ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgen vom ST beim MK3 und MK4 passend

Felgen vom ST beim MK3 und MK4 passend

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:50

Passen beim neuen ST Turnier die Felgen vom MK2/3 ST auch beim MK4 ?

Kann man auch von den normalen MK3 die Felgen am MK4 ST fahren. Wie ist das dann mit den RDKS ?

 

Suche mir schon mal Winterreifen für meinen zusammen

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich kann dir berichten das die Felgen vom MK 3 auf den MK 4 passen.

Sensoren passen nicht mehr.

Dies betrifft den Hatch ohne ST bei mir.

Ich denke nicht das beim Facelift etwas an der Räder größe geändert wurde.

am 11. Mai 2023 um 9:37

Naja das kommt auf die Dimensionen an. Stahlfelgen sind schonmal raus auf dem ST. Dann müssen die Daten der Rad-Reifen Kombination im Fahrzeugschein oder Coc Papier gelistet sein. Da es keine Gutachten oder ABE zu Serien Räder gibt, die zeigen welche Rad reifen Kombinationen geprüft sind wird es schon schwieriger. Dann benötigst du noch mindestens ein Traglast Nachweis.

Da tut man sich fast leichter mit Aftermarkt Felgen die das Fahrzeug und die gewünschte Kombination gelistet haben,

Ganz plump gesagt:

Der Lochkreis ist der gleiche, die Traglast müsste auch passen (so viel Unterschied ist da nicht), die Felgen Maße müssen passen J und ET und zu guter Letzt die richtigen Gummis und die Sensoren. Danach ab zu FORD die haben alles im System und der TÜV Onkel ist eh ein externer also ist es egal wo du sie eintragen lässt.

So würde ich es machen.

am 11. Mai 2023 um 11:52

Nein, so einfach ist es eben nicht. Die Händler haben keine Gutachten und über Ford kommst du auch schwer oder gar nicht an etwas. Traglast braucht der beim tüv mindestens als Nachweis, also da es kein Gutachten gibt läuft sowas dann über Vergleichsgutachten die du dir erst mal besorgen musst. Da der ST auch durch die Vmax höhere Lasten im Schein hat als ein normaler Focus funktioniert das schonmal schlecht weil du nicht niedriger mit den Lasten als Vergleich werden darfst, wenn dann höher was n Vorteil ist.

Aber falls man n Vergleichsgutachten hat dann funktioniert das so auch, das hab ich mir nicht ausgedacht.

Da der ST ja aktuell nur noch mit 19 Zoll Ford Felgen angeboten und ausgeliefert wird, stehen auch keine andere diemsionen im Fahrzeugschein. Und wieder das gleiche thema dass man kein gutachten zu Serien Felgen hat aber man ein Gutachten braucht um dann andere Größen vom TÜV abnehmen und ggf eintragen zu lassen.

Bleibt nur die Frage wie man an die Gutachten ran kommt.

Mein erster weg wäre in die Ford Werkstatt aber wenn es da nichts gibt und sie auch nichts besorgen wollen/können wo dann?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:05

Ich hab schon gemerkt das es schwierig wird. Alleine schon die RDKS müssen für die Vmax anders sein. Wenn ich bedenke was 4 Alufelgen kosten, plus die RDKS kann ich wahrscheinlich viele Jahre, die Winterreifen in der gleichen Größe, montieren lassen. Die Reifen muss ich ja sowieso noch kaufen.

am 11. Mai 2023 um 12:09

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 11. Mai 2023 um 14:05:59 Uhr:

Ich hab schon gemerkt das es schwierig wird. Alleine schon die RDKS müssen für die Vmax anders sein.

Ford hat für die offiziellen 250 km/h auch Gummi Ventile drin. Bei allen Aftermakrt Felgen wird aber für solche Geschwindigkeit dann eigentlich ein Alu/Metallventiel vorgeschrieben.

am 11. Mai 2023 um 12:11

Zitat:

@BenSeck schrieb am 11. Mai 2023 um 13:57:32 Uhr:

Bleibt nur die Frage wie man an die Gutachten ran kommt.

Mein erster weg wäre in die Ford Werkstatt aber wenn es da nichts gibt und sie auch nichts besorgen wollen/können wo dann?

Wie gesagt, vergleichsgutachten und Lasten über Fahrzeugscheine abgleichen würde gehen. Aber dazu musst du das eben erst mal alles haben. Wenn man Glück hat dann ist der beim TÜV willig und unterstützt einen bei dem Vorhaben.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:37

Man könnte auch die Bereifung 235 40 x18 fahren. Aber wie gesagt ich tendiere langsam auf 235 35 x19 Seriengröße als Winterreifen und dann die Montage plus wuchten. Das 2 mal im Jahr macht ca. 100€. Da kann ich 7-8 Jahre montieren lassen. So lange hatte ich noch nie ein Auto :p

am 11. Mai 2023 um 12:43

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 11. Mai 2023 um 14:37:48 Uhr:

Man könnte auch die Bereifung 235 40 x18 fahren. Aber wie gesagt ich tendiere langsam auf 235 35 x19 Seriengröße als Winterreifen und dann die Montage plus wuchten. Das 2 mal im Jahr macht ca. 100€. Da kann ich 7-8 Jahre montieren lassen. So lange hatte ich noch nie ein Auto :p

235/40 R18 hab ich als Winterräder beim Händler direkt dazu genommen beim verhandeln. RC Design RC32 mit ABE. Somit musst du nicht zum TüV falls die Größe nicht im Schein steht weil die Größe durch die ABE dann geprüft ist. Natürlich bezogen wenn alles andere bei Räder oder Fahrwerk Serie ist.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:45

Zitat:

@Vogli schrieb am 11. Mai 2023 um 14:43:06 Uhr:

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 11. Mai 2023 um 14:37:48 Uhr:

Man könnte auch die Bereifung 235 40 x18 fahren. Aber wie gesagt ich tendiere langsam auf 235 35 x19 Seriengröße als Winterreifen und dann die Montage plus wuchten. Das 2 mal im Jahr macht ca. 100€. Da kann ich 7-8 Jahre montieren lassen. So lange hatte ich noch nie ein Auto :p

235/40 R18 hab ich als Winterräder beim Händler direkt dazu genommen beim verhandeln. RC Design RC32 mit ABE. Somit musst du nicht zum TüV falls die Größe nicht im Schein steht weil die Größe durch die ABE dann geprüft ist. Natürlich bezogen wenn alles andere bei Räder oder Fahrwerk Serie ist.

Also könnte ich mir 18" Alufelgen im Zubehör kaufen die eine ABE haben und dann 235 40 18 95V als Winterreifen fahren auf den ST X ??????

Was hat denn der Reifen für eine Traglast beim ST X ? 91 oder 95 ?

235/40 ZR 18 95Y

am 15. Mai 2023 um 15:37

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 15. Mai 2023 um 10:45:54 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 11. Mai 2023 um 14:43:06 Uhr:

 

235/40 R18 hab ich als Winterräder beim Händler direkt dazu genommen beim verhandeln. RC Design RC32 mit ABE. Somit musst du nicht zum TüV falls die Größe nicht im Schein steht weil die Größe durch die ABE dann geprüft ist. Natürlich bezogen wenn alles andere bei Räder oder Fahrwerk Serie ist.

Also könnte ich mir 18" Alufelgen im Zubehör kaufen die eine ABE haben und dann 235 40 18 95V als Winterreifen fahren auf den ST X ??????

Was hat denn der Reifen für eine Traglast beim ST X ? 91 oder 95 ?

Hab die Goodyear Ultragrip performance+ mit 95V.

Richtig du darfst die Räder fahren als ABE wenn du die in der ABE gelisteten Reifengröse verwendest und du keine Tieferlegung und/oder spurplatten drauf machst, also dein Auto der Serie entspricht.

Da ich schon Tieferlegungsfedern und jetzt Gewindefahrwerk drin habe, musste ich dann eh zum Tüv weil die Teile ihre ABE bzw. Gutachten gegenseitig aufheben und dann immer in Kombination geprüft werden müssen.

Sowas steht alles in den Gutachten die es dazu gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgen vom ST beim MK3 und MK4 passend