Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Alfa Spider - Zahnriemenwechsel?

Alfa Spider - Zahnriemenwechsel?

Alfa Romeo Spider 916
Themenstarteram 30. März 2007 um 10:10

Guuude Motorfreaks,

bin beim Stöbern auf diese Seite gekommen und hab festgestellt, dass hier ordentlich Fachwissen versammelt ist. Ich hab ne recht konkrete Frage zu meinem Alfa Spider 2.0 TS (EZ 9/2002): Meine Bella Maccchina ist jetzt etwa 4,5 Jahre alt und hat 52.000 km runter. Meine Werkstatt hat jetzt gemeint, man müsste entweder spätestens bei 60.000 km oder bei einem Alter von 5 Jahren den Zahnriemen wechseln. Da das ne ordentliche Stange Geld kostet, wollte ich mir mal ne zweite (und dritte, vierte, ...) Meinung einholen, ob das stimmt oder die sich nur frühzeitig nen Auftrag generieren wollen.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß vom Main

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ola -

Stimmt schon.

Nicht wechseln kann auch lange gut gehen, aber wenn nicht, stehen die Kosten in keinem Verhältnis...

Ein bißchen hier im Forum stöbern schafft Aufklärung (wenn auch nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird :D ).

BTW: Der Hinweis zum Wechselintervall spricht eher für die Werkstatt!

Grüße,

MARV

Moin,

So isses ... da spielt eine Werkstatt mit sehr offenen Karten und gibt dir den völlig korrekten Hinweis.

Bis 60.000 km halten die Zahnriemen im Regelfall, sicherlich 80% halten auch bis 80.000 km ... 100.000 km erreichen vielleicht noch 50% und die ursprünglich mal von Alfa angegebenen 120.000 km packen noch vielleicht 30% aller Motoren.

Ist etwas Lotteriespielen, ich würde Ihn in näherer Zukunft wechseln lassen, damit bist du auf der sicheren Seite.

MFG Kester

am 4. April 2007 um 12:50

Hab meinen bei 88.000 gewechselt. Wichtig ist auch das alle Rollen gewechselt werden, die brechen sonst schon mal. Hat dann den gleichen effekt wie ein Riss des riemens. Frau mal den Dörmann in Stuckenbrock, der Alfa-Papst aus OWL. Der kann es dir genau sagen. Müssten nun 40 Jahre Alfa-Erfahrung sein.

am 4. April 2007 um 13:31

Naja wer weiß das schon genau, es gibt keine Statistik dazu, aber ich denke, dass sicherlich wesentlich mehr als 30% die 120.000 schaffen würden!

am 12. April 2007 um 12:32

60.000 km oder 5 Jahre ist korrekt wurde letztes Jahr geändert. Wie erwähnt, sollten die Spannrollen, aber auch der Phasensteller und ggf. auch die Wasserpumpe und der Antriebsriemen für die Nebenaggregate gewechselt werden.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:28

Hallöchen in die Runde,

mal besten Dank für die kompetenten Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, wie ich die Werkstattaussagen einzustufen habe. Mal sehen, was ich mache, ein verkauf ist derzeit auch durchaus möglich, mal sehen.

Ciao vom Main

Themenstarteram 23. März 2011 um 13:40

Hallo in die Runde,

witzig, ich hatte die genauen Daten nicht mehr im Kopf und hab gegoogelt, wo ich was finde. Zack ist wieder der Threat mit meiner alten Frage aufgetaucht.

Sind die damaligen Antwortengeber hier noch aktiv?

Man sieht, wie die Zeit vergeht, den Spider hab ich immer noch, mittlerweile hatte ich den Zahnriemen gewechselt, den Spider natürlich doch nicht verkauft, und schon sind wieder 4 Jahre und etwa 45.000 km drauf, und ich frage mich erneut, wann ich wechsele!!!

Naja, jetzt weiß ich es ja wieder, oder gibt es neuere Erkenntnisse oder Empfehlungen?

Nach wie vor: 60000KM oder alle 5 Jahre. (4 Jahre unter erschwerten Bedingungen)

Meine Spannrollen haben das letzte Mal nach 3,5 Jahren dermaßen gequietscht das ich schon nach 3,5 Jahren de kompletten Riementrieb tauschen musste. Hat man aber nur von draußen gehört. Zuhören lohnt sich.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Nach wie vor: 60000KM oder alle 5 Jahre. (4 Jahre unter erschwerten Bedingungen)

Meine Spannrollen haben das letzte Mal nach 3,5 Jahren dermaßen gequietscht das ich schon nach 3,5 Jahren de kompletten Riementrieb tauschen musste. Hat man aber nur von draußen gehört. Zuhören lohnt sich.

Was sind denn "erschwerte Bedingungen"?

Ich fahre im Jahr etwa 12.000 km, also nicht sehr viel. Allerdings wird der Wagen nahezu täglich bewegt, wenn auch nur für die 6 km zur Arbeit und wieder zurück. Und sowohl dort als auch zuhause steht er immer in der Garage, hat also im Jahr vielleicht 10 Nächte draußen. Wirklich frieren oder sich übler Nässe erwehren, muss meine Bella Macchina also nicht ;-)

Letztlich ein dehnbarer Begriff. Erschwerte Bedingungen sind: Hohe Drehzahlen, Niedrige Drehzahlen, Stadtverkehr, staubige/sandige Luft, Gebirge. Wenn du im Jahr 12.000 fährst, kommst du doch genau hin mit den 5 Jahren oder 60.000, da 5x12=60.

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Letztlich ein dehnbarer Begriff. Erschwerte Bedingungen sind: Hohe Drehzahlen, Niedrige Drehzahlen, Stadtverkehr, staubige/sandige Luft, Gebirge. Wenn du im Jahr 12.000 fährst, kommst du doch genau hin mit den 5 Jahren oder 60.000, da 5x12=60.

Passt in der Tat sehr gut, mich haben nur die "erschwerten Bedingungen" nochmal beschäftigt. Bei mir ist in der Tat viel Stadtverkehr dabei, und die Luft in Mainhattan könnte feinstaubmäßig sicher besser sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von _SGErules

Bei mir ist in der Tat viel Stadtverkehr dabei, und die Luft in Mainhattan könnte feinstaubmäßig sicher besser sein ;-)

Die geniesst mein Auto auch und der erste Riemen hielt 8 Jahre. Von daher keine Panik. 5 Jahre oder 60000Km.

Hallo, hat jemand eine gute Adresse im Rhein-Main Gebiet für einen anstehenden Zahnriemenwechsel am Alfa Spider ??

Gruß Claus

Zitat:

Original geschrieben von Claus1955

Hallo, hat jemand eine gute Adresse im Rhein-Main Gebiet für einen anstehenden Zahnriemenwechsel am Alfa Spider ??

Gruß Claus

Rybak in Mainz Kostheim (geben meist Ersatzfahrzeug um mobil zu bleiben)

http://www.auto-rybak.de

Auto Sportivo in Darmstadt Aarheilgen (S Bahn Station in 3 Min zu Fuss zu erreichen)

http://www.autosportivo.de

Milzetti Offenthal (Etwas ab vom Schuss aber vielleicht ist es zufällig doch in deiner Gegend)

http://www.autohausmilzetti.de/index.php/de/servicemilzetti.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Alfa Spider - Zahnriemenwechsel?