ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Android Auto

Android Auto

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:57

Da jetzt immer mehr stolze Corsa-Besitzer das Intellilink 4.0 haben bzw. bald bekommen, mache ich einfach mal einen Thread für Android Auto auf.

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 mit Android 5.1.1 (nicht geroutet) und Android Auto funktioniert soweit problemlos. Wichtig ist, erst die App zu starten, bevor man das Kabel anschließt.

Hier zunächst mal ein paar nützliche Links:

Android Auto

Alle Apps für Android Auto

Android Auto Hilfe

Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Google Maps funktioniert gut. Es gibt detaillierte Anweisungen und die Karten sind aktuell. Die Aussprache einiger Strassen- und Ortsnamen ist manchmal eigenwillig. Auch kennt er offenbar nicht alle Einbahnstrassen.

Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps? Was klappt gut, was weniger, was wünscht ihr euch, welche Apps nutzt ihr?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:57

Da jetzt immer mehr stolze Corsa-Besitzer das Intellilink 4.0 haben bzw. bald bekommen, mache ich einfach mal einen Thread für Android Auto auf.

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 mit Android 5.1.1 (nicht geroutet) und Android Auto funktioniert soweit problemlos. Wichtig ist, erst die App zu starten, bevor man das Kabel anschließt.

Hier zunächst mal ein paar nützliche Links:

Android Auto

Alle Apps für Android Auto

Android Auto Hilfe

Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Google Maps funktioniert gut. Es gibt detaillierte Anweisungen und die Karten sind aktuell. Die Aussprache einiger Strassen- und Ortsnamen ist manchmal eigenwillig. Auch kennt er offenbar nicht alle Einbahnstrassen.

Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps? Was klappt gut, was weniger, was wünscht ihr euch, welche Apps nutzt ihr?

 

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 23. Juni 2016 um 6:05

Was soll das wlan Kabel den können? Dachte immer das wlan schnurlos ist. Kenne nur usb kabel

am 23. Juni 2016 um 9:25

Wir sind auch hier im Opelforum und da geht alles ;)

am 24. Juni 2016 um 18:52

Cool

am 30. Juni 2016 um 15:09

Habe Galaxie S5 mit Android 5.0 und bei mir hing sich dauernd die Navi Karte zwischendurch auf. Oder Bildschirm blieb ab und zu mal schwarz. Gestern hat es sich ein Update genommen, jetzt auf Android 6.0 und alles klappt wunderbar.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:32

Da mein Handyvertrag auslief und ich mit Android nach wie vor unzufrieden war, habe ich mir nun ein IPhone 6S angeschafft. Jetzt habe ich mit dem Intellilink 4.0 endlich Spaß. Apple Carplay funktioniert völlig problemlos und zuverlässig. Ich bin absolut kein Apple-Fan. Wenn ich aber sehe, wie Android das Thema nicht richtig in den Griff bekommt und Apple damit kein Problem hat, dann frage ich mich schon, warum das so ist. Natürlich gibt es bei Android die Herausforderung der vielen, verschiedenen Smartphones. Trotzdem sollte man eine genormte Schnittstelle hinbekommen und zumindest von den renommiertesten Herstellern erwarte ich Zuverlässigkeit.

Auch Opel gibt hier keine gute Figur ab. Wer zugunsten einer Smartphone-Schnittstelle auf ein integriertes Navi verzichtet, der sollte die wichtigsten Hersteller zumindest ausgiebig getestet haben. So wie es gelaufen ist, ist Ärger vorprogrammiert. Samsung und Co., aber auch Opel haben mich hier ziemlich enttäuscht.

am 4. Juli 2016 um 4:45

Seit Februar nerve ich Opel wegen eines Updates von IL r 4.0 und nix passiert. Ich fürchte das die das aussitzen und nix mehr kommt. Zu befürchten haben die wenig, da man wegen dieses "kleinen" Mangels mit Android Auto wohl nicht den ganzen Wagen zurückgeben wird.

am 5. Juli 2016 um 18:04

Zitat:

@Schorsch_Du schrieb am 4. Juli 2016 um 06:45:37 Uhr:

Seit Februar nerve ich Opel wegen eines Updates von IL r 4.0 und nix passiert. Ich fürchte das die das aussitzen und nix mehr kommt. Zu befürchten haben die wenig, da man wegen dieses "kleinen" Mangels mit Android Auto wohl nicht den ganzen Wagen zurückgeben wird.

Hallo Schorsch_Du,

Das Serviceupdate hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, aber es dauert nicht mehr lange. Es sind auch viele Verbesserungen des neuen Modeljahres enthalten, vor allem was Android Auto betrifft.

Gruss

am 6. Juli 2016 um 4:39

Hi woechser,

kannst du da auf Einzelheiten eingehen? Welche Neuerungen/ Verbesserungen wird es geben? Werden die Kunden in die Werkstatt müssen oder wird das Update Over the Air ausgerollt?

Zitat:

@Schorsch_Du schrieb am 6. Juli 2016 um 06:39:54 Uhr:

Werden die Kunden in die Werkstatt müssen oder wird das Update Over the Air ausgerollt?

Ist die Frage ernst gemeint? :confused: Welcher Autobauer neben Tesla bietet denn schon Firmware-Updates OTA an? Du wirst selbstverständlich in die Werkstatt müssen.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:28

Zitat:

@Schorsch_Du schrieb am 6. Juli 2016 um 06:39:54 Uhr:

Hi woechser,

kannst du da auf Einzelheiten eingehen? Welche Neuerungen/ Verbesserungen wird es geben? Werden die Kunden in die Werkstatt müssen oder wird das Update Over the Air ausgerollt?

Ich wäre auch an Details interessiert. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich frage jetzt mal, funktioniert das auch bei Android Auto, Navi spiegeln vom Smartphone auf den Bildschirm so wie hier zu sehen ist ist oder geht das bei Opel (noch) nicht?

Klick mich

Ohne das Skoda-Video gesehen zu haben: "richtiges" Spiegeln der Google Maps App, so wie sie auf dem Smartphone dargestellt wird, geht nicht. Google Maps via Android Auto hat eine angepasste Benutzeroberfläche und es steht auch nicht der komplette Funktionsumfang zur Verfügung. Das liegt aber nicht an Opel, sondern der Android Auto Schnittstelle.

Bei Skoda wird gezeigt das z.B die Navi App Sygic auf dem Smartphone installiert ist und das die dann gespiegelt wird.

Die Karten kann man runter laden so das man auch im Ausland/Grenzgebiet je nach Handytarif keine weiteren kosten mehr hat.

Das ist doch auch Android, oder verstehe ich da was nicht?

Ah ok. Das was Skoda da macht ist nichts anderes als Opel es bei dem alten IntelliLink mit BringGo gemacht hat. Und davon hat man sich ja nun bewusst verabschiedet sondern setzt stattdessen auf CarPlay und Android Auto. Also nein, es ist so nicht möglich und wird auch so nicht mehr möglich sein.

am 7. Juli 2016 um 19:02

@woechser um welche Neuerungen geht es denn da? Und wird man vom Händler informiert, wenn das update zur Verfügung steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen