ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1

Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. November 2018 um 16:28

Hi,

mich nervt schon lange, dass ich nur das "kleine" MMI ohne Navi/BT in meinem A1 habe. Aufgrund des Aufwands und der Kosten kommt für mich eine Nachrüstung des MMI 3G+ nicht wirklich infrage. Stattdessen finde ich verschiedene Android-Versionen ziemlich cool. Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können bzw. eine Empfehlung für mich?

> > > Beispielprodukt < < <

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:55

Heute ging es weiter. Platz für WLAN-Antenne gefunden (länglich) und GPS-Antenne (quadratisch) gefunden. Kabel verlegt und mit Kabelbinder befestigt. Einen provisorischen Platz für das externe Mikro gefunden, leider wird es definitiv benötigt. Dann wurde alles neben dem Handschuhfach verstaut und die USB-Kabel ins Handschuhfach gezogen. Da werde ich mir auch noch etwas schöneres einfallen lassen.

Weiterhin habe ich das System an sich noch etwas getestet. Da gibt es noch sehr viel zu entdecken. Aber erst einmal funktioniert alles. Navigation, BT-Player und BT-Telefonie klappt reibungslos.

+3
100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:47

Leon hat es eigentlich sehr gut beschrieben. Ich muss sagen, dass ich die Kritikpunkte so auch habe, aber als Fazit dennoch überzeugt bin. Gerade weil ich auch öfters die OBD Live Daten nutze und das geht nun mal nur so.

Der größte Negativpunkte ist für mich die beschriebene Warmup-Zeit beim Starten.

Wie bekommst du dein OBD verbunden? Über WLAN oder Bluetooth? Wenn ich in den Factory settings bin muss man ja mehrere Verbindungen bei Bluetooth zulassen aber sobald es an ist kann ich nichts verbinden...

also für mich ist wirklich größter Negativ Punkt wenn man CarPlay weg lässt ständig immer die Telefon App zu öffnen um dann Musik zu hören und das es nur per Touch bedienbar ist.

 

Wenn du eine Rück/Vorwärts Kamera hast ist das Bild aber direkt da selbst wenn der noch bootet

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:02:39 Uhr:

"Wo steht das es ein USB Anschluss benötig wird?"

Aloha und vielen Dank für die schnelle Reaktion! :)

Wegen dem USB, siehe den Screenshot. Wird in rot darauf hingewiesen, dass ein USV-Anschluss verbaut sein muss.

Frage mich wo ich die Variante für meinen Aux finde.

Mir reicht es prinzipiell, wenn ich das Google Maps Navi und mein Spotify auf dem Monitor habe.

Tatsächlich habe ich keine Lenkradschalter verbaut. ;-)

Und keine Sorge wegen der Rechtschreibung. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;-)

Also ich kenne nur die zwei Varianten (Bild1)

 

Denke das ist einfach falsch Übersetzt...

 

Auf AliExpress hab ich meinen damals bestellt und das ging auch alles flott und brauchst dir wegen Zoll bei vielen Anbietern keine Sorge machen. Dort wird oft also auf AliExpress von den Anbietern erwähnt welchen Versand du nehmen sollst damit Zoll durch kommt etc

 

Ergänzung**

Das mit den Zoll wird bei keinen Anbietern mehr angezeigt so wie ich es von damals kenne

 

Aber hab schon so oft aus China bestellt und nie kam das Zoll

Bild1.jpg

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:09:13 Uhr:

Also ich kenne nur die zwei Varianten (Bild1)

Denke das ist einfach falsch Übersetzt...

Auf AliExpress hab ich meinen damals bestellt und das ging auch alles flott und brauchst dir wegen Zoll bei vielen Anbietern keine Sorge machen. Dort wird oft also auf AliExpress von den Anbietern erwähnt welchen Versand du nehmen sollst damit Zoll durch kommt etc

Ergänzung**

Das mit den Zoll wird bei keinen Anbietern mehr angezeigt so wie ich es von damals kenne

Aber hab schon so oft aus China bestellt und nie kam das Zoll

Habe nochmal geschaut. Tatsächlich steht im Überblick des Angebots, dass das Gerät für USB und AUX ist.

Habe den Anbieter jetzt angeschrieben.

AliExpress wäre dNn auch die Alternative. Habe leider schon häufig gehört, dass die Artikel gerne defekt ankommen. :(

Kurze Frage: was am Einbau ist so kompliziert? Ist es sehr fummelig oder kann man auch viele Fehler machen? Bin kein KFZ-Meister, aber mit Elektrik vertraut.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:33

Ich kenne die Systeme auch nur mit der Voraussetzung, dass ein werkseitiger AUX Anschluss vorhanden sein muss. Ist vermutlich wirklich ein Fehler in der Beschreibung. Das würde ich vorher nochmal mit den Verkäufer besprechen. Ich habe mein System übrigens von dem selben EBAY-Verkäufer (iceboxauto) und da kamen immer relativ zügig Antworten.

"Wie bekommst du dein OBD verbunden?"

Ich habe mir ein USB-Inferface für die OBD Schnittstelle gekauft. Dazu ein OBD-Y-Kabel, damit die Werkstatt trotzdem noch ihre Diagnosen machen kann. Das Kabel und Interface habe ich dann unsichtbar hinter der Cockpitverkleidung verlegt und via USB an das Android-Radio angeschlossen. Dort nutze ich dann die App "Torque" für die OBD Live-Daten wie Öltemperatur, Ladedruck und Abgastemperatur.

Als Interface nutze ich das hier: https://www.obdlink.com/sxusb/

 

Zum Musikpunkt: Ich bin tatsächlich noch ein klassischer "Radio-Hörer", daher nutze ich das Musikstreaming über Handy kaum. Da ich eh einen WLAN-Hotspot mit separatem Datentarif an das Radio angeschlossen habe, würde ich im Falle von Classic.Evil aber Spotify einfach auf dem System installieren und dann eben die Musik direkt so abspielen.

Öltemperatur Audi A1 8X
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:38

Zitat:

Kurze Frage: was am Einbau ist so kompliziert? Ist es sehr fummelig oder kann man auch viele Fehler machen? Bin kein KFZ-Meister, aber mit Elektrik vertraut.

Kompliziert ist es nur, wenn man erst einmal alles selbst rausfinden muss. Inzwischen haben sich aber ja mindestens zwei Leute hier damit beschäftigt und können dir ggf. weiterhelfen. Das passt schon. Durchstöbere einfach mal den Thread. Gibt hier ja auch viele Bilder.

Noch mehr Bilder findest du hier: http://www.a1talk.de/.../

Zitat:

@Gervincent schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:38:33 Uhr:

Zitat:

Kurze Frage: was am Einbau ist so kompliziert? Ist es sehr fummelig oder kann man auch viele Fehler machen? Bin kein KFZ-Meister, aber mit Elektrik vertraut.

Kompliziert ist es nur, wenn man erst einmal alles selbst rausfinden muss. Inzwischen haben sich aber ja mindestens zwei Leute hier damit beschäftigt und können dir ggf. weiterhelfen. Das passt schon. Durchstöbere einfach mal den Thread. Gibt hier ja auch viele Bilder.

Noch mehr Bilder findest du hier: http://www.a1talk.de/.../

Merci! :)

Ich warte mal ab was mir der Händler auf ebay antwortet. Wenn es soweit ist werde ich mich hier nochmal im Detail mit dem Einbau beschäftigen und informieren.

Eine Frage noch: wie gut funktioniert is mit dem Mirroring des Mobiltelefons? Oder nutzt ihr das Gerät als autarkes System nit dem Telefon als Hotspot?

@Gervincent also ich hab ja eine neuere Version vom Radio und wie ich schon damals hier rein geschickt habe hab ich sozusagen ein OBD Interface drauf wo ich sehe ob Handbremse etc. angezogen ist

 

Und hab dort auch Spotify drauf aber so muss ich ja dann noch öfter drauf rum Touchen als wenn ich via Bluetooth...

 

So wie @Gervincent es geschrieben hat, einbauen sollte auch ein Anfänger schaffen.

 

@Classic.Evil du willst dein komplettes Display 1:1 spiegeln?

Habe oben schon geschrieben wie ich mein Radio benutze. Über CarPlay

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:25:50 Uhr:

 

@Classic.Evil du willst dein komplettes Display 1:1 spiegeln?

Habe oben schon geschrieben wie ich mein Radio benutze. Über CarPlay

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Pardon me. Genau, quasi 1:1 spiegeln um die Funktionen (Navi, Spotify, ...) vom MMI steuer. Bin Android-Nutzer, CarPlay ist ja eine exklusive Apfelsache

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:47

Also abgesehen von Apple CarPlay und Android Auto ist auf dem Teil auch EasyConnect installiert. Das muss so etwas Ähnliches sein, habe es aber selbst noch nie genutzt. Ich nehme das Android System als autarke Einheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1