ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Am Öleinfüllstutzen, weißer-beiger Schlamm?!

Am Öleinfüllstutzen, weißer-beiger Schlamm?!

Hi all!

Erstmal Frohe Weihnachten :)

Mein Wagen:

Opel Astra G Baujahr ´03

1,6 l Maschine.

ca. 32 tkm.

Ich habe gestern an meinem Astra etwas Öl aufgefüllt und da ist mir am Öldeckel und im Motorkopf ein weißer Schlamm aufgefallen. Ich habe dann so gut wie es geht den Mist(?) weggemacht. Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist?! Ich habe in der letzten Inspektion einen Injecktion Reiniger mit eingefüllt bekommen... könnte das daran liegen? bzw, ist der Schlamm schlimm für den Motor?

gruß

Fujin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatten wir auch. Soll angeblich normal sein, wenn oft nur kurze Strecken gefahren werden und der Motor nicht richtig warm wird.

Hab das abgewischt und kontrolliere das weiter.

Dann bin ich ja berühigt. Danke :)

am 27. Dezember 2005 um 13:56

Abwischen kannst dir sparen weil der ganze Ventideckel mit dem Schmodder voll ist. Kommt vom Kondeswasser. Nicht das du Fussel vom Lapen in den Ölkreislauf kriegst. Lieber öfter mal ne längere Strecke fahren. Erst schön warmfahren und dann ruhig mal etwas drehen lassen. Damit das ganze Kondeswasser und der Sprit aus dem Öl verschwindet. Bei so ner längeren Fahrt ruhig mal den Ölstand kontrollieren, nicht das durch das verdunstende Öl und Wasser auf einmal ein Literchen fehlt *g*

Eisenschwein

Und wenn es dann immer noch da ist, dann ist es (wenn Du Glück hast) nur die Kopfdichtung - oder (wenn Du Pech hast) der gesamte Kopf.......

am 7. Januar 2006 um 14:10

moin,

in der tat ist dann wasser im öl, meistens kondenswasser welches gerne mal bei kurzstrecken-fahrezeugen auftritt.

wenn aber auch das kühlerwasser flöten geht, liegts an der kopfdichtung (meistens) welches dann auch weißlichen qualm ausm auspuff geben müsste.

aber auf alle fälle solltest du dir mal gedanken über einen ölwechsel (mit filter!) machen und evtl auch die kanäle reinigen (gibts nen zusatz).

gleiches problem

 

Hallo erstmal,

ich hab/hatte das gleiche Problem. Mein Werkstattfuzi meinte, die Dichtung usw. wären ok, zu dem muß man sagen, das ich diesen netten Herren schon sehr lange kenn und ihm auch vertrauen kann.

Opel meinte gleich, das sei die Dichtung, müsse man SOFORT austauschen. Hab ne Motorspülung gemacht, Öl, Filter und Dichtungen gertauscht. Heut wieder das gleiche Problem.

Astra G BJ99, 1,6l 100 PS

Hatte dieses Problem davor aber nie. Meine tägliche Strecke zum Fahren beträgt ca. 20 km. Ich meine, es kann aber nicht daran liegen, das ich fast nur kurzstrecken fahre.

 

Wer kann Abhilfe schaffen ???

am 17. Januar 2006 um 17:03

Hi,

das ist nicht ungewöhnlich bei diesen Temperaturen und recht kurzen Strecken. Solange kein Wasser fehlt und kein Öl im Kühlwasser besteht kein Grund zur Besorgnis.

Der 1,6 Ltr Motor hat vielleicht keine so effiziente Ventildeckelentlüftung.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi,

das ist nicht ungewöhnlich bei diesen Temperaturen und recht kurzen Strecken. Solange kein Wasser fehlt und kein Öl im Kühlwasser besteht kein Grund zur Besorgnis.

Der 1,6 Ltr Motor hat vielleicht keine so effiziente Ventildeckelentlüftung.

Gruss Mad

...aber das erste mal nach 6 Jahren, kann das sein ?

War gestern mal ein bischen auf der Autobahn, am Öldeckel ist nix mehr zu sehen, nur noch ein bischen am Ölmessstab, hoffe, das war es erst mal

Moin Leute,

also ich kann nur nochmal bestätigen das es bei den leuten die kurzstrecken fahren zu 99% der grund ist. Es bildet sich immer kondesnwasser im motor, wegen den temperatur differenzen. Kondenzwasser hat auch nix mit dem Kühlwasser zu tuhn, das ist wasser aus der luft, quasi feuchtigkeit. Also wie schon gesgat ab und zu mal auf die bahn fahrne und den motor schön warm fahren, dann ist das zeug weg und und ihr seht es auch nie wieder.

Des schlamm ist ein emulsion zwischen wasser und öl, quasi sowas wiene Creme da ist ja auch öl drin und halt auch wasser.

Jetzt aber bitte nicht das zeug der freundin andrehen als hautcreme lol.

 

MFG

Hellrasor

am 19. Januar 2006 um 19:41

Also ich selber habe die Erfahrung gemacht, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nicht richtig warm wird kommt es zu solchen Erscheinungen, hatte ich bei meinen alten Astra F 1.6 als ich nur Stadt gefahren bin, bis mich jemand verunsichert hat und sagte, es kann an mangelnder Kompression liegen- keine Ahnung!!

Hallo,

also ich habe dieses Problem auch, ABER ich fahre KEINE Kurzstrecken, sondern bin täglich so um die 240 Kilometer unterwegs und das meistens auf der Autobahn. Ölwechel und Kundendienst lasse ich regelmäßig machen. An was kann das liegen das da so ein komischer Schlamm am Öldeckel bzw Ölmeßstab dran ist??

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterKM

Hallo,

also ich habe dieses Problem auch, ABER ich fahre KEINE Kurzstrecken, sondern bin täglich so um die 240 Kilometer unterwegs und das meistens auf der Autobahn. Ölwechel und Kundendienst lasse ich regelmäßig machen. An was kann das liegen das da so ein komischer Schlamm am Öldeckel bzw Ölmeßstab dran ist??

Wie schon weiter oben erwähnt kanns auch daran liegen, dass die zylinderkopfdichtung hin ist oder der Ölkühler nicht richtig dicht ist.

Also im prinzip gibts nur diese drei Möglichkeiten, jedenfalls sinds die häufigsten ursachen.

Also entweder wegen Kurzstrecke, zyllinderkopfdichtugn oder Ölkühler.

Dann lass mal deine kompression prüfen dadurch kann man erkennen ob die Zyl.kopfdichtung noch in ordnung ist.

 

MFG

Hellrasor

PS: hast du kühlwasserverlust?? auch wenns nur ien wenig ist??

Das wäre auch in indikator für die kopfdichutng oder den ölkühler.

 

MFG

Hellrasor

Hallo Leute!

 

Ich habe auch dieses Problem mit dem Schlamm!Jedes mal wenn ich zur Arbeit fahre (1,5km) kommt dieses Zeug und wenn ich am Freitag die Freunde besuchen Fahre(20km Autobahn), ist es wieder weg. Jedes mal spielt sich die gleich Geschichte.Zur Arbeit -->Schlamm, nach der Autobahn--->alles weg.Aber am Öldeckel ist sehr selten was zu sehen, meistens am Messstab.

 

Zylinderkopfdichtung, oder Kondenswasser?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Am Öleinfüllstutzen, weißer-beiger Schlamm?!