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Anderer Subwoofer gesucht ...

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:29

Hey Leute..

Erstmal was ich bis jetzt verbaut habe :)

Endstufe: Mac Audio ZXS 4500 (800 Watt RMS) 4 Kanal

Subwoofer: Magnat Pro Charger 130 (Übeltäter)

Front: Infinity 6502ix (Gefällt mir)

Verkabelung: 25mm²

Batterie: Standard

Kondensator: Dietz Powercap 1F

LiMa: Standart

Wagen: VW Polo 6N BJ 2001

Ich höre hauptsächlich HipHop ab und zu Dubstep und House

Meine Fragen

1: Könnte ich noch eine Monoblock Endstufe anschließen und diese über einen Stromkabelverteiler laufen lassen? Oder würde es reichen sie einfach an Line Input anzuschließen an der 4 Kanal Endstufe? Ist 25mm² dann zu wenig?

2: Welchen Subwoofer könntet ihr empfehlen? Falls ich noch einen weiteren Monoblock anschließen könnte ohne nochmal n Kabel zur Batterie ziehen zu müssen, wäre es nett, wenn ihr noch einen Monoblock vorschlagen könntet :)

Ich würde dann 4 Frontlautsprecher (jeweils 1er pro Tür) und eben nen Sub nehmen..

Handwerkliche Kenntnisse: Keine bis sehr wenig.. D.h. der Subwoofer sollte schon irgendwie fertig sein.. Sprich n Würfel warscheinlich

Aussehen kann er von mir aus wie meine Scheiße hauptsache er klingt gut :)

Pegel ist mir schon durchaus wichtig aber es soll sich auch nach was anhören..

Preis ist erstmal egal.. schlagt ruhig mehrere Sachen vor :) Falls er wieder an die 4 Kanal soll darf er halt nicht mehr als 400W RMS gebrückt verbrauchen.. oder ? Ihr kennt euch da glaube ich besser aus

Alles ist besser als der scheiß Magnat Kackwürfel :P

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42 Antworten

Den kannst du zum Beispiel direkt an die 4 Kanal hängen: http://www.ebay.de/.../371103083463?...

Ich denke du wirst mit dem auf jeden Fall Spaß haben! Hab selbst etwas vergleichbares von Kicker -> CVR154, das dürfte die runde Version vom L3 sein nur eine Nummer größer und bei Trap usw. zerlegt das Teil mein Auto.

am 17. Juli 2014 um 5:59

Die Endstufe sollte gebrückt für einen ordentlichen Subwoofer ausreichen.

Leider hast Du Dein Fahrzeug nicht genannt.

Die Karosserieform ist entscheidend bei der Wahl des richtigen Lautsprechers.

Sowas zB in den Kofferraum einer Limousine zu stellen, wäre Blödsinn:

https://www.just-sound.de/.../

https://www.just-sound.de/.../

https://www.just-sound.de/.../

 

 

Zitat:

er wieder an die 4 Kanal soll darf er halt nicht mehr als 400W RMS gebrückt verbrauchen.. oder ?

.

Ich glaub da hast Du einen Denkfehler.

Ein Lautsprecher wird immer nur soviel Leistung umsetzen wie er bekommt.

Die Wattangabe ist lediglich der Wert, der "theoretischen" Belastbarkeit.

Du kannst mit der Endstufe einen Subwoofer der mit 200 Watt belastbar ist genauso betreiben,

wie einen der mit 400 Watt, oder mit 600 Watt belastbar ist.

 

Wichtig ist am Ende nur, alles richtig einzupegeln,

sonst klingts net und die Komponenten gehen kaputt!!

.

Zitat:

Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

.

 

Auch der STABILE Einbau des Frontsystems beeinflusst das Klangergebnis dabei wesentlich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:18

danke für die vorschläge :)

Also es ist ein 6n polo ist keine limousine .. hab momentan n bandpass also n geschlossenes plexiglas gehäuse des soll ja eher für limousinen was sein ..

was wäre so in etwa das druckvollste was ich mit der endstufe betreiben könnte ? der kicker gefällt mir ziemlich gut und scheint auch von der rms belastbarkeit zu passen .. ist dieser druckvoller bzw besser als der pro charger 130?

und wäre es möglich noch ein monoblock an die 4 kanal anzuschließen? dann würde ich an die vierkanal nur 2 front lautsprecher und an den mono der dann etwas stärker als 400w rms gebrückt ist dann n subwoofer (stromkabel: 25mm²)

Auf Grund des Stromkabels würde ich mich nicht trauen da mehr anzuschließen. Klar könnte es funktionieren, aber deine 4 Kanal ist auch ganz gut derzeit. Und ja der macht auf jeden Fall mehr Druck als der Magnat. Allein schon die eckige Bauweise hat mehr Membranfläche als die Runde, somit ist der Kicker trotz gleicher Nenngröße in Wirklichkeit etwas größer als der Magnat. Zusätzlich dazu sollter der L3 in allen belangen besser gehen als der Magnat.

