Alter / Aktueller A3 oder A1?
Hallo,
habe da mal eine Frage wie Ihr dazu steht.
Es steht eine Neuanschaffung an und wir sind gerade am überlegen ob wie A3 oder A1 wollen.
Es handelt sich jeweils um den 2,0TDI Diesel in der S-Line Ausstattung mit einigen EXTRAS /3Türer
Der A3 kommt auf ca. 38.000€ Leasing 352€/netto
Der A1 kommt auf ca. 32.000€ Lesaing 335€/netto
beide gefallen uns und würden auch, da es sich um Leasing geht auch von den Konditionen passen, wir sind extrem unschlüssig, da beide Ihre Vorzüge und Nachteile haben.
Wie / Welche Argumente hättet Ihr für eines der beiden Modelle?
Ist der A1 das moderne und damit bessere?
Ist der A3 der zuverlässigere, bewährte und damit besserer)
DANKE.....wir tun uns diesmal so schwer wie nie.
Beste Antwort im Thema
Wäre er mir nicht wegen meiner Körpergröße zu klein (die Pedale stehen mir zu nah beeinander), würde ich ohne zu überlegen den A1 nehmen. Er hat die aktuellere Technik und hat zudem noch ein Design dass so gar nicht dem Mainstream entspricht - das gefällt mir
80 Antworten
Beim 1.8er ist der Abstand nicht mehr so groß, da bestünde kein Zweifel, dass es der TDI würde. Der kleine 1.4 wird noch ein wenig bezuschusst, daher die Option und der große Preisunterschied.
Als Goodie würde ich mir beim 1.4er tatsächlich noch Bose gönnen.
Mhhhh, schwierige Angelegenheit! Bist du den 1,4 TFSI schon ausgiebeig probegefahren? Mir persönlich gefällt der Motor überhaupt nicht. Irgendwie kommt mein Fahrstil nicht wirklich mit ihm klar... lag aber gewiss auch ein wenig an der Kombination S-Tronic+ der Klein Motor... Wenn man mal etwas zügiger aus einer Ortschaft herausbeschleunigt, dreht der Motor einfach für meinen Geschmack zu schnell zu hoch... zum cruisen völlig in Ordnung. Wenn man zügiger unterwegs ist, find ich den 1,4 TFSI auch ziemlich durstig, für die relativ geringe Leistung... Bei Vollgasautobahnfahrten wirds sogar ganz übel! 😁
Wenn irgendwie möglich, beide Motoren ausgiebig probefahren!
Ich würde mich definitiv für den Diesel entscheiden, wenn die Laufleistung eher gegen die 30k km/a geht...
Da du es wohl schlecht einschätzen kannst und falls dir der Motor bei der Probefahrt zusagt, dann ist doch definitiv der 1,4 TFSI die vernünftigere Entscheidung!
Meine persönliche Meinung! Ich will ja niemenden diffamieren, der den 1,4 TFSI hat und ihn liebt! 🙂
Mein Fahrverhalten würde ich eher als defensiv bezeichnen, Vollgasfahrten auf der Bahn sind extrem selten, aber als Option, wenn die Termine mal drücken nicht zu vernachlässigen. Etwas sportlicher wird es eher auf der Landstraße oder in den Bergen. Dort, wo zügiges Überholen oder aus den Kehren heraus beschleunigen gefragt ist, da soll der Motor seine Klasse beweisen können.
Zusätzlich ist meine Fahrweise ist eher dieseltypisch niedertourig und extrem schaltfaul, ab 40 km/h in den 4ten, ab 70 km/h in den in unserem 1.9er lang übersetzten 5ten.
Ergänzung:
Beim Verbrauchsunterschied gehe ich eher von zwei als von einem Liter aus.
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Mein Fahrverhalten würde ich eher als defensiv bezeichnen, Vollgasfahrten auf der Bahn sind extrem selten, aber als Option, wenn die Termine mal drücken nicht zu vernachlässigen. Etwas sportlicher wird es eher auf der Landstraße oder in den Bergen. Dort, wo zügiges Überholen oder aus den Kehren heraus beschleunigen gefragt ist, da soll der Motor seine Klasse beweisen können.Zusätzlich ist meine Fahrweise ist eher dieseltypisch niedertourig und extrem schaltfaul, ab 40 km/h in den 4ten, ab 70 km/h in den in unserem 1.9er lang übersetzten 5ten.
Ergänzung:
Na, da überlegst du noch ?
Dann den Benziner mit Bose und das schreibe ich als überzeugter Diesel Fahrer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Fahrverhalten würde ich eher als defensiv bezeichnen, Vollgasfahrten auf der Bahn sind extrem selten, aber als Option, wenn die Termine mal drücken nicht zu vernachlässigen. Etwas sportlicher wird es eher auf der Landstraße oder in den Bergen. Dort, wo zügiges Überholen oder aus den Kehren heraus beschleunigen gefragt ist, da soll der Motor seine Klasse beweisen können.Zusätzlich ist meine Fahrweise ist eher dieseltypisch niedertourig und extrem schaltfaul, ab 40 km/h in den 4ten, ab 70 km/h in den in unserem 1.9er lang übersetzten 5ten.
Ergänzung:
Hallo,
mal wieder was von mir:
bei der von dir beschriebenen Fahrweise (auch mein Stil...mag es wenn von untern Bums da ist) wirst du mit dem 1,4er nur noch heulen....und jeden Tag bereuen.
Fahr das Motörchen mal Probe (ausgiebig) dann schreib mal wieder.
Grüße aus dem Odenwald
Zitat:
Original geschrieben von Buchener74722
Hallo,Zitat:
Ergänzung:
mal wieder was von mir:
bei der von dir beschriebenen Fahrweise (auch mein Stil...mag es wenn von untern Bums da ist) wirst du mit dem 1,4er nur noch heulen....und jeden Tag bereuen.Fahr das Motörchen mal Probe (ausgiebig) dann schreib mal wieder.
Grüße aus dem Odenwald
Ganz genau so hätte ich es auch eingeschätz!
Auf jeden fall probefahren!!!
Ich bin mir ganz sicher, dass der 140ps TDI mehr Spaß machen würde, auch wenn er nur ein Endrohr hat. Die Frage ist nur, sind es die 100 eu im Monat wert? Als Freiberufler schaut man natürlich drauf, die Fixkosten so gering wie möglich zu halten und da sind 100 eu mehr oder weniger doch eine Hausnummer.
Für die Stadt und zum Erreichen der aktuellen Projekte werden wir uns übrigens eine Büro-Vespa (22,3 Nm bei 5.000 U/min) zulegen.
So, fix bestellt --> Audi-Code: AC64PD2B
Lieferzeit ca. 2 Monate, wir freuen uns!
Zitat:
Haben bestellt!Liefertermin 10/2012 (wegen Leasing Alt abgelaufen - Neu )
Audi Code AC5FYHDU
Mir würden bei deiner Confi 4 Dinge fehlen:
beheizbare Außenspiegel, Lichtpaket, S-line Dachkantenspoiler und eine Garantieverlängerung (außer du willst den nicht so lange fahren)
Zitat:
Original geschrieben von Skaahl
beheizbare Außenspiegel ..
... sind im Komfortpaket drin.
Zitat:
... sind im Komfortpaket drin.Zitat:
beheizbare Außenspiegel ..
ah ok
aber der rest würde mir immernoch fehlen 😁
Zitat:
ah okZitat:
... sind im Komfortpaket drin.
aber der rest würde mir immernoch fehlen 😁
[/quote----------------
Das Lichtpaket hatte ich noch bei keinem Audi....somit brauch ich es nichtDen Dachkantenspoiler finde ich schön, doch dafür Geld zu bezahlen für 2 cm mehr Spoiler...nee nee.....dafür hab ich immer das aktuellste Smartphone ( um das Ego aufzupolieren) ;-)
Bose war noch eine Überlegung: doch das hab ich im TT und da ist es ok, doch im Vergleich zum noch bestehenden A3 den Mehrpreis für mich nicht wert.
Ach so wegen Garantieverlängerung......es ist ein Geschäftleasing mit 3 Jahre Service und Versicherungspaket
Garantieverlängerung bei soviel PREMIUM und Vorsprung durch Technik....nee nee, hab ja Vertrauen zum A3
Zitat:
Das Lichtpaket hatte ich noch bei keinem Audi....somit brauch ich es nichtDen Dachkantenspoiler finde ich schön, doch dafür Geld zu bezahlen für 2 cm mehr Spoiler...nee nee.....dafür hab ich immer das aktuellste Smartphone ( um das Ego aufzupolieren) ;-)
Bose war noch eine Überlegung: doch das hab ich im TT und da ist es ok, doch im Vergleich zum noch bestehenden A3 den Mehrpreis für mich nicht wert.
Der DKS macht den Wagen in meinen Augen ein wenig zu sportlich, haben ihn daher nicht gewählt. Stattdessen habe ich nun doch die Dachreling mit dazu genommen.
Auf das Lichtpaket bin ich sehr neugierig, habe es live noch nie gesehen aber da es nicht die Welt kostet gab's einen Haken im Konfigurator.
Bose war auch noch eine sehr kurzfristige Entscheidung. ich hatte den direkten Vergleich und habe eigentlich nur in den Tiefen einen ein wenig ausgeglicheneren Sound raus gehört. Der Hörtest lief auch mit einem normalen Concert ab, vom Navi plus verspreche ich mir noch ein wenig mehr Fülle.
Probe gefahren bin ich auch des s-line-Fahrwerk. Die ersten Meter dachte ich, nie im Leben nehme ich das, nach ein paar Kilometern Landstraße hat es dann doch überzeugt, obwohl gerade minimale Unebenheiten sehr direkt weiter gegeben werden. der Testwagen hatte allerdings 18-Zoll-Schlappen drauf. Ein wenig mehr Komfort verspreche ich mir von der Kombination s-line/17-Zoll.
Man hat allerdings gemerkt, und das hat mich überzeugt, was für ein Potential in dem Fahrwerk steckt. Was ebenfalls überzeugend ist, ist die Optik.