Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 2.2 - Sensor in Benzinpumpe

Alfa 159 2.2 - Sensor in Benzinpumpe

Alfa Romeo

Benzingeruch ist so typisch-Alfa, meinte ein Kollege mal.

Nervte mich aber nun doch, und es fand sich dann ein Haarriss an der Benzinpumpe.

Neue Pumpe (Delphi) ist etwas anders aufgebaut, hat aber nicht den Sensor auf dem Foto.

Da nur ein Kabel abgeht, kann das m.E. nur zur Messung des Widerstands (gegen Masse) dienen, wenn der Benzinstand oben ist; das Kabel geht auch an den gleichen Pin wie der Sensor des Schwimmers; also elektrisch parallel geschaltet.

Frage - welchen Zweck hat dieser zweite Sensor?

Kann man ihn weglassen (also nicht in die neue Pumpe umbauen)?

Sensor Alfa Benzinpumpe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Pumpeneinheit hat 4 Anschlüsse (bzw. sollte lt. Schaltplan haben):

Motor: rot + schwarz/rot

Füllstandsgeber (Potentiometer): Blau/Grau + Rosa/Violett

Die beiden Leitungen des Füllstandsgeber sind massefrei und gehen direkt an den BC und der Füllstand weiter über CAN zum Instrument.

Danke erstmal.

Klar, der Stecker der Pumpeneinheit hat -4- Anschlüsse, nur die Farben innen sind bei mir etwas anders.

Meine Frage bezog sich auf den metallenen Sensor der -zusätzlich- zum Füllstandsgeber (unten im Gehäuse) in der Original-Einheit (VDO) sitzt; siehe auch neues Bild unten.

Von diesem geht ja ein weiteres, also -5-tes Kabel > an den Pol, an den auch das schwarze Kabel vom Fülllstandsgeber geht.

Welchen Zweck hat dieser -zweite- Sensor?

2. Sensor

Stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Sensor ist oder eher vermeiden soll, dass es Funken gibt...

Hatte ich auch überlegt .. statische Aufladung und so.

ABER da geht oben im Deckel auch eine Rohrverbindung durch den metallenen Sensor weiter zum Flansch für die Benzinleitung - im Foto (s. unten) pink markiert.

Und übrigens, an dieser Stelle war bei der alten Einheit der Haarriss aufgetreten > orange Markierung rechts.

Also so gaanz nebensächlich scheint diese Konstruktion nicht zu sein.

Ok, es scheint ja keine höhere Weisheit zu dem Thema hier zu geben.

Ich baue nun mal die neue Einheit ein ohne zweit-Sensor, und bete dass es beim Start kein Xplosion gibt ;-)

Pumpen neu alt

und ... lebt der Alfa noch? Oder sammelst du seine Teile ein? :-)

Naja, den Benzin-Stecker hatte ich nicht richtig eingeclipst, es machte "Plopp" und das Benzin floss raus und ... Aber dann nach Löschung des Brand .. noe, alles ok, Benzinstand wird korrekt angezeigt.

Die Frage, welchen Zweck der Metall-Sensor oder -Behälter da hat, wäre schon noch interessant zu klären.

Zitat:

Die Frage, welchen Zweck der Metall-Sensor oder -Behälter da hat, wäre schon noch interessant zu klären.

Absolut ... mich wundert ja immer, dass bei gewissen Bauteilen, die Ausführung je nach Bauteilhersteller anders ist und das auch noch bei Nischenmodellen.

Wobei ich vermute, dass diese Konstruktion nicht Alfa- (Nischen-) spezifisch ist, sondern auch bei anderen Marken benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen