ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung

Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung

BMW 3er
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:58

Hey!

Hab einen gebrauchten 335d gekauft, bei dem die Vorderreifen außen übermäßig stark abgefahren sind. Jetzt würd ich gern die Achsgeometrie vermessen lassen, um sicherzustellen, dass die Winterreifen nicht auch nach einer Saison bereits so aussehen.

Dazu hätt ich ein paar Fragen:

- Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass eine Achsvermessung/einstellung nur möglich/sinnvoll ist, wenn man möglichst neue Reifen aufgezogen hat, da sonst eventuell abgefahrene Reifen das Ergebnis verzerren... Stimmt das? Dann müsste ich also warten, bis ich die Winterreifen neu rauf gebe?

- Muss man das bei BMW machen oder kann man da auch z.B. zum ÖAMTC/ADAC fahren? Fühl mich oft bei unabhängigen Werkstätten besser aufgehoben...

- Muss man das Kuvenlicht nachjustieren, wenn man an der Vorderachsgeometrie was verändert?

- Ich hab auch schon mal gehört, dass das Abstandsradar nach einer Achseinstellung neu justiert werden müsste... Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur ein Blödsinn?

- Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Danke, lg, Z

Beste Antwort im Thema

Anbei die Vorgaben Achsvermessung - je nach Fahrwerk - siehe Anhang. Die Datenblätter stammen aus dem BMW TIS Stand 03/2008

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nein das kannst du auch auf abgefahrenen Reifen machen. Die Messplatten werden an den Felgen befestigt. Und machen lassen kannst du das bei jedem KOMPETENTEN Reifenhändler. BMW reagieren jedoch sehr sensibel auf die Fahrwerkeinstellung von daher würde ich nicht zum nächsten Hinterhof Schrauber gehen. Die Kosten liegen zumindest in D zwischen 80 und 120€ und an der Elektronik (Kurvenlicht o.Ä.) brauchst du nichts machen, außer das RPA nach Wechsel der Reifen mit dem neuen Abrollumfang zu initialisieren.

 

lg

Peter

Bitte beiliegendes PDF sichten (beinhaltet 3 verschiedene PDF-Dateien/Dokumente) - dann wird schnell klar, dass es sich lohnt Spezialisten aufzusuchen - aus meiner Sicht nur solche von BMW. Das soll aber nicht heissen, dass alle BMW Werkstätten auch solche Profis haben, die Richtigen zu finden dürfte nicht so leicht sein.

 

Es braucht sicher keine neue Reifen - Auflagen siehe PDF. Je nach Austausch von Teilen und oder Neujustierung müssen die elektronischen Helferlein tatsächlich neu justiert werden. Die Kosten variieren sehr stark nach Aufwand - da hilft nur Offerten einholen - da enthalte ich mich einer Prognose - das Thema ist zu komplex.

Viel Glück bei der Suche.

Anbei die Vorgaben Achsvermessung - je nach Fahrwerk - siehe Anhang. Die Datenblätter stammen aus dem BMW TIS Stand 03/2008

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Anbei die Vorgaben Achsvermessung - je nach Fahrwerk - siehe Anhang. Die Datenblätter stammen aus dem BMW TIS Stand 03/2008

danke, sehr interessant!

Anbei Fehlersuche Vorderachse / Lenkung - BMW TIS Stand 03/2008

 

Das Lenkrad, resp. eine mögliche Schrägstellung muss über die Spur zentriert werden, alles andere ist eine Bastelei und einer Fachwerkstatt nicht würdig.

am 14. Oktober 2011 um 23:02

Und zu Deiner Frage bzgl. des Preises:

 

bei meinem E91, Bj 2008 soll die Vermessung HA + VA 350,00 Euro kosten.

 

VG

Florian

Was heißt denn außen? Nur der äußerste Block oder mehr? Wenn nur der äußerste Block abgefahren ist, spricht das nur für (gegen?) das Fahrverhalten des Vorbesitzers.

am 15. Oktober 2011 um 7:33

ich habe die vermutung dass meine spur ebenfalls verstellt ist... bj 2010 / 19 tkm, als jahreswagen gekauft. ich habe dieses nervige lenkradflattern ab ca 70 - 75 kmh, über 100 - 100 kmh wird es leicht besser. hab bereits den 2.satz felgen und darauf den 3. satz reifen. bei den zuletze montierten winterreifen hatte ich ca. 1 woche ruhe, jetzt geht es wieder von von los. allerdings ist mir aufgefallen dass die äußerste rille beim drüberstreichen mit dem finger "unrund" ist. da bei dem km stand ausgeschlagene fahrwerksteile ausgeschlossen werden können und dass problem immer wieder auftritt egal welche felgen und reifen, denke ich ist die spur verstellt und die reifen fahren sich nach kurzer zeit unsauber ab und verursachen dieses flattern ?!?! kann dass so sein ?

Hallo; ich hatte verstärkten Verschleiß hinten innen und habe mich im Forum aussführlich belesen....

U. Anderem ist Dieser Thread sehr interesseant;

Ich habe mich an die Firma Reifendienst West in Köln gewand;

wie in dem verlinkten Thread schon beschrieben

Die haben sich auf derartige und sonstige Probleme und Fahrwerkseinstellungen-- insbesondere auch BMW spezialisiert und bieten einen Super-Service, absolut nicht vergleichbar mit einer normalen Spureinstellung.

Ruf dort an und lass dich ausführlich beraten.... Ich war TOP-Zufrieden!

am 18. November 2011 um 17:52

so, nachdem ich mit meinem problem bei 3 !!! verschiedenen reifenfuzzis war, hatte ich meinen wagen jetzt 2 tage in der nl stuttgart wo ich ihn gekauft hab, spur wurde überprüft und die komplette vorderachse wurde gecheckt. nix !!! jetzt haben die wohl ein "wuchtprofi" der hat die räder nochmals nachgewuchtet und es waren insgesamt 70 gramm differenzen auf alle 4 räder verteilt. hab den wagen jetzt 200 km gefahren und es ist weg. unglaublich !!! scheinbar muss ich jetzt jedesmal 100 km in die nl stgt fahren um meine räder ordentlich gewuchtet zu bekommen...

Hallo,

Frage zu Achsvermessung. Welche Werte nehme ich beim M-Fahrwerk. Es gibt 3 Möglichkeiten, 1. Normal 2. Serie 3. Sportfahrwerk mit Tieferlegung.

zum Fahrzeug ein e91 LCI 325da

Ein M-Fahrwerk ist doch ein Sportfahrwerk mit etwas Tieferlegung würde ich mal sagen.

Wie sehen denn die Werte aus?

Dann schau ich mal in der BMW Software welche Werte da so drin stehen.

Wurde auch so vermessen als sportfahrwerk.

Da meine Sommerreifen auf der HA sehr stark abgefahren waren habe ich jetzt die Winterreifen aufgezogen und musste feststellen, dass das Auto bei starkem Beschleunigen immer nach rechts zieht. Gehe ich vom Gas runter rollt das Auto wieder in seine geradeaus richtung. Liegt das an den Reifen oder ist irgendwas ausgeschlagen?

Das kann durchaus an defekten Gummilagern hinten liegen, sodass das/die Rad/Räder nach links lenken. Kann aber auch an den Reifen liegen, wenn diese ungleichmäßig abgefahren sind, sofern die Achsgeometrie passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Allgemeine Fragen zur Achsvermessung/Achseinstellung