ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Allgemeine Fragen Bmw E39 Touring 530D und Kfz Steuer

Allgemeine Fragen Bmw E39 Touring 530D und Kfz Steuer

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 17:45

Hallo zunächst einmal würde ich gerne als erstes wissen wie sich das mit folgendem Fall verhält. Ich würde den Wagen gerne auf meinem Namen Versichern also auf meinem Namen laufen lassen, aber die Kfz Steuer für dieses Fahrzeug würde von dem Konto meines Vater abgebucht werden da er Vergünstigungen bekommt. Jetzt die Frage ist dieses so einfach möglich oder muss bei Anmeldung der Wagen komplett auf ihn laufen wer kennt sich damit aus.

 

Dann ich habe viel gelesen worauf muss ich morgen bei der Begutachtung des Fahrzeuges achten. Was sind die Schwachstellen des e39 im Punkto Rost, Motor, Getriebe, Drall klappen, Turbo ect. Fahrzeug ist ein bj 11/2002 mit genau 150000 KM auf der Uhr. Ist das Automatikgetriebe von Gm wirklich so anfällig und machen Ärger wie so oft im Netz beschrieben. Dann weitere Schwachstelle die Drallklappen beim Automatik Getriebe wofür sind diese und warum können die soviel Ärger machen und was kann man dagegen machen das dieses Risiko auszuschließen ist. Habe öfters gehört man könnte diese einfach abklemmen durch einen Schlauch nur welche Nachteile hätte man dadurch.

Und sonst im allgemeinen worauf ist beim 530d zu achten

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:27

zum Getriebe wurde das mit den jahren verbessert bzw von einem anderen Hersteller genommen. zum Beispiel der e60 ist das da von zf oder auch gm würde mal gerne die Unterschiede wissen. Konnte mir den wagen heute leider nicht anschauen der Verkäufer war nicht erreichbar

Bezüglich Rost würde ich auch die Türunterkanten mit einbeziehen, war bei mir damals ein Thema. Sonst Heckklappe und Seitenschweller.

Für ein 15 Jahre altes Auto, noch dazu einen Diesel kommen mir die Kilometer sehr gering vor. Da BMWs gerne manipuliert werden was den Tachostand anbetrifft, unbedingt ein Blick auf die Historie werfen, sofern möglich oder ab zum Gebrauchtwagencheck.

am 8. Mai 2017 um 11:04

Türunterkannten stimmt hatte ich auch hab die Dichtmasse abgemacht Entrostet Grundiert und Lackiert jetzt seit 3 Jahren Ruhe kein Rost mehr hab auch keine Dichtmasse mehr drauf gemacht wenn da drunter rostet sieht man es nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:24

Kann ich mit meinem Inpa den Km Stand auslesen um zu schauen ob die km Anzahl stimmen oder kann das nur BMW. Ich denke man muss sich das Fahrzeug genau anschauen Abnutzung usw.

Um nochmal aufs Getriebe zu kommen, habe gerade bei Zf angerufen die ja mit der Materie doch Ahnung haben und sie sagten es wurden beim M57 Motor beide Getriebe verbaut sowohl Zf als auch gm Getriebe so die Auskunft. Rausfinden kann ich das wohl nur in dem man das Auto auf die Bühne fährt und am Getriebe schaut welcher Hersteller. Er sagte auch wenn das Getriebe sauber schaltet und keine Auffälligkeiten vorhanden sind kann man es mit ruhe fahren. In Dortmund hatten die wohl auch schon Gm Getriebe mit über 380000 Km auf der Uhr . Er hat mir aber so oder so angeraten egal ob Zf oder Gm eine Getriebe Spülung und Öl Wechsel machen zu lassen, was allerdings nicht ganz billig ist. Das Zf Getriebe sei aufwendiger und hat deswegen eine Füllmenge von 7,8l während das Gm nur 4 Liter öl hat.

 

Dann habe ich im Netz noch etwas zu den Drallklappen gefunden.

Um bessere Abgaswerte zu erzielen, verbaute BMW ab der ersten Technischen Überarbeitung (TÜ) Drallklappen in den Motoren. Aufgrund einer Fehlkonstruktion selbiger neigen die Turbolader der TÜ-Motoren zum Ansaugen von Öl. Im schlimmsten Fall kann die Drallklappe abbrechen und den Kolben des betroffenen Zylinders mitsamt Zylinderkopf beschädigen.[8] Die Motoren der zweiten Technischen Überarbeitung (TÜ2) haben stabilere Drallklappen.

