ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Alpine radio Kabel verwirrend... ? Hilfe!

Alpine radio Kabel verwirrend... ? Hilfe!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:52

Hallo Leute,

 

Bin gerade meine Endstufe usw. am einbauen...

Habe mir ein Alpine radio gekauft + noch dazu diesen Addapter, damit ich normale Radios anschliessen kann....

Nun Funktioniert das Radio nicht wirklich bzw. Garnicht.

Wie muss ich die Roten und Gelben Kabel stecken?

Hab vpom adapter zum adapter vom radio eine Rote und eine Rot/Gelbe Leitung, wie muss ich diese stöpseln?

Und am radio adapter selbst sind nochmal eine Rote und Gelbe Leitung. Rot geht mit Rot zusammen und Gelb mit Gelb.

Was muss ich machen und wie?

Sry, bin etwas in eile :P

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Der Astra hat ja keinen Zündungsplus also must du gelb und rot am Radio zusammenstecken, oder nen Zündungsplus vom Lichschalter bzw Zigarettenanzünderbeleuchtung nehmen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:41

Hab ich, geht trotzdem nicht :(

Ich hab irgendwie so ein dummes Relai an dem Adapter... normal? da von geht nämlich ein rotes Kabel so raus...

Gut das sagt mir jetzt nix, das müste ich sehen können.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:40

So habs nun für heute dran gegeben... Alles versucht :(

 

Ja gern, hier sind einpaar Fotos.

Relais
Img-0053
Img-0054
+4
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:45

Achja, verwirrend ist auch, das ich die ganze Zeit Display Safe im Opel Display stehen habe... Obwohl es vom FOH entheiratet wurde. Ist dies richtig so mit dem Display Safe ? Taucht alle 15 Sek. oder so auf.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Der Astra hat ja keinen Zündungsplus also must du gelb und rot am Radio zusammenstecken, oder nen Zündungsplus vom Lichschalter bzw Zigarettenanzünderbeleuchtung nehmen.

Man kann einstellen ob das Radio bei Zündung mit angeht oder nicht, dafür wird der Adapter sein.

Zitat:

Original geschrieben von benniii

Achja, verwirrend ist auch, das ich die ganze Zeit Display Safe im Opel Display stehen habe... Obwohl es vom FOH entheiratet wurde. Ist dies richtig so mit dem Display Safe ? Taucht alle 15 Sek. oder so auf.

Wahrscheinlich ist das Originalradio nicht korrekt entheiratet.

Hallo

Warum das Display nun Safe zeigt kann ich mir nur durchs entheiraten erklären, ich hatte damals nur das Radio getauscht aber nix entheiratet.

Am Alpine scheint das Gelbe Dauerplus und das Rote Zündungsplus zu sein. Ich kann am Radio allerdings kein Schwarzes Kabel für die Masse erkennen, ist das angeschlossen ? Wenn ja schau mal am Orginalstecker wo der Dauerplus anliegt und steck am Adapter den Gelben vom Alpine an, dann an den Y Abzweiger den Roten vom Radio mit ans gelbe. Jetzt muss das Alpine angehen, wenn nicht nach der Sicherung schauen.

Das Relais ist mir immer noch recht suspekt, da ich mir nicht vorstellen kann wie das den Zündungsplus erzeugen soll. Wenn´s Alpine erstmal läuft kannste damit ein wenig experimentieren oder besser gleich nachfragen wo du die Teile gekauft hast.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:50

Kann das sein, wenn das Display Safe ist, das kein Strom mehr unten fließt bei den Radio Steckern?

Ich hab bis jetzt alles ausprobiert... Sicherung ist auch inordnung. EINFACH alles.

Das kanns doch echt nicht sein. :(

Da holt man sich schon son scheiss Adapter für ca. 30 euro und der scheiss läuft nicht richtig.

Also ein schwarzes Kabel ist aufjedenfall vorhanden.

Ist schon sehr merkwürdig. Das Display geht ja normal auch ganz ohne Radio, zeigt dann halt nur das an als wie wenn das Radio aus wäre.

Hast du denn auf dem Orginalstecker überhaupt Spannung ? Nicht das das abgestellt wurde beim entheiraten.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:14

Die vermutung habe ich nämlich auch. :D

Ich kanns momentan leider nicht Messen, da ich kein Multimeter habe.

Dann steck das Orginalradio wieder rein und laß es wieder verheiraten, anschliesend kannst du das Alpine einbauen. Entheiraten brauchst du eigentlich nur wenn du das alte verkaufen willst bzw nen anderes Werksradio einbauen willst. Ich hab damals das Orginale wieder reingemacht da mein geliebtes Pioneer mit den Opellautsprechern mehr als seltsam geklungen hat und ich dann keine Lust mehr auf basteln hatte.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:18

http://www.yatego.com/.../...mit-relais-f%C3%BCr-z%C3%BCndlogik--astra

 

Dies ist genau der Adapter , den ich mir auch gekauft habe. Da ist das Relai und die Phantomspeisung dabei... wie muss ich den genau anschliessen?

FOH meinte, ich müsse mit an den Zigarettenzünder ?^^

Hallo

Dieser Apadter nutzt dir leider nix, dieser wäre der richtige gewesen https://www.ultramall.de/.../CAN-BUS-Adapter-für-Opel-um2141.htm Das Alpine braucht ja auch nur nen Schaltplus.

Du kannst den Schaltplus von der ZigarettenanzünderBELEUCHTUNG nehmen dann geht das Radio solange der Motor läuft. Das fand ich lästig und habs halt auf Dauerplus laufen lassen. Die richtigen Adapter waren mir zu teuer und da es sowieso nicht so dolle klang, hab ich halt wieder zurückgebaut.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:22

SOOO, habs nun laufen! :) Endlich!!! Alpine Radio und die Hifonics endstufe laufen :):)

 

Habs an den Zigaretten Anzünder gemacht. Muss aber immer manuell das Radio an und aus machen, kann man dies ändern? :P

Naja, hauptsache es lüppt!

Vielen vielen Dank nochmal!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen