Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Hi,
nachdem der 190PS TDI Handschalter nicht in Sicht ist, habe ich mir dann doch die Automatik-Variante konfiguriert. 4 köpfige Familie, Geschäftswagen, 30tkm im Jahr, fast nur private Fahrten.
http://www.audi.de/A2ADMRV8
Ich bin kein Fan von zu viel Elektronik im Auto und war deshalb eher restriktiv. Trotzdem habe ich die Obergrenze die ich mir gesetzt hatte schon überschritten...
Virtual Cockpit ist raus weil ich da für mich selbst keinen Nutzen sehe, keyless brauche ich auch nicht (hatte ich schon mal). Navi ist eher selten im Einsatz. Der Online kram scheint mir noch zu unausgegoren (bin was das angeht "vom Fach"...)
Falls jemand hier unter den Aspekten etwas ungeschickt zusammengestelltes findet oder noch einen Tip hat....
viele Grüsse
bondi-beach
Hallo bondi-beach,
'Fehler' sind (imho) keine in Deiner Konfiguration, zumal Dein gesetztes Limit ja bereits überschritten ist. Vor allem erkenne ich keine Option, bei der Du bei (fast) gleichem Preis deutlich mehr Gegenwert bekämst.
Allerdings würde ich bei einer S-tronic in jedem Fall noch die 80 Ocken für den Anfahr-Assistenten 'opfern', falls Du doch mal am Berg / einer schrägen Garagen-Einfahrt / zum Wenden / sonstwo 'blöd rangieren' musst.
Über alles Weitere kann man m.E. trefflich tagelang hin- und herdiskutieren.
lg, Rainer
Hi Rainer,
Danke für's Checken!
Bzgl. Anfahrassi hatte ich dem zugehörigen Thread entnommen dass der eher sinnfrei bei Automatik sei. Sofern ich das richtig verstanden hatte erspart der einem eigentlich nur den Fuß auf der Bremse zu lassen... die 80 Euro hätte ich noch im Budget :-) aber wenn das der einzige Nutzen ist und dann eventuell auch Fälle existieren wo man ihn lieber ausstellen will, dann lieber nicht... oder habe ich etwas übersehen?
viele grüsse
bondi-beach
Ähnliche Themen
jain... Anfahr-Assistent != Start/Stop-Automatik. Ich fahre aktuell die Multitronic, die würde ich NIE mehr ohne AA an den Start gehen; bei der S-tronic mag das nicht ganz so zwingend sein, aber ich würde den geringen Aufpreis sofort bezahlen. Mehr Infos = PN 🙂
Zitat:
@rngt schrieb am 2. November 2015 um 22:38:13 Uhr:
jain... Anfahr-Assistent != Start/Stop-Automatik.
Anfahrassistent und Start/Stop Automatik sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, die auch nix miteinander zu tun haben.
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 2. November 2015 um 20:51:24 Uhr:
Angeblich jetzt auch die 3.0 Diesel betroffen.
Falscher Thread hier!
Zitat:
@Golf_GTsport schrieb am 3. November 2015 um 11:21:00 Uhr:
Anfahrassistent und Start/Stop Automatik sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, (...)
...genau das schrieb ich doch? 😉 Das 'jain' bezog sich auf die Aussage von bondi-beach, dass der AA es einem erspart, den Fuss auf der Bremse zu lassen. Das tun beide, aber in völlig unterschiedlichen Situationen.
Hallo alle zusammen,
bin eifriger und begeisterter Leser.
Habe ihn aktuell so AB231KQR in Bestellung.
Könnt ihr mir hier Feedback geben?
Tausend dank.
Hallo, ich möchte Euch meine Konfiguration, die ich nach nun 2 Abenden durchdacht habe, wissen lassen:
AZXWSDJG
Ich setzte mir eine Grenze von 55.000 Euro, die ich durchbrochen habe, wie man sieht, dennoch wollte ich auf eine gewisse Motorisierung nicht verzichten und auch auf gewisse Qualitäten z.B beim Sound nicht.
Auf viele Assistenzpakete habe ich verzichtet. Ich brauche Sie für mich nicht.
Habe ich was "wirkliches" Sinnvolles vergessen? Hier wäre ich für Rat dankbar.
Bzgl. AHK: Ich kann auf einen zweiten Wagen zugreifen, der Lastentier ist 🙂
Bzgl. dunkle Scheiben: Sind ca. 250 Euro mehr gegenüber Akustikscheiben Front, wenn man die Privacy Verglasung haben will, aber ich nutze den Wagen mit der Familie und die Kleinen hinten wollen einfach zu oft Freunden winken, wenn sie wegfahren und der Papa muss dann immer die Scheiben runterfahren, weil die Scheiben zu dunkel sind, daher verzichte ich nun auf dieses optische Merkmal. 🙂
Z.B habe ich bewusst auf den schwarzen Stoffhimmel verzichtet, da die Sitze bereits dunkel sind und der Lack, wollte ich durch den helleren Stoff einen Kontrast schaffen.
P.s: Ich weiss nicht, ob Mythosschwarz doch besser wäre?
Zitat:
@starsoninc schrieb am 3. November 2015 um 21:39:29 Uhr:
Hallo alle zusammen,bin eifriger und begeisterter Leser.
Tausend dank.
Naja, ich finde, es ist Geschmackssache, aber Lack ist Mainstream, sicher, ich gehe da mit schwarz nun keinen deutlich besseren Weg, aber jenseits der Mode ist schwarz immer verkaufbar 😉
Die Farbe ist nicht mein Geschmack, die Du gewählt hast.Spiegel mit Bordsteinautomatik kaufe ich mir 60+, die brauche ich mit 34 noch nicht, aber gut, schadet auch nicht, wenn man es bezahlen will 🙂
3 Zonen Klima halte ich auf 3 m² Fläche für absoluten Quatsch, aber gut, schadet eben auch nicht.
Audi Soundsystem dann aus Kostengründen wählen? Nein danke, es ist sicher brauchbar, aber bei 4 Stunden Fahrt, die ich zumindest gerne habe, verzichte ich sicher nicht aus Kostengründen auf ein gutes Soundsystem aka B&O!
Phone Box für 340 Euro in der MK? Ne danke, da ich eine gewisse Taste eh gerne mal drücken will, will ich es mit nem guten 10 Euro Halter dann doch eher anders anbringen, aber jeder, wie er meint.
Du stehst auf Assistenten beim Fahren: Das ist Dein gutes Recht und auch ok, ich selbst wähle nur das Brauchbarste dabei, das ist Einstellungssache einfach nur. 🙂 Ich selbst brauche keinen Wagen, der mir jede Kleinigkeit abnehmen will, bei der ich dennoch kontrollieren muss / werde, dann kann ich besser gleichmir selbst trauen.
ABER: Du buchst das Assistenzpaket Tour OHNE Tempomat und dafür mit Fernlichtassistent, der nutzlos dabei ist, da Du Matrix LED orderst? Such Dir da mal besser brauchbares aus dem Paket und order es separat, wenn es preislich besser kommt.
Das meine Meinung, schimpf gerne auch auf meinen 😉 Meine es nur positiv zu Deiner Konfi
Zitat:
@Sabba81 schrieb am 3. November 2015 um 23:09:14 Uhr:
Naja, ich finde, es ist Geschmackssache, aber Lack ist Mainstream, sicher, ich gehe da mit schwarz nun keinen deutlich besseren Weg, aber jenseits der Mode ist schwarz immer verkaufbar 😉Zitat:
Hallo alle zusammen,bin eifriger und begeisterter Leser.
Tausend dank.
Die Farbe ist nicht mein Geschmack, die Du gewählt hast.Spiegel mit Bordsteinautomatik kaufe ich mir 60+, die brauche ich mit 34 noch nicht, aber gut, schadet auch nicht, wenn man es bezahlen will 🙂3 Zonen Klima halte ich auf 3 m² Fläche für absoluten Quatsch, aber gut, schadet eben auch nicht.
Audi Soundsystem dann aus Kostengründen wählen? Nein danke, es ist sicher brauchbar, aber bei 4 Stunden Fahrt, die ich zumindest gerne habe, verzichte ich sicher nicht aus Kostengründen auf ein gutes Soundsystem aka B&O!
Phone Box für 340 Euro in der MK? Ne danke, da ich eine gewisse Taste eh gerne mal drücken will, will ich es mit nem guten 10 Euro Halter dann doch eher anders anbringen, aber jeder, wie er meint.
Du stehst auf Assistenten beim Fahren: Das ist Dein gutes Recht und auch ok, ich selbst wähle nur das Brauchbarste dabei, das ist Einstellungssache einfach nur. 🙂 Ich selbst brauche keinen Wagen, der mir jede Kleinigkeit abnehmen will, bei der ich dennoch kontrollieren muss / werde, dann kann ich besser gleichmir selbst trauen.
ABER: Du buchst das Assistenzpaket Tour OHNE Tempomat und dafür mit Fernlichtassistent, der nutzlos dabei ist, da Du Matrix LED orderst? Such Dir da mal besser brauchbares aus dem Paket und order es separat, wenn es preislich besser kommt.
Das meine Meinung, schimpf gerne auch auf meinen 😉 Meine es nur positiv zu Deiner Konfi
Hi,
danke für Deine Meinung.
Warum sollte ich eigentlich schimpfen. Ich habe doch um Meinungen gebeten.
Hätte ja vielleicht auch etwas mehr zur Konfi schreiben können.
Folgender Hintergrund.
Firmenwagen mit Leasing (Rate maxed out)
Gleichzeitige Nutzung als Familienkutsche mit zwei Kleinkindern.
Farbe kommt von meiner Frau. War mir ehrlich gesagt total egal.
Spiegel. Warum braucht man die nicht?
3 Zonen Klima bräucht ich auch nicht. mir würden zwei reichen. eine vorne (für mich) und eine hinten (für die kids)...aber die gibts leider nicht...und wenn du mal im sommer bei 26° gefahren bist damit die kinder hinten nicht frieren...tja...
Phone Box. Was meinst Du mit eine gewisse Taste?
Phone Box hab ich ehrlich gesagt eh nicht so ganz gepeilt...fand halt zwei USB Anschlüsse und verringerte Strahlung (Kinder) gut...
Assistenten steh ich drauf. Sag ich ganz ehrlich. Je entspannter ich ankomme desto glücklicher bin ich. :-)
Wieso ohne Tempomat? Fernlichtassistent versteh ich auch nicht...den hab ich nicht. Ich hab eigentlich Licht und Regensensor...also die Automatik (Ich steh ja auf Assistenten)... :-)
B&O wäre schön gewesen geb ich zu...aber wenn man die hälfte der Zeit nur Kindergedöns hört...tut mir schon fast leid fürs B&O System das abspielen zu müssen ;-)
Zitat:
Passt. Sind keine 'Schnitzer' drin.
Schau Dir aber das graue Leder/Alcantara unbedingt vorher "in echt" an - mir ist fast der Kaffee aus der Hand gekippt. DEUTLICH heller als im Konfigurator. Nur, damit Du am Ende überrascht bist; vielleicht magst Du es ja.
Bzgl. Tourpaket = Mein Fehler, klar sollte da Tempomat drin sein. Sorry.
Auto von Dir passt ja an sich und klar, Budget ausreizen würde ich dann doch auch 😉
Übrigens mal eine Anmerkung so generell von mir: Irgendwie finde ich die aktuell wählbaren Felgen nicht so gut wie beim B8. Die meinerseits gewählten Felgen sind die, die ich noch von denen nehmen würde, die da / wählbar sind. 100 % zusagen tut mir leider keine, aber gut, irgendwelche Felgen müssen nunmal dran 🙂