gebrauchte findet sicherlich einiges günstiger

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der Lüfter ist nicht unbedingt erforderlich

Nachrüstung der originalen schwenkbaren ist bei BMW teuer.Ich meine um die 1600.-

Wenn man es selber kann und eine gebrauchte findet sicherlich einiges günstiger

Hallo,

danke für die Antwort - gibt es einen stärkeren Lüfter oder nicht?

Ich muss nämlich dann auch ab und an einen größeren Hänger teilweise über Passtrassen ziehen.

Danke

Woke

Ich glaub schon.Ich meine das es einen Anbausatz gibt wo die ganze Lüfterzarge mit Motor getauscht wird

Kann sein das es auch von der Motorisierung abhängig ist

am 1. Januar 2012 um 14:22

Es kommt auf dioe Motorisierung an ob ein stärkerer Lüfter verbaut werden muss oder nicht teilweise sind schon Lüfter ab Werk verbaut, die nicht ausgetauscht werden müssen.

Würde da einfach mal beim freundlichen nachfragen, die können Dir das anhand der Fahrgestellnummer ganz einfach sagen, was bei Deinem im Falle einer Nachrüstung einer AHK alles gemacht werden muss.

Wenn von BMW vorgeschrieben wird dass ein stärkerer Lüftermotor verbaut werden muss und Du trotzdem keinen verbaust gibt es später mit sicherheit Probleme mit Kulanz bzw. Garantie sollte mal was mit dem Motor sein.

Laut ETK gibt es beim 325d nur einen Lüfter. Es gibt bei BMW selbst 3 Nachruestungsmoeglichkeiten, starr, abnehmbar, schwenkbar:

http://de.bmwfans.info/.../

Dazu kommt dann noch Märchensteuer und Einbau.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:51

Servus,

danke für die Antworten!

Weiss jemand wieviel der Einbau ca. kostet und vorallem was es für ein Aufwand ist - also was alles zerlegt werden muss (vorallem im Innenraum)?

Danke

Woke

Da steht was von 450€ .....:eek: ;

aber lies einfach selbst; den Thread kennst du ja auch :D

Hallo,also beim E93 Cabrio Einbauzeit laut EBA ca. 4,5Stunden a.ca.130€ incl.Mwst.

Codierung wird gesondert berechnet ,denke nochmal 150€

Habe meine selbst verbaut,also mit 4,5 stunden bin ich nicht klar gekommen.

Ansonsten bei mir Rückbank komplett,Einstiegsleisen, Handschuhfach ,und einige verkleidungen

unter Armaturenb.

Reichlich Kofferraumverkleidungen ,Rückleuchten, Stoßfänger,usw.

EBA gibt`s beim freundl.

Habe keine auf PDF.

Gruß mac

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:41

Servus,

danke - ja hatte ich ganz vergessen - da es mir ja eigentlich in erster Linie um den Lüfter ging...

Woke

hallo,

du mußt das Anhängermodul einbauen (hinten) und das muß dann mit Spannung für die Beleuchtung des Anhängers versorgt werden (von vorne Sicherungen hinter Handschuhfach).

Hier einige Infos dazu:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-630002-K06.htm

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000022828.svg?m=e8790

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000024800.svg?m=e8790

Da ich nicht weiß, welches Bj. dein E91 hat, kannst du auch hier weitersuchen:

http://wds.spaghetticoder.org/.../

gruss mucsaabo

edit: habe gerade gesehen, 5/2010, dann sollte das hier passen:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000026818.svg?m=e8790

Das Kühlpaket (Kühler und Lüfter) ist abhängig vom Motor und auch der Ländersteuerung, es eine normale Variante, aber auch Kaltland- u. Heißlandausführungen, die sich technisch unterscheiden, z.T. ist es zusätzlich wohl tatsächlich von der Sonderausstattung abhängig, eben z.B. ob AHK ja oder nein. Eventuell gilt der zitierte ETK nur für den deutschen 325d und erfasst andere Ländervarianten nicht.

BMW hat mir bei einem 318d selbst mit Mitarbeiterrabatt (!) einen Preis von gut €2.000 für die Abnehmbare (nicht die elektrische AHK) genannt, aber ich glaube das hatte auch damit zu tun, dass die Niederlassung München z.T. "individuelle" Preisvorstellungen hat und ich nicht selbst am Tresen stand, sondern der Verkäufer wohl an der vermeintlich dumm fragenden Blondine kräftig verdienen wollte. :mad:

Ich habe die AHK dann bei Janssen nachrüsten lassen für gut 400 Euro mit allem und war damit sehr zufrieden. Bei BMW werde ich keine AHK mehr nachrüsten lassen, außer ich kaufe einen Halbjahreswagen, den ich 10 Jahre fahren möchte und der noch lange Garantie und die Aussicht auf Kulanz hat. Ansonsten lohnt sich das nicht. Ich hätte gerne eine abnehmbare AHK ab Werk bestellt, aber leider bietet BMW die beim E91 nur noch im Zubehör an. Sollte die Elektrische ein K.O.-Kriterium sein, kommst du aber natürlich an BMW nicht vorbei. Bei mir jedenfalls hat sich auch die günstige Nachrüstung ohne Änderung an der Kühlung auch bei hoher Belastung am Anhänger (gut eine Tonne Gewicht am Haken und wegen auf exorbitanten Stirnfläche ein auf 14-16 Liter hochschießender Verbrauch) nicht negativ bemerkbar gemacht. Bei der Leistungsreserve des 325d würde ich mir da tendenziell keine all zu großen Sorgen machen, sofern sich die Kühlaufrüstung als zu exorbitant teuer herausstellt.

Ich habe im Sommer für meinen eine abnehmbare AHK von Westfalia mit einem 13-poligen Einbausatz von Jäger insgesamt 365 Euro gekauft. Der Einbau war zu zweit in gemütlichen 3 Stunden erledigt. Ich musste allerdings ein größeres Loch im Heckblech zur Durchführung des Kabelsatzes bauen, weil das vorhandene Loch bei meinem Fahrzeug mit dem Kabelsatz für das PDC belegt war.

Codiert werden musste nichts.

Auszubauen war folgendes:

Heckstoßfänger (die Prallelemente sind anschließend zu entsorgen, weil diese beim Zusammenbau übrig bleiben)

Seitenverkleidung im Kofferraum auf beiden Seiten

Kofferraumboden

Kofferraumwanne (aus Kunststoff)

Batterie

Weil mein Auto Navi hat, konnte ich freundlicherweise den CAN-Bus rechts im Kofferraum anzapfen, und musste das Fahrzeug nicht bis hinter das Handschuhfach zerlegen.

Was den Lüfter angeht, weiß ich über die Bauteile beim 325d leider nicht bescheid. Ich konnte damals nur herausfinden, dass mein 320d wegen des verbauten Automatikgetriebes bereits den für den 320d verfügbaren, stärkeren Lüfter verbaut hatte.

Der Einbau ist allerdings nichts für Laien, wenn man aber versiert schrauben kann, ist es kein Hexenwerk.

Ich beschäftige mich derzeit ebenfalls mit dem Einbau einer AHK und stand auch vor der Lüfterfrage. Bei BMW erhielt ich heute folgende Auskunft: Für die 3er LCI-Reihe muss im Falle einer AHK-Nachrüstung ausschließlich bei folgender Motor-Getriebe-Kombination der vorhandene Lüfter gegen einen 600W-Lüfter getauscht werden: 6Zylinder-Benzinmotoren mit Automatikgetriebe.

am 6. September 2016 um 20:55

Hi, ich habe einen 330i LCI mit schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk.

bei mir ist ab Werk ein größerer Kühler Und eine Verstärkte Hinterachs Federung verbaut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Lüfterfrage