ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein paar Fragen zum E90.

Ein paar Fragen zum E90.

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:42

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Ich habe vor meinen Opel gegen ein BMW zu tauschen und für mich kommt nur der 3er in Frage, aber ich bin mir noch nicht sicher mit welcher Motorisierung. Wenn es ein Diesel wird dann der 320d und wenn es ein Benziner wird dann der 325i.

Jetzt zu meinen Fragen.

Kann mir jemand sagen wie der Spritverbrauch des 320d und 325i ist, vorallem in der Stadt und auf der Autobahn bei zügiger Fahrt?

Wie hoch sind die Laufleistungen bei den beiden Modellen, ich denke das der Diesel etwas mehr schaffen sollte oder ist das mittlerweile ausgeglichen?

Merkt man den Unterschied zwischen den alten 320d Motor (163PS) und den neuen (177 PS) sehr doll?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Boxter87

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

also den neuen 325i kenn ich nicht. Hatte nur den alten und von der Motorcharakteristik ist zwischen den beiden ein erheblicher unterschied.

 

Verbrauchstechnisch war der 325i in der Stadt bei ca. 10 - 12L Schnell auf der BAB (zwischen 180 und 220 vorrausschauend) ca. 10L, BAB 120, ca 6- 6,2 L

 

Meine Erfahrungen mit dem alten 163PS 320d waren in der Stadt > 9 L (andere geben zwischen 6 und 8L an)

 

Hatte jetzt ne woche nen 520dA und muss sagen das ein erheblicher unterschied zwischen dem 163 PS'ler und dem 177 PS'ler sind. So einen 520dA könnte ich mir selbst sehr gut vorstellen zu fahren, den alten (163 PS) hingegen 320d oder dA konnte ich mich nie richtig erwärmen. Geringes Drehzahlband und großes Loch.

 

Bezüglich haltbarkeit, wird dir bei den neuen keiner eine Aussage machen können. Der 2 L ist sehr hochgezüchtet. Bei der DI Technik gibts auch noch keine erfahrungswerte über die langzeithaltbarkeit. Bei den Alten Mpotoren hätte ich einfach mal gesagt das der Sixpack hier länger leben wird. Vor allem weil er keinen Turbo hat (ist ja ein verschleißteil).

 

Gretz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

also den neuen 325i kenn ich nicht. Hatte nur den alten und von der Motorcharakteristik ist zwischen den beiden ein erheblicher unterschied.

 

Verbrauchstechnisch war der 325i in der Stadt bei ca. 10 - 12L Schnell auf der BAB (zwischen 180 und 220 vorrausschauend) ca. 10L, BAB 120, ca 6- 6,2 L

 

Meine Erfahrungen mit dem alten 163PS 320d waren in der Stadt > 9 L (andere geben zwischen 6 und 8L an)

 

Hatte jetzt ne woche nen 520dA und muss sagen das ein erheblicher unterschied zwischen dem 163 PS'ler und dem 177 PS'ler sind. So einen 520dA könnte ich mir selbst sehr gut vorstellen zu fahren, den alten (163 PS) hingegen 320d oder dA konnte ich mich nie richtig erwärmen. Geringes Drehzahlband und großes Loch.

 

Bezüglich haltbarkeit, wird dir bei den neuen keiner eine Aussage machen können. Der 2 L ist sehr hochgezüchtet. Bei der DI Technik gibts auch noch keine erfahrungswerte über die langzeithaltbarkeit. Bei den Alten Mpotoren hätte ich einfach mal gesagt das der Sixpack hier länger leben wird. Vor allem weil er keinen Turbo hat (ist ja ein verschleißteil).

 

Gretz

Hallo,

also ich habe eine E91 325i mit dem alten Motor und kann die o.a. Verbräuche nur bestätigen. In meiner Signatur ist ein Link der Dich zu meinem Spritverbrauch führt. Dort kannst Du auch nach anderen Motorisierungen suchen.

Saludos,

Joe

Themenstarteram 25. April 2008 um 21:04

Danke für die Antworten, also ich bin überrascht das der Benziner trotz der vielen PS sowenig verbraucht. Ich bin vor ein paar Tagen im BMW Autohaus, mal den 320d Probe gefahren allerdings den mit 177 PS und ich muss schon sagen das der ordentlich geht. Den 325i bin ich auch schon Probe gefahren und fand diesen auch nicht schlecht, allerdings hatte dieser Automatik und daher konnt ich das nicht direkt mit den 320d vergleichen.

Vielleicht kann ja einer noch was zu den 320d sagen, zwecks Sprit verbrauch.

Gruß Boxter

Also ich fahre den 'alten' 320d (mit 168PS). Im 100% Stadtverkehr (Großstadt, viele Ampeln) sind es zwischen 8 und 9 Liter (aber nicht nach BC, der lügt).

am 26. April 2008 um 0:50

ich fahr den 120 kw starken diesel.

 

verbrauchwerte laut bc mit 205er bereifung:

in der stadt: ca. 6.8 l

ab tagsüber: ca. 6.5 l

ab nachts (überwiegend fahrt bei 215 km/h): bis 9.3 l

ab schweiz (140 km/h max): 5.3 l

mit der sommerbereifung auf 19 zoll (225/255er) ca. 0.5-0.8 liter mehr.

bc zeigt ca. 0.2-0.4 liter weniger an als berechnet.

angegeben ist der verbrauch innerorts mit 7.8 liter. diesen wert habe ich noch nie erreicht (außer ab nachts). innerorts bin ich bei max. 7.5 liter auf sommerbereifung und gib ihm (berechnet).

am 26. April 2008 um 12:22

Ich fahre den 325i im E93.

Verbrauchswerte siehst du in meiner Signatur.

 

Stadt 10-12l

Land 100kmh 5-7l

Autobahn 160kmh 10,5-11l

Zitat:

Original geschrieben von Boxter87

...Wie hoch sind die Laufleistungen bei den beiden Modellen, ich denke das der Diesel etwas mehr schaffen sollte oder ist das mittlerweile ausgeglichen?...

Hallo,

von der theoretischen Laufleistung ist der 325i dem 320d überlegen. Beim 325i gibt es praktisch nix was kaputt gehen kann. Beim 320d hast du ein CR-System, Turbolader und vor allem die gigantischen Drücke im CR-System, die den Motor belasten. Allerdings dürften die Unterschiede in der Haltbarkeit erst bei sehr hohen Laufleistungen zum Tragen kommen, weit jenseits der 200.000km-Marke.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...Vor allem weil er keinen Turbo hat (ist ja ein verschleißteil)....

Ein Verschleißteil ist ein Turbolader ganz sicher nicht :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 26. April 2008 um 14:32

Super soviele antworten. Also ich fahre so 30000km im Jahr, ich denke das ich dann den Diesel nehmen werde, ich will nur nochmal mit der Versicherung sprechen, die sollen mir das mal durchrechnen, was beide kosten würden, der Diesel sollte ja mehr kosten von den Versicherungen her.

Welche Umweltplakette bekommtn der Diesel überhaupt, Gelb oder Grün?

Gruß Boxter87

am 26. April 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Boxter87

Welche Umweltplakette bekommtn der Diesel überhaupt, Gelb oder Grün?

Grün!

 

MfG

Franzl

am 11. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von Boxter87

Welche Umweltplakette bekommtn der Diesel überhaupt, Gelb oder Grün?

Grün!

 

MfG

Franzl

bin leider scharf auf einen E91 EU-Import ohne DPF, gibt es da auch die grüne Plakette?

Zitat:

Original geschrieben von Boxter87

Danke für die Antworten, also ich bin überrascht das der Benziner trotz der vielen PS sowenig verbraucht. Ich bin vor ein paar Tagen im BMW Autohaus, mal den 320d Probe gefahren allerdings den mit 177 PS und ich muss schon sagen das der ordentlich geht. Den 325i bin ich auch schon Probe gefahren und fand diesen auch nicht schlecht, allerdings hatte dieser Automatik und daher konnt ich das nicht direkt mit den 320d vergleichen.

Vielleicht kann ja einer noch was zu den 320d sagen, zwecks Sprit verbrauch.

Gruß Boxter

ich habe den 320D mit 163PS und Automatik brauche allerdings nur ca. 6,7L/100km wie man mit dem über 9L kommen will ist mir ein Rätsel. Selbst bei extremstem Einsatz (2:45 Düsseldorf -> Stuttgart mit Schnitt 154 km/h) habe ich nur 8,5L gebraucht. In der Schweiz komme ich auch auf <5L (Tempomat 125...)

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Boxter87

[..]

Vielleicht kann ja einer noch was zu den 320d sagen, zwecks Sprit verbrauch.

Gruß Boxter

ich habe den 320D mit 163PS und Automatik brauche allerdings nur ca. 6,7L/100km wie man mit dem über 9L kommen will ist mir ein Rätsel. Selbst bei extremstem Einsatz (2:45 Düsseldorf -> Stuttgart mit Schnitt 154 km/h) habe ich nur 8,5L gebraucht. In der Schweiz komme ich auch auf <5L (Tempomat 125...)

lg

Peter

Dann dürfte sich Dein Verbrauch mit dem meines (Ex-)320dA (EZ 11/2005) decken.

Der Bordcomputer zeigte bei einem täglichen Fahrprofil von 50% Autobahn/25% Landstraße/25% Ort knapp 6,2 L/100km an. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten waren allerdings etwas niedriger (ca. 80 bis 90 km/h).

(Autobahn so zwischen 120 und 140 km/h, Ort und Landstraße 50 und 70 km/h (plus 0 bis 5 km/h).

Gruß,

Ralph

Hallo,

320d 163PS

minimaler VB (mit 16 Zoll Winterreifen) 5,4 l Landstraße , BAB , gemäßigte Fahrweise

maximaler VB (mit 18 Zoll Sommerreifen) 6,8 l Stadtverkehr stop&go, BAB flotte Fahrweise

wie gesagt hängt alles von der Fahrweise ab !

bin bis dato sehr zufrieden mit dem 320d ( mittlerweile 40 000km)

am 11. Januar 2009 um 13:10

BMW e90 325iA (2,5l) Durchschnittsverbrauch laut BC seit ca. 12.000 km am laufen ohne reset mit

 

40% AB,

45% Stadt

und 15 % Land

 

9,3 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen