1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS: Dem Motor des 530d GT fehlen Manieren

AMS: Dem Motor des 530d GT fehlen Manieren

BMW 5er F07 GT

Hallo BMW-Freunde und auch Kritiker,

ich lese im Vergleichstest (BMW 530d GT, Audi A7 3,0 TDI Quattro, Mercedes CLS 350BT Shooting Brake) der Auto, Motor und Sport (21/14), dem BMW-Motor fehlen Manieren, er grummelt kernig, "jedoch begleitet von verzichtbaren Vibrationen". Im Testergebnis insgesamt liegt der BMW hinten, deutlich hinter dem Siegerauto Audi in der BMW Paradedisziplin Antrieb. Also nicht nur im Punkt Laufkultur sondern auch bei Getriebe, Durchzug und Verbrauch. Auf die übrigen Eigenschaften (Fahrverhalten usw.....), die wohl sehr GT-spezifisch sind, will ich hier nicht eingehen. Mir geht's um den Motor.

Ich habe nun meinen ersten BMW bestellt, nach langen Jahren Mercedes, einen 530d xdrive, Lieferung in 3 Monaten, in der Hoffnung, zumindest im Punkt Antrieb ein Spitzenfahrzeug zu bekommen. Ich kann auch damit leben, wenn das einst weltbeste Automatikgetriebe nur noch zweit- oder drittbestes Getriebe sein sollte und der facegeliftete Audi (A6) einen halben Liter weniger verbrauchen würde. Aber spürbare Vibrationen durch den Motor, das geht gar nicht, wo meine Frau und ich so viel wert auf Laufruhe und Laufkultur legen.

Diese Vibrationen habe ich weder bei Niederlassungs-Probefahrten mit 330d xdrive und 525d (ein 530d stand nicht zur Verfügung) noch bei Fahrten mit älteren 530d und 330d Fahrzeugen (ca. Baujahre um 2009) meiner Verwandten und Bekannten verspürt. Das typische 6-Zylinder-Grummeln bei Last hat uns nicht gestört, klingt eben bisschen sportlich. Hört man bei unserem jetzigen 6-Zylinder Mercedes C320 CDI-T ähnlich, etwas metallischer .

Wie bewerten die BMW-Fans und erfahrenen BMW-Fachleute und ggf. BMW-Kritiker die Testaussage zu "schlechten Manieren" und "Vibrationen" des 6-Zylinder Diesels? Ist das ein spezielles Problem des GT? Wer kann mir sagen, was mich mit dem 530d xdrive erwartet? Vielen Dank.

Gruß B-Bernie

Beste Antwort im Thema

Ich bin den 530d GT drei Jahre lang gefahren. Nun fahre ich einen 530d F10.
In KEINEM der Autos vibriert etwas. Im GT hatte ich noch den 245-PS-Motor, jetzt ist das der 258-PS-Motor.
Beides tolle Aggregate. Klar, der GT war keine Rakete, das aber sogar nicht wegen fehlender Fahrleistungen, sonder wegen dem fehlenden Gefühl, schnell zu fahren.
Auf diesen Test würde ich keinen Pfifferling setzen.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Hallo

gestern war s soweit in der BMW-Welt. Meine Frau und ich haben den 530d xdrive bei Dauerregen und stürmischen Winden im hessischen Bergland die 650 km nach Norddeutschland gefahren.

Das Wichtigste: Es vibriert nichts, es nagelt nichts, das Geräuschniveau ist sehr angenehm, beim Beschleunigen hört man ein entferntes nicht unangenehmes Grollen.

Ein Klasse-Auto mit hervorragendem Fahrverhalten, von Wind und Wetter haben wir kaum was gemerkt. Und für uns als ehemalige Mercedesfahrer ein handliches Auto.

Lasst mich den Wagen noch etwas fahren dann werde ich noch mal gesondert berichten.

Gruß B-Bernie

Schön, dass du dich nach der Überführungsfahrt prompt zu Wort gemeldet hast und sogar einen weitergehenden Bericht verfassen willst. Ist ja leider nicht selbstverständlich, wie diverse Threads zeigen. Also herzlichen Glückwunsch und nun mach dich erst einmal in aller Ruhe mit dem Neuen bekannt!

Hi,

Ich greif das thema mal nocheinmal auf.

Und zwar habe ich ein f11 530xd 258ps, und den motor spührt man doch eindeutig im standgas.
Hatte davor ein 318i e46 und da war das vibrieren im standgas nur warzunehmen wenn man den schaltknauf berürt hat.

Wie kommt euch das brummen von euren motoren vor?
Lg

Ja aber ganz sicher ist da ein unterschied. Der 530xd f11 ist viel viberationsreicher.
Keine Angst, Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand zufällig ein ista laufruhen screenshot von seinem f10 530xd

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:10:58 Uhr:

Ich habe zufällig auch genau diese beiden Fahrzeuge im Bestand und muss sagen, daß ich im Stand was Vibrationen angeht keinen fühlbaren Unterschied vom 318i Schalter (E46) zum 30d Xdrive (F11) erlebe.

Gruß aus EN

...dann stelle die Automatik mal auf "N".

Zitat:

Ich habe zufällig auch genau diese beiden Fahrzeuge im Bestand und muss sagen, daß ich im Stand was Vibrationen angeht keinen fühlbaren Unterschied vom 318i Schalter (E46) zum 30d Xdrive (F11) erlebe.

Gruß aus EN

Liegt auch daran das der 318i mit 143ps ne miese Laufruhe hat..... hatte mal einen

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 26. Mai 2015 um 10:28:56 Uhr:

Zitat:

Gruß aus EN

Liegt auch daran das der 318i mit 143ps ne miese Laufruhe hat..... hatte mal einen

@ThaFUBU

Ich habe den mit 150 PS (also den Nachfolger) und der macht mir da keine Sorgen.

Welche Version der TE hatte, weiß ich natürlich nicht, aber der muß ja auch ein Ausbund an Laufruhe gewesen sein im Vergleich zum 3L Diesel.

@Lone25: habe ich gemacht, auf N oder D (ist doch sicher auch erlaubt) gestellt vibriert das Lenkrad bzw. der Automatikhebel leicht, wenn man es bzw. ihn umklammert. Gut wenn ich stehe, tue ich das nicht mit solcher Hingabe wie beim fahren (Lenkrad) ;-)

Der TE spürt es ja schon im Standgas und er hat nichts von nötigen Umklammerungen an Fahrzeugteilen geschrieben.

Gruß aus EN

Hallo
ich möchte meinen Senf noch mal dazu geben, weil ich diesen Thread ja angezettelt habe. Zum 318 i kann ich nichts sagen, wohl aber zu unserem neuen 530xd (EZ Jan. 2015).

Ich hab ihn im (warmen) Leerlauf mit P, N und D gerade noch mal ausprobiert. Keine Unterschiede, er läuft so mit ca. 650 -700(?) U/min, umschalten zwischen P, N, D merkt man nicht, ändert auch nichts, Motor grummelt dezent vor sich hin. Am Schaltknüppel merkt man absolut gar nichts. Am Lenkrad spürt man schon dass ein Motor läuft, von Vibration würde ich nicht sprechen, eher als ob ein leichter Strom durchs Lenkrad fließt. Außen ist auch kein lautes Nageln zu hören.

Im Fahrbetrieb hört man auch nicht viel, allenfalls unter Belastung ein nicht unangenehmes Grollen, aber deutlich dezenter als im Probe gefahrenen 330xd Touring. Wenn das Radio leise läuft ist im normalen Fahrbetrieb der Motor gar nicht zu hören. Und zu spüren ist nur kurz etwas beim Anlassen durch die Start/Stop-Funktion, welche mir ebenfalls - wie vielen Anderen hier - gelegentlich auf die Nerven geht.

Bisher ein Klasse-Diesel-Motor !!!!

Ich hatte nach dem Test in der AMS ja ganz andere Befürchtungen, aber dieser Motor schlägt in der Laufkultur die metallisch klingenden 6-Zylinder Mercedes-Diesel deutlich. Dass ein kultivierte 6-Zylinder-Benziner, wie der 535i, noch ruhiger läuft, ist klar. Aber die 6-Zylinder Audi-Diesel sind noch leiser als unser BMW, sogar im A4 Avant 3,o TDI quattro (245 PS), hat ein Bekannter von mir.

Bei uns geht's ja noch um ein fast neues Auto. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nach einigen zigtausend km vielleicht durch Motorverrußung oder Verschleißerscheinungen (an Injektoren, gibt's so was?) die Eigenschaften verschlechtern.

Gruß B-Bernie

Hatte ein 318i mit 118ps.
Muss mir wohl mal ein beim händler anschauen, wegen der laufruhe

B-Bernie,
ganz und gar nicht, BMW--Diesel werden erst mit etwa 8000 km auf der Uhr richtig laufruhig und legen dann von der Leistung auch nochmal zu, du wirst also noch mehr Freude an ihm haben, zudem er auch noch sparsamer wird.
VG

Hallo,

ich fahre seit letzter Woche den 535d xDrive, bin jedoch auch den 530d xDrive, den M550d xDrive ausgiebig gefahren. Hinsichtlich der Laufruhe kann ich nichts negatives berichten.

letztes Jahr bin ich einen CLS 350 CDI Probe gefahren ,... lautes unangenehmes Nageln und unangenehme Vibrationen, sodass ich schon überlegte einen Benziner zu kaufen. Der Wagen hatte erst knapp über 2.000 km auf dem Tacho.

Ich war nach den ersten Kilometer mit dem 6 Zylinder Diesel im BMW positiv überrascht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. Mai 2015 um 19:21:51 Uhr:

B-Bernie,
ganz und gar nicht, BMW--Diesel werden erst mit etwa 8000 km auf der Uhr richtig laufruhig und legen dann von der Leistung auch nochmal zu, du wirst also noch mehr Freude an ihm haben, zudem er auch noch sparsamer wird.
VG

Danke harald,

da gibts für uns ja noch mehr Freude, wir haben erst 7300 km runter.

Habe auch mal gehört (oder gelesen) sie werden ab 10000 noch sparsamer.!?

Gruß B-Bernie

Wir haben mit unserem Wagen die Erfahrung gemacht, dass nach einem ausfallbedingten Reset aller Steuergeräte (das Auto hatte einen Wasserschaden am Steuergerät der Kraftstoffpumpe und noch was dazu) der Verbrauch gewaltig in die Höhe geschossen war. Da ich mit dem Verbrauch unzufrieden war und keine Fehler zu finden waren, wurden die Steuergeräte erneut resettet, um die Adaptation neu durchzuführen.
Grund des überhöhten Verbrauchs war tatsächlich die Adaptation - nach dem im Dezember das Auto frisch resettet war, ging es in der ersten Fahrt dann direkt auf die Autobahn und der Wagen wurde über rund 1.050 km mit hohem Tempo (nicht selten weit über 200) bewegt. Danach lag der Verbrauch um mindestens 1,5 Liter höher als noch vor der Reparatur.
Nach dem erneuten Reset ging es in den ersten paar Hundert Kilometern bewusst gemächlich zu, viel im Eco-Pro-Modus. Das Resultat sind nun Verbräuche, die sogar noch unter den vor der Reparatur liegen.
Mehr hier: http://www.motor-talk.de/.../...uch-erheblich-hoeher-t5171162.html?...

Deine Antwort