ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Also doch auch Opel?

Also doch auch Opel?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:00

Hacker knackt Opel Software

Wohl leider doch nicht sooo Unschuldig?

Ich hoffe da sind nur die Euro6 Diesel betroffen!

Beste Antwort im Thema

ich glaube da braucht man auch nichts mehr diskutieren. es wurde in den letzten monaten schon alles gesagt. einfach abwarten, aussitzen und egal sein lassen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also ist Kernenergie doch unschädlich , ich wusste es. Wenn jeder mit 40 den A.sch zukneifen würde ,hätte die Rentenkasse und Krankenkasse auch keine Probleme. Und die Krebserkrankungen wären dann auch im Promille Bereich.

Man muss nur lang und fein genug messen, dann kann man sich alles Schlimm reden. Auch die Benziner.

am 17. Mai 2016 um 10:45

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Mai 2016 um 11:57:44 Uhr:

"Die EU-Kommission will laut einem Bericht Investitionen in die Atomenergie verstärken. Dazu sollen unter anderem Gelder aus dem Europäischen Fonds für strategische Investments fließen."

focus online

Völlig krank, wenn es denn so kommen sollte.

Die Kommissionsmitglieder sollten mal für drei Wochen die Region um Tschernobyl besuchen, um zu sehen, wie es dort nach 30 Jahren Super-GAU aussieht.

Natur pur ...

Zitat:

@andi.36 schrieb am 17. Mai 2016 um 10:45:15 Uhr:

Stellungnahme von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann

http://media.gm.com/.../...e-von-Opel-Chef-Dr-Karl-Thomas-Neumann.html

Zitat aus dem Link:

"Natürlich haben wir aus der aktuellen Diskussion mit Behörden und in der Öffentlichkeit dazugelernt. Mit jedem neuen Motor streben wir danach, Maßstäbe zu setzen. Wir werden die Effizienz der Abgasnachbehandlung unserer SCR-Dieselmotoren weiter verbessern, wo wir können. Dabei werden wir an die physikalischen Grenzen gehen. Teil davon ist auch eine freiwillige Serviceaktion für bereits auf der Straße befindliche Fahrzeuge, die im Juni startet."

???? Wenn alles wirklich mit rechten Dingen zugeht, warum startet man dann eine "freiwillige Serviceaktion" die ja dem Konzern richtig Geld kostet? (Zumal eine Aktion im Stillen schon länger läuft....) Es ist ja nicht so, dass man es bei Opel hat und schwarze Zahlen schreibt....

Mit einer Sache hat Opel ja recht, sie haben keine Abschaltvorrichtung wie das Defeat Device, dass bewusst Rollenprüfstände erkennt. Sie haben nur den Motor und die Abgasnachbehandlung um den Zyklus herum gebaut. Was dann auf der Straße passiert ist ja nicht so wichtig..

man sollte das mit den gasen auch nicht zu großzügig auslegen, nicht das potentielle kunden sterben bevor sie kaufen können.

ähm, ja. :D

Opel hat sicher noch nicht die große Erfahrung mit SCR Kat und auch den Speicherkat Lösungen, das dürfte auch für die meisten anderen Hersteller gelten. Also kauft man sich die Technik bei einem Systemlieferanten zu, oder läuft das bei Opel / GM etwa anders?

Vielleicht wäre es auch interessant zum Vergleich einen Chevrolet Cruze mit dem 2l Opel Clean Diesel im Vergleich zu testen, der für den US Markt entwickelt wurde. Dann könnte man erst zu 100% sagen, ob die Abschaltungen vorsätzlich in die Europa Versionen einprogrammiert wurden, um AdBlue und Treibstoff zu sparen und die Fahrbarkeit zu verbessern...

Das bleibt sicher noch eine Weile ein heikles Thema, bleibt zu hoffen, dass die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden, das dürfte gleichermaßen für Politik, Behörden und Hersteller gelten...:)

 

siehe bild. pipiverbrauch zafira-c.

Nox

wo ist das Bild her?

aus steuergerät zafira-c ausgelesen.

am 18. Mai 2016 um 5:42

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Mai 2016 um 07:33:50 Uhr:

aus steuergerät zafira-c ausgelesen.

Und was gibt an ca. 3,0 l auf 10.000 km konkret zu beanstanden?

ein lkw braucht so um die 5% des kraftstoffverbrauches. das wären 25 liter auf 10.000.

aber das kann man angeblich nicht vergleichen..... ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Mai 2016 um 07:51:21 Uhr:

ein lkw braucht so um die 5% des kraftstoffverbrauches. das wären 25 liter auf 10.000.

aber das kann man angeblich nicht vergleichen..... ;)

Also nach meiner Rechnung wären das dann bei 5% aber 500 Liter.....auf 10Tkm.

Das würde sich auch mit meiner eigenen Erfahrung decken, dass ich mit 25L nicht für 10.000 km hinkomme....

5l diesel auf 100km geschätzt, davon 5% sind 0,25l auf 100km, macht 25l auf 10.000km. oder habe ich mich verrechnet?

Bei einem Bereich der V6 Diesel mit 360PS und 2500Nm bis V8 Diesel mit 750 PS und 3500 Nm... abdeckt, auf einem Drehzahlband zwischen 1000-1500 U/min vielleicht nicht. Ich schätze die kommen nicht (so häufig?) in den Bereich wo LNT arbeitet, also haben üblicherweise die Abgastemperaturen dafür nicht. Im Nutzfahrzeugsektor zählt ein stetiger Betriebspunkt und die daraus leichter zu erreichende Dauerhaltbarkeit mehr als der "Fahrspaß", den man bei PKWs verkauft.

Zurück zum PKW:

Die SCR-Mittel Einspritzung läuft ohnehin abhängig vom Fahrprofil, also es wird nicht jeder den gleichen Verbrauch an AdBlue haben. Kurzstreckenfahrer dürften häufiger AdBlue nachtanken müssen.

Das wirft im Extremfall Fragen auf, wieviel AdBlue das Fahrzeug denn verbrauchen "darf" bevor die Notwendigkeit nachzutanken anfängt zu nerven. Nicht das es so teuer wäre, aber nach deiner Schätzung wären es 3000km bis ein 7,5l AdBlue Tank leer ist und man nicht mehr starten kann. Diverse vorherlaufende Warnungen mal außer Acht gelassen. Mal abwarten was da noch rauskommt bzw. welche Erfahrungswerte die Fahrer der Dieselmodelle so über die Dauer haben.

MfG BlackTM

http://media.gm.com/.../...gnahme-zur-aktuellen-diesel-diskussion.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen