ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung

Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung

BMW 3er
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:58

Hey!

Hab einen gebrauchten 335d gekauft, bei dem die Vorderreifen außen übermäßig stark abgefahren sind. Jetzt würd ich gern die Achsgeometrie vermessen lassen, um sicherzustellen, dass die Winterreifen nicht auch nach einer Saison bereits so aussehen.

Dazu hätt ich ein paar Fragen:

- Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass eine Achsvermessung/einstellung nur möglich/sinnvoll ist, wenn man möglichst neue Reifen aufgezogen hat, da sonst eventuell abgefahrene Reifen das Ergebnis verzerren... Stimmt das? Dann müsste ich also warten, bis ich die Winterreifen neu rauf gebe?

- Muss man das bei BMW machen oder kann man da auch z.B. zum ÖAMTC/ADAC fahren? Fühl mich oft bei unabhängigen Werkstätten besser aufgehoben...

- Muss man das Kuvenlicht nachjustieren, wenn man an der Vorderachsgeometrie was verändert?

- Ich hab auch schon mal gehört, dass das Abstandsradar nach einer Achseinstellung neu justiert werden müsste... Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur ein Blödsinn?

- Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Danke, lg, Z

Beste Antwort im Thema

Anbei die Vorgaben Achsvermessung - je nach Fahrwerk - siehe Anhang. Die Datenblätter stammen aus dem BMW TIS Stand 03/2008

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Januar 2018 um 15:01

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 29. Januar 2018 um 14:22:05 Uhr:

Konnte dir die Werkstatt deine Fragen nicht beantworten?

Hatte danach nicht explizit gefragt, sondern nur vereinbart das Protokoll der Vermessung morgen zu besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung