ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Alufelgen-Thread Mondeo MK5

Alufelgen-Thread Mondeo MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:28

Hallo,

Ich würde gerne einen Felgen Thread für unser Auto aufmachen, hier kann je der poste, wenn er definitiv Felgen gefunden hat, die unseren Mondi verfügbar und freigegeben sind, mit ABE.

Also bitte keine "Die sollten auch gehen" oder "per Einzelabnahme machbar" oder "mein Händler hat gesagt das..." oder so. Sondern wirklich definitiv.

Das gilt natürlich auch für Ford-Felgen, die ursprünglich für andere Ford-Autos zugelassen sind.

Bin schon gespannt.

viele Grüße, viggo

Beste Antwort im Thema

ein paar erste schnelle Bilder von meinen montierten Sommerrädern

BBS-SR 8,5x19 mit Dunlop Sport Maxx RT2 in 245/35R19

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

Gibt's eigentlich schon eine aktuelle "Rad-/Reifenkombination.pdf" von Ford?

Da sollten ja alle freigegebenen drinstehen. Diese Aufstellung sollte der FFH eigentlich verschaffen können.

Zitat:

@ThugRob schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:11:12 Uhr:

Hallo Leute.

....

Schließlich ist der Mondi für 235er auf 19 Zoll ausgelegt und in der Broschüre sind die Räder auch als Zubehör bestellbar.

er ist eben nicht für die 18 oder 19 Zoll Räder ausgelegt wenn Du ihn mit 17 Zoll bestellt hast.

Und die Aussage von Ford ist eindeutich, wer 17er drauf hat kann nicht die 18 oder 19" fahren, und wer 18 oder 19" drauf hat kann keine 17" fahren.

Es gibt bei den Felgen unterschiedliche Einstellungen der Motorelektronik zur Einhaltung der EURO 6 Norm. (das betrieft nur die original Ford Felgen)

Und in der Bröschüre wird bestimmt irgendwo der Hinweis stehen, das man in der Zulassungsbescheinigung oder COC nachsehen soll welche Rad/Reifen Kombi man fahren darf (in der Winterräder Broschüre steht es zumindest so drin).

Zitat:

@ThugRob schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:19:24 Uhr:

...

Bei mir steht alternativ M&S 215/60/16, bedeutet für mich soviel wie, als Winterreifen zu fahrende Grösse bestimmt.

Korrigier mich bitte wenn ich Falsch liege.

Ford bietet die Reifengröße auch als Ganzjahresreifen an, hab ich drauf, und bei mir in der COC steht bei 235/50/17 kein Zusatz M&S, also kannst Du auf den 17Zöller ganz sicher Winterreifen in 235/50/17 fahren

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:27:11 Uhr:

Gibt's eigentlich schon eine aktuelle "Rad-/Reifenkombination.pdf" von Ford?

...

bei Ford auf der Homepage ist immer noch eine Liste von September 2011, für uns also leider etwas zu alt.

am 13. Oktober 2015 um 20:24

Blöd ist das ganze trotzdem, 18" und 19" darf man, die 17er nicht und die 16er dann doch.

die 16" brauchst Du wenn Du Schneeketten fahren willst (stehen ja auch nur als M&S Reifen drin, ausser beim EcoNetic und Hybrid), und da die in einigen Gegenden Pflicht sind, bei entsprechender Witterung, bleibt Ford ja nichts anderes übrig.

Laut meinem Händler wird der Mondeo mit zwei verschiedenen Lenkeinstellungen ausgeliefert (konnte mir zwar selber nicht erklären was er damit meint), aber soll heissen, wer den Mondi mit 17 Zöllner bestellt kann optional auch nur 16 od.17 Zoll draufstecken, wer ihn mit 18ern bestellt, hat die Wahl zwischen zwischen 16, 18 oder 19.

Was für ein BLÖDSINN ist das denn?

Ich weiss echt nicht wer hier der Dumme ist.

Ist es die Werkstatt, oder ist es Ford selbst?

Schön langsam denk ich, ICH BIN's!

Kann nicht sein, ich hab 18 zöller mit ausgeliefert bekommen. 19 Zoll darf ich laut COC Papieren aber nicht fahren.

Kann nicht sein, ich hab 18 zöller mit ausgeliefert bekommen. 19 Zoll darf ich laut COC Papieren aber nicht fahren.

am 14. Oktober 2015 um 20:03

Bekommt wohl jeder ne andere CoC. Hab von meiner ja mal die Bilder hochgeladen. 18" hab ich bestellt, 16" und 19" kann ich als Wahlbereifung fahren laut CoC.

Dann is es noch wieder Motor und Getriebe abhängig

Zitat:

@Little.John schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:12:02 Uhr:

Dann is es noch wieder Motor und Getriebe abhängig

Hab einen 180ps Handschalter, und du?

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:03:22 Uhr:

Bekommt wohl jeder ne andere CoC. Hab von meiner ja mal die Bilder hochgeladen. 18" hab ich bestellt, 16" und 19" kann ich als Wahlbereifung fahren laut CoC.

Und jetz soll mir mal einer erklären warum du keine 17" fahren darfst, aber 16 schon.

Und bei mir andersrum, hab 17" bestellt darf aber keine 18 u. 19" fahren.

Zitat:

@Little.John schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:12:02 Uhr:

Dann is es noch wieder Motor und Getriebe abhängig

klar, Du hast ja, afaik den 1,5 EcoBoast, und bei dem lassen sich die 19er ja im Konfigurator schon nicht auswählen.

Aber Ford hat da, was Felgen angeht, schon richtig nette Sachen fabriziert, schaut man sich im Konfigurator die weiteren Details der 19" Felge an, da steht doch tatsächlich drin, daß sie nicht in Verbindung mit elektrischer Heckklappe gefahren werden dürfen :rolleyes:

aber was solls, der Winter ist ja jetzt schon da, und über Sommerräder mach ich mir erst nächstes Jahr wieder Gedanken. Entweder gibt es seitens Ford dann eine Möglichkeit die anderen Felgen zu fahren, oder es werden eben Felgen aus dem Zubehör.

Zitat:

@ThugRob schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:21:58 Uhr:

 

Und jetz soll mir mal einer erklären warum du keine 17" fahren darfst, aber 16 schon.

Und bei mir andersrum, hab 17" bestellt darf aber keine 18 u. 19" fahren.

steht doch allles schon in diesem Thread, zumindest steht drin wie Ford das alles argumentiert (verstehen muss man es nicht)

die 16" Räder brauchen alle für den Fall das man Schneeketten aufziehen will

und für 17 bzw 18,19 Zoll gibt es unterschiedliche Motoreinstellungen zur Einhaltung der Euro 6 Norm. Hauptgrund ist wohl, so vermute ich, die unterschiedliche Felgenbreite 17" hat 7,5J, 18 und 19" haben 8J wodurch sich bei gleicher Reifenbreite eine unterschiedliche Auflagefläche ergibt.

So, 8x18 für'n Winter 225/40/18.

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Alufelgen-Thread Mondeo MK5