Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa romeo V6 24v GTA 2,5l 3,0l kupplung erneuern Anleitung Nehmerzylinder lösen , Ausrücklager

alfa romeo V6 24v GTA 2,5l 3,0l kupplung erneuern Anleitung Nehmerzylinder lösen , Ausrücklager

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 6. November 2013 um 1:45

Hallo allerseits,

Getriebe muß runter, soweit ist es ja klar. Um die Ansteuerung des Getriebes von den Kugelköpfen ab zu bekommen , benutzt man einen 13 Maulschlüssel und setzt ihn so als Hebel an , daß das Maul über die Kugel rutscht und den Kopf abnimmt-sehr leicht!

Der Kupplunksnehmerzylinder ist mit einer Scheibensicherung gegen verschieben gesichert. Um die Sicherung abzubekommen , braucht es eine Spezialzange , welche nicht schließen tut und quetscht , sondern das Gegenteil macht; sie soll sich öffnen und sie hat vorne je eine dünne Spitze , um den Sicherungring auseinanderzudrücken , sodaß sich sein Durchmesser vergrößert und so über den Zylinder rutschen kann. So ist der Nehmerzylinder dann frei. Sollte er sich dennoch nicht bewegen , hilft Rostlöser/WD40 oder ähnliches Kriechzeug, das man einwirken läßt. Nun mit einen Gummihammer oder einen Hammerund einen Holzstück als schlagschutz den Nehmerzylinder anlösen, sodaß man ihn vom Getriebe abnehmen kann (die servoölleitung nicht trennen!)

 

Die Kupplung alt :-)

Also die Druckplatte mit ausrücklager lösen , das sind 6Schrauben. das Ausrücklager ist mit einer runden Feder gesichert und man muß sie so nach außen drücken , daß das Ausrücklager ohne Probleme sich von der druckplatte ablösen läßt. Ich verwende dazu immer , siehe Bilder , die Klemmschellen von alfa. Sie eignen sich hervorragend als werkzeug , um das ausrücklager zu demontieren. Hierzu die Klemmen , 3 Stück an der Zahl, so platzieren wie im Stern , daß die Feder das ausrücklager frei gibt. sollte so 5sek. dauern :-) wenn man 2 Hände benutzt und die Druckplatte mit etwas Luft zum boden grade platziert. das Fett abgewischt und wenn man die Feder sieht , mittels der 3 Klemmen die Feder entsichern etc.

die alte Kupplung weglegen und die neue Kupplungsscheibe mittels einer 14er Nuss am Motor zentrieren. ich nehme die 14er nuss und eine Verlängerung , um die nuss später wieder rauszubekommen! Druckplatte aufsetzen und festmachen. Zentrierwerkzeug, als 14er nuss entfernen und die Druckplatte endfest anziehen!

Ausrücklager fetten und so mit den Hebel verbinden , daß es spielendleicht sich per Hebel bewegen läßt (vorher sauber machen)

Getriebe montieren..

Kupplunkshebel einmal mit schmackes mit Hammer bearbeiten (eventuell langt es auch vorsichtig!!!) , sodaß das Ausrücklager wieder in der Druckplatte gesichert ist und sich fest setzt. Sollte ziemlich leicht gehen!

Antriebszwischenwelle wieder einstecken/montieren(3schrauben)

Starter montieren, elektrischen Anschluß herstellen . .................motor wieder soweit zusammenbauen , daß er wieder rein kann.

ich würds mit ausgebauten motor machen, allein schon wegen dem Starter, der Zwischenantriebswelle etc ........motor raus macht am meisten Sinn und verspricht eine gute, lockere Atmosphere , anstatt sich zu quälen. nur ein tip! 1-2 Tage Arbeit alleine in der Garage! oder 1-2Tage allein mit Hebebühne! Wenn man werkzeug daheim hat ,ist eine werkstatt keine Zeitersparnis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 1:45

Hallo allerseits,

Getriebe muß runter, soweit ist es ja klar. Um die Ansteuerung des Getriebes von den Kugelköpfen ab zu bekommen , benutzt man einen 13 Maulschlüssel und setzt ihn so als Hebel an , daß das Maul über die Kugel rutscht und den Kopf abnimmt-sehr leicht!

