ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto

Anfängerauto

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 21:02

Guten Tag,

welches Auto ist für einen Anfänger zu empfehlen? Ich habe 4000€ zur Verfügung und stehe eher weniger auf ründliche Autos (zum Beispiel Corsa, Lupo, etc.) Es sollte nicht zu lang sein, da ich viel in der Stadt und somit auch auf engen Parkplätzen unterwegs sein werde. Zudem sollte es ein Benziner sein, da ich nicht viel fahre. Niedrige Steuern und Unterhalt wären natürlich auch von Vorteil. Als kleines Extra wäre es ganz cool, wenn man auch kleinere Sachen ohne viele Vorkenntnisse selbst reparieren kann, da ich mit dem Schrauben und reparieren mal anfangen wollte.

Vielen Dank für eure Antworten

 

Marken die ich mag: Subaru und BMW (es gibt aber natürlich auch viele andere, die in Frage kommen)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Gegenvorschlag ... Schmeiß eine der Suchmaschinen an, gibt deine Kohle ein, 18 Monate HU und deinen Suchradius ...

Dann kannst du gucken, was es gibt und was dir davon gefällt. Dann ist das diskutieren deutlich einfacher.

LG Kester

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der erste Lancia Y ,Honda Civic der 80er Jahre sind auch recht klein,kantig und mit schwarz eingefärbter Heckklappe recht schick

Noch kein Oldtimer, aber auf dem Weg dahin der Fiat Cinquecento, grad als Sporting steht der vom Spass einem Mini Cooper kaum nach

https://bilder.bild.de/.../2,w=468,c=0.bild.jpg

Auch nen Youngtimer mit Potenzial ist vielleicht der kleine Peugeot 106, jetzt findet man noch paar gut ausgestattete oder gar Sportmodelle

 

Ps.: Fiat bietet an kleinen Old- und Youngtimern viel , Panda (auch Seat Marbella) , Uno und wenn es auch grösser geht, der Fiat Tipo /Tempra

Den Tipo finde ich sogar ziemlich interessant, im Gegensatz zu heute, war das damals nen eleganter, sportlicher Kompakter mit für die Zeit teils abgefahrenen Extras und Technik :cool:

https://petrolblog.com/.../Red-Fiat-Tipo-2.0-16v.jpg

Tempra war die Stufenheck, bzw. Kombiversion des Tipo

Ein Klassiker zumindest in Sachen Qualität wär der Toyota Starlet, bei den ersten Generationen bekommt man sogar Hinterradantrieb ... Eiegntlich wurde kein Kleinwagen für die ewigkeit gebaut ... wird auf jedenfall eine zeitintensive Suche, da noch was brauchbares zu finden ... :D

Zitat:

@NicolasOffroad schrieb am 24. Juli 2019 um 20:16:43 Uhr:

... Bekannter, ... sucht einen Oldtimer. Er hat ein Budget von 6000€ und möchte einen Kleinwagen in der Kategorie Mini, Fiat 500 usw. haben. ...

"Mainstream"?

Also mit Mini, Fiat 500 eines der Modelle, die jeder haben will?

oder darf es auch etwas "exotischer" sein?

im Sinne eines vor 30 Jahren weit verbreiteten, aber heute fast ausgestorbenen Modells?

VW Derby 1 neu tüv + H 72.000 km Erstzulassung08/1979 HU05/2021 2.000 €

(ja, bis in die 80er Jahre war Stufenheck bei Kleinwagen noch in Mode)

oder wie schon empfohlen:

Toyota Starlet*Oldtimer*H-Zulass.* 115.000 km Erstzulassung12/1986 HU01/2021 1.499 €

mit frisiertem Entenmotor:

Citroën Visa II Club H-Zulassung TÜV 06/2021 166.920 km 647 cm³ 25 kW (34 PS) Erstzulassung 03/1985 HU 06/2021 2.000 €

(ist sogar recht geräumig: waren Mitte der 90er Jahre mit einem Visa zu viert mit Zelten/Schlafsäcken/usw. auf Campingurlaub in Polen unterwegs gewesen, und schafft mit dem kleinen 2 Zylinder-Boxer laut Tacho 125 bis 130 auf der Autobahn)

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:30

2 Zylinder findet er super. Gibt es da einen Wagen der besonders zu empfehlen ist?

Der Personenkraftwagen Sachsenring Trabant P601 :D

Fiat hat einige Modelle mit ihrem TwinAir Boxer als 2 Zylinder gebaut

 

Übrigens wurde dir bestimmt schon 10x geschrieben, bei alten Autos gibt es kein "empfehlenswert" mehr, da kann alles mögliche flop oder top sein ... je nach Vorbesitzer !

Tata Nano, sowohl Benziner als auch Diesel laufen auf 2 Pötten. Allerdins noch etwas jung für ein klassisches Fzg und bitte auch nicht unbedingt als Empfehlung zu verstehen

Zitat:

@NicolasOffroad schrieb am 25. Juli 2019 um 14:30:02 Uhr:

... Gibt es da einen Wagen der besonders zu empfehlen ist?

egal ob 2 oder 4 oder 6 Zylinder:

in der Altersklasse ist der Wagen zu empfehlen, der noch eine gute Substanz hat

(technisch UND blechmäßig)

von Vorteil ist z.B. wenn der Vorbesitzer alle paar Jahre mal den Hohlraumschutz nachgebessert hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen