ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Alufelgen-Thread Mondeo MK5

Alufelgen-Thread Mondeo MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:28

Hallo,

Ich würde gerne einen Felgen Thread für unser Auto aufmachen, hier kann je der poste, wenn er definitiv Felgen gefunden hat, die unseren Mondi verfügbar und freigegeben sind, mit ABE.

Also bitte keine "Die sollten auch gehen" oder "per Einzelabnahme machbar" oder "mein Händler hat gesagt das..." oder so. Sondern wirklich definitiv.

Das gilt natürlich auch für Ford-Felgen, die ursprünglich für andere Ford-Autos zugelassen sind.

Bin schon gespannt.

viele Grüße, viggo

Beste Antwort im Thema

ein paar erste schnelle Bilder von meinen montierten Sommerrädern

BBS-SR 8,5x19 mit Dunlop Sport Maxx RT2 in 245/35R19

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

@Longsock

Warum sollte sich bei unterschiedlicher Felgengröße die Auflagefläche verändern, die durch die Lauffläche des Reifens definiert wird? Dann dürfte man auch nicht zwischen 16 und 19" wechseln, dann ist die Reifenbreite auf jeden Fall eine andere.

Die Begründung von Ford ist technisch alles andere als nachvollziehbar.

Zitat:

 

Warum sollte sich bei unterschiedlicher Felgengröße die Auflagefläche verändern

Die Begründung von Ford ist technisch alles andere als nachvollziehbar.

Gemeint war die Maulweite. Ändert sich diese, walkt der Reifen anders. Heißt, der Radius an der Flanke ändert sich u.d damit auch die Reifenaufstandsfläche.

Gruß

MM

am 15. Oktober 2015 um 10:27

Also ich glaub die ganzen "Fachleute" der FFH's habe entweder keine Ahnung, oder wollen nur die Kunden verunsichern damit nach Möglichkeit gleich bei ihnen gekauft wird...

Zu meinen Felgen steht in der ABE folgendes:

(Hab die Limousine, beim Turnier steht das gleiche)

Ford Mondeo BA7

e13*2001/116* 0249*26-..

- ab MJ 2015 (MK5)

85-177 215/45R18 / T89 T93

85-177 225/45R18 / T91

85-177 235/45R18

85-177 245/40R18 / A01 K2b K6g

für alle angegebenen Bereifungen gelten außerdem diese Auflagen:

A12 A14 A19 A58 Car V18 S07

Das heisst, außer das ich keine Ketten aufziehen darf, bzw. das ich bei der 245'er Bereifung beim TÜV vorstellig werden muss (A01), darf ich die Felgen mit den o.g. Bereifungen fahren. Die anderen Auflagen (A.., T.., V.., usw.) betreffen die Achslast, Fahrzeuge mit AHK, Auswuchten, Allrad, usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford für jedes Fahrzeug individuell den Radkasten, Stoßdämpfer, usw. einstellt. Vor allem, da alle die 16" fahren dürfen (müssen) wenn Schneeketten gewünscht sind.

Da hätten die viel zu tun...

Vor allem muss die Radlast und der Abrollumfang passen (incl. Einpresstiefe).

Auszug Gutachten:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich."

Auszug "Allgemeine Hinweise" nm Anlage 2 zum Gutachten:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Gutachten/Anlage zun Rondell 01RZ 8x18

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/63_4/roz085.pdf

http://gutachten.bmf-application.com/rondell/01rz/00224992.pdf

So long,..

P.S: Betrifft natürlich NUR Serienfahrzeuge! Bei Änderungen z.B. am Fahrwerk, ist das alles nichtig!

Die ABE ist im Fahrzeug immer mitzuführen!

@Blechmann13

Kannst du eventuell ein paar aussagekräftige Bilder reinstellen?

Vielleicht am besten in die Galerie. Hatte auch schon an diese Felgen gedacht, allerdings 19er, da sie den Rotor-Felgen von Audi ähneln. Würde gerne mal den Gesamteindruck am Mondeo sehen.:D

Grüße

75er Taunus

am 15. Oktober 2015 um 17:43

Wofür gibt es eigentlich ABE's von den jeweiligen Herstellern ? Bestimmt damit hier merkwürdige Fragen gestellt werden.... ich halte mich damit natürlich sehr allgemein........^^

am 16. Oktober 2015 um 5:03

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:08:30 Uhr:

@Blechmann13

Kannst du eventuell ein paar aussagekräftige Bilder reinstellen?

Vielleicht am besten in die Galerie. Hatte auch schon an diese Felgen gedacht, allerdings 19er, da sie den Rotor-Felgen von Audi ähneln. Würde gerne mal den Gesamteindruck am Mondeo sehen.:D

Grüße

75er Taunus

Bilder auf dem Mondi habe ich noch nicht, da sie noch nicht drauf sind...(Schande über mich, aber bei uns sind es die Temperaturen am Tag noch zweistellig).

Nächste Woche bekommt er aber neue Schuhe...

Hab mal ein paar Bilder vom Konfigurator und meinem Mondeo drangehängt...

Schließlich habe ich mich auch auf diese Art für diese Felgen entschieden (neben ABE, wintertauglich, ect.)

So long,...

am 17. Oktober 2015 um 6:06

Auf den Bildern wirkt das aber sehr wie 19 oder gar 20'. :D Aber passt gut zum Auto!

am 17. Oktober 2015 um 6:31

Hat jemand zu Hause 235er Reifen auf einem Felgenbaum stapelnd stehen? Überall liest man was von max. Breite 225, hab daher sorge die nächste Woche nach dem Wechsel nicht ordnungsgemäß lagern zu können. :(

am 17. Oktober 2015 um 7:19

Zitat:

@chaozu schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:31:38 Uhr:

Hat jemand zu Hause 235er Reifen auf einem Felgenbaum stapelnd stehen? Überall liest man was von max. Breite 225, hab daher sorge die nächste Woche nach dem Wechsel nicht ordnungsgemäß lagern zu können. :(

Das kommt doch sehr auf Felgenbreite bzw. Einpresstiefe an! Ich Hatte 225ger auf 8,5x18" Felge mit ET38 drauf da hat nichts gestört auf dem Felgenbaum. WObei bei letzterem das nur für die unterste Felge ausschlaggebend ist. Sitzt die Auf dann haben die anderen ein Problem. ;) Meinem Dad seine 235ger auf Original Fordfelge 18" vom Galaxy passen auch. Das einzige was ich nicht weiß ob die ganzen Felgenbäume unterschiedlich sind.. dafür übernehme ich keine Garantie. :D

am 19. Oktober 2015 um 7:08

Zitat:

@chaozu schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:06:37 Uhr:

Auf den Bildern wirkt das aber sehr wie 19 oder gar 20'. :D Aber passt gut zum Auto!

Passt scho...

Die unten im Bild, dass wären 20 Zöller! :D

War mir dann aber doch etwas zu heftig (auch vom Preis...)

So long,...

 

und noch eine Felge.

So langsam wird die Auswahl etwas größer :D

BBS SX als 8x18" ET45 mit ABE

es gibt die Felge auch noch in 7,5x17" und 8,5x19", da sind die ABEs aber noch in Vorbereitung

und es gibt sie auch in schwarz :cool:

Zitat:

@Blechmann13 schrieb am 16. Oktober 2015 um 07:03:29 Uhr:

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:08:30 Uhr:

@Blechmann13

Kannst du eventuell ein paar aussagekräftige Bilder reinstellen?

Vielleicht am besten in die Galerie. Hatte auch schon an diese Felgen gedacht, allerdings 19er, da sie den Rotor-Felgen von Audi ähneln. Würde gerne mal den Gesamteindruck am Mondeo sehen.:D

Grüße

75er Taunus

Bilder auf dem Mondi habe ich noch nicht, da sie noch nicht drauf sind...(Schande über mich, aber bei uns sind es die Temperaturen am Tag noch zweistellig).

Nächste Woche bekommt er aber neue Schuhe...

Hab mal ein paar Bilder vom Konfigurator und meinem Mondeo drangehängt...

Schließlich habe ich mich auch auf diese Art für diese Felgen entschieden (neben ABE, wintertauglich, ect.)

So long,...

hast du schon Bilder gemacht mit den Rondell Felgen :-)

die 10 Speichen Felgen vom Vignale gibts jetzt auch für den "normalen" Mondeo als Zubehör

allerdings wieder mit den üblichen Einschränkungen :(

Der Winter hat zwar offiziell noch garnicht angefangen, aber ich habe mir schon mal die Sommerfelgen fürs nächste Jahr bestellt.

BBS SR himalaya-grey in 8,5x19 ET45

ABE vorhanden (auch für 16, 17 und 18") also nix mit TÜV :D

Joa sieht gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Alufelgen-Thread Mondeo MK5