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Allrad nötig? Wieviel Geländewagen muss es sein?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:03

Moin,

Ich muss künftig regelmässig eine Schotterstrasse befahren, welche ziemlich steil ist (mit google earth habe ich eine Steigung von 23% berechnet) und zu allem übel noch relativ tiefe, breite Entwässerungsrillen hat.

Mit meinem Yaris würde ich jedenfalls die Frontschürze und/oder den Auspuff abreissen.

Meine Frage: Wieviel Geländewagen braucht so eine Strasse? Ist Allradantrieb ein Muss?

Oder geht das auch mit Zweiradantrieb bei entsprechender Bodenfreiheit?

Wollte nicht viel dafür ausgeben (am liebsten weniger als 15k), ein Gebrauchter wäre ok.

Das Problem ist, dass ich einen sparsamen Benziner möchte, und da schaut's bei Geländewagen schwierig aus. Alleine schon aus steuerlichen Gründen wäre <140g CO2 pro km wünschenswert.

SX4 S-Cross?

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14 Antworten

Hast du die Strecke schon mit dem Yaris ausprobiert?

Wenn nein, erstmal machen!

Je nach Straßenbreite die Entwässerungsrinnen so quer wie möglich anfahren.

Vielleicht geht das sogar.

Ich bin letztes Jahr von der Arbeit aus sehr viel im Wald unterwegs gewesen mit einem VW-Caddy.

Es geht meist doch viel mehr als man denkt.

Auch was Traktion angeht.

Was vielleicht Sinn macht bei einem Fronttriebler.

Einen suchen, bei dem man die Traktionskontrolle deaktivieren kann.

Was halt wichtig ist, in einem rutsch fahren.

Je nach Stelle ist sonst das Anfahren eventuell ein Problem.

Würde mir aber erstmal die Strecke anschauen und ausprobieren bevor du ein Auto kaufst was du am Ende vielleicht doch gar nicht brauchst.

Schotter ist nicht gleich Schotter. Gibt welchen, da hast du bei unter 10% schon ein Problem und es gibt welchen, da haste quasi Grip wie auf Asphalt. Selbst bei Nässe

 

Es kommt dann vielleicht auch drauf an, ob du die Strecke auch im Winter bei Schnee fahren musst.

Wenn ja, da reicht mit Pech nichtmal normaler Allrad bei 23%

Weil 23% ist echt viel.

Da braucht es dann entweder schon Schneeketten auf allen Reifen oder Geländebereifung.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:22

Bei Schnee werde ich nicht rauf müssen.

Mit dem Yaris wird das nicht funktionieren, an einer Stelle etwas weiter oben wo es flacher wird hat es tiefe Spurrillen, spätestens da würde was schleifen.

Das Gegenteil von tieferlegen ist höherlegen, sei es mit grösseren Rädern oder Distanzscheiben oder speziellen Fahrwerkkits, natürlich nur in Grenzen möglich. Evtl. helfen auch die richtigen Reifen für etwas besseren Grip, wüsste aber nicht, was sich da konkret empfiehlt. Wären allesamt günstigere Massnahmen als ein Fahrzeugwechsel.

Mit gut Bodenfreiheit und gripfördernder Elektronik (2WD) sind Citroën Cactus und Peugeot 2008 ein Blick wert. Im Kleinwagenbereich passt vllt. auch der Fiat Panda 4x4. CO2-mässig sind die nochmals tiefer als der SX4.

Wie gesagt. Wenn du die Möglichkeit irgendwie hast, würde ich es trotzdem vorher erstmal ausprobieren!

Vielleicht auch um einen zusätzlichen Ansatzpunkt zu gewinnen wie viel Bodenfreiheit es dafür überhaupt braucht!

Das ist ja auch was wert!

Ansonsten, hast du vielleicht ganz zufällig Fotos von der Stelle?

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist Allrad mit viel Bodenfreiheit natürlich der einfachste Weg.

Wenn der Schotter von der Beschaffenheit aber gut ist geht das auch sehr gut mit Frontantrieb so meine Erfahrung.

Schnell schwierig wird es aber z.b, wenn du auf dem Schotter ne Dreckschicht durch Laub hast. Oder auch ne kleine dünne schmierigere Erdschicht (lehmig) drauf. Da erreicht man dann bei Nässe sehr schnell die Grenzen.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:41

Werde wohl jemand mitnehmen müssen, der die Reserven der Bodenfreiheit beim Yaris von aussen anschaut, bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Mit Wenden ist da ja nix, wenn man mal feststeckt dann war's das :)

Fotos von der Stelle habe ich nicht, werde ich dann machen.

@Railey danke für die Tipps.. höherlegen wäre wohl tatsächlich eine Überlegung wert.

Der 2008 hat das GripControl-System, welches ohne Mehrverbrauch eine deutlich verbesserte Traktion bietet. Mehr Bodenfreiheit als ein Nicht-SUV hat er natürlich auch.

Oder ein Renault Scenic XMOd, der hat auch ein Grip-System, die XMod, Varianten beim Scenic erkennt man leicht an der rusikaleren Optik mit den Plastikverkleidungen.

Beim 2008 muss man darauf achten, dass der Wagen damit ausgestattet ist (Aufpreis sind rund 400 Euro beim Neuwagen):

 

Hier z.b. einer, der damit ausgerüstet ist:

https://www.autoscout24.de/.../...1b46-7579-46c4-ac29-378e40d6bbe8?...

Oder ein Scenic Mod:

https://www.autoscout24.de/.../...6533-c2e1-45c2-9b7f-cc6bdd1efe2e?...

Hier eine Demonstration, was das System kann, ab Minute 2:

https://www.youtube.com/watch?v=rHk-wHj6Bbk

Oder ein Vergleich 2008 und Scenic Mod im Gelände (ab Minute 3 am beeindruckendsten):

https://www.youtube.com/watch?v=SLdF6wzfS2Q

Allradautos können das natürlich noch besser

Ach da gibt's ja viele Möglichkeiten.

Bei günstig wäre sandero Stepway oder Duster eine gute alternative, auch ein Panda 4x4 oder niva ist cool.

Einige Toyota Händler haben ssangyong mit aufgenommen da passt der Tivoli oder evtl der korando, da bekommt man viel Auto fürs Geld.

Dein genannter sx4 gibts auch als Fiat sedice ggf günstiger, ansonsten hat suzuki nun ja neu den ignis wieder da oder ein jüngere vitara passe auch.

Da Du ja bis 15T€ auslegen willst, vllt noch die Überlegung, dass Schotter ein Auto nicht schöner macht, besonders der Unterboden wird da gut traktiert, je nach Verkehrsdichte kriegt aber auch die Karosserie den einen oder anderen Stein ab. Für neu(wertig)e Autos, sofern Du es nicht länger halten wirst, eine potentielle Wertminderung.

Würde daher die CO2-/Steuersache etwas weniger gewichten und einen Gebrauchten suchen, um den es nicht "schade" ist. Einfach ein Auge auf den Unterbodenschutz halten, auch beim Yaris, wenn der doch nicht ersetzt würde.

Wie lang ist denn der Weg und wem gehört der? Je nach Länge der Strecke kann man für 15.000 Euro ja auch über eine Instandsetzung des Weges nachdenken. Muss ja nicht gleich asphaltiert werden, aber die Spurrillen beseitigen und mit neuem Kies verfestigen ist günstiger als ein Geländewagen.

Wenn das tatsächlich 23% sind, wirst Du um 4x4 nicht herum kommen.

Spätestens bei Regen.

Kommt auf den Untergrund an.

Schotter ist nicht = Schotter.

Es gibt Schotter wo du sehrwohl bei Nässe selbst bei 30% gut hochfahren kannst.

(vielleicht nicht unbedingt anhalten und dann wieder anfahren aber in einem Rutsch problemlos)

Und es gibt Schotter, da hast du bei unter 10% schon verloren.

Ohne den Anstieg zu kennen kann man das nicht beurteilen

Da man aber anhalten nicht ausschließen kann, empfiehlst Du also auch Allrad, oder?

Wir kennen die Straße nicht ;)

Van Zyl's-Pass, ganz klar.

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