ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ratschläge gesucht - neuer Gebrauchter mit Allrad bis 35.000€

Ratschläge gesucht - neuer Gebrauchter mit Allrad bis 35.000€

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Kauf eines neuen (gebrauchten) Autos. Derzeit fahre ich noch meinen alten Mondeo BJ 12/2000 Benziner mit 125 PS (135tKm). Grundsätzlich bin ich mit ihm nicht unzufrieden, er schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen und ich habe keine nennenswerten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Zuverlässigkeit ist mir an einem Auto sehr wichtig!

Da die reine Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit nicht alles für mich sind – ich möchte auch wieder Spaß an meinem Auto haben – beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit möglichen Nachfolgern.

Zur Zeit fahre ich jeden Tag ca. 10Km zur Arbeit (Stadt/Landstaße) und den gleichen Weg wieder zurück. Im Winter 1-3 Mal in die Berge zum Skifahren, im Sommer meistens ein längerer Trip mit Freundin nach Italien oder Südfrankreich.

Meine kurzen Arbeitsstrecken möchte ich bei meiner Fahrzeugwahl zwar berücksichtigen, sie sind aber nicht das alles entscheidende Kriterium.

Da ich an einem Berg wohne und im Winter mit meinem derzeitigen Frontantriebler bei Schnee oder Glatteis immer wieder Probleme habe (mein Nachbar mit seinem 4x4 Yeti hat sie nicht) möchte ich auch einen Allradantrieb.

Zu meinen aktuellen Favoriten:

1. Volvo XC60 D4 oder D5 AWD

2. Ford Kuga (MK2) 2.0 tdci

3. BMW X3 2.0/3.0d

4. Audi Q5 2.0 TDI

5. Mercedes GLK 250 cdi

Wie ihr seht, ich habe Lust auf ein SUV. ;) Was für mich für ein SUV spricht sind natürlich der Komfort für längere Urlaubsreisen und der langfristige Nutzen wenn dann mal Nachwuchs ansteht.

Da diese Planungen aber noch nicht konkret sind und die paar Urlaubsfahrten jetzt auch nicht unbedingt ein so großes Auto rechtfertigen, habe ich auch noch folgende Alternativen im Kopf:

1. A3 Sportback Quattro (Benziner oder Diesel) (hatte auch schon über einen S3 nachgedacht, ist ein Jugendtraum ;))

2. 3er BMW Touring xdrive (Benziner oder Diesel)

Mich würden jetzt einfach mal verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte interessieren. Da mein Budget (<35K€ - lieber weniger :D) keinen Neuwagenkauf zulassen wird, würde mich natürlich auch interessieren, welche BJ bei den o.g. Fahrzeugen empfehlenswert sind bzw. welche bekannte Mängel haben die ich auf dem Schirm haben sollte, etc..

Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:56:10 Uhr:

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:28:44 Uhr:

 

Diesel ist okay wenn Du einmal in der Woche den Motor auf Temperatur bringst und etwas länger fährst, damit der DPF regenerieren kann.

so sehe ich das auch !

aber Nissan, Hyundai oder Toyota ich weiss nicht das sind doch keine richtigen Autos, eher Gehhilfen :-)

Und genau wegen solchen Leuten wie dir würd ich mir nie einen Audi, BMW oder Mercedes kaufen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo wenn du dich für ein X3 interesierst dann kannst du auch gleich ein X5 nehmen :-)

ich kann dir meinen anbieten ist ein 3.0sd Bj 9/2008 mit 124.000 km drauf und top ausgestattet.

LG

Günter

Hi,

moderne Diesel mit Partiekelfilter sind für dein Fahrprofil nicht geeignet.

Die Filter müssen sich regelmäßig regenerieren. Dafür benötigen sie je nach Fahrzeug und Hersteller gerne mal 15-20km vorzugsweise in einem mittleren drehzahlbereich und bei bereits durchgewärmten Motor.

Mit einer regelmäßigen Fahrtstrecke von 2x10km am Tag bekommst du früher oder später Probleme mit dem Filter. Du müßtest regelmäßig zu Regeneratonsfahrten aufbrechen ;) Im schlimmsten Fall setzt sich der Filter mit Ruß zu und verstopft. Und/Oder dein Motoröl wird massiv mit Diesel verdünnt.

Kurz gesagt schau dich nach einem Benziner um! Volvo und Kuga haben doch noch schöne Fünzylinder,oder sind die inzwischen schon Gedownsized ;)

Evtl. auch mal den Mazda CX5 mit Skyactive Benzinmotor ansehen.

Gruß tobias

Statt des 3er Tourings werfe ich mal den Alpina B3 Bi-Turbo Touring mit Allrad in die Runde ;).

Ein schönes, exclusives Fahrzeug mit genug Leistung.

am 31. Oktober 2014 um 12:05

Zitat:

Was für mich für ein SUV spricht sind natürlich der Komfort für längere Urlaubsreisen und der langfristige Nutzen wenn dann mal Nachwuchs ansteht.

