ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. aktueller preis e85

aktueller preis e85

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:49

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat:mad:

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... :eek::mad::p man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' :rolleyes::rolleyes:

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.

Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.

Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.

Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0

Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

 

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.

So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

 

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2362 Antworten

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:05:46 Uhr:

und mal das Eichamt zur Prüfung vorbeischicken. Da bin ich mal gespannt, ob da noch E85 nach DIN 51625 drin ist, was man ja an der Tanksäule mit einem Aufkleber anpreist.

Nehmen wir an, deine Befürchtung bewahrheitet sich. Dann bekommt der Pächter der Tanke Ärger mit dem Eichamt und sagt sich: Für das bisschen Zusatzumsatz hänge ich mir keinen potentiellen Ärger mehr an den Hals. Und dann streicht er E85 aus seinem Angebot.

Noch eine E85 Tanke weniger :(.

Dann hast du auf ganzer Linie gewonnen. :mad:

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:54:09 Uhr:

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:05:46 Uhr:

und mal das Eichamt zur Prüfung vorbeischicken. Da bin ich mal gespannt, ob da noch E85 nach DIN 51625 drin ist, was man ja an der Tanksäule mit einem Aufkleber anpreist.

Nehmen wir an, deine Befürchtung bewahrheitet sich. Dann bekommt der Pächter der Tanke Ärger mit dem Eichamt und sagt sich: Für das bisschen Zusatzumsatz hänge ich mir keinen potentiellen Ärger mehr an den Hals. Und dann streicht er E85 aus seinem Angebot.

Noch eine E85 Tanke weniger :(.

Dann hast du auf ganzer Linie gewonnen. :mad:

Tja, im Zweifelfall die Tanke dicht, die kein E85 nach DIN51625 anbietet, als Kaltstartprobleme und eine defekte Kraftstoffpumpe bei meinem Auto. Man hätte ja gegensteuern können, wenn man das E85 zu einem fairen Preis anbietet und somit in einer akzeptablen Zeit sein E85 verkauft. Dann würde es überhaupt kein Problem geben und die Tanke braucht auch nicht schliessen.

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:06:12 Uhr:

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:54:09 Uhr:

 

Nehmen wir an, deine Befürchtung bewahrheitet sich. Dann bekommt der Pächter der Tanke Ärger mit dem Eichamt und sagt sich: Für das bisschen Zusatzumsatz hänge ich mir keinen potentiellen Ärger mehr an den Hals. Und dann streicht er E85 aus seinem Angebot.

Noch eine E85 Tanke weniger :(.

Dann hast du auf ganzer Linie gewonnen. :mad:

Tja, im Zweifelfall die Tanke dicht, die kein E85 nach DIN51625 anbietet, als Kaltstartprobleme und eine defekte Kraftstoffpumpe bei meinem Auto. Man hätte ja gegensteuern können, wenn man das E85 zu einem fairen Preis anbietet und somit in einer akzeptablen Zeit sein E85 verkauft. Dann würde es überhaupt kein Problem geben und die Tanke braucht auch nicht schliessen.

Deine Spritpumpe ist 100%ig durch Ethanol flöten gegangen ?

Kaltstartprobleme ist klar, ohne Umbau und zu viel E

Es könnte Probleme mit der Kraftstoffpumpe geben, wenn das E85 nicht der DIN51625 entspricht. Der Benzinanteil sorgt für eine gewisse Schmierung der Pumpe. Ist da durch die Entmischung zu wenig Benzin im E85, geht die Punpe schneller kaputt.

Auch für den Kaltstart im Winter benötigt man einen gewissen Benzinanteil. Ist der zu niedrig, geht das Kaltstartorgeln los und die Batterie ist schneller leer. Mein Auto ist umgebaut und läuft mit E85 nach DIN51625 perfekt. Der Kaltstart ist auch im Frostbereich noch sehr gut. Warum sollte ich mir diese guten Start- und Fahreigenschaften mit überlagertem und nicht mehr DIN-konformen E85 kaputt machen lassen? E85 ja, aber nicht um jeden Preis !

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:06:12 Uhr:

Tja, im Zweifelfall die Tanke dicht, die kein E85 nach DIN51625 anbietet, als Kaltstartprobleme und eine defekte Kraftstoffpumpe bei meinem Auto. Man hätte ja gegensteuern können, wenn man das E85 zu einem fairen Preis anbietet und somit in einer akzeptablen Zeit sein E85 verkauft. Dann würde es überhaupt kein Problem geben und die Tanke braucht auch nicht schliessen.

Nee, die Tanke macht nicht dicht, die vertickt einfach kein E85 mehr. Mit vernünftigem Umbau passiert deiner Kraftstoffpumpe nix und Kaltstartprobleme sind in Skandinavien mit E85 auch kein wirkliches Problem. Geht also ;)

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:23:48 Uhr:

Mein Auto ist umgebaut und läuft mit E85 nach DIN51625 perfekt. Der Kaltstart ist auch im Frostbereich noch sehr gut. Warum sollte ich mir diese guten Start- und Fahreigenschaften mit überlagertem und nicht mehr DIN-konformen E85 kaputt machen lassen? E85 ja, aber nicht um jeden Preis !

Wenn man ein Problem vermutet, tankt man halt im Zweifel selber ein wenig Dinosprit dazu, den Pächter der Tanke aber beim Amt zu denunzieren ist m.E. im besten Fall mit "rechthaberisch" oder "kleingeistig" zu bezeichnen. Andere Wörter verkneife ich mir.

Außer man will das E85 Tankstellennetz noch ein wenig ausdünnen, dann will ich nix gesagt haben.

Tja, wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen leben. Ist im richtigen Leben auch so. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker, der altes Mehl verwendet und kaufe mir dessen Brot und wundere mich dann, dass mir schlecht wird. Anstatt nun aber dessen Treiben ein Ende zu machen und das Lebensmittelamt zu informieren, lasse ich ihm sein zweifelhaftes Geschäft weiter machen und gefährde noch andere Leute? Ach nee, ich hohle mir in der Apotheke lieber ein paar Magentropfen. Geht schon, oder? Kopfschütteln.

Übrigens, in Schweden wird exzellentes E85 angeboten. Vermutlich wissen die besser als alle anderen, was es bedeutet, im Winter schlechtes E85 zu verwenden.

Das Ethanol in Schweden ist alles andere als exzellent - jedenfalls gibt es genug Probleme mit Gunk...

Es ging mit hier vornehmlich um das Kaltstartverhalten. Gunk scheint ein allgemeines Problem zu sein. Kommt in Deutschland auch vor. Die Ursache scheint mir an der geringeren Benzinkonzentration von 15% im E85 zu liegen. Weniger Benzin bedeutet ja auch automatisch weniger Reinigungsadditive.

Um das Problem zu minimieren, müsste man entweder dem E85 mehr Reinigungsadditive zumischen oder aber zwischendurch mal Shells V-Power oder Arals Ultimate 102 tanken. Es gibt aber auch Injektorenreiniger diverser Hersteller. Das haut natürlich das ganze Konzept des günstigeren Tankens um. Allerdings spielt das derzeit bei mir eine untergeordnete Rolle. Bei Preisen hier um die 1,10 €/l für E85 tanke ich eh Ultimate 102 für 1,369 €/l. am gestrigen Abend.

Sind die Preise für E85 also nicht gesungen?

Bei den geringen Fahrleistungen hatte ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

Einige Anbieter haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben die Preise gesenkt. Nach meiner Meinung aber zu viele haben den Knall nicht gehört und beharren bei den niedrigeren Mineralölpreisen weiterhin bei E85 um die 1,10 €/l und höher. Da ein E85 umgerüstetes Auto in aller Regel bivalent fahren kann, juckt das den normalen Fahrer nicht. Tankt er eben das Mineralöl. So halte ich es auch. Selbstverständlich werde ich bei einer Preissenkung beim E85 wieder E85 tanken. Als Wiedereinstiegspunkt für einen E85 Tankstopp habe ich mir bei den derzeitigen Mineralölpreisen 99,9 ct/l gesetzt. Die Anbieter haben es also in der Hand. Das das gehen kann, zeigen die aktuellen Preise auf www.ethanol-tanken.com . Hier kann man sogar Preise unter 95 ct/l bestaunen. Das die unter Einkaufspreis verkaufen, darf man wohl ausschließen.

Tach Jungs,

habe gestern meinen auf E85 einzeln abgestimmten V6 verkauft, der Käufer sagte hat keine Tanke in der Nähe, also mit dem original Chip verkauft und Super Plus im Tank..

Hab den V8 angemeldet und wollte mal über die Feiertage E85 tanken um mal zu sehen wie der so damit läuft und um das System quasi mal zu spülen.

Kmpl. E85 soll wohl nach Aussage einiger Foristen nicht so gut gehen wie im V6.

Ein Freund von Mischen bin ich nicht.

