ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. aktueller preis e85

aktueller preis e85

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:49

irgendwo gabs hier mal einen preisthread- ich find ihn nicht...

ich mußte heute leider feststellen, das die raiffeisen in stadthagen den preis auf fröhliche 1,19 hochgesetzt hat:mad:

frage an die mod- kann man eine aktuelle preisliste (wo jeder einträgt) nicht 'oben anpinnen'?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:55:45 Uhr:

Heute in Bernolsheim(F) getankt 0,599€ auf dem Rückweg noch geschaut was es in Scheibenhardt(F) kostet da war es 0,809€.

Du SAU... :eek::mad::p man... selbst mit 80 cent man das würde ich gerne Tanken.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:01:30 Uhr:

und warum das bei uns anscheinend nicht 'möglich ist' :rolleyes::rolleyes:

Ja warum wohl, weil wir eine Korrupte Regierung hat und die Mehrheit der Deutschen das noch geil findet.

Keiner wird E85 nachtrauern nein die Wähler werden noch aupplaudieren, denn E ist böse und macht "Negerkinder" Hungrig. - Siehe die schreeiende Propaganda von RTL und den Printmedien.

Es ist dann bald vergessen, wie mit dem PÖL. Heute kann sich das keiner Vorstellen wenn ich die "alten Geschichten" erzähle wie ich mit 3 Packen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz stand.

Es ist hier nicht Möglich, da sonst die Mineralölgesellschaften und die Lieferländer nicht genug verdienen. Auch die Autoindustrie kann das nicht.

Selbiges gilt ja auch für die Emobilität.

Können wir nicht, machen wir nicht WOLLEN WIR NICHT.

In Deutschland braucht man 1001 verschiedene Ladekarten. In den Niederlanden, die man gier gerne verspottet sind es 2 systeme.

Jetzt drücken die DEUTSCHEN die Ladesäuleverordnung durch, wo man selbst auf PRIVATGRUND eine DEUTSCHE Säule bauen muss.

Mit einem Stecker den keiner Will.

So sieht das aus.

Dazu kommt das Abschalten der eigenen Solaranlage, damit das Kohlekraftwerk weiterlaufen kann.

Den Strom kann man nicht Speichern, da dieser VERSTEUERT wird.

Das ist doch DDR 2.0

Aber Ethanol ist böse und Solar schlecht.

 

Und das mit den Motoren. Ich denke nicht dass diese Unverträglich sind, aber es soll eben ANGST gemacht werden. Wer will denn den KAPITALEN MOTORSCHADEN bei einem Geschäftswagen zahlen.

So wird man Privat auch kein E mehr tanken.

 

Und noch lustiger ist es wenn Additive für 10€ die Flasche, etwa um wasser zu binden, zu 99% aus Alkohol bestehen und der gute Deutsche sich das dann auf sein Super+ kippt

2362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2362 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Da ist das E85 aber schon viel zu Teuer!

Aktuelle E10 Preise....

Sag ich doch. E85 bei uns 1,159 Euro .

Da geht der Schuss glatt nach hinten los beim Ethanoltanken.

Ich bin zur Zeit weg vom Allohol.

 

Das gute daran ist für mich, es ist länger Sommerware in den Tanks, wenn selbst Hardcore-Fans das nich mehr tanken..

 

Mein einzeln drauf abgestimmtes Steuergerät freut sich nämlich mehr über E85 als über Winter-E70 :-)

 

 

E85 kostet bei meiner Tankstelle in Österreich z.Z. 1,259 und damit nur ein paar cent günstiger als Super (1,339). Offensichtlich wird hier E85 immer teurer, leider.

Damit stellt sich die Frage: Ist es so teuer, weil es kaum wer tankt. Oder tankt E85 kaum wer, weil es so teuer ist?

Nachdem das Startverhalten mit diesem E85 ziemlich bescheiden ist, gehe ich davon aus, dass noch immer Sommerware verkauft wird.

am 3. Dezember 2013 um 21:12

Da müßte man erstmal wissen, wieviel Steuern in Österreich in den Spritpreisen enthalten sind.

Ich denke, es stellt sich halt die Frage: was ist günstiger?

Entweder kaufe ich einen Sack Mehl mit 6.31 kg (E 85 = 6.31 kWh/L) für 1.259 Euro

oder ich kaufe einen Sack Mehl mit 8.6 kg (Super = 8.6 kWh/L) für 1.339 Euro.

Im ersten Fall kostet mich das Kilo (bzw. die kWh) 19.9 ct.

Im zweiten Fall kostet mich das Kilo (bzw. die kWh) 15.6 ct und ist damit um 22% billiger.

Fazit: aufgrund des Heizwerts muss E85 mindestens 26.6% billiger als Super sein, ansonsten ist es ein Verlustgeschäft.

Vom Sack Mehl mit 13.4 kg (CNG = 13.4 kWh/kg) für 1.07 Euro will ich hier garnicht anfangen zu erzählen. In diesem Fall kostet das Kilo (bzw. die kWh) nur 8.0 ct.

Gruß

SparAstra: CNG-Fahrer mit über 194000km und durchschnittlichen Spritkosten von 3.60 Euro/100km (siehe spritmonitor)

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

E85 kostet bei meiner Tankstelle in Österreich z.Z. 1,259 und damit nur ein paar cent günstiger als Super (1,339). Offensichtlich wird hier E85 immer teurer, leider.

Damit stellt sich die Frage: Ist es so teuer, weil es kaum wer tankt. Oder tankt E85 kaum wer, weil es so teuer ist?

Nachdem das Startverhalten mit diesem E85 ziemlich bescheiden ist, gehe ich davon aus, dass noch immer Sommerware verkauft wird.

am 4. Dezember 2013 um 11:20

Hast schon recht, aber so ganz genau stimmt das nicht. Energieinhalt ist nicht alles. Im Sommer fahre ich mit 20% Mehrverbrauch E85. Im Winter verhagelt einem der Kaltstart nen halbwegs akzeptablen Verbrauch :( Gab da auch mal nen MTZ Artikel dazu, bei kaltem Motor kann man Ethanol echt lieber in der Pfeife rauchen.

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Im Winter verhagelt einem der Kaltstart nen halbwegs akzeptablen Verbrauch :( Gab da auch mal nen MTZ Artikel dazu, bei kaltem Motor kann man Ethanol echt lieber in der Pfeife rauchen.

Das hängt stark vom Fahrprofil ab.

Fährt man nur Kurzstrecke in der Stadt, dann hat man mehr als diese 30% Mehrverbrauch, fährt man hingegen konstant 'ne längere Strecke, hat man nur während der Warmlaufphase den höheren Verbrauch.

Problematisch ist ja, das der Motor auf Alk länger braucht, um warm zu werden.

Weiterhin kommt hinzu, dass der Wasser-Alk-Eintrag ins Öl im Winter auf Kurzstrecke deutlich zunimmt. Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter... Erstens wird sowieso mehr eingespritzt und 2. erreicht man nicht die Temp, damit der Alk und das Wasser vollständig verdampfen kann. Da ich zur Arbeit über die BAB muss (die nachmittags auch unbegrenzt ist), prügle ich den Wagen im Winter, damit das Öl auch mal richtig heiß wird.

 

Gruß

am 4. Dezember 2013 um 12:35

Absolut. Deswegen werde ich mir eine Abdeckung für den Kühlergrill basteln. Muss nur dran denken, diese vor einer etwaigen Alpenpass-Brennerei wieder zu entfernen :cool:

Wobei der Innenraum-Wärmetauscher auch ordentlich was wegbringt, bei Minusgraden und normaler Fahrweise reicht das durchaus.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Da müßte man erstmal wissen, wieviel Steuern in Österreich in den Spritpreisen enthalten sind.

Der Bioethanolanteil im E85 ist steuerfrei. Besteuert wird also nur der Benzinanteil. Daher sollte E85 in Österreich ähnlich teuer sein wie in Deutschland, ist es aber nicht.

Stimmt schon, Heizwert/Energieinhalt ist nicht alles. Aber ein Mehrverbrauch von 10-30% sind mit E85 typisch. Daher sollte E85 um etwa 20% günstiger je Liter sein um kostenneutral zu sein. Auf diesen Tag warte ich nun schon seit geraumer Zeit. De Fakto wird in Österreich nur Super und Diesel verfahren. LPG, CNG und E85 sind Kraftstoffe, die kaum jemand kennt, und noch weniger Leute tanken. Leider. Aber nicht nur E85 ist ziemlich teuer, LPG ist mit etwa 83 cent/l auch nicht gerade günstig und das Tankstellennetz ist sehr dünn.

am 7. Dezember 2013 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Ich denke, es stellt sich halt die Frage: was ist günstiger?

Entweder kaufe ich einen Sack Mehl mit 6.31 kg (E 85 = 6.31 kWh/L) für 1.259 Euro

oder ich kaufe einen Sack Mehl mit 8.6 kg (Super = 8.6 kWh/L) für 1.339 Euro.

Im ersten Fall kostet mich das Kilo (bzw. die kWh) 19.9 ct.

Im zweiten Fall kostet mich das Kilo (bzw. die kWh) 15.6 ct und ist damit um 22% billiger.

Fazit: aufgrund des Heizwerts muss E85 mindestens 26.6% billiger als Super sein, ansonsten ist es ein Verlustgeschäft.

Um deinen Vergleich zu berichtigen:

E85 Verbrennt effizenter, heißt aus deinem Sack Mehl (Super) backst du aus einem 1kg Mehl 700g Brot, aus einem Kg Mehrl aus Sack Ethanol hingegen backst du 800g Brot.

Dadurch kommt man auf eine Preisdifferenz von 17-22% die zwischen den Kraftstoffen liegen muss damit sich E85 lohnt.

Bei Mischungen E20-E60 ist das Verhältnis sogar noch etwas anders.

Ich habe z.B. so gemischt das ich auf 1,25€ pro Liter komme und brauche 8l auf 100km.

Schnitt bei Spritmonitor für dieses Fahrzeug liegt mit Super bei 7,67l/100km, nimmt man einen sparsamen Fahrer ~7l/100km ... macht bei 1,439 für Super =

10,073€ auf 100km

und bei mir 8*1,25= 10€ auf 100km.

Dabei kann ich mir nicht vorstellen das ich einer der Sparsamsten Fahrer bin, da viele Fahrten mit 3Personen + Gepäck + Klima und Autobahn auch mit 180+km/h.

Gewinn/Verlust mit E85 zu berechnen ist schwer.

Ich weiß aber jeden Liter E85 den ich Verfahre habe ich weniger an Öl verbrannt.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ich weiß aber jeden Liter E85 den ich Verfahre habe ich weniger an Öl verbrannt.

Kannst du das Bitte genauer erklären!

Ersetze Öl durch Erdöl..

Jetzt gibt es wohl mal etwas, was in München günstiger ist als in anderen Städten.

E85: 104,9 (Stand: 6.12.13 15:00; http://www.benzin-kontor.de/BK/muenchen)

am 8. Dezember 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ersetze Öl durch Erdöl..

Ja genau, bezog mich auf diesen Rohstoff.

Wobei die saubere Verbrennung und weniger Ablagerungen an den Ventilen natürlich auch ein netter Boni ist.

Illkirch ( Frankreich ) bei Strasbourg E85 92,9 Cent / Liter ( kein E70 ! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen