ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Alles zum Nachfolger des Mk3

Alles zum Nachfolger des Mk3

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. November 2015 um 18:48

Wer hat Aktuelles, Neuigkeiten oder Ankündigungen zum Ford Focus MK4?

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mal aus den Beiträgen vom ford-forum.de vom User Kaybay (falls dies so nicht zulässig ist, bitte löschen):

"Sodala. Heute war es soweit. Fotos natürlich strengstens verboten. Handys mussten im Auto bleiben oder eingeschlossen werden. Ich habe eine ganze DIN A4-Seite voll gekritzelt :)

Ich schreibe alles kreuz und quer wie auf meinem Zettel, sucht Euch die interessanten Infos heraus.

Erster Eindruck des neuen Focus: länger (2cm), niedriger (1,5cm), beim Turnier größerer Kofferraum ( 118l mehr ohne / 140 mit umgeklappter Rückbank). Überhang hinten deutlich kürzer (769 statt 814 mm), damit größerer Radstand, enorm mehr Beinfreiheit hinten (+7cm!!).

Er bekommt endlich die Haifischflosse statt Stabantenne.

Keine Waschnippel mehr auf der Motorhaube.

Achtgangautomatik.

Es kommen der Fünftürer Fließheck (ab Juni) und der Turnier (ab August/September).

Kein Viertürer für Deutschland, kein Hybrid, kein Elektro mehr.

Sie hatten einen Viertürer da mit rundlichem Kofferraum. Sah aus wie direkt aus Amerika geholt mit der typisch amerikanischen Rundung.

Es kommt ein "Active"-Modell, sowat wie ein Allroad bei Audi. Kein Offroad-, aber ein Dirt Road-Modell.

Es kommt ein Vignale!

Das "Focus" wird zentriert auf dem Kofferraum stehen, nicht mehr in der Ecke versteckt. Beim Vignale steht "Vignale", nicht Focus!

Alle Benziner mit Zylinderabschaltung. 1,0 mit 85/100/125 PS, 1,5l mit 150/175PS.

Diesel 1,5 mit 95/120/150PS, 2,0 mit 150PS.

Der ST/ST Diesel kommt erst in 2019.

Navi: großer stehender Bildschirm, sieht so scheiße aus wie bei Mercedes. Macht den aufgeräumten, schönen Eindruck des neuen Cockpits zunichte.

Alle Modelle außer Trend werden deutlichen Zuwachs an Serienausstattung haben, zB ein Navi!

Ausstattungslinien: Trend - Trend Business - Active Business - Tit.Business - ST-Line Business - St - Vignale.

Optional: Panoramadach über den ganzen Wagen, zu öffnen.

Die bescheuerte Kofferraumabdeckung ("tonneau cover"), ist jetzt kinderleicht aus- und einzubauen (habe ich selbst probiert) - ohne Reinklettern und Nägel abbrechen. Das ganze Ding passt genau in einen Freiraum im zweiten Ladeboden. Die Abdeckung hierfür wird dazu mit einem mittigen Griff wie ein Dreieck aufgestellt und eingerastet, Tonneau rein und schön wieder alles zu und eben. Sehr geil gemacht!

Rückbank 60 zu 40 mit Skidurchreiche. Rücksitze können jetzt endlich per Knopfdruck umgelegt werden.

Endlich kommt die elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung."

"So, zweiter Teil.

Der ST-Line, der als Fließheck da stand, hatte einen Doppelauspuff rechts.

Etwas nebulös hieß es ST-Line und ST seien optisch "fast identisch" (???) Was immer das heißen sollte, hat man auch auf Nachfrage nicht sinntragend erläutert.

Der mk4 Turnier hat hinten deutlich größere Türen als der mk3. Die Seitenscheiben der hinteren Türen und des Kofferaumes wirkten auf mich größer und noch weiter nach hinten gezogen. Hätte ich mal eine Zeichnung gemacht...

Optional gibt es ein head-up display. Blendfrei und auch mit polarisierten Sonnenbrillen sehr gut zu erkennen, heißt es.

Beim Powershift wird es alternativ zum Schalthebel einen "e-shifter" geben. Sieht aus wie das Kontrolldings bei BMW und Mercedes. Wie nenen die das noch verdamie. Halt dieses Dreh-drück-ding vor der Mittelarmlehne.

Drei Scheinwerfertypen:

a) Halogen mit LED running light

b) LED mit LED running light

c) LED glare free camera based mit running light. Inklusive intelligentem Kurvenlicht, dass nicht erst auf Einlenken reagiert, sondern wo sich Kameras am Seitenstreifen orientieren.

Technologisch wird ordentlich aufgerüstet: adaptives ACC, Tempomat, der sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert (du stellst also auf 100, und er reduziert in 70er Zonen. Hier kann man sogar einen allgemeinen Puffer eingeben, zB plus 10. sodass er in 70er Zonen bis 80 fährt).;

das ACC mit stop-and-go, also im Stau hält er an und fährt alleine wieder los.

Wrong-Way-Alert soll falsches Auffahren verhindern.

Real time online traffic assist. Eine App zum Vehicle Status. Am Frühstückstisch gucken, wie voll der Tank ist? Kein Problem. Vehicle locator, fürs Ausland sogar eine remote start-Funktion.

Bis zu vier USB. Wireless charging.

(PS: ja, die ganzen Präsentationen waren auf englisch :)). Neue Farben kommen auch, die habe ich aber leider nicht alle notiert. Ein Active stand da in einem...tja, so....bronze-orange. Sah schick aus. Das eine Promoding stand in hellgrau (sehr helles grau) da. Das gefiel mir total, aber genau die Farbe war nur ein Test und wird nicht kommen. Der ST-Line war in blaumetallic. Der Name war ein alter, aber habe ich wieder vergessen. atlantic? Ich weiß es leider nicht mehr.

Vordere Sitze oberhalb Trend 18-fach einstellbar.

Vier Falten auf der Motorhaube. Sehr dynamisch wirkend, zB fast von der Ecke des Grilles bis zum äußersten Ansatz der Windschutzscheibe.

Großer Grill (weiterhin Fischmaul, natürlich) in tiefgrau. Obere Hälfte offen zwischen den einzelnen Fächern, untere Hälfte zu.

An der Schnauze außen rechts und links Lüftungsschlitze hochkant. Sollen funktional und dynamisch sein. War jetzt nicht so meins.

Oberhalb Trend kunstlederbezogene Cockpits, optional mit Intarsien, Leisten, Nähten. Fühlte sich auf jeden Fall wertig an und sah gut aus.

Alle Modelle waren durchlackiert, also anscheinend keine hässlichen Plastikdinger unterhalb der Türen. Ebenso die Stoßfänger. Da das besonders hervorgehoben wurde, soll das wohl grundsätzlich so sein.

Optional B&O-Soundsystem.

Ich glaube, ich hab jetzt alles :)"

1284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1284 Antworten

Da die Diesel aber nicht kleiner werden vom Hubraum muss der Platz aber immer in den Fahrzeugen vorhanden sein. Und wenn ein 2.0 Liter Diesel ins Auto passt. Dann die 1.0 und 1.5 sowieso. Genau wie die 2 Liter Benziner. Bin auch gespannt auf die neuen Dieselmotoren von Ford. Ecoblue oder so ähnlich.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 25. Februar 2017 um 17:39:10 Uhr:

Da die Diesel aber nicht kleiner werden vom Hubraum muss der Platz aber immer in den Fahrzeugen vorhanden sein. Und wenn ein 2.0 Liter Diesel ins Auto passt. Dann die 1.0 und 1.5 sowieso. Genau wie die 2 Liter Benziner. Bin auch gespannt auf die neuen Dieselmotoren von Ford. Ecoblue oder so ähnlich.

Jepp, genau die. Ohne AdBlue geht in Zukunft nix mehr.

Zitat:

@Almandino schrieb am 25. Februar 2017 um 17:35:12 Uhr:

Wäre ja auch irgendwie ein kompaktes System dahinter mit Überblick.

100/125 PS 1.0 EB Standard

150/200 PS 1.5 EB Standard+

275Ps 2.0EB od. 2.3EB Sport

350Ps+ 2.3 EB RS

So könnte sich Ford in Zukunft, zumindest bei den Benzinern, auf "nur" 3 Motoren in versch. Stufen konzentrieren. Ich weiß nicht welcher große Benziner eher für die Zukunft startklar gemacht werden kann, der 2.0 oder der 2.3er, das wird sich weisen.

Wäre übersichtlicher. Der 2,0EB bleibt sicherlich, da gibt es ja schon auf dem US-Markt die Revision von.

Und da beim Mustang der V6 nun ganz rausflog, hat auch der 2,3l EB wohl eine Zukunft.

am 5. März 2017 um 13:36

Gibt es eigentlich irgendwelche Tendenzen das Ford im neuen Focus ein Virtual Cockpit auf Wunsch anbietet oder schwört Ford weiter auf die Analogtachos?

Zitat:

@Sieglar-Focus schrieb am 5. März 2017 um 14:36:38 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwelche Tendenzen das Ford im neuen Focus ein Virtual Cockpit auf Wunsch anbietet oder schwört Ford weiter auf die Analogtachos?

Also im Mondeo und Edge hat man auf wunsch nen digitales Cockpit.

am 5. März 2017 um 13:49

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. März 2017 um 14:42:54 Uhr:

Zitat:

@Sieglar-Focus schrieb am 5. März 2017 um 14:36:38 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwelche Tendenzen das Ford im neuen Focus ein Virtual Cockpit auf Wunsch anbietet oder schwört Ford weiter auf die Analogtachos?

Also im Mondeo und Edge hat man auf wunsch nen digitales Cockpit.

Beim aktuellen Kuga aber nicht.(wohl aber beim Konkurrenzmodell aus WOB)

Zitat:

@Sieglar-Focus schrieb am 5. März 2017 um 14:49:49 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. März 2017 um 14:42:54 Uhr:

 

Also im Mondeo und Edge hat man auf wunsch nen digitales Cockpit.