Hab nur noch einen 20-Liter Kanister feinster Sommerware zu Hause und werd den nächste Woche mal probehalber einfüllen, wenn er es verträgt noch `ne Tankfüllung (hoffentlich Winterware) kompl. durchjagen wg. der angesprochenen Reinigungswirkung und dann den Spritfilter wechseln.

Neue Kerzen, Luftfilter und auch zwei neue Lambdasonden sind schon drin.

 

Und nun was grundsätzliches zum eigentlichen Thema:

Wenn sich nicht bis Anfang des Jahres was ändert mit den Preisen für E85 bekommt der S6 `ne Einzelabstimmung auf V-Power, das soll annähernd gleich sauber verbrennen wie E85, ein Hauptgrund für mich seit Jahren mit Ethanol zu fahren..

Durch den kleineren Tank beim Quattro und den höheren Verbrauch des V8 lohnt sich E85 für mich im S6 eigentlich nicht mehr, da ich auf weiten Strecken und besonders im Ausland laufend Tankstellen suchen müßte.

Auch der Corsa läuft wieder auf E10, da der Umweg zur E85-Tanke den Preisvorteil zu nichte macht.

Gruß, Lars

V-Power verbrennt in der Tat absurd sauber - das Endrohr meines Schwedenfiats bleibt bei Muschelsuppendiät komplett rußfrei. Mit anderen Treibstoffen legt sich da immer ein leichter Rußfilm ab...

Leider ist das Zeugs absurd teuer. Als Shell-Miteigentümer kann ich Deine Kraftstoffwahl aber nur ausdrücklich gutheißen!

:cool::D

 

Hab gerade eben nochmal nachgeschaut: Alkohol liegt in Berlin durchgehend bei DM 2,17. E10 kriegt man (an der Billigtanke) ab DM 2,35, bei der Muschel ab DM 2,38. Break-even wäre bei unterstellten 30% Mehrverbrauch bei DM 1,65... Selbst wenn man Muschelsuppe (DM 2,89) mit e85 vergleicht dürfte der Stoff maximal DM 2,02 kosten.

Wer jetzt in Berlin noch alkoholisiert Auto fährt muß Überzeugungstäter sein.

..oder man kann ganz einfach nicht richtig rechnen, soll ja vielen in Berlin so gehen, besonders im Regierungsviertel... ;-)

Bei der Aral in meiner Strasse ist laufend das 102er nich lieferbar, also wird es wohl das V-Power werden.

In Verbindung mit der abgasgegendruck optimierten AGA werden mit 100er Sprit paar PS und vor allem paar NM bei Einzelabstimmung zu holen sein, gerade der S6 in dem Bj. ist ja eh `ne Steuergerätkastrierte Version der S8-Maschine.

Kosten sind für mich nicht ganz so tragisch, ich bin selbständig und brauch auch ab und zu bissl was auf der Ausgabenseite, sonst muß ich soviel Lohnsteuer zahlen, wie gesagt lege ich Wert auf saubere Brennräume/Lambdasonden und die gesamte AGA.

Daß man es im Hauptwrack manchmal mit der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht so hat dürfte ja spätestens mit dem Nichtflughafen klar geworden sein.

 

Warum man aber Kosten zum absetzen braucht hat sich mir noch nie erschlossen. Ob ich mein Einkommen mindere und weniger Steuern zahle oder mehr Einkommen habe und mehr Steueren zahle kommt ja unterm Strich im Regelfalle doch aufs gleiche raus...

Zitat:

@aero84 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:17:10 Uhr:

Hab gerade eben nochmal nachgeschaut: Alkohol liegt in Berlin durchgehend bei DM 2,17. E10 kriegt man (an der Billigtanke) ab DM 2,35, bei der Muschel ab DM 2,38. Break-even wäre bei unterstellten 30% Mehrverbrauch bei DM 1,65... Selbst wenn man Muschelsuppe (DM 2,89) mit e85 vergleicht dürfte der Stoff maximal DM 2,02 kosten.

Wer jetzt in Berlin noch alkoholisiert Auto fährt muß Überzeugungstäter sein.

Kann ich hier im hohen Norden auch uneingeschränkt unterschreiben. 1,089 €/l sind hier aktuell beim jetzigen Mineralölpreis eindeutig zu teuer. Ich bin derzeit auch mit Aral's Ultimate 102 unterwegs. Traurig, dass sich die Anbieter mit der zweifelhaften Preispolitik ihr Geschäft selbst kaputt machen.

Mit kluger und weitsichtiger Einkaufspolitik kann man mit E85 deutlich mehr Gewinn machen, als mit Mineralöl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen