1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alarmanlage Harley Modell 2004

Alarmanlage Harley Modell 2004

Harley-Davidson

Die Harley Sportster Modelljahr 2004 hat in der internationalen Ausführung eine automatische Scharfschaltung des Sicherheitssystemes (Alarmanlage). Die US-Ausführungen lassen sich manuell einschalten. Hat jemand eine Lösung, wie man das System auf manuelle Scharfschaltung umrüsten kann?

55 Antworten

Hi zusammen

Ich hab mich mal beim Harleydealer erkundigt , da ich auch in der Bedienungsanleitung was von Umstellen auf manuelle Aktivierung gelesen hatte .

Die Jungs waren sehr freundlich und haben mal ihren Diagnosecomputer an die Maschine gehängt . Leider ist bei den Europäischen Modellen die Option zum Manuellen Scharfstellen der Anlage grau hinterlegt . Also keine Möglichkeit zur Umstellung 🙁

Alarmanlage

Hallo, habe bezüglich der Alarmanlage das gleiche Problem. Fakt ist leider das man nach einmaligem Einschalten die Alarmfunktion auf Dauer aktiviert hat und dieses nicht mehr ohne weiteres zu ändern ist. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich zur Zeit nur zwei Möglichkeiten, entweder die Alarmanlage endgültig deaktivieren oder ein Ami-Modul kaufen ( 400.-€) Mir geht diese Sch...anlage wirklich auf die Nüsse, möchte allerdings nicht völlig darauf verzichten weil mein Kumpel gerade versucht seine Original "Jubi" Embleme wiederzubekommen die ein " Fan " weggefunden hat. Es ist mir unerklärlich warum es unbedingt eine automatische Scharfstellung sein mußte!!! Falls jemand eine Lösung gefunden hat wäre ich für eine Info SEHR dankbar.
Gruß Exharley

Hi all together!

Habe mich - ebenso wie fast alle hier auch schon - über das tolle Automatikmodul blaßgeärgert!

Fakt ist: die manulle Schaltung ist dem ÚS-Markt vorbehalten. Laut Harley liegt das an den nationalen Vorschriften vieler Länder bzgl. neuzugelasener Fahrzeuge. Warum in Deutschland - wo diese Vorschriften (noch) nicht bestehen - auch diese Mistschaltung zum Einsatz kommt, wird wohl auf immer ein Geheimnis der Company bleiben.

Zum Thema hinbasteln: Ad 1 ist die Schaltung fest im Modul eingebrannt. Einfach umprogrammieren ist auch für Hobby-Hacker nicht machbar. Ad 2 spielt man dadurch für den Fall des Diebstahls sehr heftig mit seinem Versicherunsschutz (falls die Änderung denn rauskäme).

Von daher bleibt jedem, dessen Modul erst einmal aktiviert wurde, nur die Möglichkeiten:
a) damit zu leben oder b) sich das amerikanische Modul zuzulegen.

Zu b) noch ein Tip: beim direkten Einkauf in den Staaten spart man mächtig Kohle. Dort ist das Modul angeblich schon für unter $ 200 zu haben. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der drüben Urlaub machen will ... Und einbauen kann es hier jeder Schrauber.

Ride save,
Rookie

also ich habe inzwischen viel telefoniert und gemailt.
folgendes ist rausgekommen.
auch eine Firma Harley kann sich heute nicht mehr leisten, verschiedene Module für unterschiedliche Länder zu entwickeln, bauen zu lassen und zu vertreiben. So wie ich die Info aus USA bekommen habe, dürfte das ein Jumper auf der Leiterplatte sein, der umgelötet werden muß, um die jeweilige Ausführung zu erhalten.
Hat jemand ein US-Module neuerer Bauart und kann mir das leiweise zur Verfügung stellen ?
Ich kann dann auf dem Prüftisch versuchen herauszufinden ob dem so ist und ggf. einen entsprechenden Umbau ins Netz stellen.

Ähnliche Themen

Hmm, wie wäre es mit ner Sammelbestellung in den USA?

Hat vieleicht jemand nen Bekannten oder gute Kontakte drüben? 200 Euros oder eventuell weniger bei ner Großbestellung würde mir das US Modul schon wert sein.

MFG Sugar

Oder man schmeisst die Serienalarmanlage ganz raus, und nimmt die Kombination aus Wegfahrsperre und einer neuen ALTMANN Zündung. Dann startet die Maschne nicht, finde ich eh schöner als einen heulenden Christbaum.
Gruß
SCOPE

@ bangkok

Zitat:

Original geschrieben von bangkok

dürfte das ein Jumper auf der Leiterplatte sein, der umgelötet werden muß, um die jeweilige Ausführung zu erhalten.

Habe mir das deutsche Modul zusammen mit meinem Händler mal genauer angeschaut.

Problem 1 ist, dass Du es nicht beschädigungsfrei aufbekommst, da es umlaufend verklebt und verschweißt ist. Unser Versuchsobjekt war Gehäusetechnisch auf jeden Fall hinterher im Eimer - und richtig offen war es immer noch nicht.

Problem 2: Auf offiziellem Wege bekommt nicht einmal der Händler irgendwelche Schaltpläne o.ä. aus den Staaten.

Auf diesem Wege werden wir auf jeden Fall nicht weiterkommen. Siehst Du noch irgendeine andere Möglichkeit? Wäre an der Lösung auch sehr interessiert!!!

Gruß,
Rookie

PS: Bezieht sich das Umjumpern auf die Leiterplatte innen oder kann es ggf. auch der Stecker sein?

Lange nix mehr gehört. Gibt´s was neues über das Thema?

schau mal :
http://www.motor-talk.de/t407796/f34/s/thread.html
kleinwenig weiter unten :
Alarmanlage US-Modul - BigGerman

grüße

Ami-Alarmanlage funst aber...

Habe mir bei einer V-rod ein Security System der Amis eingebaut, weil ich die automatische Scharfstellung genau so ätzend finde wie manche andere hier. Das System funktioniert mit der manuellen Scharfstellung und Enschärfung soweit einwandfrei, jedoch läuft der Motor nur ca. 2 Umdrehungen und geht immer wieder aus. Möglicherweise ist die Benzienpumpe nicht in Betrieb, oder hat jemand noch eine sachkundige Idee? Was ist mit der Pinbelegung des Steckers der HDI-Systeme vielleicht ist das zum Ami-Stecker unterschiedlich? Denn Pin 4 und 10 sind bei HDI nicht belegt... das muß doch zu machen sein.

Gruss Olaf

Kann denn nun mittlerweile jemand das Ding abschalten?

laut hd-händler hamburg kann man an den alarmanlagen nichts bastel, und das modul aus den usa könnten wie hier schon erwähnt dafür sorge tragen das die harley nicht mehr richtig laufen könnte. einnal scharf geschaltet immer scharf geschaltet (so der hd-händler) .

Alarmanlage

Hab das Problem für mich befriedigend gelöst. Ich hab einfach ´nen kleinen Adapter für den Sicherungskasten gebastelt und ´nen Schalter unterm Zündschloß eingebaut. Fahr so seit Mitte des Jahres rum (halbes Jahr Probezeit) und funktioniert wunderbar. Kann jetzt die Alarmanlage abschalten.

MOIN,

ich habe mir für 2006 eine V-ROD gekauft und stehe vor der schwierigen Frage, ob ich die Alarmanlage scharf schalten lasse oder nicht.

Was ist wo richtig schlimm an der Anlage ?

Ich verstehe es so, daß ich lediglich beim Start zuvor den Schlüsselanhänger zweimal drücken muß. Eigentlich doch kein Problem, oder ?

Welche Probleme sehe ich nicht`?

Ein Batteriewächter ist bei mir verbaut, dementsprechend dürfte es keine Probleme bzgl. Spannung geben.

Das einzige Problem, daß ich z.Zt. sehe, ist eine leere Batterie im Schlüsselanhänger. Aber dann kann ich doch über die Blinker die Alarmanlage deaktivieren, oder ?

Was sagt eure Versicherung eigentlich zu einer deaktivierten Alarmanlage ? Sie wird´s sicherlich nicht wissen, aber die werden auch nicht dümmer.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe null Harley-Alarmanlagen-Erfahrung.

Danke für Eure Info´s. Ich muß in ca. 4 Wochen abholen und mich dann entscheiden, was ich machen soll.

Hy Norten
ich glaube bei den 2006er kann man die Alarmanlage an und aus schalten mit der Fernbedienung,ist bei meiner 2006er Dyna so.
Gruss Reiner

Deine Antwort