ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Aluminium-Schaltwippen + Active Driveline + Digitales Radio (DAB+)

Aluminium-Schaltwippen + Active Driveline + Digitales Radio (DAB+)

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:40

Ich habe morgen endlich meine Probefahrt und werde anschließend wohl gleich den Kaufvertrag unterschreiben. Zu drei Punkten bin ich mir noch unsicher.

1. Aluminium-Schaltwippen

Zum stolzen Preis von 474 EUR werden diese angeboten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Standard-Schaltwippen aus?

2. Active Driveline

Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht, lohnt die Investition?

3. Digitales Radio (DAB+)

Wie ist der Empfang mit dem Standard-Radio und hört man den Qualitätsunterschied mit den Standard-Lautsprechern überhaupt?

VG

Burkhard

Beste Antwort im Thema

???

Hab selbst nen Yulong 5-türer als SE-Dynamic, weil er mir so gefällt.

Und die Graphite Coupe Corris Comi ist doch Bombe! Das macht die RRE-Welt doch nur bunter und spannender.

Mach das so....

Mir persönlich ist der mögliche Wiederverkaufswert meiner Autos ABSOLUT rotzegal! Weil ich meine Autos für mich kaufe. Und ob bei der Heckklappe jemand guckt oder nicht - ebenfalls Wurscht.

Autos umgebaut, das andere gucken, hab ich mit 20. So bestellt, damit sie massentauglich wiederverkaufsfähig sind, mit 30 und heute bestell ich genau so, wie ich es gut finde.

Verstehe nicht, tplus, wie Deine Kommentare den TE bei dessen Fragen dienlich sein sollen.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Burkhard,

1. Die Schaltwippen lohnen sich, jedoch steht das Fahrzeug in der prallen Sonne und eine der Schaltwippen bekommt die Sonnenstrahlen längere Zeit ab, so werden diese sehr sehr heiß. Dann lieber schalten lassen.

2. Hatte mein Vorführwagen. Er war mir zu hart abgestimmt, zumal 20" sein müssen sonst funktioniert Active Driveline nicht.

3. Habe ich mit der 825 Watt Anlage geordert. Einen Unterschied zum Radio kann man wohl hören.

Gruß

Axel

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:40:59 Uhr:

Ich habe morgen endlich meine Probefahrt und werde anschließend wohl gleich den Kaufvertrag unterschreiben. Zu drei Punkten bin ich mir noch unsicher.

1. Aluminium-Schaltwippen

Zum stolzen Preis von 474 EUR werden diese angeboten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Standard-Schaltwippen aus?

2. Active Driveline

Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht, lohnt die Investition?

3. Digitales Radio (DAB+)

Wie ist der Empfang mit dem Standard-Radio und hört man den Qualitätsunterschied mit den Standard-Lautsprechern überhaupt?

VG

Burkhard

Hallo Burkhard

Wir haben in der Familie eine RRE 14 TD4 und einen DS 15 TD4, beide mit 9G

Hab keine Erfahrung zu den Alu-Wippen. Aber ich brauch die Wippen sowieso ganz selten, weil a) die Automatik eh alles besser kann und b) beim manuellen Runterschalten es einen Zeitlag gibt, der mir den Magen umdreht und beim häufigen Benutzen ich garantiert kotzen würde ;) Daher für mich in Alu unnötig

Zu Activ-Driveline dürfte es sehr schwierig sein, jemanden zu finden, der eine vergleichende Aussage machen könnte. Ev. Hauser.Ger falls er schon Ersatzwagen ohne AD hatte.

DAB, da scheiden sich die Geister in DE über Sinn oder Unsinn. Fakt ist, dass der Klangunterschied enorm ist. Radio klingt im Vergleich wie durch's Telefon.

Gruss, Mauro

Guten Morgen, verstehe nicht warum Du mit diesen Fragen nicht an deinem Hdl. gehst....

Alu-Schaltpaddel sehen hübsch aus, aber nicht für das Geld, die serienmäßigen sind i.O. , somit weg lassen!!!!

Active Driveline... LR gibt nicht an wieviel Ersparnis denn hier ist, wenn das System denn Allrad automatisch zu und abschaltet.... somit sehe ich keinen Nutzen, also Weg lassen, kostet nur Geld!!

DAB, hier gibt es eben viele zusätzliche Sender die Empfangen werden können.... der Sound ist dann auch nochmals besser, jedoch mit der Badisanlsgr

Würde ich das nicht bestellen... Etwad Geld investieren und die etwas bessere Anlage nehmen.

Viel Spaß bei der PF

Stimmt Martini, muss anfügen, dass ich die 825er Anlage und nicht weiss, wie der Unterschied bei den kleineren Anlagen aussieht..

Aluteile sind im Winter - überraschenderweise - eiskalt. Macht aber nix, da man die sowieso (fast) nie braucht. Kennt man überall das schöne Wort "Tinnef"?

DAB+ = enormer Klangunterschied

Und je nach Region deutlich mehr Sender.

Ich höre nichts anderes.

Suchfunktion nach den Meridiansystemen... Da gibts viele Infos.

Hallo Burkhard,

hier meine (natürlich persönliche Meinung) zu deinen 3 Fragen:

1. Aluminium-Schaltwippen

Wenn Du schon alles andere zugebucht hast und die 475,-€ sinnlos zuhause rumleigen...= Nehmen.

Ansonsten ist das eigentlich unnötig, der 9Gang Automat kann das mit dem schalten wirklich sehr sehr gut..manuelle Eingriffe sehr selten...und dann tun es auch die Plastikteile.

Kenne die Aluteile nur aus einem Vorführer, sieht man kaum.

2. Active Driveline

Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht, lohnt die Investition?

Hier scheiden sich die Geister und ich habe zu wenig Kenntnis um dazu eine Äusserung zu tätigen.

 

3. Digitales Radio (DAB+)

Wie ist der Empfang mit dem Standard-Radio und hört man den Qualitätsunterschied mit den Standard-Lautsprechern überhaupt?

Hier ganz klar die Empfehlung zum Merian mit DAB+ wenn du Wert darauf legst Radio zu hören.

Die kleine Standartanlage mit den 80Watt Lautsprechern ist nicht so doll......wir haben sie trotzdem, da wir keinen Wert auf Musik im Auto legen...zu 80% ist die Kiste eh aus. Ich hätte die Merian nur genommen, wenn es im Standartradio keine Telefonfreisprechfunktion gegeben hätte.

Fazit, wenn DAB+ dann willst Du auch etwas davon haben...das ist dann meiner Meinung nach nur mit einer halbwegs vernünftigen Anlage sinnvoll wie dem kleinen oder großen Merian System.

Die normale 80Watt Anlage ist ein Radio mit bei uns im Odenwald ordentlichem Emfang und zum einfachen Musikhören über USB tut es uns auch.

Sound und Musikgenuss ist da aber nicht zu erwarten/gegeben.

 

herzliche Grüße

Buchener74722

 

Ich finde die Aluwippen ebenfalls unnötig, da man sie tatsächlich kaum braucht. Das Geld würde ich in andere Extras stecken, je nach Geschmack.

Ich habe das DAB+ in Verbindung mit der 380Watt Meridian Anlage.

Ich nutze es so gut wie nie, weil ausgerechnet meine 2 Lieblingssender nicht auf DAB sind. Ich denke das System wird in D langsam aussterben, immer mehr Sender verabschieden sich.

Klanglich ist der Unterschied subjektiv sehr groß, aber nur weil DAB einfach viel lauter ist. Wenn man das Analogradio aufdreht, ist der Klang wieder ähnlich. Aber meine Meinung ist nur eine von vielen.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:26

Erst einmal besten Dank für die Informationen. Habe wieder etwas gelernt und muss konkretisieren. Auf Grund der Rückmeldungen sieht meine Konfiguration derzeit so aus:

RANGE ROVER EVOQUE COUPÉ HSE DYNAMIC

Corris Grey

InControl Connect Pro Paket

Fahrer Assistenz-Paket

Luxus Sitzpaket

Graphite Design-Paket

Frontscheibe aus Wärmeschutzglas

Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule

Premium-Teppichmatten

Panoramaglasdach inkl. elektrischer Sonnenschutzblende

Adaptive LED-Scheinwerfer mit Signatur

Winterkomfortpaket

Fraglich ist, ob sich folgende Zusatzausstattung lohnt:

Digitales Radio (DAB+): Beim HSE-DYNAMIC ist bereits ein Soundsystem mit 11 Lautsprechern und 380 Watt enthalten. Hier stellt sich die Frage, ob die 1.428 EUR für die 16 Lautsprecher mit 825 Watt sich lohnen.

Adaptive Dynamics: Wegen dem Fahrkomfort mit 20 Zoll Felgen gestrichen.

Active Driveline: Fraglich wegen der zu erwartenen Spriteinsparung.

Aluminium-Schaltwippen: Ich bin bisher nur Schaltwagen gefahren und mir war nicht klar, ob diese zum Beispiel für Überholvorgänge sinnvoll sind.

VG

Burkhard

Steckt in einem der gewählten Pakete die elektrische Heckklappe und Keyless Entry?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:02

Nein, gegen die Sonderausstattung habe ich mich bewust entschieden, war mir persönlich der Aufpreis es nicht wert. Das trifft auch auf die Adaptive LED-Scheinwerfer mit Signatur und das Head-up-Display zu.

Toll.

endlich wieder einer der die "unnützen" 2 Türen nicht nimmt und sich für den schönsten aller RREs entscheidet.

Herzlichen Glückwunsch zur Eintscheidung und für den stylischen Wagen.

:-)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:49

Mal sehen was die Fahrdynamik morgen macht. Wenn die noch ausreichend ist, wird unterschrieben. Bei 80 in den zweiten Gang zum überholen runterschalten, dass geht dann wohl nicht mehr. Bin aber eh älter geworden und gleite mehr, als das ich mal Gas gebe. Nur sollte man gefahrlos auf der Landstraße überholen können.

Vom Aussehen gefällt mir der RRE sehr. Nur schade, dass ich bisher noch kein Video in der Kombination Coupe,

Corris Grey und Graphite Design-Paket im Netz gefunden habe.

... das Graphite Paket gibts ja auch erst seit MY2017 ;).

Ich hatte mich auch gegen Keyless Entry entschieden. Dachte mir, dass ich das schon noch schaffen würde, nen Knopf am Schlüssel drücken zu können.

Heute würde ichs ordern.

Denn...

Du hast kein Zündschloss mehr, in welchem der Schlüssel aufgehoben wäre... Nur noch den Startknopf.

Und so passiert es mir immer noch, dass ich aufsperre, mich mit dem Schlüssel noch in der Hand dann ins Auto setze und regelmäßig dann sage: Mist, wohin jetzt wieder mit dem Schlüssel...

Und dann muss er umständlich in die Hosentasche, weils keine vernünftige Ablage und eben kein Zündschloss gibt.

Die schöne rolloabgedeckte Ablage habe ich nämlich meistens zu und möchte hier nicht immer ratsch auf ratsch zu.

Nur eben so mein persönlicher Erfahrungstipp.

Und die wuchtige Heckklappe im Winter ohne Salzwasser und Schneematsch an den Händen öffnen und schließen zu können... schon toll.

Unser RRE ist das Alltagsauto und dient zum wöchentlichen Einkauf... Da hat man dann schon was davon... ;)

Wobei ich hier dann wieder froh bin, wegen fehlendem Keyless die Gestensteuerung nicht zu haben. Denn das fehleranzeigende Gehupe wäre mir zu doof (Grashalm, Bordstein, Matsch).

Roods

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Aluminium-Schaltwippen + Active Driveline + Digitales Radio (DAB+)