Und ja es gibt deutlich besseres auch zu kaufen, aber dafür brauchst du mehr Leistung, mehr Strom und müsstest auch mehr Geld ausgeben.

am 17. Juli 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von DRiccardi

 

der kicker gefällt mir ziemlich gut und scheint auch von der rms belastbarkeit zu passen ..

.

Du hast es nicht verstanden: Die Angabe der Belastbarkeit ist völlig egal,

bei der Wahl des Lautsprechers.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:18

Habe mir den Kicker nun bestellt.. scheint ganz ordentlich zu sein :)

Zudem hatte ich ja nochn 15% Gutschein bei eBay von demher sogar n Schnäppchen :)

Den Magnat verkaufe ich dann einfach danach wieder.. :)

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde dann danach mal berichten wie er so ist :)

Noch ne andere Frage:

Ist es prinzipiell schädlich die Endstufe auf ca. 3/4 zu betreiben? oder gar voll?

Denn dann muss man ja auch nicht das Radio komplett aufdrehen..

Oder sollte man lieber das Radio komplett aufdrehen und dann erst den gain regler bis man den gewünschten Pegel hat?

Komme mir dann vor als würde ich das Radio missbrauchen :S

Hab n Kondensator verbaut der fängt auch gut meine Spannungsschwankungen ab

am 17. Juli 2014 um 14:26

Ich hab Dir doch geschrieben wies geht???

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:46

Ja habe ich auch gelesen und das ist mir soweit auch bekannt aber ich wollte einfach mal hinterfragen, ob es denn wirklich n Nachteil ist die Stufe auf 3/4 zu betreiben oder voll.. wenn man denn weiß was man tut und dann nicht den pegel am radio voll aufdreht oder ob man es prinzipiell generell immer so machen sollte wie von dir beschrieben

am 17. Juli 2014 um 14:53

Ansonsten hätte ich eine Alternative aufgezeigt.

Wichtig ist es das dein Radio noch ein sauberes Signal rausbringt. Genau das sollten die meisten Radios bei 3/4 Stellung schaffen. Missbraucht wird es ganz und gar nicht, das ist sogar dafür gebaut.

Das Radio und der Gainregler sind eine Einheit die man aufeinander abstimmt! Also je weiter der Gain offen ist umso eher interpretiert dir der Verstärker jeden leisen Furz zu was ganz lautem.

Darum stelle ich meine Anlagen immer so ein, das ich das Radio wirklich auf 3/4 drehen kann, damit ich eine viel feinere Lautstärke entfaltung habe. Wenn ich bei lautstärke 5 von 50 am Radio schon die Maximallautstärke der Anlage erreicht hab und es danach nur noch verzerrt, dann ist die Anlage scheisse eingestellt. Ließ ansonst die Links von Zuckerbäcker genauer, da steht es ganz genau. Ich hab das jetzt nur mal schnell laienhaft und unvollständig wiedergegeben.

Und ja berichte bitte wie der L3 so ist :) Bin auch gespannt! Und wenn er ganz neu ist, braucht er doch so eine Zeit bis er eingespielt ist. Kann je nachdem wie lange du hörst schon ein paar Wochen sein.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:35

Wie würde sich so ein "einspielen" bemerkbar machen? Heisst das er macht erstmal nicht soviel Druck wie er eigentlich macht oder sieht das anders aus? :)

Und ich habs grade mal getestet mit dem Radio auf 3,5/4 und den Gain weiter runter... ES KLINGT EINFACH RICHTIG GEIL UND TAUSENDMAL BESSER ALS WENN DER GAIN OBEN IST UND DAS RADIO RUNTER GEDREHT IST!

Gain ist jetzt auf etwa 1,5/4 aufgedreht und das Radio auf ca. 27/35 bis zu 30/35 und es hört sich um einiges sauberer an! :) Vorallem der bass!

Bei der Front hab ich den Gain nur ganz leicht nach oben gedreht das reicht schon aus :)

Na siehste? :)

Vor allem jetzt kannst auch mal entspannt in der Stadt mit lautstärke 15 rumfahren oder wenn du mitfahrer hast drehst mal ganz runter auf 4 oder 7.

 

Ja, nach meiner Erfahrung ist das so mit den Lautsprechern wenn die neu sind. Meine Hertz damals musste ich zuerst einspielen. Die Tiefmitteltöner wurden erst nach und nach etwas bassreicher. Der Alpine den ich jetzt bekommen hab, war quasi neu. Die ersten paar Wochen (ich fahre sehr sehr wenig), war meiner Meinung nach etwas weniger Bass da. Der klingt jetzt einfach besser.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:52

Hast echt recht gehabt mit dem Gainregler ist echt viel geiler :D

Muss ich beim einspielen auf irgendwas achten? Nicht ganz so laut drehen oder so? :)

am 17. Juli 2014 um 19:15

...ich hab das selbst noch nicht gemacht mit einspielen.hab aber von einen guten hifiman gesagt bekommen das man es mit der lautstärke nicht übertreiben soll und vor allem unterschiedliche musikrichtungen spielen. wie lange? da kann ich auch nichts genaues sagen.

Andreas

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