ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 600 Euro

Anfängerauto bis 600 Euro

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:18

Hallo,

Ich hab vor ein paar Monaten bereits ein Thema erstellt, um dem es bereits um diesen Autokauf ging.

Da dies aber zu keinem wirklichen Ergebnis geführt hat, und alles nun viel konkreter(da Führerschein nun vorhanden) ist, erlaube ich mir mal einen neuen Thread zu erstellen.

Der Wagen soll am besten noch diesen Monat gekauft werden.

Der Wagen soll nicht sehr lange gefahren werden maximal 1-2 Jahre, daher würde es sich sehr anbieten wenn der Wagen noch möglichst lange TÜV hat.

Mein maximal Budget für das Auto beträgt leider nur 600 Euro, daher hoffe ich da mit eurer Hilfe dennoch einen halbwegs vernünftigen Wagen zu finden.

Ich habe bereits mal einige Modelle rausgesucht, welche ich weiter unten verlinken werde, jedoch nehme ich auch sehr gerne Vorschläge von euch an.

Der Wagen sollte nicht mehr als 150 KM von 37085 Göttingen entfernt sein.

Marke und Aussehen spielen keine Rolle, Servolenkung hätte ich aber schon ganz gerne(evtl. haben einige von den von mir rausgesuchten Autos keine Servo, dann bitte darauf hinweisen)

Hier was ich bisher rausgesucht habe:

Renault Twingo

Nissan Micra

Opel Corsa

Mazda

Opel Corsa

Seat IBIZA

Renault Megane

Peugot 106

Opel Corsa

Opel Corsa

Opel Corsa

 

Sorry das es so viele sind, jedoch bin ich sehr unerfahren in Bezug auf Autos und möchte als erstes Auto ein möglichst gutes haben und gucke daher natürlich viel rum.

In dem Sinne schon mal Danke für jeden der sich Zeit nimmt um mir zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Rawi

Beste Antwort im Thema

Das schon, aber a) hat das wenig mit Kaufberatung zu tun und b) gibt es noch die Möglichkeit, solche Informationen per PN mitzuteilen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

59 Fahrzeuge mit min. 18 Monaten TÜV und 100 km Umkreis.

Da sollte sich wohl was finden lassen.

Gruß

Frank

So viel Auswahl... Der Twingo hat Reparaturstau. Der Seat ist abgemeldet, keine Probefahrt möglich. Von den Mégane jener Zeit würde ich die Finger lassen, HU ist auch bald fällig, kostet also mehr als angeboten. Der silberne Corsa aus den Kleinanzeigen benötigt neue Bremsen, schaut sonst ordentlich aus (S'Dach auf Trockenheit prüfen).

Auf den ersten Blick ok finde den ersten Corsa und den Micra. Der letzte Corsa könnte auch passen, der hat aber kaum EZ 2004, Corsa B wurden nur bis 2000 gefertigt. Nimm jemanden mit Autokenntnissen mit zur Besichtigung.

Generell bei den alten Kleinwagen auf ABS achten, war z.B. beim Corsa und Micra jener Zeit noch SA. Ohne ABS würde ich als Frischling nicht auf die Strasse. Servolenkung halte ich bei kleinen, leichten Autos für verzichtbar, schau lieber dass sonst alles funktioniert (Licht, Bremsen, Reifen noch ok (DOT)...).

Beim Händler würde ich in der Preisregion eher nicht schauen, der will ja noch was dabei verdienen, entsprechend tendiert der Restwert des Autos gg null.

Moin,

 

schließe mich Railey an wobei der Micra vom Inserat her mein Favorit wäre.

 

Hast du den jemanden der sich mit Autos auskennt? Ein Kauf in der Preisklasse ist ohne Fachkenntnisse wie Lottospielen.

 

Ansonsten zu Orientierung:

 

Gebrauchtwagencheck

 

Teil 1

https://youtu.be/o5m7FsLs1Rk

 

Teil 2

https://youtu.be/ykJfokVEk0o

 

Zudem Video:

 

Spaltmaße, Unfälle, Lack etc interessieren dich in der Preisklasse nicht, der Micra rumpelt und Kracht sowieso ansonsten ist das Video als Orientierung gedacht wie man sowas macht.

 

Wichtig ist das der Wagen geradeaus fährt und Bremst und dazu brauchbare Reifen hat + Intakte Technik.

2 Peugeots mit frischem TÜV gefunden, wer länger sucht wird auch noch ähnliche Angebote finden.

Neuer TÜV, neuer Zahnriemen, neue ZKD:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../516687820-216-2388

Frischer TÜV, neuer Zahnriemen, 40 km entfernt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../515493074-216-19333

Der 306 ist allerdings in der Versicherung teurer als die typischen Kleinwagen.

Clio mitt 1 Jahr TÜV und wenigen Kilometern:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../516036846-216-3753

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:34

Hallo,

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Den Micra werde ich mir mal genauer anschauen.

Jedoch habe ich bereits von einem Freund ein Auto ohne Servo gefahren, und fand es im Gegensatz zu meinem Fahrschulwagen(Golf 6) echt nicht so toll. Kann aber natürlich verstehen das man bei der Preisklasse auf andere Sachen achten sollte.

Dennoch hab ich mal gezielt bei mobile nach ABS und Servo gesucht und 3-4 Modelle gefunden, von denen ich gerne eure Meinung hören würde.

Hier mal 4 Fahrzeuge:

Opel Corsa

VW Polo

VW Polo

Opel Corsa

Vor allem die Polos finde ich interessant, eure Meinung ?

Vielen Dank

Beide Polos sind vom Händler, da kannst Du bei den Preisen eigentlich nur beinahe wertlose Kisten erwarten. Der Basismotor ist lahm und nicht sparsam.

Vielleicht solltest Du Dir auch Kandidaten mit wenig TÜV anschauen, manche Vorbesitzer sehen nicht ein in ihre Billigautos noch zu investieren, obwohl sie es noch wert wären.

Der hier könnte so ein Kandidat sein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/280444754?asrc=st|as

1.Hand, wenig Kilometer, sieht nach Garagenschätzchen aus. Anrufen kostet ja nichts, vielleicht ist der völlig ok oder nur Kleinigkeiten zu machen. Von der Substanz und vom realen Gegenwert dürften hier Welten zwischen dem und einem rostigen Basispolo liegen.

Hier ein Nissan Micra in gutem Zustand, vielleicht geht beim Preis noch was:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294847611?asrc=st|as

Hab nen Opel Astra F CC Bj 95 TÜV bis 2018 allerdings mit Lagerschaden d.h. er fährt vllt nur noch 1,5 Jahre

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:41

Alles klar dann schließe ich die Polos schon mal aus und konzentriere mich nur noch auf Privat Verkäufer.Danke für den Tipp.

Wie sieht es mit den beiden zuletzt genannten Corsas aus ?

Vor allem der erste macht für den Preis einen eigentlich guten Eindruck.

Der Citroen liegt schon über Budget und dann muss evtl. noch rein investiert werden, aber du hast Recht anrufen kostet ja nix.

Der Micra sieht gut aus, wenn beim Preis noch was geht dann könnte es der werden. Hat aber so wie ich das sehe kein ABS oder ?

@Montana187 Wie viel möchtest du für den denn haben ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@Rawi201 schrieb am 4. September 2016 um 18:41:12 Uhr:

Der Micra sieht gut aus, wenn beim Preis noch was geht dann könnte es der werden. Hat aber so wie ich das sehe kein ABS oder ?

Wohl nicht, ab 1998 erst Serie.

http://www.autobild.de/artikel/nissan-micra-1993-2003--38165.html

Corsa B sind heute oft Rostlauben, mechanisch aber robust.

Ansonsten einfach mal anrufen, es gibt auch Menschen von denen man lieber ein Auto kautt als von anderen, gerade in dem Preissegment.

Gute Angebote auf den Onlineplattformen sind natürlich gesucht und gehen auch schnell weg. Der Handel agiert da professionell mit Software-Unterstützung, da ist es für Private nicht immer einfach, zum Zug zu kommen. Deshalb würde ich auch die guten alten analogen Medien durchstöbern, z.B. Kleinanzeigen in Zeitungen und an Anschlagbrettern. Gerade ältere Leute kommen vllt nicht auf die Idee, ihren Wagen im Internet zu verkaufen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 21:45

Ich glaube ich muss mit dem Budget doch auf 700 - 850 Euro hoch gehen, sonst wird es echt schwer.

Dies würde noch grade so gehen, jedoch würde ich dann gerne ABS und Servo haben.

In der Preisklasse hab ich dann weitere Modelle gefunden, die ich ansprechend fand.

Entschuldigt bitte wenn ich sehr viel Frage, und viele Autos poste, jedoch soll das Auto am besten schon nächste Woche gekauft werden und ich als Anfänger verliere da doch irgendwie den Überblick.

Deswegen vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis jetzt, finde das nicht selbstverständlich.

Dann mal zu den neu gefundenen:

Honda Civic (Gefällt mir sogar optisch gut)

Renault Clio

Ford Fiesta

Opel Corsa

Renault Clio

Saxo

Schon was gefunden?

Zitat:

@Railey schrieb am 4. September 2016 um 19:33:01 Uhr:

Gute Angebote auf den Onlineplattformen sind natürlich gesucht und gehen auch schnell weg. Der Handel agiert da professionell mit Software-Unterstützung, da ist es für Private nicht immer einfach, zum Zug zu kommen.

Das stimmt völlig, Händler sind schnell und relativ unkritisch - wenn der Preis stimmt.

Deswegen würde ich mich bei dem Budget auf Angebote mit "Fehlern" konzentrieren, die leicht zu beheben oder verschmerzbar sind.

So als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../513061927-216-3761

Wenn nur die Bremse vorn verschlissen ist und der Preis noch etwas runtergeht (400 €), sollte man für gut 6xx € ein noch nicht verschlissenes Auto bekommen mit dann neuem TÜV.

Den ersten (grüne) Clio und den Fiesta kann man sich mal ansehen. Der Rost am Civic gefällt mir nicht.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:01

Danke hab dem Verkäufer bezüglich des Preises angeschrieben.

Aber mal ganz konkret wie findest du/ihr den oben genannten Honda Civic oder den ersten Clio(grün) ?

Mir gefallen die beiden irgendwie immer besser, vorallem der Civic.

Vielen Dank

edit:

Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen sry.

Also den grünen Clio mal anschauen ? Gibt es ganz grob etwas auf was ich bei dem Modell achten sollte ?

Und zum Civic, ist der Rost sehr tragisch? Da er ja TÜV hat sollte es ja dabei keine Rolle spielen und mehr als 2 Jahre muss der Wagen auch nicht herhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 600 Euro