ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Als Österreicher in Deutschland leasen?

Als Österreicher in Deutschland leasen?

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:25

Hallo Leute!

Da die Preise für 5er in Deutschland viel besser sind, wollte ich mal fragen ob man ueberhaupt theoretisch als Österreicher in Deutschland leasen kann...? Die Leasingverträge bei BMW gehen ja alle ueber die BMW-Bank, oder? Egal ob jetzt AT oder DE.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

Leasing in DE ist nur mit festem Wohnsitz in DE bei der BMW Leasing Bank möglich.

 

Wie es bei anderen Leasingebern aussieht kann durchaus unterschiedlich sein...

Gruss,

Frank

Themenstarteram 23. November 2009 um 23:18

Achso, dachte mir mit der EU und so, das da vielleicht was geht. Oder wenn ich denen eine Erlaubnis erteile meine Bonität zu prüfen oder so (das die Öst. Bank halt meine Daten weitergeben darf)... weil bei euch sind die Autos halt viel billiger.... wär schon ne tolle Sache

Also aus meiner Sicht kannst Du in D leasen - ob es die BMW-Bank macht weiß ich nicht, aber:

die NoVA und der leicht höhere MwSt.-Satz ist mit Ö-Wohnsitz zu bezahlen, da Du ja den PKW in Ö anmelden möchtest - bleibt dann noch ein Preisvorteil ?

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

die NoVA und der leicht höhere MwSt.-Satz ist mit Ö-Wohnsitz zu bezahlen, da Du ja den PKW in Ö anmelden möchtest - bleibt dann noch ein Preisvorteil ?

ich unterstelle mal dem TS dass er eine "Nova" Flucht betreiben wollte (die teuere Variante wäre, in AT Auto kaufen und in DE tanken, damit beide Finanzminister was davon haben ;) )

das geht nur wenn man in DE wohnt/gemeldet ist.

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Also aus meiner Sicht kannst Du in D leasen - ob es die BMW-Bank macht weiß ich nicht, aber:

 

die NoVA und der leicht höhere MwSt.-Satz ist mit Ö-Wohnsitz zu bezahlen, da Du ja den PKW in Ö anmelden möchtest - bleibt dann noch ein Preisvorteil ?

 

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

 

Wie ich oben geschrieben habe, geht es bei der BMW Bank definitiv nicht. Also bitte keine Vermutungen!

 

Gruss,

Frank

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Schau's mal durch, da sind auch Telefonnummern drauf, kann man anrufen (auch aus Österreich) :D

Also theoretisch kannst du in Deutschland irgendwo leasen, aber aufgrund der zusätzlichen Abgaben in Ösiland, wird's nicht günstiger. Die günstigeren deutschen Konditionen kannst du nur mit Wohnsitz in D bekommen. Allerdings, damit das ganze steuerlich in Ordnung ist, müsstest du dann auch in D wohnen.

Andere Möglichkeit wäre, dass eine Firma in D den Wagen least und du ihn nur benutzt, also z. B. falls du bei einer deutschen Firma arbeitest.

Ok, ich steige hier aus, denn es glaubt ja anscheinend eh niemand bis der Leasingantrag abgelehnt wird... Zumindest bei BMW Leasing Ag ist ein fester Wohnsitz in Deutschland zwingend erforderlich.

 

Bei anderen Leasinggebern ist es nicht mehr attraktiv, da Sonderleasing wegfällt sowie Abstriche beim Restwert zu erwarten sind.

 

Im übrigen reicht es auch nicht, bei einer deutschen Firma zu arbeiten - geht nur bei gewerblichen Leasing und Zulassung auf die Firma, die wiederum in Deutschland sein muss.

 

Just my two cents,

 

Frank

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:46

Danke für die ganzen Informationen!

Und nein, ich will nicht vor der Nova flüchten... auch wenn ich hier Nova und das eine Prozent Mwst nachzahle sind die Autos trotzdem viel billiger. (und das ist was mich interessiert)

Darum importieren ja manche Österreicher die Autos aus Deutschland. Man muss hier nur Nova nachzahlen und paar Kleinigkeiten und das wars.

Mich hat jetzt eben interessiert ob ich das beim Leasing auch so machen kann.

Es kann sein, dass ich beruflich nach Übersee auswandern werde und ein Auto nehme ich sicher nicht mit. Darum habe ich mir ueberlegt einfach auf 24-30 Monate ein Auto zu leasen. Dann stell ichs ab- und passt. Muss ich nix mehr verkaufen etc... die Pi x Daumen 1000eur Leasingzins wärs mir dann Wert gewesen. Weiß eigentlich jemand was fürn Zinssatz man auf einen Leasingvertrag bei der BMW Bank hat? Habe mal was von 4% gehört...?

Hat ein Unternehmer zum Beispiel in Deutschland einen PKW geleast, so wurden die im Rahmen des Leasings verrechneten deutschen Vorsteuerbeträge vom deutschen Fiskus rückerstattet. Die österreichische Finanz macht diesen Steuervorteil durch die Eigenverbrauchsbesteuerung in Österreich wieder zunichte. Diese Eigenverbrauchsbesteuerung wurde aber von vielen Experten als gemeinschaftswidrig eingestuft.

Da ab 2010 auch in Österreich das neue Mehrwertsteuerpaket in Kraft tritt, ist die nicht kurzfristige Vermietung in dem Land steuerbar, in dem der Leistungsempfänger ansässig ist. Mietet ein österreichischer Unternehmer ein Fahrzeug langfristig (Leasing) im EU-Ausland, liegt der Leistungsort ab 2010 in Österreich und es muss österreichisches Umsatzsteuerrecht angewendet werden.

Least also zum Beispiel ein österreichischer Unternehmer seit Februar 2009 für vier Jahre einen PKW in Deutschland, so sind die Leasingraten von Februar bis Dezember 2009 in Deutschland steuerbar. Der österreichische Unternehmer kann sich die deutsche Vorsteuer rückerstatten lassen, hat aber die österreichische Eigenverbrauchsbesteuerung zu beachten. Beginnend ab Jänner 2010 bis zum Ende des Leasingvertrages sind die Leasingraten in Österreich steuerbar es kommt zum Übergang der Umsatzsteuerschuld auf den österreichischen Leistungsempfänger. Die Vorsteuer für das PKW-Leasing ist für den österreichischen Unternehmer im Normalfall nicht abzugsfähig.

Bei kurzfristiger Vermietung von Beförderungsmitteln (bei PKW bis 30 Tage) gilt die Leistung ab 2010 an dem Ort als ausgeführt, an dem das Beförderungsmittel dem Leistungsempfänger auch tatsächlich zur Verfügung gestellt wird. Dies betrifft zum Beispiel die klassische Autovermietung auf Flughäfen für Geschäftsreisen.

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:43

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Hm, aber wenn man ein Firmenleasing machen kann, dann müsste es doch Privat auch gehen, nicht? Nur das ich halt keine steuerlichen Vorteile habe (die halt jede Firma hat). Aber gut, das wusste ich ja sowieso, die hab ich nirgends.

Wie es bei einer Privatperson mit Leasing aussieht weiß ich jetzt nicht im Detail, auf jeden Fall müsste man hier zwischen Neu- und Gebrauchtwagen unterscheiden:

Neuwagen

sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs weniger als 6.000 km auf dem Tacho haben oder deren erstmalige Inbetriebnahme nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Diese Fahrzeuge kann man aus EU-Ländern problemlos importieren.

Gebrauchtwagen

sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs mehr als 6.000 km auf dem Tacho aufweisen und deren erstmalige Inbetriebnahme vor mehr als 6 Monaten erfolgte..

Bitte unbedingt zuerst prüfen, ob eine problemlose Genehmigung und Zulassung für das gewünschte Fahrzeug erfolgen kann! Man sollte sich auch erkundigen, welche Unterlagen benötigt werden (bei Fahrzeugen ohne COC, Datenauszug, etc.).

Auskünfte darüber erteilen:

Generalvertreter der Automarke in Österreich

Technische Prüfanstalt der Landesregierung (bei Fahrzeugen, die keine EU-Typengenehmigung vorweisen können)

 

Weiters würde ich Dir raten Dich an die Rechtsabteilung des Öamtc zu wenden, dort bekommst Du sicherlich eine genaue Antwort, die auch auf dem aktuellen Rechtsstand ist.

Ersparen wird man sich durch die neue Regelung als privater auch nichts, durch Doppelbesteuerungsabkommen wirst Du aber auch nicht draufzahlen. Obs dennoch Sinn macht muss jeder für sich wissen.

Wünsch Dir viel Erfolg,

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Ok, ich steige hier aus, denn es glaubt ja anscheinend eh niemand bis der Leasingantrag abgelehnt wird... Zumindest bei BMW Leasing Ag ist ein fester Wohnsitz in Deutschland zwingend erforderlich.

Bei anderen Leasinggebern ist es nicht mehr attraktiv, da Sonderleasing wegfällt sowie Abstriche beim Restwert zu erwarten sind.

Im übrigen reicht es auch nicht, bei einer deutschen Firma zu arbeiten - geht nur bei gewerblichen Leasing und Zulassung auf die Firma, die wiederum in Deutschland sein muss.

Just my two cents,

Frank

1) Stimmt...hätte ich besser mal erwähnt, dass es bei BMW (Bank) selber nicht geht, sondern nur über einen Dritten.

2) Das stimmt natürlich. Das habe ich natürlich vorausgesetzt, dass das als Firmenwagenleasing zu verstehen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Poker Brat

 

...

Es kann sein, dass ich beruflich nach Übersee auswandern werde und ein Auto nehme ich sicher nicht mit. Darum habe ich mir ueberlegt einfach auf 24-30 Monate ein Auto zu leasen. Dann stell ichs ab- und passt.  ...

Das passt aber nur, wenn der Leasingvertrag genau zum Zeitpunkt der Auswanderung ausläuft. Eine vorzeitige Rückgabe ist bei Leasingverträgen zwar möglich, aber man muss der Leasinggesellschaft den entgangenen Gewinn aus dem Leasingvertrag bei Rückgabe überweisen. Diese Zahlung ist nur geringfügig geringer, als wenn der Leasingvertrag bis zum letzten Monat gelaufen wäre.

 

Einzige Alternative vorzeitig auch finanziell aus dem Leasingvertrag auszusteigen, ist der Leasing jemanden zu bringen, der den Leasingvertrag übernimmt.

 

Im Fall einer absehbaren Auswanderung würde ich einen Gebrauchten kaufen, da ist dann der größte Wertverlust schon mal weg und die Wahrscheinlichkeit größer, den Wagen dann schnell verkaufen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Als Österreicher in Deutschland leasen?