 

Lese ich das so richtig heraus hat der m57D30 mit 193 Ps ab Bj 2000 bis zu Bearbeitung keine Drallklappen oder täusche ich mich da jetzt.

Die Füllmengen stimmen mal gar nicht, da ist mehr drin. Das ist vielleicht das, was über den Ablass abläuft.

Zu den Drallklappen, da gibt es günstige Umrüstsätze mit denen die dann entfernt werden und die Öffnungen zu sind (nach außen). Sollte man tun, wenn noch nicht geschehen...

Zitat:

@Raser6 schrieb am 08. Mai 2017 um 14:24:48 Uhr:

Um nochmal aufs Getriebe zu kommen, habe gerade bei Zf angerufen die ja mit der Materie doch Ahnung haben und sie sagten es wurden beim M57 Motor beide Getriebe verbaut sowohl Zf als auch gm Getriebe so die Auskunft. Rausfinden kann ich das wohl nur in dem man das Auto auf die Bühne fährt und am Getriebe schaut welcher Hersteller. Er sagte auch wenn das Getriebe sauber schaltet und keine Auffälligkeiten vorhanden sind kann man es mit ruhe fahren. In Dortmund hatten die wohl auch schon Gm Getriebe mit über 380000 Km auf der Uhr . Er hat mir aber so oder so angeraten egal ob Zf oder Gm eine Getriebe Spülung und Öl Wechsel machen zu lassen, was allerdings nicht ganz billig ist. Das Zf Getriebe sei aufwendiger und hat deswegen eine Füllmenge von 7,8l während das Gm nur 4 Liter öl hat.

Alles Quatsch. Ich habe noch nie von einem ZF Automaten bei nem M57 gehört. Zumindest nicht im e39. Da hatte jemand keine Ahnung die Füllmengen sind auch völliger Blödsinn. Zum Thema Probefahrt... vergiss es. Ich bin meinen Probe gefahren und hab das Getriebe in allen Lastzuständen getestet. Alles gut. Kein schlagen, kein ruckelt, nix. Einen Tag nach Kauf stellte es seinen Dienst ein. Ich würde keinen M57 mehr als Automatik kaufen... meiner hatte knapp über 200k auf dem tacho.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:51

kurzes update , also wenn man sich die füllmengen ansieht steht überall zf 7,8l und gm 4 liter öl.

Habe mir das Auto gerade angesehen und was soll ich sagen ich denke ich lasse ihn stehen sind Zuviel Kleinigkeiten. Oben Dachleisten die leiste wirft blasen darunter rostet es . ebenso hinten Seitenscheibe die äußere Abdeckung Rostet. ----Scheibenrahmen Heckklappe kann ich mir nicht ansehen da der Taster defekt ist konnte man nicht öffnen

- Heckklappe ist elektrisch und die Hydraulik macht Geräusche geht nur schwer auf und hält nicht als ob Dämpfer ausgeleiert sind. Der Besitzer mein es müsse nur Öl nachgefüllt werden,wer weiß.

- Dann schwelleraufnahmen sind ok

- Lack bis auf paar stellen und paar Macken ok

- Radhäuser sind einfACH umgelegt worden teilweise schlecht, Schweller teilweise eingedrückt

- keine originalen Xenonscheinwerfer da die alten Blind waren.

-Lenkrad steht etwas schief

- alle elektrischen helferlein gehen

- Pdc sensor kaputt dementsprechend nur blinken

- Getriebe schaltet soweit ich beurteilen kann butterweich ohne ruckeln noch sonst was, manuell auch

- fand jetzt aber nicht das der abgeht wie 193 ps eher träge

- aber nun

fast jedes Steuergerät welches der Bmw hatte, zeigte mir Fehler an kann es nicht alles aufzählen, von Sitzbelegungsmatte bis hin Motor , Airbag Masse Unterbrechung lamda und was weiß ich alles.

 

Was sagt ihr würdet ihr dieses Auto unter diesen Umständen nehmen oder lieber finger von lassen.

Der hat doch nicht ohne Grund soviele Fehler im Speicher oder und dann die ganzen sachen die noch gemacht werden müssen, Reifen sind bald blank Batterie schlapp. Standheizung konnte ich nicht testen usw

Bastelbude, weitersuchen. Lieber was gepflegtes, ohne viel Schnickschnack.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:43

Schade der sah so gut aus und Ausstattung war top aber whetheragt wenn das so schon anfängt was kommt dann alles dazu

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:56

sagt mal dieser schalter womit ich die heckscheibe öffne wie nennt der sich genau . heißt der im etk

-Microschalter Heckscheibenschloss

oder

-Stellantrieb Heckscheibe

oder

-Heckscheibenschloss

 

und bitte erkläre mir nochmal bitte einer diese elektrische heckklappe, sind dort auch dämpfer verbaut oder funktioniert die nur hydraulisch

Mikroschalter Heckklappe. Die Scheibe wird nur vom Scharnier gehalten. Wenn der nicht geht ist er entweder defekt, oder Kabelbruch in der Heckklappe

Zitat:

@Raser6 schrieb am 08. Mai 2017 um 20:51:36 Uhr:

kurzes update , also wenn man sich die füllmengen ansieht steht überall zf 7,8l und gm 4 liter öl.

Ich hab selbst ein GM verbaut und dieses gewechselt. Ca 9 Liter öl gingen rein. Du hast evtl. Die Werte vom Schaltgetriebe...

Die E39 Diesel haben meines Wissens nach alle GM-Getriebe drin. BMW hatte damals an die amerikanische Polizei 3,0-Liter-Diesel-Motoren verkauft und im Gegenzug einige Jahre GM-Getriebe bei BMW eingebaut. Rogatyn, ein Getriebespezialist aus Bayern, hatte vor Jahren mal einige interessante Beiträge hierzu geschrieben. Er hielt übrigens nicht viel von den Ami-Getrieben. Besonders bei den 3,0-Liter BMW-Diesel-Motoren waren die GM-Getriebe bzgl. des Drehmoments schnell an der Leistungsgrenze, besonders im Hängerbetrieb.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:04

tja wie gesagt ich habe mir mal eine Auflistung pro Kontra zu dem Fahrzeug gemacht.

Pro:

- Lederausstattung

- Elektrische Heckklappe

- E Sitze mit Memory

- Klimaautomatik 2 Zonen

- Multifunktions Sportlenkrad

- Mk 4 Navi mit cd Wechsler 16:9 Display

- Anklappbare automatisch abblendbare Spiegel

- Tempomat

- Sitzheizung

- PDC vorne hinten

- Getränkehalter

- Mittelarmlehne vorne/ hinten

- Elektrische Lenksäule

- Sport Paket

- Hinten Luftfahrwerk

- Abnehmbare Anhängerkupplung

- Elektrisches Schiebedach

- Elektrische Fensterheber 4 Fach

- Grüne Plakette

- 16 Zoll Alufelge mit Winterreifen

- Regensensor

- Standheizung mit Funk Fernbedienung

- Freisprecheinrichtung

- Reifenluftdruckkontrolle

- Automatik Getriebe schaltete Weich durch

- Elektrische Helfer gingen soweit alle

 

Kontra:

- Rost Dachrehling Kante vorne zur Scheibe

- Rostblasen hinten Heckscheibe links die Abdeckung

- Schalter/Taster geteilte Heckklappe ohne Funktion

- Sommerreifen bald Blank

- Xenonscheinwerfer kein Original BMW

- Reifenluftdruckkontrolle ohne Funktion

- Bei Zündung an Brummende Geräusche

- Motor lief manchmal leicht unrund Drehzahl Schwankungen

- Heckklappe hält nicht und fährt nur schwer hoch

- Einzelne Lack Macken die schlecht ausgebessert sind

- Batterie muss getauscht werden

- Standheizung konnte nicht getestet werden

- Fast alle Steuergeräte haben viele Fehler angezeigt Z.B Sitzbelegungsmatte Beifahrer; Masse Kurzschluss

Motor, Airbag etc.

- PDC ohne Funktion da ein Sensor kaputt

- Xenonscheinwerfer leicht beschlagen

- Unterboden leicht eingedrückt

- Radhauskanten nach innen gelegt

- Spur verstellt, Lenkrad steht nicht gerade

- Zieht nicht wie 193 PS

Was soll der hobel denn kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Allgemeine Fragen Bmw E39 Touring 530D und Kfz Steuer