ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten Montage Kabelsatz 4F 3G/2G

AMI nachrüsten Montage Kabelsatz 4F 3G/2G

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:31

Ich habe einen Wechsler und will zusätzlich das AMI verbauen und habe den Original-Audi Kabelsatz 4F0 051 592 vor mir.

Der Kabelsatz ist leider kein einfacher Verteiler, sondern besteht aus einem Quadblock für das Ami und paar Kabelenden und Leergehäuse 2 pol..

Ich nehme mal an, dass vom Wechsleranschluss Masse + Signal über das AMI geschliffen werden müssen (Stecker aus Quadblock Wechsler auslösen ...) und der Plus direkt vom Sicherungsblock geholt wird (Sicherung ist dabei).

LWL - Kabel Anschluss ist mir klar.

Mein AMI ist das 4E0 057 785.

Für USB - Anschluss muss das Gerät (V0170)upgedatet werden auf Version 700 (Mein MMI-Softwarestand ist 5150)?

Wenn ich das Ami anstelle des Wechslers montiere, wie kann ich ohne Wechsler ein für USB-Betrieb nötiges Update ohne CD-Wechsler durchführen?

LG

Beste Antwort im Thema

hallöchen,

Bei dem gepinne gehts lediglich darum das du die masse auf Pin 4 bekommst.

dieses kabel was du bei freundlichen holst, hat auf beide seiten diesen pinn den du in den stecker reindrückst und die andere seite schneidest du ab. bzw. schneid das kabel in der mitte durch.

dann rödelst du das abgeschnittende ende an das kabel von Pin1 ran, fertig ist die brücke.

Und die brücke machst du an dem stecker der ins AMI geht!

 

mfg

diesel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe dies wie folgt gemacht:

  • CD-Wechlser rausziehen
  • Kabelsatz "fliegend" anschließen
  • AMI daran fliegend anschließen (linke Seite)
  • CD Wechsler fliegend anschließen (rechte Seite)
  • Dauer ca. 15 min.
  • MMI über CD Updaten (abhängig vom Stand sind mehrere Updateschritte notwendig) und damit wird gleichzeitg das AMI von 0170 auf 700 und 840 mit aufgespielen (700 reicht für USB)
  • Anschließend Kabelsatz raus, CD-Wechsler raus und dafür das AMI rein  } fertig:).

 

Wenn zukünfig ein Update gefahren werden muss, kommt das AMI raus und CD-Wechsler wieder rein, dauert  5 Min. und wieder rückwärts.

 

Ich bin damit sehr zurfieden und sehe keinen Grund den CD-Wechsler drin zu lassen, lagert für Updates jetzt im Keller.

 

Im Raum Stuttgart kann ich dies auf Bedarf unterstützen!

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Hallo omberg,

ich habe bei mir gerade das AMI nachgerüstet (zusätzlich zum Wechsler) allerdings unter Verwendung des Kabelsatzes 4F0 051 733. Dieser enthält die gleichen Komponenten kostet aber nur 42,- Eur.

Das einzelne Kabel, was normalerweise an die Sicherung angeschlossen wird kannst du einfach an die Kupplung (vom Y-Verteiler) mit anklemmen. Dann funzt es problemlos :-).

 

Gruß Roy.

@thaerer: Ist dir bekannt, ob das Fehlen des Wechslers oder das Umstecken irgendwelche Fehlercodes auslöst?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

es sind keinerlei Fehler aufgetreten. Ich habe das VAG-Com und habe anschließend den Diagnosespeicher ausgelesen, kein Fehler enthalten.

Also wirklich kein Problem, CD-Wechsler raus AMI rein, fertig.

 

 

Gruß

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von thaerer

Also wirklich kein Problem, CD-Wechsler raus AMI rein, fertig.

Astrein, dann weiß ich ja, was ich demnächst bei meinem :) unternehme! :D

Kann man an der 4F0 ... Nummer oder am Index erkennen, welcher Softwarestand im AMI sitzt? Meine MMI-Version ist 4220, sollte also kein Thema mit USB sein, richtig?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:08

Nach Umtausch des Kabelsatzes 4F0 051 592 gegen 4F0 051 592 A (Y-Kabel) war es kein Problem das AMI 4E0 057 785 anzuschliessen, es ist nur empfehlenswert mindestens das 4E0 057 785 B zu nehmen, das dieses ab Version 4220 schon USB-fähig ist.

Ich musste nochmal das Update 5150 (aus dem I-net geladen) laufen lassen, was dann mein 4E0 057 785 auf den Stand des 4E0 057 785 D (mit hochflaschen auf SW-Stand 700) brachte.

Ich habe meinen CD-Wechsler drin gelassen und das AMI nebendran eingebaut, dafür musste ich nur das Handschuhfach ausbauen, um es passend für das AMI zu machen (kein grosses Problem, Anleitung ist im I-net zu finden).

Das Ami wurde auf Anhieb vom System erkannt, jeder USB-Stick funktioniert einwandfrei und es ist blitzschnelles wechseln zwischen den Musikstücken möglich.

Es musste kein Eintrag über die CAN-Schnittstelle erfolgen um das AMI anzumelden!

Wer ein bisschen Glück und Verhandlungsgeschick hat, kann bei seinem Händler 10 Prozent rausholen.

Wird ausser dem 4E0 035 785 C AMI und dem 4F0 051 592 B Adapter/Ypsilonkabel noch ein USB Kabel benötig oder ist in dem AMI ein SD oder USB Slot drin?

Hat schon mal jemand ne SD-Card Einbaubuchse gesehen als verlängerung von USB? USB Einbaubuchsen gibts ja zu genüge.

Mich würde interessieren, wie viel der gesamte Umrüstsatz kostet. Könnt mir da ungefähr was zu sagen?

PS: Da ich 2 linke hände habe würde ich auch wissen, ob man dies zu einem komplettpreis umbauen lassen kann und ob Ihm mir da Firmen im Raum Düsseldorf nennen könnt.

Das AMI neu bei Audi ca. 310,-. Also meist billiger oder ca, gleich teuer als gebrauchte ohne Garantie bei ebay.

Das Anschlusskabelset von Audi ca. 100,-.

Dann noch ein USB, Mini USB, Klinkenstecker oder I-pod Kabel. Je 25,- bis 30,-.

Habe es zwar noch nicht eingebaut (wird aber bald folgen), aber denke das das ziemlich jeder kann. Werkstätten auf jeden Fall alle. Wenn man das neuere MMI Update drauf hat muss man Softwaremäßigauch nichts ändern (vom hören-sagen).

Ich schätze beim Ersteinbau von einer Einbauzeit von 1,5 - 2 Std wenn softwaremäßig nichts dazu kommt.

Handschuhfach ausbauen, Loch rein sägen/schneiden, Kabel anschließen und AMI rein setzen. Wie ich gehört habe noch mit nem Winkelblech befestigen da das Handschuhfach ohne AMI etwas anders ist. Ja, und dann nur noch AMI rein setzen.

 

Ich hab es noch nicht gemacht, mich nur informiert. Wenn ich bei irgendwas falsch liege, gerne berichtigen.

Moin,

ich möchte mir auch ein AMI nachrüsten und habe noch ein paar Fragen.

Also ich habe das MMi 2G high und möchte das AMI parallel zu meinem schon vorhandenen CD-Wechsler betreiben. Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher welchen Kabelsatz ich dafür brauche.

Wo ist der unterschie zwischen:

1. Teilenummer: 4F0 051 592 A Lichtwellenleiterkabelsatz für das AMI ~€100

2. Teilenummer: 4F0 051 733 Kabelsatz für AMI ~€42

Ist es egal welchen von beiden ich nehme?

Oder gehen auch die hier?

Kabelsatz ebay1

Kabelsatz ebay2

Kabelsatz ebay3

Die Brücke zwischen Pin1 und Pin4 am AMI muss ich aber generell machen egal welchen Kabelsatz ich nehme oder?

Gruß Toni

Den Kabelsatz aus dem 3. Link (Kunset) habe ich mir damals (vor 1.5 J.)

auch geholt. Funktioniert einwandfrei.

(Ich habe nirgends irgendeine Brücke gesetzt .. AMI zusätzlich zum vorhandenen Wechsler

eingebaut und beim :) freischalten lassen)

 

Zitat:

Original geschrieben von technik_toni

Moin,

ich möchte mir auch ein AMI nachrüsten und habe noch ein paar Fragen.

Also ich habe das MMi 2G high und möchte das AMI parallel zu meinem schon vorhandenen CD-Wechsler betreiben. Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher welchen Kabelsatz ich dafür brauche.

Wo ist der unterschie zwischen:

1. Teilenummer: 4F0 051 592 A Lichtwellenleiterkabelsatz für das AMI ~€100

2. Teilenummer: 4F0 051 733 Kabelsatz für AMI ~€42

Ist es egal welchen von beiden ich nehme?

Oder gehen auch die hier?

Kabelsatz ebay1

Kabelsatz ebay2

Kabelsatz ebay3

Die Brücke zwischen Pin1 und Pin4 am AMI muss ich aber generell machen egal welchen Kabelsatz ich nehme oder?

Gruß Toni

Ich habe das AMI seit nem knappen Jahr drin, paralell zum Wechsler. Habe damals das Audi Kabel (bei dir Kabel 1 für ca. 100,-) gekauft. Ich knausere ja nicht, fand das dann aber schon sehr wenig Kabel für das Geld. Und sieht genauso aus wie die Kabel bei ebay für 30,-. Hab danach auch schon mehrmals gehört das die 30,- ebay Kabel gehen sollen.

Eine Brücke habe ich nirgens gesetzt und wüsste auch nicht mehr wo man das machen könnte. Bei mir lief das AMI auch ohne das man es bei Audi freischalten müsste. Wenn man aber das VCDS angeschlossen hat dann hat man da ein Fehler gefunden. Das musste ich dann einfach als Ausstattung hinzu fügen und dann wars das.

Ein Winkel zum besfestigen brauchte ich auch nicht obwohl ich welche da hatte. Im Handschuhfach hinten ein Loch rein sägen und seitlich im Hhndschuhkasten ein Loch rein gebohrt was mit ner Schraube am Kunststoffgehäuse vom AMI Fach angeschraubt wurde. Ganz easy.

Von den ganzen Nachrüstsachen hast sich das AMI mit Anschluss für USB Stecker bei mir noch am meisten gelohnt. Also... nicht lang überlegen.

Alles klar. Dann weis ich bescheid.

Jetzt muss ich nur noch ein AMI finden :D.

400€ auszugeben hab ich eigentlich keine lust also wenn einer hier ein gebrauchtes zum verkauf hat dann meldet euch bei mir.

Wenn ich jetzt ein gebrauchtes kaufe z.B. mit Endung "B" wie kann ich das auf Index "F" updaten?

Habt ihr mal noch die Teilenummer vom AMI-USB Kabel?

Bzw. hat einer mal nen Link, z.B. bei ebay, wo ich das Kabel kaufen kann?

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten Montage Kabelsatz 4F 3G/2G