Beim aktuellen Kuga aber nicht.(wohl aber beim Konkurrenzmodell aus WOB)

Der aktuelle Kuga ist ja auch noch auf Focus MK3 Basis und nur ein Facelift. Könnte mir schon vorstellen, dass im Focus MK4 und Kuga MK3 ein digitaler Tacho kommt.

Hoffentlich nur als Wunschoption.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. März 2017 um 14:42:54 Uhr:

Also im Mondeo und Edge hat man auf wunsch nen digitales Cockpit.

In einer weiter fortgeschrittenen Ausbaustufe auch beim Mustang-Facelift:

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_10.htm

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_11.htm

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_12.htm

Ich glaub wenn das Serie wird fahre ich meinen Mk3 bis zur Rente.

Erstens: Serie, niemals. Nicht bei einem Kompaktklasse-Fzg.

 

Zweitens: Was ist so schlimm daran? Ich seh darin nur Vorteile.

Zitat:

@Almandino schrieb am 5. März 2017 um 18:25:13 Uhr:

Erstens: Serie, niemals. Nicht bei einem Kompaktklasse-Fzg.

Zweitens: Was ist so schlimm daran? Ich seh darin nur Vorteile.

Ja klar das schaut ja auch cool aus und so, ich würde mir es wahrscheinlich auch kaufen, aber ich kann verstehen wenn es Leute gibt die keine Lust haben, das ihr Tacho erstmal Booten muss^^

Und ganz nebenbei kann man nur hoffen das der Sync-Entwickler wenigstens vom Tacho die Finger lässt^^

Sync ist und bleibt ein leidiges Thema. Auch Sync 3 ist alles andere als gut geworden. Es macht zwar erstmal nen ordentlichen Eindruck wenn man es sich ansieht aber bei der täglichen Nutzung kommen dann die Schwächen im Detail zum Vorschein.

Ich finde die Hardware ist teilweise echt am Limit, gerade bei Apple-Carplay und Android-Auto.

Aber ok, dranbleiben dann wird das schon was beim Focus MK9 :D

am 6. März 2017 um 10:33

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. März 2017 um 05:01:30 Uhr:

Sync ist und bleibt ein leidiges Thema. Auch Sync 3 ist alles andere als gut geworden. Es macht zwar erstmal nen ordentlichen Eindruck wenn man es sich ansieht aber bei der täglichen Nutzung kommen dann die Schwächen im Detail zum Vorschein.

Ich finde die Hardware ist teilweise echt am Limit, gerade bei Apple-Carplay und Android-Auto.

Aber ok, dranbleiben dann wird das schon was beim Focus MK9 :D

Moin

Welche Schwächen sind Dir so aufgefallen, ich hatte 2 Jahre

SYNC 2 und echt enorme Probleme jetzt 3Monate SYNC 3 und bissher nichts negatives gefunden.

Welche Probleme hattest oder hast du damit ich evtl vorbereitet bin.

Ich kenne nur Sync 2 aus dem Auto vom Kumpel und kann nur für mich sprechen, das ich die Bedienung schlechter finde, als das was in meinem Auto verbaut ist. Ich habe in meinem das normale Sony Radio ohne Sync 1,2,3 drin.

Mit dem Navi ist es ja noch okay so irgendwie, aber auch nur im Vergleich zu dem was zum Start vom Focus Mk3 angeboten wurde (Mäusekino) Beim Sync 2 ruckelt sich das System was zurecht, den Touchscreen muss man anhämmern damit er reagiert, nen leichter Druck reicht da nicht aus. Dazu kommt das der noch so weit vom Fahrer weg ist das man ihn eh schlecht bedienen kann. Einzig die Sprachsteuerung scheint ganz gut zu funktionieren.

Beim Snyc 3 muss ich mich auf das verlassen was mein Kumpel mit dem Sync 2 Focus sagt.

Und der meint das es etwas besser ist, aber weit entfernt von gut und er hat oftmals Mietfahrzeuge verschiedenster Hersteller (darunter auch ab und an Focus mit Sync 3) und er sagt es funktioniert so gut wie alles besser als das System von Ford und die Bedienung ist auch überall besser gelöst.

Und wenn ich mir das Gelump ansehe (Sync 2) kann ich ihn sofort verstehen.

Mir persönlich reicht es wenn ich nur ein Radio im Auto habe was sich gut anhört und sich ins Auto einfügt.

Von mir aus kann zu der Musik die ich höre auch noch Informationen angezeigt werden wie z.B. Albumtitelbild und so. Den ganzen anderen Rest brauch ich nicht. Aber man ist ja gezwungen falls man das Premiumaudiosystem kauft Sync dabei zu ordern und wenn ich gezwungen werde das zu kaufen sollte es in meinen Augen auch gut funktionieren und was Ford da bisher abgeliefert hat war unterirdisch.

In meinen Augen müsste da erstmal ne potentere Hardware eingebaut werden, jedes Billig Smartphone hat eine bessere Leistung.

Teilweise ruckelt sich das System so extrem was zurecht das man denken kann da hat jemand nen Zilog Z80 oder nen MOS 6502 aus dem C64 verbaut.

Bitte nicht das Thema auch noch auf Sync ausweiten,es gibt schon zig andere aktuelle Themen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen