Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Alfa Romeo 4C - Platzverhältnisse

Alfa Romeo 4C - Platzverhältnisse

Alfa Romeo 4C
Themenstarteram 25. September 2016 um 11:27

Hi

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die das Glück hatten, schon einmal in einem 4C gesessen zu haben. Da ich das Fahrzeug genial finde, ziehe ich in Erwägung, es für einen Tag zu mieten. Eine nicht unwesentliche Frage dabei ist: Bis zu welcher Körpergröße kann man in dem Wagen auf akzeptable Weise Platz finden?... Ich fürchte, mit meinen 1,96 m endet der Traum da schon frühzeitig ;-)

Danke und Gruß,

aedificans

Beste Antwort im Thema

Bin ganz bei Neuwagensuchender...

Erstens gibt es gar kein Handschuhfach.

Ich fahre meinen seit Juni 2015 und bin im Schnitt weit unter 8l. Reiner Neidpost, Kindergarten.

Habe mit 184cm keine Probleme...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte noch nicht das Glück, bin aber ziemlich sicher, dass deine Befürchtung richtig ist.

Ich glaube sogar, dass überhaupt kein Alfa für deine Körpergröße geeignet ist.

Selbst mit meinen 1,88 gibt es Einschränkungen.

Habe mal versucht in einem Fiat Barchetta Platz zu nehmen, das war wie in einer Sardinendose ;)

Hab nen Bekannten, der ist etwa 1.90 groß und kommt ganz gut in den 4C rein und auch vom sitzen geht es. Das rauskommen ist etwas.... Komplizierter ;)

...ich hatte das "Vergnügen" im 4C zu sitzen und auch zu fahren.

Kurz gesagt, 196cm sind ~ 10cm zu viel, ausser, Du möchtest mit den Knien lenken..

Denn, nur das Lenkrad ist verstellbar, der Sitz nicht, der ist "fest" und für "größere" Statuten

eher nicht geeignet.

Über das aussteigen..nu ja, am besten in einer "dunklen" Ecke, wo keiner einen sieht..

Denn, durch die extrem breiten Schweller, muss mann schon recht "gelenkig" sein und

es vorher üben, sonst siehts nur "Peinlich" aus :)

Grüße

Vielleicht OT und 4C kann man nicht mit der Giulia QV vergleichen, aber bei

ähnlichen Preisen würde ich nicht lange überlegen... und zur QV greifen. :D

Zitat:

@fr348ts schrieb am 26. September 2016 um 10:16:01 Uhr:

Vielleicht OT und 4C kann man nicht mit der Giulia QV vergleichen, aber bei

ähnlichen Preisen würde ich nicht lange überlegen... und zur QV greifen. :D

..ich würde zu keinem von beiden "zugreifen"..

Sind einfach nicht "meine"..wenn dann, eher zum 8C :D :D

Nee, dann würde ich noch ein Jahr weiter sparen und nen F 40 in die Garage stellen. :D

Zitat:

@fr348ts schrieb am 27. September 2016 um 11:04:43 Uhr:

Nee, dann würde ich noch ein Jahr weiter sparen und nen F 40 in die Garage stellen. :D

..oder zwei :D :D

Moin, Moin,

ich fahre seit einem Jahr einen.

Bin 1,75 m und habe mehr als ausreichend Platz! (ein und Ausstieg ist für mich easy)

Ich kann mir aber gut vorstellen das größere Personen mit dem Fahrersitz nicht mehr so gut klarkommen!

(recht kurze Sitzauflage, in einem TT kann dagegen jeder sitzen!)

Vorsicht vor den Ledersitzen, die sind knüppelhart, dass kann mit dem Sportfahrwerk zuviel des Guten werden!

Gruß

Neuwagensuchender

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:17

Danke für Eure Beiträge! Ich werde dann wohl doch ein etwas größeres sportliches Exemplar wählen ;-)

Gruß,

aedificans

am 29. September 2016 um 21:43

Moin!

Ich würde sagen, deine Größe ist 'kritisch': Ich bin ca. 193cm und kann sehr gut im 4C sitzen. Der Sitz ist im übrigen sehr wohl verstellbar, jedoch in der Höhe nur durch Aus- und erneuten Einbau, da es drei verschieden hoch angeordnete Bohrungen gibt, durch die der Sitz verschraubt werden kann.

Ich vermute mal, dass es bei dir allerdings knapp werden könnte, da bei mir auch nur eine handbreit Platz über dem Kopf verbleibt. Ein Freund von mir ist noch etwas größer und der kann leider nicht im 4C sitzen (bzw. nur mit angewinkeltem Kopf ;) )

Kannst du nicht irgendwo 'Probesitzen'?

Gruß,

Karsten

Zitat:

@lanciaY12 schrieb am 29. September 2016 um 23:43:46 Uhr:

Moin!

Ich würde sagen, deine Größe ist 'kritisch': Ich bin ca. 193cm und kann sehr gut im 4C sitzen. Der Sitz ist im übrigen sehr wohl verstellbar, jedoch in der Höhe nur durch Aus- und erneuten Einbau, da es drei verschieden hoch angeordnete Bohrungen gibt, durch die der Sitz verschraubt werden kann.

Ich vermute mal, dass es bei dir allerdings knapp werden könnte, da bei mir auch nur eine handbreit Platz über dem Kopf verbleibt. Ein Freund von mir ist noch etwas größer und der kann leider nicht im 4C sitzen (bzw. nur mit angewinkeltem Kopf ;) )

Kannst du nicht irgendwo 'Probesitzen'?

Gruß,

Karsten

Stimmt schon der Sitz läßt sich in der Höhe verstellen (aber nur in 1 cm Schritten!) ich habe die mittlere Einstellung bei gerade mal 1,75 m!

Du sitzt also mit Deinen 1,93 m gerade mal 1 cm tiefer!

Fahren mit Helm funktioniert da sicher nicht mehr, macht aber auf einer Rennstrecke Sinn, der 4C hat auch keine Seitenairbags!

Gruß

Neuwagensuchender

 

am 30. September 2016 um 13:10

Zitat:

@Neuwagensuchender schrieb am 30. September 2016 um 12:04:59 Uhr:

Du sitzt also mit Deinen 1,93 m gerade mal 1 cm tiefer!

Fahren mit Helm funktioniert da sicher nicht mehr, macht aber auf einer Rennstrecke Sinn, der 4C hat auch keine Seitenairbags!

Ja, da hast du leider Recht. Ich habe es zwar noch nicht mit Helm ausprobiert, aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht passen wird. Leider. Zumal bei den meisten Veranstaltungen sowieso Helmpflicht gilt...

Was aber die sonstige Sitzposition angeht, bin ich sehr zu frieden. Lediglich den oberen Bereich des Drehzahlmessers kann ich nicht sehen, da er vom Lenkrad verdeckt wird. Aber damit habe ich mich inzwischen arrangiert.

Gruß,

Karsten

PS: Ich bin bei meiner letzten Antwort eh davon ausgegangen, dass es dem Thread-Ersteller ziemlich egal ist, ob er mit Helm im Auto sitzen kann, oder nicht..

am 9. März 2017 um 14:50

Mit 182cm und 69 kg passen die seriensitze perfekt. Frau mit 174 cm und 58 kg wackelte etwas nebenan. Trotzdem nix für uns, wir bleiben audi treu, da die komplette verarbeitung uns angekotz... hat. Meine holde hatte nach beschleunigung mehrfach handschuhfach auf ihren knien liegen....wer meine frau kennt, weiss, was das bedeutet. Jedenfalls nix gutes für knie oder gar fahrzeugwahl. Auch die abgabe des wagens verlief eher frostig.

Ach ja, hat sagenhafte 11,4 l verbraucht. Ein Säufer.

am 16. März 2017 um 6:13

Zitat:

@weichfrau schrieb am 9. März 2017 um 15:50:58 Uhr:

Mit 182cm und 69 kg passen die seriensitze perfekt. Frau mit 174 cm und 58 kg wackelte etwas nebenan. Trotzdem nix für uns, wir bleiben audi treu, da die komplette verarbeitung uns angekotz... hat. Meine holde hatte nach beschleunigung mehrfach handschuhfach auf ihren knien liegen....wer meine frau kennt, weiss, was das bedeutet. Jedenfalls nix gutes für knie oder gar fahrzeugwahl. Auch die abgabe des wagens verlief eher frostig.

Ach ja, hat sagenhafte 11,4 l verbraucht. Ein Säufer.

Guten Morgen.

Also mein 4C hat gar kein Handschuhfach und mein Verbrauch nach gut 3500 Kilometern im Schnitt 7 Liter! (Bist du Dir sicher schon mal einen 4C gefahren zu sein!)

"Einen 4 C Immer schön warm fahren und wieder kalt fahren, trotz "after run pump"!

Ist gesünder für den Turbo, ach ja, und fleißig manuell schalten, dann klappts auch mit den 7 Litern!

 

Gruß

Neuwagensuchender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Alfa Romeo 4C - Platzverhältnisse