ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alpha Radio Bluetooth Adapter

Alpha Radio Bluetooth Adapter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2019 um 12:03

Moin liebe Schrauber,

Ich habe heute morgen bei meinem Golf 4 Bj2003 einen Bluetooth Empfänger am Radio nachgerüstet.

Mein Radio ist das Alpha Radio also quasi unterstes Ende der Radios, aber auf dem Zettel vom Hersteller des BT-Empfängers steht kompatibel mit Alpha Radio.

Angeschlossen wird der Empfänger an den Stecker wo Serie ein CD Wechsler dran gehört, diesen hat mein Auto aber nicht sodass alles frei war, eigentlich ja gut soweit.

Aber bei meinem Alpha Radio gibt es eben keine Taste um den CD Wechsler anzusteuern, insofern kann ich leider nicht von Radio auf CD bzw. Halt den angeschlossenen BT-Empfänger wechseln.

Kontakte sind aber hinten in dem Slot für den CD Wechsler, also verbunden ist der neue Empfänger.

Weiß jemand wie ich nun auf den BT-Empfänger als Wiedergabequalle wechseln kann? Oder wie ich das Problem sonst beheben kann?

Danke für eure Hilfe!

E403b1f6-a9b5-4f06-a398-4ebdd57c98ab
Beste Antwort im Thema

Aber die Optik vom Originalen passt am Besten, ebenso die Beleuchtung :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. April 2019 um 12:28

Hier noch Mal das ganze im Überblick

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:29

Bild 2

6899341e-d1c2-4546-810c-2b5d2e5c29ff

Wäre mir neu dass das normale Alpha CD-Steuerung hat....

Das Alpha vom Beetle hat scheinbar CD Steuerung, hat aber eine andere Front.

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:43

Zitat:

@Pilsi schrieb am 10. April 2019 um 14:40:17 Uhr:

Wäre mir neu dass das Alpha CD-Steuerung hat....

Danke für die Antwort!

Hat es wahrscheinlich auch nicht, kann ich denn auf irgendeine andere Art die wiedergabequelle auf die Kontakte hinten im CD Stecker lenken?

Und ansonsten das Beta oder Delta oder Gamma Radio kaufen?

Kann man das problemlos einbauen?

Wenn dann Gamma. Sollte problemlos gehen.

Hi! Jo, der einbau von alpha auf gamma is total easy, habs erst vor kurzem durchgeführt

Zitat:

@Johnny2nd schrieb am 10. April 2019 um 14:59:32 Uhr:

Hi! Jo, der einbau von alpha auf gamma is total easy, habs erst vor kurzem durchgeführt

Na dann kann man sich gleich ein Zubehörradio einbauen. Da ist dann auch die Klangqualität um Welten besser!

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:30

Zitat:

 

Hi! Jo, der einbau von alpha auf gamma is total easy, habs erst vor kurzem durchgeführt

—————

Na dann kann man sich gleich ein Zubehörradio einbauen. Da ist dann auch die Klangqualität um Welten besser!

Hab ich mir auch grad gedacht als ich den Preis bei eBay gesehen habe..

Aber die Optik vom Originalen passt am Besten, ebenso die Beleuchtung :D

..und es gibt keinen besseren Diebstahlschutz für das Radio als ein Kassettenlaufwerk.....

Ihr wisst doch gar nicht woher ich es habe. Das Gamma war nämlich kein Kauf, sondern geschenkt bekommen von einem Kollegen der seinen Bora geschlachtet hat ;)

Ich hatte in meinem Golf 3 GT Spezial schon von Anfang an ein Beta-Radio, hat aber bei Beleuchtung nie so ganz gepasst. Habe das Radio bei meinem jetzigen Golf 4 übernommen , so dass alles passt, vom Anblick und von der Beleuchtung her. Ich finde ein Fremdradio im Armaturenbrett verschandelt das ganze Auto, es sieht einfach sch...... aus.- Da es eine Kassette hat, habe ich eine Adapterkassette mir besorgt und eine Mp3- Player angeschlossen.

Zum TE : ein Alpha Radio würde ich nicht mehr verbauen, es zeigt keine Sender an, wechselt nicht zu einer Alternativfrequenz und vieles andere mehr. Bei Ebay gibt es Beta - Modelle zu kaufen, die haben nicht einen Ton gespielt, weil sie sofort entfernt wurden, Teilweise 8€ oder weniger................

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 11. April 2019 um 13:09:51 Uhr:

Habe das Radio bei meinem jetzigen Golf 4 übernommen , so dass alles passt, vom Anblick und von der Beleuchtung her. Ich finde ein Fremdradio im Armaturenbrett verschandelt das ganze Auto, es sieht einfach sch...... aus.- Da es eine Kassette hat, habe ich eine Adapterkassette mir besorgt und eine Mp3- Player angeschlossen.

Muss man selbst entscheiden ob einem die Optik wichtiger ist, als die Klangqualität.

Musik und Hörbücher müssen bei manchen anscheinend auch "schön aussehen" :)

Für mich ist das mittlerweile unvorstellbar, da ich die Unterschiede irgendwann mal wahrgenommen habe.

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:46

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 11. April 2019 um 13:09:51 Uhr:

 

Zum TE : ein Alpha Radio würde ich nicht mehr verbauen, es zeigt keine Sender an, wechselt nicht zu einer Alternativfrequenz und vieles andere mehr.

Mein Alpha Radio zeigt mir Sender und Frequenz und das Lied, welches grad gespielt wird an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alpha Radio Bluetooth Adapter