ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Akustikwindschutzscheibe

Akustikwindschutzscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:56

Ist im G7 eigentlich wieder, wie im G6, diese 5fach Scheibe (Akustikwinschutzscheibe) verbaut? Oder auch erst wieder ab 122PS? ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 18:40

Man muss nicht in jedem Topic über die Achse heulen..

Wer das Gefühl hat den Unterschied zu merken, soll halt 122ps+ kaufen. Solche Leute sind mit weniger sowieso nicht glücklich.

Und die schwachen Motoren freuen sich über das geringere Gewicht.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ist das abhängig von der Motorisierung oder von der Ausstattungslinie?:confused:

Bei Golf VI waren, soweit ich weiß, alle Fahrzeuge serienmäßig mit der Scheibe ausgestattet.

Kann man das irgendwie erkennen??? :confused:

Die Akustik-Scheibe ist direkt als solche mit einem "A" in der Scheibenaufschrift gekennzeichnet.

Habe dieses Bild von einem anderen User hier.

Ist beim Golf 6 so. Bei Golf 7 wird diese Kennzeichnung aber sicher weiterhin bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Bei Golf VI waren, soweit ich weiß, alle Fahrzeuge serienmäßig mit der Scheibe ausgestattet.

So habe ich das auch in Erinnerung.

Das einzige was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte ist das:

http://pkw.vw-zentrum-leverkusen.de/Default.aspx?TabId=6401&LdCtrl=Detail&cid=2218878

Aber die Informationen der Autohäuser sind ja nicht immer zuverlässig.

Bei meinem G7 gehe ich davon aus, dass die Windschutzscheibe aus Akustik-Dämmglas ist, da er subjektiv genauso leise ist wie mein 122 PS-G6 war. Wissen tue ich es aber nicht.

Ob man es der Scheibe ansehen kann weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Die Akustik-Scheibe ist direkt als solche mit einem "A" in der Scheibenaufschrift gekennzeichnet.

Habe dieses Bild von einem anderen User hier.

Ist beim Golf 6 so. Bei Golf 7 wird diese Kennzeichnung aber sicher weiterhin bestehen.

Ich werde später mal nachschauen ob das "A" bei mir zu sehen ist.

Ja, das habe ich mir auch gerade überlegt. Mein G7 ist echt ein Phänomen - bei Tempo 140 auf der Autobahn sehr leise! Man kann ohne Schwierigkeiten über die Freisprecheinrichtung telefonieren - die Gegenseite vesteht mich einwandfrei und umgekehrt genauso.

Das Bild ist nicht so gut. Ich habe kein Licht in der Garage und bin kaum an die Stelle heran gekommen. Vorne rechts berührt das Auto fast die Sommerräder auf dem Felgenbaum und rechts steht es ganz dicht an der Garagenwand. Einen Kaltstart wollte ich nur wegen dem Bild nicht machen.

Aber man kann das "A" erkennen. Wenn dieses "A" tatsächlich für Akustik-Dämmglas steht, dann hat mein G7 es.

Scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

Aber man kann das "A" erkennen. Wenn dieses "A" tatsächlich für Akustik-Dämmglas steht, dann hat mein G7 es.

Das "A" steht bei einer Saint-Gobain-Scheibe definitiv für Akustik-Dämmglas.

Hätte mich auch gewundert, wenn VW dieses Konzept im VIIer einfach aufgegeben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Das "A" steht bei einer Saint-Gobain-Scheibe definitiv für Akustik-Dämmglas.

Der Thread , aus dem dein Bild ist, bestätigt zudem deine Information. Ich danke dir.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:21

Gut, Danke für die Antworten. Zumindest diese Inovation wurde beibehalten. :rolleyes: Denn ... das Weglassen der Handbremse kann ich VW ja noch verzeihen, nur diese einfachere Hinterachse? Das ist schon ein bisschen Zweiklassengesellschaft! :(

@qolf II History:

Zitat:

Hätte mich auch gewundert, wenn VW dieses Konzept im VIIer einfach aufgegeben hätte.

Mit der gleichen Berechtigung, mit der man unterhalb einer bestimmten Motorleistung eine Verbund- statt einer Vierlenkerachse einbaut, wäre es wohl nicht völlig abwägig, wenn es z.B. beim Trendline keine Akustikscheibe gäbe.

Die größte Fantasie entwickelt VW nämlich immer noch dann, wenn es um das Einsparen von Produktionskosten geht und ob die Sparachse in dieser Richtung bereits alles war, wird sich erst noch herausstellen.

 

am 21. Januar 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Hätte mich auch gewundert, wenn VW dieses Konzept im VIIer einfach aufgegeben hätte.

Mich nicht, denn es wäre nicht die erste Verbesserung, die beim Modellwechsel verworfen wurde. Ich denke da an die einst hochgelobte Einzelradaufhängung, die beim Golf VII teilweise wieder verworfen wurde oder an die Rückkehr zu schwachen H4 - Scheinwerfern oder Trommelbremsen hinten beim VW Polo.

am 21. Januar 2013 um 18:40

Man muss nicht in jedem Topic über die Achse heulen..

Wer das Gefühl hat den Unterschied zu merken, soll halt 122ps+ kaufen. Solche Leute sind mit weniger sowieso nicht glücklich.

Und die schwachen Motoren freuen sich über das geringere Gewicht.

Deine Antwort