ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio stumm im Rückwärtsgang

Radio stumm im Rückwärtsgang

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:29

Hi Leute,

hab zwar schon die Suchfunktion benuzt doch irgendwie find ich da nicht wirklich was.

Da ich auch gern immer etwas lauter musik habe und ich es eigentlich satt habe beim Einparken ständig erst wieder leise drehen zu müssen, möchte ich das so machen, dass sobald die Rücklampen leuchten mein Kenwood auf Stumm geht.

Hat das jemand nun so mal irgendwie realisieren können bzw jemand ne genaue beschreibung wie ich das nun ohne größeren Aufwand an Kabellegungen oder sowas veranstallten kann ?

Habe auch an dem Radio einen Can-Bus Adapter ... also das Radio geht mit schlüsselabziehen aus und kann auch die ferbedienung am Lenkrad nutzen. Ist das vll. nen Vorteil, das ich da gleich irgendwo an dem Adapter das Masse-Signal vom Rückwärtsgang bekommen kann ?

MfG - Jens -

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:16

So meine lieben,

hab das ganze heute Realisiert.

Habe mir ein kleines 12 schlieser Relai besorgt und die Drähte angelötet und in ner kleinen Schachtel verbaut.

Dann Plus und Minus am Rücklicht abgegriffen und nen Kabel ans Mute vom Radio.

Zündung an ... Rückwärtsgang rein und siehe da - es wird ruhe im Auto - Rückwärtsgang wieder raus und schon läuft Musik wieder.

Für die jenigen die denken: Da wird von sicherlich eine Fehlermeldung vom CC kommen.

Nein - kommt keine .. das Relai zieht so wenig das es das CC net merkt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich weiss zwar nicht welchen Adapter du verwendest, aber die signalleitung für den Rückwärtsgang führt meines Wissens nach immer + wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Der Mute eingang wird aber auf Masse geschaltet. D.H. man kann diese beiden signale nicht ohne ein kleines relais verbinden

mfG Andy

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:46

Hallo,

das ist der Adaptder CAW - OP7800.

 

Wo könnte ich denn das Signal für das Relai abfassen ?

 

Hab da mal ne kleine Schaltung gezeichnet - hoffe das is so richtig.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:05

Hm ... scheinbar weiss da niemand was richtig dazu .... :(

 

Weiss vll jemand wo ich genau vorn das Signal abgreifen kann was den leuchten sagt An oder Aus ? :)

Mag mir nämlich das Kabelgeziehe nach hinten net antun ;) und die schaltung so klein wie möglich halten ;)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:16

So meine lieben,

hab das ganze heute Realisiert.

Habe mir ein kleines 12 schlieser Relai besorgt und die Drähte angelötet und in ner kleinen Schachtel verbaut.

Dann Plus und Minus am Rücklicht abgegriffen und nen Kabel ans Mute vom Radio.

Zündung an ... Rückwärtsgang rein und siehe da - es wird ruhe im Auto - Rückwärtsgang wieder raus und schon läuft Musik wieder.

Für die jenigen die denken: Da wird von sicherlich eine Fehlermeldung vom CC kommen.

Nein - kommt keine .. das Relai zieht so wenig das es das CC net merkt.

Mir stellt sich die Frage, warum du beim einparken die Musik aus haben willst.:confused:

Wenn die Konzentration durch die Musik leidet, wird es beim Vorwärtsfahren wohl nicht besser sein, oder? :D

Nun, vielleicht hört er auch einfach das lächerliche Gepiepe der PDC nicht - denn das hört man schon bei "Zimmerlautstärke" fast nicht mehr.

@TE: prima Idee! Werde mir auch etwas in der Art einbauen, da ich das Problem kenne.

Gruß

weeed

PS: ich finde es absolut spitze, wenn jemand, der selbst auf eine Lösung für sein Problem kommt - oder es anderweitig in Erfahrung bringt - diese Lösung dann auch in seiner ursprünglichen Fragestellung hier im Forum der Allgemeinheit mitteilt! Davon haben dann nämlich alle was.

*Doppelpost*

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:28

Genau ... da bei Opel das wie du sagst lächerliche aber sehr Hilfreiche gepiepse sehr leise ist und ich immer vergesse das Radio leiser zu machen und mir das dann erst in der hälfte Parklücke einfällt ist die Musi eben nun gleich aus sobald der Gang eingelegt ist.

Jo wie gesagt, Schaltung is keine große Sache.

Am längsten hat gedauert das Kabel nach vorn zu legen ;)

Hier mal noch ne der schaltplan wie ich ihn jetzt drin habe ... fast der gleiche wie oben.

Der Schaltplan ist ja ganz nett gezeichnet - aber leider schließt du mit dem linken Kontakt des Relais sowohl die Lampe als auch die Spannungsquelle kurz :eek:

Ich nehme an, daß es reicht, wenn die unteren Seiten der Kontakte kurzgeschlossen und nicht mit Masse verbunden werden. Oder muß der Stummschaltungseingang des Radios auf Masse gelegt werden? Oder ist der linke Kontakt in Wirklichkeit die Relaisspule?

Vielleicht solltest du einfach "+ & -" in den Schaltplan einzeichen und auch die Spule des Relais.

Gruß

weeed

Nachtrag: Wenn die PDC ab Werk verbaut wurde, befindet sich doch im Armaturenbrett der Schalter, mit dem man die PDC deaktivieren kann. In diesem Schalter befindet sich eine LED, die leuchtet, solange der Rückwärtsgang eingelegt und die PDC aktiv ist.

Warum kann man denn nicht einfach an der LED den Schaltplus für den Stummschaltungradioeingeng abgreifen? Dann wäre eine Verlegung eines Kabels quer durch das Auto unnötig und außerdem befindet sich der erwähnte Schalter in unmittelbarer Nähe des Radios!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:45

Hallo,

äähhm - eine kurze erklärung :)

Rücklicht geht an ... Relai hängt am + und - vom Rücklicht und zieht somit an sobald das Rücklicht leuchtet.

Schaltet dann den Durchgang im Relai durch.

Das Mutekabel vom Radio muss auf masse das ist schon richtig.

Sobald das durchgeschalten ist bekommt das Radio gleichzeitig die Masse vom Rücklicht, und das Radio schaltet auf Stumm ;)

OK. Dann solltest du aber auf jeden Fall in deinem Plan den linken Schaltkontakt gegen das Schaltsymbol für eine Relaisspule austauschen.

Wenn einer ohne Ahnung die Schaltung mit einem Relais mit 2 Wechslern nachbaut, die Öffner anschließt und rumprobiert, passieren sonst schlimme Dinge ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:44

Joa, aba ich denke auch mal wer davon keine Ahnung sollte auch dann liebe es machen lassen oder nicht machen ;)

Ich habs net so mit Schaltplänen zeichen :)

Aber ich denke mal jeder der weiß wie ein relai arbeitet weiss wie es meine *gg*

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von weeed

 

Nachtrag: Wenn die PDC ab Werk verbaut wurde,

befindet sich doch im Armaturenbrett der Schalter,

mit dem man die PDC deaktivieren kann.

In diesem Schalter befindet sich eine LED,

die leuchtet, solange der Rückwärtsgang

eingelegt und die PDC aktiv ist.

Warum kann man denn nicht einfach an der

LED den Schaltplus für den

Stummschaltungradioeingeng abgreifen?

Dann wäre eine Verlegung eines Kabels

quer durch das Auto unnötig und außerdem

befindet sich der erwähnte Schalter in

unmittelbarer Nähe des Radios!

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt

da ran zu gehen, aber ich habe dann abgewogen

ob ich erst die Mittelkonsole ausbaue um an die LED

zu kommen und dann noch nichtmal weiß, ob da auch

12 V anliegen um das Relai an zuziehen oder ob ich

nun hinten einfach an den Rückstrahler gehe und fix

nen Kabel nach vorn lege.

Ging soweit ganz fix ... bin an den rechten

Heckscheinwerfer und von da habe ich dann

das Kabel einfach unter der linken Plasteabdeckung

nach vorn gelegt ohne diese groß zu entfernen zu

müssen und schon war ich vorn am Handschufach

und somit dann auch gleich am Radio.

Handschufach ist ja auch schnell ausgebaut ...

4 Schrauben raus und schon kommt man wunderbar

hinter dem Radio ran ohne die ausbauen zu müssen

und irgendwelche fummelei zu haben. ;)

--------------------------------------------------------------------

Hab jetzt nochmal den Schaltplan etwas

verständlicher versucht zu zeichnen.

Links die Spule ... zieht an und schaltet

Rechts die 4 Kontakte

( oben und Unten - oben nicht genuzt ) durch.

Radio ( Telmute ) bekommt die Masse

und schaltet auf Stumm ;)

Hoffe jetzt ist das soweit richtig und kann

jeder Leihe verstehen ^^

Soweit ich weiss gibt doch der von dir verbaute CAN-Bus Adapter auch ein Rückfahrscheinwerfersignal aus?

Naja ist jetzt sowieso zu spät.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen