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Alfa 147 - Poltern Hinterrad Fahrerseite, was käme in Betracht?

Alfa Romeo
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:23

Schönen Sonntag zusammen!

Ich habe bei unserem Alfa 147 2.0 TS, Baujahr 2005, 179.000 KM, am Hinterrad/Fahrerseite ein polterndes/klopfendes Geräusch festgestellt und würde gerne den möglichen Defekt eingrenzen.

Wochenlang bin ich von einem "anliegenden" Endtopf ausgegangen. Die Gummis waren ausgelutscht und das händische Bewegen/Anschlagen des Endtopfs an Karosserie hörte sich exakt so an, wie das Klopfen im Fahrbetrieb.

Das Geräusch verschwand aber nicht, daher habe ich den Topf "unbeweglich" mit Draht fixiert, um zu testen, ob er trotz der neuen Gummis doch noch wo anschlägt. Ergebnis - der Topf ist es nicht.

Auf einer weitern Testfahrt zu zweit mit heraushängendem Ohr/Hintertür stellte sich heraus, dass es definitiv aus dem Bereich Hinterrad/Fahrerseite kommt.

Dort klopft es unregelmäßig bei Unebenheiten, Bodenwellen oder Bordsteinabfahrten. Und das auch nur im Fahrbetrieb, das energische Herunterwippen an Anhängerkupplung verläuft geräuschlos.

Spontan kommt mir das Radlager als möglicher Übeltäter in den Sinn, aber da das hintere an Beifahrerseite bereits defekt war und getauscht wurde, kann ich sagen, dass es ein ganz anderes Geräusch war. Eher surrend/mahlend, aber nicht klopfend/polternd wie derzeitig auf der anderen Seite.

Was könnte es noch sein, wenn man das Radlager zwar dennoch in die engere Auswahl nimmt, aber sich nicht sicher ist?

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18 Antworten

Ich tippe mal auf die hinteren Querlenkerstreben. Die lassen sich bestimmt schon mit der Hand verwinden weil die Buchsen ausgeschlagen sind. Lassen sich aber leicht selber tauschen.

Domlager kämen dann auch in Betracht, wenn es denn die Streben nicht sind.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:55

...die hintere Querlenkerstrebe....du meinst das hier?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2305?kbaTypeId=12915

Müsste ich das nicht dann auch hören, wenn ich auf der AHK "stehe" und wippe?

Auf einer Hebebühne sollte sich das Problem finden lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:38

Bestimmt, aber ich möchte es vorab eingrenzen und schauen, ob ich es selbst lösen kann.

Zitat:

@Franzisco38 schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:55:26 Uhr:

...die hintere Querlenkerstrebe....du meinst das hier?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2305?kbaTypeId=12915

Müsste ich das nicht dann auch hören, wenn ich auf der AHK "stehe" und wippe?

Ja, da hat der Wagen hinten 4 davon. Ob man da beim Wippen auf der AHK etwas merkt, kommt auf den Winkel an. Wenn man einen Bordstein runter fährt, wirken ja doch ganz andere Kräfte auf die Lager.

Wagen auf den Wagenheber und mal die 8 Buchsen anschauen und mal an den Streben wackeln und versuchen zu drehen. Wenn die Porös oder eingerissen sind, müssen die eh raus beim nächsten TÜV.

Als ich mal ein Problem hatte, bin ich zu meiner TÜV-Station gefahren.

Die hatten grade Zeit, haben das Fahrzeug angehoben und versucht mir zu helfen.

Hat nichts gekostet.

Bei dem km Stand brauchst dir auch keine Illusionen machen, das du mit 20€ davon kommst. Machst hinten mal alles neu (Dämpfer, Lenker und Gummis) und gut is. Kostet doch nicht die Welt :D

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:01

Zitat:

Ja, da hat der Wagen hinten 4 davon. Ob man da beim Wippen auf der AHK etwas merkt, kommt auf den Winkel an. Wenn man einen Bordstein runter fährt, wirken ja doch ganz andere Kräfte auf die Lager.

Wagen auf den Wagenheber und mal die 8 Buchsen anschauen und mal an den Streben wackeln und versuchen zu drehen. Wenn die Porös oder eingerissen sind, müssen die eh raus beim nächsten TÜV.

Alles klar, die 4 Streben habe ich mir angeschaut und kann sagen, dass sie schon "drehbar" sind. Zwar mit etwas Kraft, aber fühlt sich auffällig schwammig an.

Und ja, da hast du natürlich recht, im Fahrbetrieb wirken andere Kräfte wie beim Wippen mit Körpergewicht.

Wo du die Streben nun ins Spiel gebracht hast...könnten die auch dafür verantwortlich sein, dass der Wagen bei zügiger Fahrt auf AB und gleichzeitiger Spurrillen/Unebenheiten gelegentlich hinten links und recht "wegschwimmt"? Das ist mir vor Monaten erstmalig aufgefallen und tritt nun häufiger auf.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:12

Zitat:

@AlfaNissan schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:26:34 Uhr:

Bei dem km Stand brauchst dir auch keine Illusionen machen, das du mit 20€ davon kommst. Machst hinten mal alles neu (Dämpfer, Lenker und Gummis) und gut is. Kostet doch nicht die Welt :D

Nein, ein präventiver Rundumschlag wird vermutlich nicht mehr infrage kommen. Meine Frau liebt den Wagen und ich versuche alles, damit wir ihn noch behalten, aber in den letzten 2 Jahren habe ich bereits eine Menge per Selbsthilfe reingesteckt. Was ich selbst machen kann ist somit noch im akzeptablen Bereich, jedoch hat sich hinzu noch 10k vor dem nächsten ZR-Wechselintervall eine Umlenkrolle gemeldet und daher steht für uns ein unausweichlicher Werkstatttermin an, der mit vergleichsweise höheren Kosten wie bei andere PKWs zu Buche schlägt. Zahnriemen bei dem Alfa ist nicht meine Baustelle. Irgendwann ist dann eben Schluss, wenn es "zu viel" wird.

Sind die Koppelstangen ok? Ansonsten könnte es auch am Längslenker liegen. Der ist vergleichsweise günstig und schnell gewechselt.

Denkt bitte daran, wenn ihr die Hinterachse macht… mit den Exzenterschrauben wird die Spur an der Hinterachse eingestellt… Achsvermessung danach ;)

Radlager hört man gut in Kurven… Linkskurven = rechtes Lager. Daran denken… Was ihr hört ist nicht das Lager, es ist die Vibration die vom defekten Lager an die Karosserie weitergegeben wird. Deswegen hört es sich oft so an, als wäre es das Lager ‘diagonal gegenüber’. Also: Hinten rechts kommt dann gefühlt von vorne links… in Linkskurven!

Poltern kommt nie von den Lagern… so lange das Rad noch dran ist ;)

350€ Plus 5 Stunden Arbeit und die Hinterachse is wieder komplett in Ordnung. (Excl. Dämpfer)

Wenn ihr die Teile für weniger kauft, macht ihr die Arbeit in 2 Jahren erneut.

Ob sich das alles "rentiert" ist doch eher eine Frage des Gesamtzustandes der Bella und ob man sie einfach gerne fährt. Kauft man ein "neues" gebrauchtes Auto, ist daran ja auch nicht alles frisch bzw. zwangsläufig lange Ruhe? Gibts das Auto ansonsten her, stecke ich persönlich lieber etwas Kohle DA rein, denn dann ist sicher... DAS ist dann definitiv neu. ;)

Wie lange welche Teile halten, ist von vielen Faktoren abhängig - von logischerweise km/Jahr, Belastung/Fahrweise, Fahrwerk/Reifen, falschem Einbau gerade bei Silentlagern usw. usf. Pauschal zu sagen "unter 350 hält nur 2 Jahre" sehe ich insofern als Glaskugelnebel. ;)

Für 2 Jahre a 15tkm mit Normalfahrwerk und normaler Fahrweise tut´s ein Komplettsatz (4 Querlenker/2 Lager für die Längslenker/2 Koppelstangen) für 70 Taler allemal und das locker. Man kann auch nur alle Lager wechseln, je nach Möglichkeiten, kostet noch weniger. Statt teurere Streben zu verbauen, würde ich eher nur die Lager per se gegen PU Buchsen tauschen (rund 150 Euro). Poltern können auch lutschige Dämpfer - Magneti Marelli (..orig.) kosten 2 Stück zwischen 100 und 120 Taler (die vorderen Marelli gibts den Satz gerade ab 60 tutti, Lagerräumungen) , kaputte Domlager hinten hab selbst ich bei dem Modell noch nie gesehen.

Die wahre Nuss an der Sache ist eine ganz andere Gschicht - die untere Dämpferschraube und die beiden Exzenter in der Achsmitte/der Querlenker gehen mehr als oft nicht um die Burg auf. Damit kann man reichlich Zeit verbringen, viel fluchen und die Exzenter gleich neu bestellen. DAS ist der kaum kalkulierbare Teil an der Übung und daran haben schon Generationen an Mechs mehr als 5 Stunden verbraten (oder gleich ne gebrauchte Achse besorgt :D ).

Den ZR incl. dessen Umfeld sehe ich pers. eher entspannt, das ist kein Hexenwerk, mit dem richtigen (!) Werkzeug und der vorgeschriebenen (!) Methode geht da nix schief. Conti (meine Wahl)/Gates/Ina/Mahle/Dayco ZR Satz mit Metelli WP, Ausgleichswellenriemen, Antriebsriemen mit Rollen (kpl. arscheteuer Spanner nicht zwingend, dessen Rolle gibts auch einzeln ;) )... der ganze Mist muss ja eh kpl. raus... und ggf. noch beim Phasensteller die Feder/Teflonscheibe erneuern (mit dem richtigen Werkzeug muss dafür nicht mal die NW raus) und in der Luxusvariante noch das Magnetventil dazu überprüfen. ;)

Manche Werkstatt verbrät da Ewigkeiten damit, weil idr. wenige Werken/Mechs mit Alfas wirklich Erfahrung haben, alle Schauermärchen dazu runterbeten können und obendrauf die "freier Markt" Teile zum OE Preis verticken (jm2c). Mangels Werkzeug und/oder Einsicht besteht das Spezialwerkzeug auch gerne mal aus einem Stück Kreide... :eek: :p

Aus welcher Ecke kommst denn her? Ich würde mich da mal in "einschlägigen Kreisen" informieren und dann auch mehrere empfohlene Werken anfragen. Der ganze Zauber ist zwar summa trotzdem kein Schnäppchen, aber die regelmäßige Schnappatmung mancher Alfisti nach solchen Anfragen bei der nächstbesten Werke ist eher... s.o. ;) ...geschuldet. Oder... z.B. mit einem erfahrenen Hobbyalfaschrauber in ner Mietwerke... ist wie gesagt kein Hexenwerk, schau mal auf Jutube danach, gibt zig Videos drüber, so als erste Einschätzung?

Ferner ein Tip von mir - dass der GTA immer (so kpl. original und nicht wie zu viele totgebasteltbessert) viel einbringen wird, ist klar. Der Geheim-sammlertip ist aber der 2.0 TS, gerne ein Disti, rostfrei, perfekt gewartet usw. usf., denn der wird im Verhältnis zum Einstand heute die zigfache Wertsteigerung eines GTA noch erfahren ;)

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