ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI 2003 - Neues Radio oder AUX + Bluetooth Kassette?

1.6 FSI 2003 - Neues Radio oder AUX + Bluetooth Kassette?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:41

Hi,

ich habe einen Golf 4 1.6 FSI von 2003, und dieses Standard Radio hat leider nur einen Kassetten Eingang.

Jetzt hat ein Kollege mir empfohlen so eine Kassette zu kaufen, wo ich Aux anschließen kann und ich habe sogar gesehen das es diese Kassetten auch mit AUX + Bluetooth gibt oder eines von beiden nur, für so um die 20€.

Wie ist denn da die Soundqualität? Und kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Macht es da nicht mehr Sinn, aber nur wenn das einen besseren Sound hat als das Original, gleich ein neues Radio mit AUX und Bluetooth für so 40€ zu kaufen oder bringt es so ein Radio nicht? Wie gesagt ist ein Golf 4 da muss jetzt kein Luxus Radio her ;) aber sollte doch schon nicht wie die letzte Kacke klingen und besser als das Original.

Kann mir jemand ein Radio empfehlen?

Kann mir auch jemand sagen, wie viel Watt die Boxen haben bzw. muss ich auf soetwas heute überhaupt noch achten Ohm, Watt etc?

Würde, wenn das Radio mehr Watt liefert aber die Boxen das nicht abkönnen, würde sich das Radio dann einfach runterregeln oder meine Boxen zerschießen?

Gruß ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit Bluetooth gibt's die Kasetten auch? Man lernt nie aus. :)

 

Ansonsten ist die Qualität okay, Wunder kannst du keine erwarten, aber das kannst du mit dem original Radio sowieso nicht. Es ist nicht schlecht aber zum Teil haben Zubehörradios weit bessere Audioqualität.

 

Ich habe vor fünf Jahren ein Pioneer für ca. 90 Euro verbaut. Nicht das Günstigste aber preiswert. Bin völlig zufrieden mit dem Pioneer und den Bose Boxen ab Werk.

 

Ich würde anstatt der Kasette also zu einem günstigen aber nicht billigen Radio raten. Nix Xomax oder so.

 

Die Werksradios von Grundig liefern soweit ich weiß 20W pro Ausgang. Demnach werden es wohl 20 Watt sein, die die Lautsprecher vertragen (Lautsprecher haben keine Leistung, sie vertragen Leistung).

Wenn du dein neues 40 Watt Radio also dauernd voll aufdrehst, ist das nicht gut für die Lautsprecher, aber wer macht das schon immer.

 

Ähnlich ist es mit einer 300W Endstufe am 200W Subwoofer. Wenn die Enstufe nicht ins Clipping kommt und der Gleichspannungsanteil an der Lautsprecherspule diese nicht zum überhitzen bring, passt alles.

Ich weiß jetzt nicht, was dich mehr quälen wird....

fehlendes Gewumpe oder der FSI :D

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@voller75 schrieb am 17. Juli 2018 um 01:06:25 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, was dich mehr quälen wird....

fehlendes Gewumpe oder

die 124,99 Euro für das DAB Gerät, welches deinen Gesprächspartner (Freisprechfunktion) über FM an dein Radio und das der Anderen überträgt. :D

Ohne DAB gibt es solche FM-Transmitter wesentlich günstiger. Haben auch Bluetooth und funktionieren sehr gut. Hab seit ca. 2 Jahren einen in meinem FSI im Betrieb.

Kopplung mit dem Handy einwandfrei.

Tipp zum Radio:

Statt 40 € vom Lidl Discounter gibt es auch schon ab 60 Euro die günstigsten von JVC, Sony oder Kenwood. Wäre meine Empfehlung.

Habe selbst ein Sony für 55 Euro aus dem Angebot mit CD und USB-Eingang für MP3 und WMA. Klanglich auch o.k.

Wobei ich zum Sony aus unserem Cabrio sagen muss, dass es mich stört, dass er mindestens 45 Sekunden braucht um den 32GB Stick zu indexieren. Und erst dann Musik kommt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:49

Also habt ihr noch andere konkrete radio Empfehlungen mit aux und Bluetooth sowie USB?

Das Pioneer MVH-390BT liest sich gut und passt optisch (rote Beleuchtung) gut in den IVer.

Hat aber kein CD Laufwerk!

Themenstarteram 18. August 2018 um 19:49

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Geht hauptsächlich um guten Sound und Bluetooth

am 19. August 2018 um 6:58

Bluetooth dürfte heute bei allen gängigen Marken Standard sein, ich würde zu Kenwood tendieren, hab damit gute Erfahrungen gemacht und deren Interface gefällt mir am besten. Würd mir vor dem Kauf ein Radio aber im Laden ansehen, kann dann doch sehr stark von den Bildern abweichen (vor allem im Betrieb) und ein Radio sollte auch optisch zum Auto passen, ATU ist da garkeine so schlechte Adresse, da kann man sich die Radios angeschlossen ansehen, ob in allen Filialen weiß ich nicht.

https://www.atu.de/.../

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:19

Ich habe noch ein jvc kd-sh55r gefunden, hat glaube ich kein Bluetooth aber könnte man das rein theroteisch auch in den Golf einbauen?

Nee das passt nicht

Wieso sollte es nicht?

Weil :rolleyes: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI 2003 - Neues Radio oder AUX + Bluetooth Kassette?