Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Alptraum 1er BMW

Alptraum 1er BMW

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 11. September 2014 um 10:36

Hallo zusammen,

seit 07/2014 hab ich jetzt meinen 1er und ich wäre froh, wenn ich das Auto niemals gekauft hätte. Mittlerweile sind knapp 37tkm auf der Uhr.

Mittlerweile ist das Fahrzeug im 3-4 Wochen-Rhythmus in der Werkstatt und fast täglich kommen neue Macken dazu. Hier mal eine Auflistung der bisher aufgetretenen Mängel:

- extrem klappernde Dachleiste -> mittlerweile behoben

- Außenspiegelmemory funktioniert nur partiell -> bisher sind 4 Reparaturversuche gescheitert

- Knarzende Mittelarmlehne -> mittlerweile behoben

- Knackende Sportsitze 10.2013 - 01.2014 -> durch Tausch der Sitzgestelle beboben

- Gesprungene LED-Abdeckungen an der Mittelkonsole + Wählhebel -> mittlerweile behoben

- knackender Beifahrersitz seit 08.2014 -> erneuter Tausch Sitzgestell

- knackender Fahrersitz seit 09.2014 -> Reparatur offen

- Klapper- und Knarzgeräusche bei kühleren Temperaturen im Kofferraum -> 1 Reparaturversuch gescheitert

- Rückfahrkamera fällt sporadisch aus -> Reparatur offen

Ich hatte beim letzten Werkstattbesuch einen 116d Automatik als Ersatzwagen. Seit dem glaube ich, dass mit dem Motor meines BMW was nicht stimmt. Den 116d hat man kaum gehört, Starten aus Start-Stopp heraus war sehr viel ruhiger. Mein 118d hört sich an wie ein alter Trecker und das bei mehr als 95 % Langstrecke......

Beste Antwort im Thema

Ärgerliche Dinge würde ichs nennen. Nicht premiumlike, ums in der BMW-Sprache zu formulieren.

Aber Alptraum? Naja, entweder mal die oben genannten Fahrzeuge nehmen, oder nen BMW mit Steuerkettenproblematik, nen Audi mit Rasterlenkung, oder nen VW TSI mit DSG und damit knapp 40 tsd.KM / Jahr fahren.

Das könnten dann wirkliche Alpträume sein...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du bist seit Juli 37000 km gefahren? Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Du bist seit Juli 37000 km gefahren? Respekt!

Sicherlich ein Missverständnis. Er hat gesagt, dass das Auto jetzt 37.000km auf der Uhr hat....er wird wohl einen Gebrauchten gekauft haben.

Hi,

- Knarzende Mittelarmlehne, was wurde gemacht das dass Knarzen nicht mehr da ist, meiner Knarzt auch , leider ist meine Garantie schon abgelaufen:(

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:46

Tschuldigung! Seit 07.2013 habe ich 37 tkm gefahren............ habe den 1er als Neuwagen bekommen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von goec72

Hi,

- Knarzende Mittelarmlehne, was wurde gemacht das dass Knarzen nicht mehr da ist, meiner Knarzt auch , leider ist meine Garantie schon abgelaufen:(

Da wurde so eine Art Silikonspray in die Gelenke gesprüht, seit dem ist Ruhe. War beim E81 auch schon so....

Von den genannten Problemen kann ich zwei nachvollziehen, der Rest ist mir persönlich nicht bekannt.

- Knackender Fahrersitz bei Lastwechsel: Ist leider ein bekanntes Problem. Beim ersten Reparaturversuch seitens meiner Werkstatt wurde nur geschraubt, aber nichts getauscht. Nach nicht einmal 1000 km war das Knacken wieder da. Fazit: Werde auf einen Tausch des Sitzgestells beim nächsten Servicetermin bestehen.

- Poltergeräusche aus dem Heckbereich: Ich vermute, dass das Heckklappenschloß bei gewissen Strassenunebenheiten das Poltern verursacht. Ich habe das Schloß selbst gefettet, was Besserung für einige Tage brachte. Nachdem die Werkstatt bereits mit meiner Heckklappe "beschäftigt" war, weil diese ab Werk nicht passgenau montiert war, versuche ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Der Fahrersitz nervt aber viel mehr!

Dennoch ist der Wagen für mich alles andere als ein Albtraum. Ich bin Schlimmeres gewohnt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

- Poltergeräusche aus dem Heckbereich: Ich vermute, dass das Heckklappenschloß bei gewissen Strassenunebenheiten das Poltern verursacht. Ich habe das Schloß selbst gefettet, was Besserung für einige Tage brachte. Nachdem die Werkstatt bereits mit meiner Heckklappe "beschäftigt" war, weil diese ab Werk nicht passgenau montiert war, versuche ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Der Fahrersitz nervt aber viel mehr!

Also ich habe die Plastikinnenverkleidung des Kofferraums im Verdacht. Wenn der Kofferraum offen ist und man schlägt mit der flachen Hand leicht dagegen, sieht man, dass die Plastikverkleidung nicht richtig fest geclipst ist. Werde das bei meinem nächsten Termin wieder monieren. Da das ganze nur bei kühleren Außentemperaturen auftritt (unter 15 °C) , schließe ich das Heckklappenschloß aus.

am 11. September 2014 um 17:17

Hi,

also ich bin mit meinem F20 116i EZ 8/14 zufrieden bis auf das nervige Rasseln nach dem Kaltstart. Außerdem rasselt er auch wenn er warm ist im niedrigen Drehzahlbereich. Da es aber ein Full-Service-Leasing Fzg. Ist, hoffe ich noch auf eine Behebung des Problems.

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Errormax

Hi,

also ich bin mit meinem F20 116i EZ 8/14 zufrieden bis auf das nervige Rasseln nach dem Kaltstart.

Bei mir war in den ersten 4 Monaten auch noch alles Bestens. Und bei 10 tkm gings dann plötzlich los.....

Haben unseren 120d als ehemaligen Mietwagen gekauft und jetzt 75000 drauf. Toi toi toi bisher nicht ein genanntes Problem mit dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

Zitat:

Original geschrieben von Errormax

Hi,

also ich bin mit meinem F20 116i EZ 8/14 zufrieden bis auf das nervige Rasseln nach dem Kaltstart.

Bei mir war in den ersten 4 Monaten auch noch alles Bestens. Und bei 10 tkm gings dann plötzlich los.....

Also auch wenn das alles nicht schön ist, von Alptraum zu sprechen, finde ich doch sehr übertrieben. Du bist definitiv noch nie Alfa, Fiat oder Lancia gefahren!

Das sind, abgesehen von Außenspiele-Memory und Rückfahrkamera, alles v.a. komfortmindernde Knarzgeräusche. Und auch Memory- und Kamera-Ausfall hindern einen nicht, zumindest das Ziel zu erreichen ;)

Die Probleme sind alle nicth schön, aber Alptraum? Na ja...

Ärgerliche Dinge würde ichs nennen. Nicht premiumlike, ums in der BMW-Sprache zu formulieren.

Aber Alptraum? Naja, entweder mal die oben genannten Fahrzeuge nehmen, oder nen BMW mit Steuerkettenproblematik, nen Audi mit Rasterlenkung, oder nen VW TSI mit DSG und damit knapp 40 tsd.KM / Jahr fahren.

Das könnten dann wirkliche Alpträume sein...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ärgerliche Dinge würde ichs nennen. Nicht premiumlike, ums in der BMW-Sprache zu formulieren.

Aber Alptraum? Naja, entweder mal die oben genannten Fahrzeuge nehmen, oder nen BMW mit Steuerkettenproblematik, nen Audi mit Rasterlenkung, oder nen VW TSI mit DSG und damit knapp 40 tsd.KM / Jahr fahren.

Das könnten dann wirkliche Alpträume sein...

Du sagst es. Ein Alptraum ist für mich - fernab von Alfa und co. - auch ein 1er mit Steuerkettenproblematik, ein alter Audi 2.5 TDI mit Turbo/LMM-Problemen, eine Audi-Multitronic der alten Generation (ok, das Ding gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, aber eben nicht ohne Grund), ein VW TDI mit konzeptionellen AGR-Problemen, etc. Das sind nämlich alles Probleme, die mich daran hindern, von A nach B zu kommen ;)

Im Übrigen: Probleme, wie der Threadstarter sie aufzählt, kann man ganz einfach reduzieren, indem man unnötige Extras weglässt. Sorry, aber wofür braucht ein 1er eine Rückfahrkamera???

Natürlich muss man ein Auto nicht nackt fahren, aber je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Daher lasse ich gerne weg, was ich nicht benötige (und meine Autos waren immer weit weg von nackt) ;)

In einem anderen Forum hat jemand bei seinem 1er die Kunststoffverkleidungen auf der Innenseite der Heckklappe mit Filz unterfüttert. Das hat geholfen.

Bei den knackenden Sitzen sollten neue Sitzgestelle Abhilfe schaffen.

Die restlichen Probleme dürften ebenso behebbar sein; vor allen Dingen hindern sie Dich nicht an Deiner Mobilität.

Probleme können bei jeder Marke auftreten, dennoch merkt man vor allem im Detail wieso BMW den Premium-Anspruch erhebt. Wenn man bei BMW eine Sonderausstattung wählt, dann kostet die zwar Geld, dafür ist es auch eine vollwertige und gut durchdachte Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen