ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf 525D Automatik - Öl rechts in Fahrtrichtung und kein Scheckheft vorhanden. (Österreich)

Kauf 525D Automatik - Öl rechts in Fahrtrichtung und kein Scheckheft vorhanden. (Österreich)

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:38

Guten Morgen,

ich habe mir gestern einen 525D BJ 05/2005 mit angeblich 150.000km angeschaut.

Der Wagen hat eine Vollausstattung mit Leder und Navi usw. und sieht innen auch sehr gut erhalten aus.

Bis auf das Lenkrad, da sind einige Stellen recht abgenudelt....

Aussen hat die Motorhaube einiges an Steinschlag und das BMW Emblem ist schon recht verblasst.

Am Motor ist mir in Fahrtrichtung links nichts aufgefallen, also scheint die Ansaugbrücke noch ok zu sein.

Aber in Fahrtrichtung rechts sammelte sich etwa in der Mitte des Motors einiges an Öl, direkt unter dem silbernen Rohr, was kann das sein?

Die Probefahrt war unauffällig, Motor lief rund, keine Miniruckler und beim mehrmaligen Durchstarten keine Probleme.

Die Airbaglampe war an, wird er aber noch beim BMW machen lassen.

Was dazu kommt, lt. Besitzer (der zweite) ist dem ersten Besitzer beim Umzug das Scheckheft abhanden gekommen und er hat keinerlei Unterlagen, was vorher schon gemacht worden ist oder nicht.

Er selbst hat in dem einen Jahr nur den kleinen Service, die TÜV Prüfung (Pickerl in Österreich) und einen Ölwechsel machen lassen.

Auch ob die Kilometer stimmen kann ich nun ja nur schwer überprüfen, wenn überhaupt. Geht das evtl. mit der Fahrgestellnummer, wenn ja wie?

Fragen:

1.) Öl am Motor könnte was sein?

2.) Kilometer wie überprüfen?

3.) Welche Kosten ca. bei großem Service und Getriebeölwechsel und was könnte noch auf mich zukommen?

Lasse morgen beim ÖAMTC noch einen "Ankaufstest" durchführen, da wird das hier gemacht:

http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf

Hier das Auto:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=237505802&pr=0

P.S.

Ich habe einen Vorvertrag unterschrieben, kann aber bis zum 29.10 ohne Folgen für mich vom Vertrag zurücktreten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Serviceheft abgebildet auf den Fotos. Komisch ist, dieses Design des Serviceheftes kenne ich nur von neueren Autos, so ab 2009/2010?!?

Servus

Also Der Ankaufstest ist mal eine sehr gute Idee.

Wie schon mein Vorschreiber erwähnte ist ein Serviceheft bei der Fahrzeugbeschreibung angehängt.

Mir würden die Zahlen drauf verdächtig vorkommen. Da steht doch was von 160000 und 180000 drauf.

Des weiteren hat der Firmenstempel hinten die Kürzel s.r.l. Solche Firmenkürzel kenne ich nur von italienischen bzw. rumänischen Firmen. Mich könnten natürlich auch meine alten Augen täuschen. ;)

Was natürlich auch für einen Reimport aus Italien spricht, wäre die Kombination Leder ohne Sitzheizung.

Mir fehlen die Schalter dafür. Ich will Dir das Fahrzeug natürlich nicht madig machen, aber da ich von Haus aus ein eher misstrauischer Mensch bin, würden mich hier die doch vorhandenen Unklarheiten eher abschrecken denn neugierig machen.

Zum Thema Kilometerstand hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Vorbesitzer in Erfahrung bringen und kontaktieren.

2) Eine BMW Vertragswerkstätte Deines Vertrauens kontaktieren und eventuell mittels VIN "hinter

vorgehaltener Hand" etwas erfahren.

Grüsse vom Abraham

am 28. Oktober 2013 um 7:48

das 8. foto zeigt das pickerl? der gummi daneben ist für das baujahr ja richtig rissig!

scheckheft könnte man nachträglich ausfüllen, wenn das originale abhanden gekommen ist oder mal durch öl/kaffee gelitten hat, bmw speichert ja alle daten ab.

seine alten vignetten könnte der verkäufer aber ruhig mal abkratzen.

von wann sind sommer-/winterreifen?

am 28. Oktober 2013 um 7:55

Morjen,

also wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen hat der Bimmer bei Paar 90.000 km die letzte Durchsicht gehabt?!

Was du abgelesen hast, lieber Abraham, waren die Daten der Inspektionen in 2011, 2012 (deshalb sechsstellig!).

Ansonsten sieht mir das abgebildete "Serviceheft" doch sehr nach fake aus, weil kosmetisch rein mit gleicher Schrift, schön nachgenudelt:):):eek:

A propos Vollausstattung...davon abgesehen, dass der Begriff weil rein technisch schon nicht machbar Schwachsinn ist...der angebotene Bimmer wäre mindestens Lichtjahre davon entfernt.

Mein Tipp: Abhaken, vergessen, weitersuchen. Wirst schon fündig, auf jeden Fall gibt es seriösere Angebote!

Gruß Chris

am 28. Oktober 2013 um 7:55

Leder und Navi reichen leider nicht für die Angabe "Vollausstattung"! Wurde der Wagen denn sonst immer bei BMW gepflegt? Ohne Scheckheft wird es schwer nachzuprüfen sein, ob der Wagen gut gepflegt wurde. Getriebeölwechsel würde ich 350-500 Euro annehmen, je nachdem wo du es machen lässt.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:19

Moin!

Also das abgebildete Serviceheft war angeblich das falsche, hätte ich das gewusst wäre ich gar nicht erst 3 Stunden da hingefahren :p

Daher kann man mit dem Heft bzw. dem Bild wenig anfangen.

Ich denke, das es Rumänien oder Kroatien ist, zumindest der Sprache nach.

Beim BMW war ich schon, das Auto wurde in Österreich nie bei BMW gewartet.

Mich wundert nur, das es in Österreich ja schon zugelassen ist, immerhin fällt bei dem 525D einiges an NOVA Steuer an, wenn er importiert wurde. Das sind locker 2500 Euro.

Denke, ich vergesse es lieber. Ist nur leider schwer, einen 525D oder 530D mit Leder und Automatik ab 2005 in Wien zu finden.

Und da ich in Deutschland einen Mechaniker habe und an die Teile günstig dran komme, habe ich echt überlegt auf Risiko zu gehen ^^

Meinem 525da bj 2005 mit 305.000 km (den ich bis Juli hatte) hat viel besser aus gesehen :rolleyes:

Finde den Preis echt o.k. Ich habe selber einen 525dA (01/2005) mit jetzt genau 150tkm und davon bin ich 90tkm selber gefahren (bin Zweitbesitzer).

Preis von unter 10k finde ich jetzt eigentlich günstig für .at. Der Fahrersitz schaut o.k aus. Getriebeölwechsel bzw. Ansaugbrücke wären fällig falls noch nicht gemacht (bzw. Ansaugbrücke abdichten). Wahrscheinlich auch Glühkerzen und Glühsteuergerät.

Bin etws traurig, dass ein 525dA jetzt wirklich nur noch 10 k wert ist in .at mit dieser km Leistung.

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:14

Habe eine Antwort von BMW München bekommen:

Bei dem von Ihnen genannten BMW 525d Touring liegt uns kein aktueller Kilometerstand vor. Wir können lediglich sehen, dass das Fahrzeug im Juli 2012 bei einem Werkstättenaufenthalt rund 289000 km hatte.

Weitere Informationen zur Historie liegen uns nicht vor, da das Fahrzeug aus Italien kommt.

 

Also wenn er 6000 kosten würde, wäre er noch zu teuer.

Gebe ich sowas an die Behörden weiter oder nicht?

na bumm, freut mich aber, dass ich mit meinem hoffentlich noch etliche km draufspulen werd können 8) das rückt die 10 k in ein anderes licht denn mit 150tkm wäre er mit diesem Preis finde ich für .at Verhältnisse eigentlich ganz günstig....

Mir wollte auch mal ein Burgenländer einen A6 verkaufen (4 Jahre alt) aus Deutschland wo am km-Stand gedreht wurde......kommt glaub ich sehr häufig vor....

lg Alex

am 28. Oktober 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von K4rup

Habe eine Antwort von BMW München bekommen:

Bei dem von Ihnen genannten BMW 525d Touring liegt uns kein aktueller Kilometerstand vor. Wir können lediglich sehen, dass das Fahrzeug im Juli 2012 bei einem Werkstättenaufenthalt rund 289000 km hatte.

Weitere Informationen zur Historie liegen uns nicht vor, da das Fahrzeug aus Italien kommt.

 

Also wenn er 6000 kosten würde, wäre er noch zu teuer.

Gebe ich sowas an die Behörden weiter oder nicht?

Mpf, das ist erstens eine Schweinerei und zweitens in deinem Fall eine Gewissensfrage, ob du diesen Umstand weitergibst!

Es wird wahrscheinlich auch für die Behörden schwierig werden, dem Händler arglistige Täuschung bzw. Betrug nachzuweisen...vielleicht wusste er das selber nicht?:D:confused:

Schwierig......

Gruß

am 28. Oktober 2013 um 10:10

Upps, der Link geht plötzlich ins Leere...entweder verkauft oder Hosen voll???:):eek:

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:15

Habs an Autoscout gemeldet und die haben die Anzeige entfernt.

"Man prüfe weitere Schritte", aber da wird nichts passieren denke ich, ausser meinem "Schaden" (4 Stunden Autobahn mit nem Leihauto) ist ja keinem was passiert.

Ausser dem jetzigen Besitzer, wenn er selbst wirklich das Auto mit 120.000 gekauft hat......

am 28. Oktober 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von K4rup

Habs an Autoscout gemeldet und die haben die Anzeige entfernt.

"Man prüfe weitere Schritte", aber da wird nichts passieren denke ich, ausser meinem "Schaden" (4 Stunden Autobahn mit nem Leihauto) ist ja keinem was passiert.

Ausser dem jetzigen Besitzer, wenn er selbst wirklich das Auto mit 120.000 gekauft hat......

Hast gut gemacht! Damit hast Du zumindest weitere Interessenten geschützt. Dafür Chapeau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf 525D Automatik - Öl rechts in Fahrtrichtung und kein Scheckheft vorhanden. (Österreich)