Der Kupplunksnehmerzylinder ist mit einer Scheibensicherung gegen verschieben gesichert. Um die Sicherung abzubekommen , braucht es eine Spezialzange , welche nicht schließen tut und quetscht , sondern das Gegenteil macht; sie soll sich öffnen und sie hat vorne je eine dünne Spitze , um den Sicherungring auseinanderzudrücken , sodaß sich sein Durchmesser vergrößert und so über den Zylinder rutschen kann. So ist der Nehmerzylinder dann frei. Sollte er sich dennoch nicht bewegen , hilft Rostlöser/WD40 oder ähnliches Kriechzeug, das man einwirken läßt. Nun mit einen Gummihammer oder einen Hammerund einen Holzstück als schlagschutz den Nehmerzylinder anlösen, sodaß man ihn vom Getriebe abnehmen kann (die servoölleitung nicht trennen!)

 

Die Kupplung alt :-)

Also die Druckplatte mit ausrücklager lösen , das sind 6Schrauben. das Ausrücklager ist mit einer runden Feder gesichert und man muß sie so nach außen drücken , daß das Ausrücklager ohne Probleme sich von der druckplatte ablösen läßt. Ich verwende dazu immer , siehe Bilder , die Klemmschellen von alfa. Sie eignen sich hervorragend als werkzeug , um das ausrücklager zu demontieren. Hierzu die Klemmen , 3 Stück an der Zahl, so platzieren wie im Stern , daß die Feder das ausrücklager frei gibt. sollte so 5sek. dauern :-) wenn man 2 Hände benutzt und die Druckplatte mit etwas Luft zum boden grade platziert. das Fett abgewischt und wenn man die Feder sieht , mittels der 3 Klemmen die Feder entsichern etc.

die alte Kupplung weglegen und die neue Kupplungsscheibe mittels einer 14er Nuss am Motor zentrieren. ich nehme die 14er nuss und eine Verlängerung , um die nuss später wieder rauszubekommen! Druckplatte aufsetzen und festmachen. Zentrierwerkzeug, als 14er nuss entfernen und die Druckplatte endfest anziehen!

Ausrücklager fetten und so mit den Hebel verbinden , daß es spielendleicht sich per Hebel bewegen läßt (vorher sauber machen)

Getriebe montieren..

Kupplunkshebel einmal mit schmackes mit Hammer bearbeiten (eventuell langt es auch vorsichtig!!!) , sodaß das Ausrücklager wieder in der Druckplatte gesichert ist und sich fest setzt. Sollte ziemlich leicht gehen!

Antriebszwischenwelle wieder einstecken/montieren(3schrauben)

Starter montieren, elektrischen Anschluß herstellen . .................motor wieder soweit zusammenbauen , daß er wieder rein kann.

ich würds mit ausgebauten motor machen, allein schon wegen dem Starter, der Zwischenantriebswelle etc ........motor raus macht am meisten Sinn und verspricht eine gute, lockere Atmosphere , anstatt sich zu quälen. nur ein tip! 1-2 Tage Arbeit alleine in der Garage! oder 1-2Tage allein mit Hebebühne! Wenn man werkzeug daheim hat ,ist eine werkstatt keine Zeitersparnis

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

@Waisenkind : toppi geschrieben..

Wann darf ich mit meinem GTA vorfahren ? :)

Grüße

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@Waisenkind : toppi geschrieben..

Wann darf ich mit meinem GTA vorfahren ? :)

Grüße

hi,

Danke!

ein GTA darf immer kommen ;-) ist immer Willkommen! 1000mal mehr als ............................

Ein 8c könnt das nur noch toppen ;-)

grüße

am 15. Dezember 2013 um 8:32

Guten Morgen liebes Forum :)

ich wollte das Thema gerne mal wieder neu aufgreifen...

Also dann fang ich mal an... Ich bin stolzer Besitzer eines alfa 156 2.5 V6 mit ca 12000km��!

vorgestern wurde bei mir in der Arbeit meine kupplung gewechselt (ford/fiat Werkstatt) hat auch alles Super geklappt . Infos zur kupplung(Marke der kupplung valeo, Geber/Nehmerzylinder von bosch) ABER!!! Seitdem die kupplung gewechselt wurde lässt sich das kupplungspedal noch schwerer treten als vorher -.- und das Pedal kommt sehr! langsam zurück( kupplungspedalfeder ist neu), sodass das "schnelle" anfahren bzw schalten kaum bis garnicht möglich ist!!! Kupplung trennt sauber, macht auch keinerlei Geräusche! Ausrücklager wurde auch gefettet... Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen woran es liegen kann? Weiß echt nicht mehr weiter die aus der Werkstatt wissen auch kein Rat mehr ( schon zigmal entlüftet) und undicht ist auch nichts! Ach ja und was mir auch aufgefallen ist das wenn man beschleunigt so ab ca 3000 u/m fängt das Auto an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an, wiederum im Stand beim Gas geben ist alles normal !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Fabio

wieso ist nach 12tkm schon die Kupplung matt?

am 15. Dezember 2013 um 8:49

Sorry mein Fehler -.- meinte natürlich 120000km !

hallo

ich tippe auf ein falsches ausrücklager.

ev sitzt die welle nicht richtig im pilotlager. daher getriebe wierder raus und alles neu machen.

viel glück

just

mikele

Hmm erstmal danke für deinen Tipp!!

Aber wieso sollte das Ausrücklager falsch sein ? Es war genau das selbe (zumindest optisch) und auch von der teilenummer identisch ..

Der Ausrückhebel lies sich auch als Nehmerzylinder noch draußen war butterweich hin und her bewegen. Das Problem ist halt nur das das kupplungspedal nur sehr langsam zurück kommt und somit ein normales fahren unmöglich macht

Weiß echt nicht mehr weiter :(

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:45

wenn der motor im Betrieb bockt , wird wohl die Masseverbindung irgendwo im Motorraum nicht richtig fest sein? Irgendein Stecker ist sporadisch am WACKELN (wackelkontakt). Ein Elektronischer fehler , welcher im steuergerät hinterlegt sein müßte! Also Fehler auslesen und Ergebnis hier mitteilen.

Es kann natürlich auch mechanischer Natur sein , aber dafür sind die Infos zu mager und Geräusche wurden auch nicht beschrieben. Klingt der V6 denn immoment bilderbuchverdächtig 1a? Die alfa V6 24v sind eine der wenigen , welche als Beispiel dafür gut herhalten , wie ein V6 zu klingen hat. Von daher , klingt der motor noch hitverdächtig? abzulut ruhiger Motorlauf , kein Wackeln der Drehzahlmessernadel etc. ?

Ein Kupplung kann schon hart sein . Hatte ein Audi Coupe und da war das Kupplungspedal so schwer zu treten , wie die Bremse (magerer Vergleich . ich weiß! aber es verdeutlicht in etwa der Kraftaufwand beim Kupplungsbetätigen). Waren wohl harte Druckfedern ;-)

Aber bei Alfa haue ich auch die Valeo Kupplung drauf und die gehen normalerweise abzulut NORMAL zu betätigen, zumindestens bei mir. Man kann beim Kupplungsscheibenwechsel eigentlich nichts falsch machen , wenn man es zentriert hat!

Das Ausrücklager war unbeschädigt? ich mein die wußten tatsächlich wie man das ausrücklager, welches sicher voller fett war , entsichert und ausgebaut wird? sehr merkwürdig, weil die Feder die es zusammenhällt mit der Druckplatte , sehr versteckt ist. Aber egal , weils ja eh alles neu gemacht wurde und nicht das alte Teil wiederverwendet wurde! Das Ausrücklager wird gefettet , dort wo es beweglich längsläuft in seiner Führung und mehr nicht! Es wird erst dann, wenn das Getriebe montiert wurde , wieder eingerückt in die Druckplatte der Kupplung. Wenn dies geschehen ist , läßt sich der Kupplungsbetätigungshebel per Hand nicht mehr bewegen!

Getriebe und Kupplungsbetätigungshebel, sowie Kupplungsdruckplatte scheiden also aus und müßen nicht zerlegt werden. Selbst wenn , dauert das alleine in der Garage vielleicht 4stunden (in der werkstatt ebenso lang).

Jetzt wirds für dich interessant:

Der Kupplungszylinder auf dem Getriebe wird wahrscheinlich ein Montagsmodell sein , welches in seiner Kolbenbewegung gestört oder verbogen ist etc. Dies läßt den Kupplungsbetätigungshebel nicht schnell genug zurück, was im Endeffekt wegen des Öldrucks , am Pedal übertragen wird.

Ah , Servoöl entlüftet? hihi, mit Lenkrad ganz nach links und nach rechts etc. die komplette Prozedur von ALFA durchgezogen , um die Servoölanlage zu entlüften ??? ich denke nicht , das das richtig gemacht wurde. Denn es ist nicht mit den entlüften von Bremssätteln vergleichbar!

Kann es aus elearn herrauskopieren und mal posten, damit es verständlicher ist , wieso man die Kupplungszylinder lieber nicht abbaut und sie weiterverwendet, wenn sie FUNKTIONIEREN .

FazitL: Fehler lesen und melden - Kupplungszylinder auf dem Getriebe ausschließen auf DEFEKTE - Servoölentlüftungsprozedur zuerst von den Fordmechanikern :-) bis ins detail beschreiben lassen und später mit der richtigen Entlüftungsprozedur vergleichen!

Danke für deine sehr ausführliche Antwort :)

Ich werde das Auto morgen nochmal in die Werkstatt geben und wie du beschrieben hast, den Nehmerzylinder tauschen(bzw den alten nochmal einbauen und sehen ob es besser ist) Mir ist heute auch aufgefallen, wenn man das kupplungspedal mit der Hand nach unten drückt und schnell wieder hochzieht es sowas wie ein Schnorcheln zuhören ist als wenn die Flüssigkeit durch etwas gehindert wird zurück zu laufen ( Schläuche alle schon auf Knicke oder Beschädigungen geprüft)

Das mit der servoöl Geschichte habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden :D wie genau hast du das gemeint ? :D hat doch nix mit der kupplung zu tun ...?!

Das mit dem Bocken hat sich schon erledigt ( etwas peinlich zu sagen) aber Auto fuhr auf Reserve als ich es feststellte nach dem Tanken nochmal probiert -- siehe da bocken war weg :D

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:59

hmm, soweit ich mich erinnere , als ich meine kupplungen entlüftet hatte, blieb zuerst das Pedal immer am Bodenblech kleben. Um zu pumpen, mußte ich das Pedal mit der Hand drücken und ziehen. Drücken und ziehen etwa 5x und dann gedrückt halten. Am Zylinder entlüften (schlauch auf entlüftungsventil stecken und ende des Schlauches in ein Glas - dann gibt es keine Sauerei). wieder 5x drücken und ziehen und gedrückt halten. entlüften und entlüftung wieder schließen. dann wieder pumpen und ziehen. entlüften etc.

kann schon 4min dauern , bis genug Luft draussen ist , daß man nur noch pumpen braucht und hält, um weiter zu entlüften.

stimmt , wenn Leitung geknickt wäre , würds sicherlich Geräusche machen. die Servoölleitung war mal geknickt und ließ nicht den vollen Durchmesser des Schlauches zu. Das resultat enorme Geräusche beim Lenken.

Wenn eine Kupplungsölleitung defekt wär , wür sie sicherlich auch komische Geräusche machen. Wenn Du das Pedal zurückziehst, müßte Luft im system sein, ansonsten dürfte es Geräuschlos von statten gehen. Der Zylinder auf dem Getriebe könnt allerdings auch dran schuld sein.

Wenn batteriekonsole weggebaut ist , 10min, dann kommt man ja schon frei an den Zylinder, um ihn zu wechseln. Deckel vom Ölbehälter muß übrigens geöffnet sein beim entlüften .

bist du sicher , das beim kupplungspedal selbst nichts falsch zusammengebaut wurde? da wurd doch auch der Zylinder gewechselt. bei werkstätten ist es nämlich meist so , daß vergessene teile nur wirklich wieder eingebaut werden , wenn sie als relevant erkannt werden. ich würd also nur mir selbst trauen (nur so als tip).

eine Stunde Arbeit würd ich meinen , um den Zylinder auf dem Getriebe zu wechseln und zu entlüften und zu erproben. Ahhh , vielleicht 1,5stunden , weil man Radhaus auch abnimmt und und und . Das aber wohl maximal an Zeit mit Komplikationen!

am 19. Oktober 2014 um 19:05

Hallo

Habe bei meinem Alfa 156 2.5 L die Kupplung getauscht. Als ich einkuppeln wollte machte es Geräusch und das Pedal kommt jetzt nicht mehr zurück. Der Nemerzylinder wurde nicht abgeschraubt, also kann es nicht am entlüften liegen.

Der Hebel geht auch nicht von alleine zurück.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im Voraus

Hallo Jungs

sehr intressant zu lesen, vielen Dank!

Nun hätte ich meine erste wichtige Frage: Muss derr Motor zwingend raus oder geht das auch ohne oder mit einer Motorbrücke genau so gut? Ich habe eben noch keinen Motorkran...

 

Von wo kriegt man günstig die Spezialwerkzeuge? z.B. die Klemmschellen für das Demontieren des Ausrücklagers und der Zentrierdorn? Oder geht das auch NUR mit der erwähnten 14er-Nuss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss AlfaJo

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa romeo V6 24v GTA 2,5l 3,0l kupplung erneuern Anleitung Nehmerzylinder lösen , Ausrücklager