Nutzwert, Fahrleistungen und Komfort sind bei gleichwertigen Kombis immer besser.:D

Die Sache mit den DPF wurde ja schon erwähnt.:D

Aber ich will dir SUV und Diesel nicht ausreden, jeder kauft was er mag

du bezahlst ja und nicht ich (wir).:D

Bei deinem Fahrpofil würde ich auch von Diesel abraten.

Mit deinem Budget von 35k kriegst du einen Kuga oder CX5 sogar als Neuwagen mi fast Vollausstattung. Als Tageszulassung oder sogar Jahreswagen deutlich günstiger.

Der Ford hat einen 1.6er Turbobenziner (Ecoboost), der Mazda einen 2.0er Saugmotor (SKYACTIV-G 160), jeweils mit Allrad. BMW, Audi und Co sind wahrscheinlich besser, aber auch teurer.

Ein anderer Tipp wäre Subaru - da hast du große Auswahl an Allradfahrzeugen.

Kein Diesel, wie schon gesagt ist die Kurzstrecke wohl einfach der Tod...

Subaru waeren wirklich zu ueberlegen, die bieten so ziemlich das Beste an Allrad, was es so gibt.

Mazda und Ford waere aber auch eine denkbar gute Alternative, am Besten einfach mal Probe fahren, damit kann man sich super eine persoenliche Meinung bilden.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:39

Danke schon mal für die ersten Antworten! Ja, ein Benziner wäre für Kurzstrecken vermutlich die bessere Option. Aber dann würde ich von den schweren SUV´s eher Abstand nehmen wollen, da schrecken mich so manche Verbraucherfahrungen etwas ab. Der Alpina B3 ist sicherlich ein schickes Auto, aber doch auch etwas zu viel des Guten... ;)

Wie steht es mit dem Audi A3 Sportback 1.8 TFSI mit 180 PS? Wäre der auch für die längeren Strecken zu gebrauchen? Ggf. mit Skibox auf dem Dach. Der wäre vllt ein guter Kompromiss, wenn auch deutlich kleiner.

Gibt es denn Hersteller die besonders für sehr gute Benzinmotoren (agil, verbrauchseffizient, langlebig, etc.) bekannt sind?

Ich rate auch zum Benziner und zum Mazda CX-5.

Subaru Legacy / Outback sind auch einen Blick wert.

Zitat:

@BigBudweiser schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:39:32 Uhr:

Danke schon mal für die ersten Antworten! Ja, ein Benziner wäre für Kurzstrecken vermutlich die bessere Option. Aber dann würde ich von den schweren SUV´s eher Abstand nehmen wollen, da schrecken mich so manche Verbraucherfahrungen etwas ab.

...

Gibt es denn Hersteller die besonders für sehr gute Benzinmotoren (agil, verbrauchseffizient, langlebig, etc.) bekannt sind?

Die Japaner, vor allem Toyota/Lexus und Honda.

Vielleicht wäre ein Hybrid genau das Richtige für dich, die sind gerade auf Kurzstrecken sehr sparsam.

Sieh dir mal den Lexus RX h an und den ganz neuen, kleineren NX h.

Ansonsten gäbs auch noch Peugeot 508, 3008 und Citroen DS5 mit Dieselhybrid und Allrad.

Der 1.8 TFSI dürfte wenn er mit dem älteren 1.8 Turbo was gemeinsam hat ein exzellenter Motor sein.

Wirklich schlecht ist der A3 wohl auch nicht, gibt halt wie überall Pros und Cons, dazu fragst du besser im passenden Forum nach. Den kaum größeren A4 würde ich dann auch in Betracht ziehen. Denke aber hier wirst du eher vernünftigere Empfehlungen bekommen.

Ich stand irgendwie vor dem selben Problem, SUV, Automatik Wenigfahrer und Kurzstrecke, Diesel VS Benziner ? Die Entscheidung viel letztendlich auf einen Benziner der gegenüber einem vergleichbaren Diesel um 6000 € günstiger war, das eingesparte Geld kann ich nun in den nächten 8 Jahren vertanken und habe ein tollen Motor mit richtig viel Fahrspaß. Achso es ist ein Ford Kuga 2,5 T

Wie wäre es mit einem Nissan X-Trail?

http://ww3.autoscout24.de/classified/260593950?asrc=st|sr,as

Viel Platz, gute Ausstattung (Leder), Automatik, Allrad etc. und günstig.

Da bleiben noch ca.16-17.000 Euro übrig für viele Urlaube!

am 31. Oktober 2014 um 16:53

Du willst ein SUV der spaß macht?

 

Such dir eins aus:

Hier

Hier

Hier

wie wärs mit einem Hyundai Santa Fe oder Grand Santa Fe? 20-25% Neuwagenrabatt, 5Jahre Garantie.

Diesel ist okay wenn Du einmal in der Woche den Motor auf Temperatur bringst und etwas länger fährst, damit der DPF regenerieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ratschläge gesucht - neuer Gebrauchter mit Allrad bis 35.000€