ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea XL 1.8 TSI Ruckeln beim beschleunigen

Altea XL 1.8 TSI Ruckeln beim beschleunigen

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:57

Hallo liebe Foren Mitglieder. Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt, doch diesbezüglich, was mein Problem betrifft, nichts gefunden. Vorhin, auf der Fahrt nach Hause habe ich einen kurzen Leistungsverlust bemerkt die MKL hat geblinkt und kurz darauf hat das Auto beim gasgeben angefangen zu ruckeln. Daraufhin bin ich kurz angehalten hab den Motor ausgemacht nach erneutem Start und kurzes gasgeben wieder das selbe Problem. Die MKL leuchtet nun dauerhaft. Es gab kurz einen Warnton vom Bordcomputer mit dem Hinweis Motorstörung. Ich bin ganz vorsichtig und in unterer Drehzahl nach Hause gefahren und hab das Fahrzeug nun abgestellt. Normalerweise hat das Auto ordentlich Kraft beim Gas geben aber die Leistung ist momentan wenig bis gar nicht vorhanden, da das Fahrzeug sofort ruckelt, wenn ich etwas mehr Gas gebe.

 

Daten zum Fahrzeug

 

 

Baujahr 2013

1.8 TSI

130.000 KM

Schaltung

Letzte Inspektion war vor zwei Wochen mit HU.

 

 

Ich habe am Montag einen Termin beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft habe. Natürlich ist mir klar, dass, bevor ich den Fehlerspeicher Auslese man hier spekulieren kann und raten kann, woran das Problem liegt. Wenn ich aber ganz vorsichtig und in unterer Drehzahl am Montag zur Arbeit fahre und anschließend dann zur Werkstatt, meint ihr, dass ich dadurch mehr kaputt mache ?

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:48

Entschuldigt, ist natürlich ein Baujahr 2011

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es kann so vieles sein von Zündkerze bis ...

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:36

Habe zusätzlich den Pannendienst angerufen. Die meinten sofern nichts rot leuchtet könnte ich eigentlich schon vorsichtig zur Werkstatt fahren. Das Problem ist nur, dass sind knappe 30 km Fahrt und darum werden die mich vorsichtshalber am Montag zur Werkstatt abschleppen nur um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Blinkende MKL sind Verbrennungsaussetzer ;).

Der Fehlerspeicher verrät dir auf welchem Zylinder.

Wenn er jetzt wirklich dauerhaft Verbrennungsaussetzer hat ist es falsch damit noch 30km zu fahren, das mögen weder der Motor noch der Kat.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:55

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass diese Problematik auf die Zündspulen zurückzuführen sind. Ich hoffe, dass dies auch bei meinem so sein wird und nichts anderes. Ich danke euch für eure Antworten.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 10:44

Kurze Rückmeldung : Ich wurde heute Morgen zur Werkstatt abgeschleppt und die Fehlerbehebung hat keine 20 min gedauert. Es war eine Zündspule defekt. Jetzt schlummert das Auto wieder wie gewohnt.

Prima, dann ist ja alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea XL 1.8 TSI Ruckeln beim beschleunigen