ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Erfahrungen zu Motor-Getriebe Update

Aktuelle Erfahrungen zu Motor-Getriebe Update

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:14

Hey liebe Kollegen,

 

hat irgendwer aktuelle Erfahrungen mit dem Motor Getriebe Update? Hab schon einige Posts dazu gefunden, allerdings sind die schon etwas älter. Deswegen wollte ich wissen, ob es hierzu neue News oder Erfahrungen gibt. Angeblich soll bei einigen der Verbrauch nach dem Update gestiegen sein.

Primär gehts mir um den Verbrauch. Auch bei sanfter Fahrweise komme ich in der Stadt nicht unter 14 l (laut Anzeige, real wirds wahrscheinlich sogar mehr sein). Hab eine Limo C180 Kompressor, Automatik, Bj 2007. Schalte sogar manuell bei 2000 Umdrehungen, da er ansonsten erst bei 2500 hochschaltet. Ich weiß, durch das ganze Anhalten und Beschleunigen ist der Verbrauch natürlich höher, aber 14 l finde ich ein bisschen zu viel.

 

Greetz

tuxio1000

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab einen 200 cGI mit 5-Gang-Automatik. Er hatte etwas unkonventionelle Schaltvorgänge an den Tag gelegt. Der Freundliche hat dann ein neues Motorupdate aufgespielt, das angeblich die Drehmomentsignatur verändert hat. Getriebe wurde resetet und sollte neu lernen. Anfangs war der Motor beim Anhalten kurz vor dem Absterben. Das hat sich aber gelegt. Ansonsten hab ich nur gute Erfahrungen. Fahrzeug fährt harmonischer und schaltet besser. Verbrauch ist scheinbar nicht verändert.

Gruß

s_ex

14 Liter sind bedeutend zu viel für 156 PS.

Meinen fahre ich gerne mit voller Beschleunigung und auf der freien Autobahn oft über 200.

Im Schnitt über 2 Jahre und ca. 40tkm sind es rund 8,5 Liter.

Ist allerdings der 1,6er Kompressor mit Schaltung.

Beim 1,8er mit Automatik müssten Werte um 10 Liter drin sein.

Fährst Du eventuell sogar zu untertourig und der Motor arbeitet nicht im optimalen Bereich?

 

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html

 

also mein C350 schluckt 12,5 bis 13l inne Stadt bei normaler Fahrweise....hmmmmm......da stimmt was nicht mit dem Motor bei dir dann

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:22

mmmhhh..... werd wohl dann zum Freundlichen schauen müssen.

 

Zu unterttourig? Mein Bruder fährt hin und wieder auch mit meinem. Der lässt z.B. die Automatik selbst schalten und kommt dabei leider aufs gleiche Ergebnis wie ich. :(

Auf der Autobahn kriege ich mit 130 km/h an die 7l/100km. In der Stadt springt halt der Wert rasant nach oben.

Je nach Fahrweise bekomm ich die Verbrauchsanzeige zwischen 7 und 12 Liter. Das paßt dann auch meistens so auf 0,1 ltr genau. Aber die Fahrweise bei 12 ltr macht viel mehr Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von tuxio1000

mmmhhh..... werd wohl dann zum Freundlichen schauen müssen.

 

Zu unterttourig? Mein Bruder fährt hin und wieder auch mit meinem. Der lässt z.B. die Automatik selbst schalten und kommt dabei leider aufs gleiche Ergebnis wie ich. :(

Auf der Autobahn kriege ich mit 130 km/h an die 7l/100km. In der Stadt springt halt der Wert rasant nach oben.

Also, 7l bei 130 ist schon ok. In der Stadt mit Kaltstart und Stop and go-Verkehr kann ich mit meinem 200k aut. 04/08, auch schon mal über 13,5l liegen. Das geht dann aber aber auf 9,5l zurück. Autobahn 130,-ca. 9,5l. Habe aber auch schon imUrlaub in der Schweiz auf den dortigen Autobahn bei konstant 120 nur 6,8l verbraucht!!,-lt.Anzeige.Dazu kann ich bei mir ca. 0,2-0,3l dazu rechnen.

Bei mir wurde schon in der Garantiezeit ein Motor/Getriebeupdate durchgeführt und brachte schon was.

Lass dir doch mal ein Motor & Getriebeupdate beim freundl. machen.Nur ist das dann wohl nicht mehr kostenlos. Es wird schon was ausmachen,denn bei deinem Bj. wurde sicher noch nichts optimiert.

Gruß Helmut

P.S. berichte doch mal wie es weiter gegangenist und ob es was gebracht hat. Es int. sicher viele.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

 

Also, 7l bei 130 ist schon ok. In der Stadt mit Kaltstart und Stop and go-Verkehr kann ich mit meinem 200k aut. 04/08, auch schon mal über 13,5l liegen. Das geht dann aber aber auf 9,5l zurück. Autobahn 130,-ca. 9,5l. Habe aber auch schon imUrlaub in der Schweiz auf den dortigen Autobahn bei konstant 120 nur 6,8l verbraucht!!,-lt.Anzeige.Dazu kann ich bei mir ca. 0,2-0,3l dazu rechnen.

Bei mir wurde schon in der Garantiezeit ein Motor/Getriebeupdate durchgeführt und brachte schon was.

Lass dir doch mal ein Motor & Getriebeupdate beim freundl. machen.Nur ist das dann wohl nicht mehr kostenlos. Es wird schon was ausmachen,denn bei deinem Bj. wurde sicher noch nichts optimiert.

Gruß Helmut

P.S. berichte doch mal wie es weiter gegangenist und ob es was gebracht hat. Es int. sicher viele.

Bei Kaltstart versteh ichs noch. Aber auch wenn er auf Betriebstemp. ist, bleibt es bei den 13-14 l. Und meiner hat ja sogar ein paar PS weniger. Muss mir überlegen, ob ich das Update mitn Service machen lasse. Oftmals ist der Freundliche sehr kulant und macht mir etwaige Sonderwünsche, die nicht allzu viel kosten, kostenlos. Wenn ich nur wegen dem Update hinfahre, zahl ich sicher was. Natürlich geb ich dann die Erfahrung im Forum weiter.

Andererseits heißt es auch: "Never Change a winning Team" Vllt is ja nach dem Update mehr "anormal" als es jetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

 

Je nach Fahrweise bekomm ich die Verbrauchsanzeige zwischen 7 und 12 Liter. Das paßt dann auch meistens so auf 0,1 ltr genau. Aber die Fahrweise bei 12 ltr macht viel mehr Spaß.

Naja wenn ich 12 l auf der Anzeige stehen hab, bin ich meistens wie ne Oma hingetuckert. Fahrspaß bekomme ich erst ab 14-16 Litern. Echt traurig dat ganze.

@ TS,

ich denke wenn man in der Stadt wohnt und überwiegend kurze Wege erledigt

sind bis zu 14 L durchaus noch im Rahmen.

Dabei kann auch ein efficienter Fahrstiel mit einem Automatikgetriebe nicht viel ändern.

Man bedenke Automatik-Öl muß erst mal gewisse Temp erreichen bevor die Reibwerte

nicht mehr so stark den Verbrauch beeinflussen.

.

Also nach dem Motorupdate bin ich nun gut 6.000 km gefahren. Der Verbrauch ist gesunken. Im Schnitt benötige 7,5 bis 8,5 Liter. Wenn ich über 160 fahre geht er auf 9,4Liter

Gruß

Sven

Hallo zusammen.

Ich fahre den W204 als C180 Benziner, ebenfalls mit der 5-Gang Automatik.

Ich habe jetzt hier im Forum schon mehrfach von einem Softwareupdate gelesen.

Kann man selber irgendwie prüfen, ob man das Update schon drauf hat ?

Mein Wagen hat EZ 10/2009 !

Was genau bringt dieses Update für Vorteile und ist das Aufspielen, sofern es noch nicht drauf ist, kostenfrei oder was muss man dafür löhnen ?

 

Gruß

Nemesis

Mir ist aufgefallen wenn ich viel in der Stadt fahre hat die Anzeige vom Spritverbrauch einen memoryeffekt. Er addiert die ganze zeit den Verbrauch, hatte auf meinen KI teilweise werte von 16 bis 18l verbrauch stehen. Einfach mal den KM zähler ab 'Start` auf 0 setzen und denn geht der Effekt wieder weg. Was mich interessieren würde ist dein tatsächlicher verbrauch laut tankrechnung. Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung? Hatte das Getriebe update auch machen lassen. Er schaltet jetzt definitv besser wenn er warm ist und verbrauch ist ca 0.5 l runter gegangen. Achja 200k

mfg

Bei welchen Baujahren ist dieses Softwareupdate denn überhaupt notwendig und ab wann ist es werksseitig schon installiert ?

Kann da irgendjemand was zu sagen ?

Ich habe gestern ein Motor- und Getriebe Update bekommen.

220 CDI BJ 09/2011. Leider kann ich noch nichts zu Verbrauch und den Schaltvorgängen sagen. Die 2 KM die ich gefahren bin ist mir aufgefallen dass das ruckartige schalten im kalten Zustand vom 1 in den 2 Gang und vom 2 in den 3 Gang sanfter geworden ist.

am 17. Januar 2013 um 7:33

Hatte ein kleines "Problem" mit meinem 7 G + und war deshalb in der Werkstatt. (Ruck ab und zu beim Hochschalten bei ca. 100 km/h)

Werkstatt beim :) Mitte Dezember 2012 . S204 CGI Bj. 11/2011 Mopf AMG Paket ... .

Es wurde ein neuestes Motorupdate aufgespielt , welches den Verbrauch nochmals um 0,5 Liter senken soll, ("Effizienz besser ausgenutzt ... "), was ich nun voll bestätigen kann !!! Hat aber auch einen ganzen Tag gedauert (neben neuesten Update Command Com Navi ) . Auto hing sehr lange am Computer ... .

Verbrauch aktuell 7,.... bis max 8,... (bei Frost , Stadt , Bundesstraße, Autobahn - Mix ) . (Über 12.000 km ermittelt)

Habe den 1,8 L Turbomotor (Mopf) , mit welchen ich sehr zufrieden bin ... . Der S 220 CDI (3/2009) war gerade mal um 1 Liter im Durchschnitt günstiger) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Erfahrungen zu Motor-Getriebe Update