ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E50 tot? es lebe E85?

E50 tot? es lebe E85?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:34

wollte heute E50 tanken, ging aber nicht, Zapfsäule zu, da ab 01.01.2007 die steuerlichen Vorteile für E50 angeblich abgeschaft sind, und sich nur E85 rentiert.

Stimmt es? Wer weiß mehr?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:44

die E50 Tankstelle in Hannover (ESSO-Schneider) hat angeblich den verkauf von E50 eingestellt. Gibt es Informationen ab wann dort E85 angeboten wird? Literpreis?

Stimmt! Schau in den anderen (3 großen) Ethanol-Threads nach! Ab 01.01.2007 werden nur noch Ethanol-Mischungen ab 70% steuerlich bevorteilt, deshalb E85! Auf E50 würde dann die Energiesteuer anfallen, damit wäre es noch teurer als Benzin.

Aber du kannst doch einfach mischen, ist doch kein Problem.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:51

ob E50, E85, oder E100, alles kein Problem, solange literpreis weit unter Benzinpreis bleibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lichtenwald.org

ob E50, E85, oder E100, alles kein Problem, solange literpreis weit unter Benzinpreis bleibt ;)

War bei der oben besagten ESSO-Tanke selbst E50 schon teurer als Superbenzin?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

War bei der oben besagten ESSO-Tanke selbst E50 schon teurer als Superbenzin?

E50 lag 10 cent unter super benzin, im jahr 2006 zumindest...

Zitat:

Original geschrieben von Lichtenwald.org

E50 lag 10 cent unter super benzin, im jahr 2006 zumindest...

Ja, hast Recht. Der Literpreis war etwas geringer. Durch den Mehrverbrauch lohnte sich das experimentieren aber nicht wirklich, wie ich meine.

am 9. Januar 2007 um 19:01

Jungs, hallloooo!

Auch schon wach! Frohes neues Jahr!!

1.) Zur Zeit haben fast alle Tankstellen ein Problem mit Ethanolkraftstoff.

Grund: Genehmigungsprobleme mit deutschen Behörden im Bereich §16 Betriebssicherheitsverordnung sowie dem Gewässerschutz.

2.) Die Probleme werden voraussichtlich erst im Februar/März abgestellt sein.

3.) Umstellung auf E 85 wird in den meisten Fällen auch erfolgen und dies trotz erheblicher Mehrkosten für den Umbau der Tankanlagen!

Aber....

es geht weiter!

 

Gruß

Nick

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ja, hast Recht. Der Literpreis war etwas geringer. Durch den Mehrverbrauch lohnte sich das experimentieren aber nicht wirklich, wie ich meine.

stimmt, fahren mit ethanol ist erst ab einem E85 literpreis unter 90 cent wirtschaftlich

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Jungs, hallloooo!

Auch schon wach! Frohes neues Jahr!!

1.) Zur Zeit haben fast alle Tankstellen ein Problem mit Ethanolkraftstoff.

Grund: Genehmigungsprobleme mit deutschen Behörden im Bereich §16 Betriebssicherheitsverordnung sowie dem Gewässerschutz.

2.) Die Probleme werden voraussichtlich erst im Februar/März abgestellt sein.

3.) Umstellung auf E 85 wird in den meisten Fällen auch erfolgen und dies trotz erheblicher Mehrkosten für den Umbau der Tankanlagen!

Aber....

es geht weiter!

 

Gruß

Nick

kann es kaum abwarten bis die erste "E85-freude" mein tank fühlt :)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ja, hast Recht. Der Literpreis war etwas geringer. Durch den Mehrverbrauch lohnte sich das experimentieren aber nicht wirklich, wie ich meine.

die ESSOs haben sogar damit beworben dass E50 immer 10 cent unter Super lag

Zitat:

Original geschrieben von Lichtenwald.org

stimmt, fahren mit ethanol ist erst ab einem E85 literpreis unter 90 cent wirtschaftlich

so? deine diese Aussage ist zu pauschal.

ich tanke E85 für 99ct, das Benzin kostet aktuell ca 1,20. ich mische das E85 runter auf E50, mein Verbrauch liegt bei ~ 11.5 L, das macht dann einen Preis von 1.09 €/L und Kosten von 11.5*1,09=12,54€

bei Fahren mit Benzin ohne Alkohol müsste ich Super tanken, hätte dann einen Verbrauch von ~10.5 L.

das macht dann 12,81€

wie du siehst, kommt es immer auf die Begleitumstände an. ich spare zwar nix, zahla aber auch nicht drauf und fördere sogar noch die einheimische Landwirtschaft *g*

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

so? deine diese Aussage ist zu pauschal.

ich tanke E85 für 99ct, das Benzin kostet aktuell ca 1,20. ich mische das E85 runter auf E50, mein Verbrauch liegt bei ~ 11.5 L, das macht dann einen Preis von 1.09 €/L und Kosten von 11.5*1,09=12,54€

bei Fahren mit Benzin ohne Alkohol müsste ich Super tanken, hätte dann einen Verbrauch von ~10.5 L.

das macht dann 12,81€

wie du siehst, kommt es immer auf die Begleitumstände an. ich spare zwar nix, zahla aber auch nicht drauf und fördere sogar noch die einheimische Landwirtschaft *g*

plus dazu die in der Regel längere Anfahrt zu Tankstelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lichtenwald.org

plus dazu die in der Regel längere Anfahrt zu Tankstelle ;)

jau, aber ich fahre nur im Schnitt 8000km im Jahr, da steht der Wagen viel rum, und etwas Bewegung hat noch niemandem geschadet ;)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:51

Gibt es schon Informationen ab wann (und wo?) im Raum Hannover und Umgebung E85 angeboten wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen