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Amortisation e-Golf vs 1.2 TSI vs 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:02

Hallo liebe Mitglieder,

im Rahmen einer Hausarbeit untersuche ich wann sich bei verschiedenen jährlichen Laufleistungen folgende Modelle amortisieren:

• VW e-Golf (115 PS) Neupreis: 34.900,00€

• VW Golf Trendline 1.2 TSI Bluemotion (110 PS) Neupreis: 19.375,00€

• VW Golf Trendline 1.6 TDI Bluemotion (110 PS) Neupreis: 21.975,00€

Ich habe bereits folgende jährliche Kosten berechnet:

VW e-Golf

Verbrauch (Ø 12,7kWh/100km) 355€

Versicherung 1028€

Kfz-Steuer 0€

Wartung 148€

Summe 1531€

VW Golf Trendline 1.2 TSI Bluemotion

Verbrauch (Ø 6,1l/100km) 860€

Versicherung 1069

Kfz-Steuer 58€

Wartung 250€

Summe 2237€

VW Golf Trendline 1.6 TDI Bluemotion

Verbrauch (Ø 5,6l/100km) 702€

Versicherung 940€

Kfz-Steuer 152€

Wartung 250€

Summe 2044€

 

Mein Ziel ist nun eine grafische Auswertung innerhalb der nächsten 12 Jahre zu erstellen, in der sichtbar wird wann sich welches Modell rechnet. Außerdem könnte ich ebenfalls eine Grafik erstellen ab welcher Anzahl der gefahrenen Kilometer sich welches Modell rechnet.

Nun zu meiner Hauptfrage: Zwar ist der e-Golf in der Anschaffung viel teurer als die beiden anderen, jedoch verfügt er auch über eine viel bessere Serienausstattung. Es wäre also "unfair" einen nackten e-Golf gegen einen Nackten Diesel oder Benziner antreten zu lassen. Wie viel würden die beiden anderen Modelle mit einer vergleichbaren ausstattung zum e-Golf kosten, damit der Vergleich auch fair ist. Im Konfigurator zum Benziner komme ich auf 27.703,00€ für den Diesel mit vergleichbarer Ausstattung zum e-Golf. Kommt das hin?

VG

Beste Antwort im Thema

Der Preis selbst ist irrelevant. Es zählt nur der Wertverlust zwischen Kauf und Verkauf.

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Wo liegt deine Frage?

Wer kennt die Steuern, Energiekosten, Versicherungen der nächsten zwölf Jahre?

Der Preis selbst ist irrelevant. Es zählt nur der Wertverlust zwischen Kauf und Verkauf.

Beim e-Golf solltest du mit einbeziehen, dass die Batterie im Laufe der Zeit altert, und somit im Laufe der Zeit massiv an Leistung verliert. Ich gehe davon aus, dass der Akku keine 12 Jahre lang verwendet werden kann. Das sollte mit berücksichtigt werden.

MfG

Hannes

Sollte man nicht auch ein gleichwertige Ausstattung wählen, oder basiert der e-Golf auf der Trendlineversion?

Was die Frage mit der Batterie angeht, könnte man eventuell mal in diversen Priusforen gucken, oder? Den gibt es ja schon eine ganze Weile.

Zitat:

@h0rnet schrieb am 20. Juni 2015 um 21:32:15 Uhr:

Sollte man nicht auch ein gleichwertige Ausstattung wählen, odebasiert der e-Golf auf der Trendlineversion?

Das ist doch die Frage.

Oh, habe ich glatt überlesen. Meiner Meinung nach müssten die Fahrzeuge ähnlich ausgestattet sein.

Durch das eine oder andere Ausstattungfeature lässt den Restwert steigern.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 20. Juni 2015 um 19:47:33 Uhr:

Beim e-Golf solltest du mit einbeziehen, dass die Batterie im Laufe der Zeit altert, und somit im Laufe der Zeit massiv an Leistung verliert. Ich gehe davon aus, dass der Akku keine 12 Jahre lang verwendet werden kann. Das sollte mit berücksichtigt werden.

MfG

Hannes

Wobei der Ersatz der Akkus, nach dieser Zeit, bei den heutigen Preisen, einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

am 20. Juni 2015 um 19:48

Hast du die verbräuche des tsi und tdi für deine Rechnung von spritmonitor? Der Diesel verbraucht meiner Meinung nach knapp über 5, bin ihn mal als leihwagen mit 4,5 gefahren. Mein 1,2 tsi braucht 6,5. Ansonsten ist ein Vergleich mit dem e Golf tatsächlich schwierig. Darf ich fragen, ob du deine Hausarbeit für ein wseminar oder etwas anderes schulisches oder fürs Studium brauchst?

Die Batterie-Ladverluste und die Haltedauer sind auch noch Faktoren.

Mit realistisch >18kwh/100km wird sich das nie finanziell rentieren,

genauso wenig wie Alufelgen,Sportfahrwerk, Xenon ......

Es gibt aber noch andere Kaufgründe als nur Geld.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:09

Zitat:

@Kotti90 schrieb am 20. Juni 2015 um 21:48:50 Uhr:

Hast du die verbräuche des tsi und tdi für deine Rechnung von spritmonitor? Der Diesel verbraucht meiner Meinung nach knapp über 5, bin ihn mal als leihwagen mit 4,5 gefahren. Mein 1,2 tsi braucht 6,5. Ansonsten ist ein Vergleich mit dem e Golf tatsächlich schwierig. Darf ich fragen, ob du deine Hausarbeit für ein wseminar oder etwas anderes schulisches oder fürs Studium brauchst?

Schreibe die Hausarbeit für mein Studium.

Da ich mich bei meinen Daten auf die NEFZ Werte beziehe sind Schwankungen natürlich vorbehalten und spiegeln keinen hundert Prozent realistischen Wert wieder.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 20. Juni 2015 um 19:47:33 Uhr:

Beim e-Golf solltest du mit einbeziehen, dass die Batterie im Laufe der Zeit altert, und somit im Laufe der Zeit massiv an Leistung verliert. Ich gehe davon aus, dass der Akku keine 12 Jahre lang verwendet werden kann. Das sollte mit berücksichtigt werden.

MfG

Hannes

An die Abnahme der Leistungsfähigkeit der Batterie habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir allerdings unsicher wie ich das umsetzen soll.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. Juni 2015 um 18:35:43 Uhr:

Der Preis selbst ist irrelevant. Es zählt nur der Wertverlust zwischen Kauf und Verkauf.

Das ist genau der Punkt. Es treten deiner Meinung nach dann ein nackter Golf 7 Trendline (NP: 19.370) gegen einen nackten e-Golf (NP:34.900) an. Beim Kauf eines nackten e-Golfs bekommt man aber viel mehr Basisausstattung für das Geld. Es geht mir aber nicht um die Ausstattung, wie Infotainment etc sondern nur um den Verbrauch des Motors. Die Preisliche Differenz der Beiden von 15.530€ sind nicht nur durch den Elektromotor, sondern auch durch eine bessere Grundausstattung gegeben, somit ist der Vergleich für mich unfair. Oder sehe ich das falsch?

Unabhängig von der Ausstattung wird der Restwert des Fahrzeugs nach 12 Jahren bei vllt. 10- 15% des Neupreises liegen. Beim Kaufpreis selbst kannst du rund 10% Rabatt mit einrechnen.

Damit ergibt sich dass der eGolf in der Zeit dann eben fast den doppelten Wertverlust als die beiden anderen hat. Wie schon gesagt, die Ausstattung ist irrelevant.

Wenn ich eine derartige Wirtschaftlichkeitsberechnung anstelle müsste/sollte, wäre die Basis beim Kaufpreis der jeweils geforderte Grundpreis, an dem bei der Anschaffung zunächst nicht zu rütteln ist. Ausstattungsunterschiede sind meiner Meinung hierbei zu vernachlässigen, da es hierbei vorrangig um den zu entrichtenden Mindestpreis für die Anschaffung geht. Gleiches gilt für einen Preisrabatt, da ein solcher ja auch dann nur gleichmäßig angenommen werden dürfte.

Viele nicht genau festlegbaren Größen: Haltbarkeit des Akku des E-Golf, Wertverlustverhalten des E-Golf, Entwicklung der Energiekosten (Strom, Treibstoff). Noch überhaupt nicht realistisch abschätzbar wie der Wartungsaufwand des E-Golf für ausserplanmäßige Pannen- u. Defektbeseitigung darstellt. Da sind die Schwachstellen der beiden anderen Varianten besser einschätzbar.

Da hast Du Dir nicht gerade eine leichte Aufgabenstellung gewählt. Egal wie Du das anstellst, da spielt irgendwie immer subjektive Betrachtung mit hinein und könnte mit noch nicht bekannten Faktoren/Entwicklungen kollidieren.

Wie dem auch sei, Ergebnis Deiner Analyse würde schon interessieren. Vlt. kannst Du nach Abschluss und Bewertung Deiner Arbeit ja mal ein paar Ergebnisse hier bekanntgeben (und auch die verwendeten Grundlagenbedingungen).

Ach ja, und wer richtig sparen will, sollte eh zum TGI greifen...

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