Alte und neue Lichtmaschine pfeifen bei der Stromerzeugung
Hallo,
Am Samstag habe ich bei einem BMW E46 330ci eine neue Lichtmaschine eingebaut. Grund dafür waren laute Pfeifgeräusche, sobald die Lima Strom produziert hat. Das heißt, sobald ich den Stecker der Vorerrrgung trenne, verschwinden die Geräusche. Sowohl die 3 Jahre alte original BMW Lichtmaschine tut dies, als auch die neue Bosch Lichtmaschine. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte.
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank.
97 Antworten
Habe es z.B. hier gefunden.
Vielen Dank, habe überall gesucht.
Habe heute nochmal ein bisschen was versucht. Neue Batterie rein, keine Veränderung. Spannungsverlust der B+ 0,19V, Masse 0,08V. Denke also dass das i.O ist. Ladespannung egal bei welcher Belastung nie unter 14V.
Komisch ist, sobald ich paralel ein Ladegerät anschließe, wird es deutlich leiser. Vielleicht aber auch nur, weil die Lima nicht mehr wirklich laden muss.
Lima und Oszi habe ich leider noch nicht hin bekommen. Damit ihr euch vorstellen könnt, um was es geht mal 2 Videos: Die Lima lief dort weitesgehend ohne große Last. Je mehr Last ich aufschalte, desto lauter wird sie.
https://www.youtube.com/watch?v=GkEcbHGZhCY
https://youtu.be/kJSBEI5z_1M
Das ist ja echt nervig. Kann man da nicht ne andere Lima dranmachen? Standardlima kostet ja nicht mehr soviel.
Ähnliche Themen
Versteh ich nicht. Solche Pfeifen gibts ja nicht oft. War das evt. das gleiche Modell, nur anders gelabelt?
Hast du mal versucht, den Ladestrom nicht durchs Bordnetz zu jagen, sondern durch eine separate Batterie oder Lampe als Last? Achtung, es muß dann eine evt. Sense/Referenz-Leitung mitverlegt werden, sonst wird die Spannung zu hoch.
Das mit dem gleichen Modell verstehe ich nicht. Wäre es nicht das gleiche Modell, würde es ja nicht passen. Jetzt ist eine Bosch Lima drin, vorher war es eine originale BMW, der diese aber ursprünglich hergestellt hat, weiß ich nicht.
Nein, habe ich noch nicht versucht. Kannst du mir das mit der Referenzleitung genauer erklären? Denn aktuell führt zum Lima-Regaler nur 1 Kabel, vermutlich das der Vorerregung.
Danke
Hallo
Für mich tönt das heulen im Video wie eine Resonanz von der
Riemenscheibe. Hast du diese mitgewechselt?
Spraye etwas Seifenwasser auf die Lauffläche des Riemens.
Ändert sich, oder verschwindet das Geräusch hast du den Übeltäter.
Gruss
P.S. Hatte mein alter Audi auch. Mit Schleiftuch den Riemen abziehen hilft . Achtung Unfallgefahr!!!
Er hat zumindest Riemen, Spann-und Umlenkrollen getauscht schreibt er oben...
Du meinst aber die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Is die nich auch gedämpft? Kanns nich sein das du was weg hat?
Das zwei LiMas den gleichen Defekt haben wäre irgendwie doch ungewöhnlich.
Zitat:
@Audiwerker schrieb am 25. Januar 2017 um 16:00:57 Uhr:
Hallo
Für mich tönt das heulen im Video wie eine Resonanz von der
Riemenscheibe. Hast du diese mitgewechselt?
Spraye etwas Seifenwasser auf die Lauffläche des Riemens.
Ändert sich, oder verschwindet das Geräusch hast du den Übeltäter.
Gruss
P.S. Hatte mein alter Audi auch. Mit Schleiftuch den Riemen abziehen hilft . Achtung Unfallgefahr!!!
Riemen einsprühen habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Kommt drauf an von welcher Riemenscheibe du sprichst. Am AT Generator war die Riemenscheibe drauf, dem zur Folge ist diese also auch "neu".
Habe heute auf einem Parkplatz einen A4 B5 gesehen. Als dieser startete habe ich GENAU das selbe pfeifende Geräusch bei ihm gehört, ähnlich laut. Trotz dass ich ca. 30m weit entfernt stand.
Leider ein Doppelpost.
Oberwelligkeit des Generators habe ich geprüft. Hierbei konnte keine Auffälligkeit festgestellt werden. Stehe nun über Umwege in Kontakt mit einem Bosch-Ingenieur aus diesem Gebiet. Eventuell hat er noch einen Hinweis für mich.
Zitat:
@Kung Fu schrieb am 21. Januar 2017 um 12:26:17 Uhr:
Versteh ich nicht. Solche Pfeifen gibts ja nicht oft. War das evt. das gleiche Modell, nur anders gelabelt?
Hast du mal versucht, den Ladestrom nicht durchs Bordnetz zu jagen, sondern durch eine separate Batterie oder Lampe als Last? Achtung, es muß dann eine evt. Sense/Referenz-Leitung mitverlegt werden, sonst wird die Spannung zu hoch.
Hast du dazu noch genauere Infos für mich? Heißt ab B+ an eine Batterie +, Generatormasse an Batterie -. Sense Leitung wohin? Soweit ich das richtig im Kopf habe, hat der Multifunktionsregler nur 1 Anschlusskabel zur Datenübertragung? Würde heißen, die Sensleitung für die Spannungsreglung ist an einem anderen Steuergerät angeschlossen und die Daten hierzu laufen nur über den LIN zum Generator?
Wenn man wüßte, um welche Lima es genau geht? Es gibt nämlich verschiedene. 😉
Ja nee, ist da nicht sowas wie eine Modellbezeichnung drauf, über die man an die Daten der Lima rankommt? Ich brauche wenigstens einen Plan der Anschlüsse. Den Rest kann man sich meistens denken.