ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mein C1, Baujahr 2009. 11.683 km hat auch in 2014 keinerlei Probleme bereitet. Die TÜV-Prüfung vor einigen Tag ergab keinerlei Mängel. Hoffe das bleibt annähernd so.

Gruß helm17

am 11. Januar 2015 um 10:29

Fahre einen Berlingo 1 Bj 99 , Benziner 1,8l. Steinalte Kiste mit ca 120.000 von einem Bäcker gekauft.

Mir gefällt das Fzg-Konzept wahnsinnig gut und weil meine Ex mit Citroen extrem gute Erfahrungen machte dachte ich: Trau dich !

Mein Profil: Jeden Tag 2 x 35 Km auf die Arbeit über die schrottige A7 während der Rush-Hpur also ca 120Km/h

Fahrzeuge in den letzten 15 Jahren:

Opel Omega A Kombi = Billig & Genial

Ford Mondeo MK1 Kombi = Billig & Müll

Audi A6 Kombi = Teuer & Schrott

Ford Mondeo Kombi = Billig & Naja

Da der Vorbesitzer die Frau des Bäckers ist dachte ich mir sofort: Viiiiel Kurzstrecke weil sie ganz bestimmt oft eingesprungen ist um Brötchen in die Filialen auszufahren.

Vor Kauf checkte ich ich u.a auch den Tank und tankte nach Kauf sofort voll. Das Teil war dicht aber nach ca 1 Monat beobachtete nach dem Tanken wie mir der Sprit herauslief (nicht tropfte), es plätscherte heraus !

Dichtung vom Tankgeber hinüber.

Konstruktionsfehler

Das Türschloss/Zentralverriegelung schnarrt wie bekloppt. Hab schon alles zerlegt und abgeschmiert. Komme aber nicht dahinter.

Konstruktionsfehler

Einen Monat später dröhnt der Endtopf.

Weil der Kiste so hochachsig ist kann man das Ding bequem im Hof ohne Wagenheber machen. Die Auspuff(rohr)-Flansche sind einfach genial bei Citroen. Ganze Aktion dauerte 15 min

Verschleiß.

Einen Monat später stirbt die Batterie von einem Moment auf den anderen. Hier losgefahren, keine 30min später abgestellt, 5min später wieder raus. Tot. Absolut tot. Sowas habe ich noch nie erlebt. Batterie war knapp 6 Jahre alt.

Verschleiß

14 Tage später dröhnt der der Mitteltopf. Er dröhnt noch immer. Ich habe Vertrauen in die Citroen-Konstruktion da die die Rohre sehr weit in die Auspufftöpfe ragen.

Verschleiß

Einen Monat , ich komme gerade aus meiner Stammkneipe (ca 15Km) will ich bei mir in der Hof: Auf einmal wird die Lenkung steif und extrem schwergängig und ich weiß sofort: Servoschlauch oder so geplatzt.

Tatsächlich war der Druckschalter der Servolenkung undicht geworden und hat das Öl auf die Strasse und Gehweg verteilt. Feuerwehr und Stadt haben ein Auge zugedrückt, Schwein gehabt. Mit ADAC in die 1000m entfernte Werkstatt

Kein Verschleiß.

Mir unbegreiflich

Nach Weihnachten, fahre gerade auf die Arbeit. Es hat ca minus 10 und ich bin Laternenparker, leuchtet die Ölkontrollampe !

Ich ignoriere sie (ja richtig gelesen) und fahre noch 10Km bis zur nächsten Tanke. Motorhaube auf und alles voller Öl. Es hat den Ölmessstab herausgedrückt weil die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist.

Nach einigem hin & her besorge ich mir irgendwie Öl (die Tanke hatte Kreuzfahrschiffangebote und kasachisches Lotto aber kein Öl). Ich muss 3,5l nachkippen

Ich lass den Motor an und erwarte Lagerschaden. Aber die Kiste läuft wie eine Eins !

Bin seitdem fast 2000Km gefahren. Unglaublich.

Konstruktionsfehler

Die Entlüftung ist vor dem Motor und der Abgaskrümmer hinter dem Motor. Das Ding muss ja zufrieren.

Citroen bietet eine Heizung dafür an (180 Taler). Wahrscheinlich bieten die auch noch einen Kolbenbeleuchtung an ...

Zuhause habe ich den Schlunz aus der Entlüftung mit Pressluft herausgeblasen

Aber der Schlauch wird wieder zufrieren. Geht ja nicht anders.

Meine Befürchtung daß sich diese hochachsige, extrem frontlastige Möhre im Schnee kaum fahren lässt ist vollkommen unbegründet. Ganz im Gegenteil und wir hatten wir hatten hier fast 40cm Schnee zwischen den Tagen.

Die Kiste hat einige schwerwiegende Konstruktionsmängel und ist billig gebaut. Sie ist laut, die Sitze sind unbequemer als meine Plastikgartenstühle, die Hinterradachse wird und muss kaputtgehen (keine Schmiernippel) und die Zentralverriegelung nervt noch immer.

Mein Problem ist das ich so einen Hochdachkombi wirklich brauche. Oder einen Bus. Aber die sind zu teuer.

Eine Freundin fährt einen Golf Caddy Jahreswagen ("Lass bloß die Finger davon" meinte sie: "Rost"). Ein Arbeitskollege fährt einen Berlingo 2 und hat ebenfalls außergewöhnlichen Ärger.

Dacia wirbt mit seinem Dokker als den größten seiner Klasse: Mein Berlingo1 ist innen satte 5 cm breiter und höher.

Im Moment baue ich mir eine Küche selbst. Die einzelnen Module transportiere ich mit dieser Kiste.

Ich liebe diese Karre

Ich hasse die Karre.

MfG

Ich fahre einen Berlingo als Kasten (LKW) seit April 2000. Das Auto ist auch nach 352000 km im täglichen Einsatz. In der Werkstatt was es nur zur ersten Inspektion. Alle anfallende Arbeiten wurden von mir selbst ausgeführt.Einzig aufwändig war bei 285000 km eine defekte Kopfdichtung. Sonst machte das Auto keinen Ärger. Nachteilig sei noch zu sagen, keine grüne Plakette.

 

Gruß Jeverland-Klaus

Citroen c8 2.0 130 PS Benziner BJ 2002 130000 km.

Diese Auto, ist keine Auto, sondern eine Piepser.

2 Jahren gefahren mit. War mehr in Werkstatt als bei mir.

Auspuff zuerst mittlere topf, Monat später hinten. 900 CHF

Kupplung mit 120000 km. Zirka 1000 CHF

Bremssattel hinten kaputt, macht hinten alles kaputt, neue gewechselt.

Gleiche tag im weg von Werkstatt nach hause ein Ventil defekt. 440 CHF

Stossdämpfer hinten und vorne, habe selber montiert, nur teile gekauften ca 600 CHF

1 Monat später zahnreimen überspringt und Motor schade (zahnreimen ersetzt mit 117000 km)

zweite Motor gekauften und einbauen mit zirka 120000 km. 4200 CHF

Die zweite Motor hat nie richtig gelaufen. Wegen dem Katalysator defekt.

Neue Katalysator 2200 CHF.

Nach dem Motor weiter falsch gelaufen, niemand weiss warum.

Hier sind nur grosse Reparaturen, kleinere Reparaturen war auch viel.

Gottseidank habe diese Auto verkaufen für 1000 CHF für Export

Jetzt zurzeit fahre ich eine Dodge Journey 2.0 Diesel gekauft mit 80000 jetzt aktuell 91300 km.

Bis jetzt = 0 Probleme.

Citroen Wieder NEIN Nie mehr.

am 11. Januar 2015 um 10:47

Hallo Citroen-Fahrer!

Mein Xsara Picasso 1,6i Baujahr 2001 läuft tadellos. Außer Verschleißteilen (Auspuff, Zahnriemen, Bremsbeläge)

hatte ich noch nie Probleme . KM-Stand: 196000 km

 

Grüße

Franz

am 11. Januar 2015 um 10:54

Mein C5 hat jetzt nach 10 Jahren 157000 km auf dem Buckel und ich bin immer noch zufrieden

C1 (1.Serie) aus 1/2009 mit inzwischen 145.000 km.

Bei ca. 45.000 km wurde innerhalb der GW-Frist die Wapu ersetzt (2010), 2014 wurde ein hinteres Radlager erneuert , plus einige Glühbirnen für das Fahrlicht. Sonst nix, selbst Reifen und Bremsen sind immer noch original. Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit eine glatte 1. Der einzig negative Aspekt ist für mich der bescheidene Federungskomfort

am 11. Januar 2015 um 11:16

Diese Frage zu beantworten, ist etwas schwierig. Meine Frau und ich fahren seit 25 Jahren Citroen. Speziell 1 x AX, 1 x Saxo, 1 x C2, 1 x BX, 2 x Xantia, 1 x C5 I, 1 x C5 II,

jetzt C 5 III Tourer Diesel 2.0, 140 PS.

Zum C 5 Tourer, Bj. 10/09

Generell stellen wir fest, dass die Qualität sinkt. So musste im vorletzten Jahr der Fensterheber Fahrertür gewechselt werden, weil die Seilspule plus Seil stark korrodiert waren. Preiswerte schnelle Reparatur in Kroatien. Im Herbst musste der Kondensator der Klimaanlage gewechselt werden. Hier handelt es sich offensichtlich um ein Problem mit den Zulieferern die miese Qualität herstellen; denn auch Prämiummarken sind hier betroffen.

Das sogenannte Abbiegelicht (auch am Tage???) habe ich deaktiviert. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus; die Nebelscheinwerfer leuchten doch nicht um die Ecke! Aber das ist nur meine Meinung!

Die elektr. Handbremse nervt; ich benutze diese nur sehr selten.

Aber es gilt immer noch der Grundsatz, dass sich das Fahrzeug nicht auf den Fahrer, sondern der Fahrer auf das Fahrzeug einstellen muss.

Obwohl Pannen und Ausfälle ärgerlich sind, möchte ich z.Z nicht wechseln. Komfort (Sitze, Platz im Cockpit, Innengeräusche), besonders auf Langstrecken, Verbrauch und Fahrleistung und der tolle u. variable Laderaum sind mir wichtig.

Mohnoel

Meinen C6 205 HDI exclusiv Bj 2008 fahre ich jetzt seit 3 Jahren. Nach nunmehr 165.000 km wurde vor einigen Wochen die Lenkydraulik undicht und das Hydrauliköl bildete kleine Pfützen. Nach Angaben der Werkstatt war auch die Hydraulikpumpe defekt, wobei ich den Verdacht habe, dass diese erst kaputt ging, nachdem kaum noch Hydrauliköl vorhanden war und sie möglicherweise trocken lief. Jedenfalls kostete mich der Austausch der Hydraulikpumpe knapp 1000 EUR. Aktuell nässt er weiter vornein Höhe des rechten Scheinwerfers und aus dem Motorraum dringt ein nicht so lustiges Zwitschern, was auf ein verschleißendes Lager der Lichtmaschine hindeutet.

Nach vielen Jahren des entspannten, unbeschwerte und störungsfreien Fahrens scheinen sich jetzt die ersten Verschleißerscheinungen bemerkbar zu machen. Ich werde versuchen, die kommenden Reparaturen möglichst mit Gleichmut und Gelassenheit hinzunehmen, weil das Auto sich einfach traumhaft komfortabel fährt und ich mich in einem Auto noch nie so wohl gefühlt habe, wie in meinem C6.

Wir haben seit Oktober 2014 einen Grand C4 Picasso Exclusive, Bj. 2008, 135.000 km, seitdem 2.500 km gefahren. Ich bin bisher sehr zufrieden. Der Wagen ist angesichts seiner Größe und seines Leergewichts von knapp 1.800 kg ziemlich sparsam, wohl auch dank des automatisierten Schaltgetriebes (ganz überwiegend Stadtverkehr, viel Kurzstrecke von unter 3 km), ausgelitert etwa 7,7 l/100km. Der Fahrkomfort ist sehr gut, er könnte aber gerne noch weicher sein, aber insgesamt passt das sehr gut.

Recht schnell bemerkte ich, dass der Seitenscheibe vorne links (also Fahrer) zwar immer gut runter geht, aber rauf war das stets ein Glücksspiel. Muss ich noch reparieren lassen.

Auch die Scheinwerferrreinigungsanlage für die Bi-Xenon-Scheinwerfer funktioniert nicht. Muss auch noch gemacht werden.

Nachdem ich von einer Werkstatt las, die das automatisierte Schaltgetriebe so einstellen kann, dass es nicht mehr so stark ruckelt, lege ich große Hoffnung, den einzigen wirklichen Nervfaktor bald loszuwerden.

Insgesamt eine tolle Kiste!

MfG

C4 Picasso 2008, 2,0 Benziner Exclusive mit LPG, jetzt 115000km, davon knapp 100000 mit Gas, keine Probleme von diese Seite.

Sitze brechen (Seitenwangen Außenseite), Poltern Hinterachse, Simmering Kurbelwelle (natürlich auf der Getriebeseite) ESG 6 .

Schade das ein vom Grundgedanken so gutes Auto durch das bescheidene Material und die schlimme Verarbeitung versaut wird.

Das Fahren ist sehr angenehm, Leistung ok, leider Wendekreis eines Stadtbusses.

Xenon immer noch ok, oh Wunder.

Michelinreifen (Sommer 18" und Winter16") noch mit viel Profil weggeschmissen, hart, poltern und bei Nässe keinen Grip, nun Hankook, wunderbar und preiswerter

Mein C6 2.7 Exclusive (Baujahr 2007) hat mich über die letzten 7 Jahre treu und zuverlässig gefahren. 2014 begannen bei km 275.000 die ersten Verschleißerscheinungen: Querlenker vorne rechts. Nach dem Wechsel des oberen Querlenkers war ein paar tausend Kilometer später der untere Querlenker und danach weitere Teile des Fahrwerks fällig. Es folgte das linke vordere Fahrwerk. Weil ich viel auf langen Strecken unterwegs bin, vergehen gerne einige tausend Kilometer, bis ich den bemerkten Schaden beim Mechaniker meines Vertrauens (Herr Heinz im Autohaus Nägele in Bietigheim-Bissingen, super in Diagnose und Reparatur) beheben lassen kann. Die Folge waren einseitig verschlissene Reifen mit Sägezähnen und Laufgeräuschen. In Summe waren das teure Instandsetzungen. Weil mir die ständige Aufmerksamkeit für Geräusche mit Schadenpotenzial auf die Nerven ging, habe ich Mitte Dezember kurzerhand den Wagen bei Laufleistung 299.600km verkauft zu Gunsten wieder eines C6 2.7 Exclusive von 2007, aber mit 55.000 km Laufleistung. Hoffentlich fährt der mich ähnlich komfortabel und zuverlässig die nächsten fünf Jahre durch die Gegend.

am 11. Januar 2015 um 12:15

Ich fahre seit Januar 2011 einen C4 (5türig) in Confort Ausstattung.

Services wurden wie vom Hersteller empfohlen natürlich gemacht.

Zudem wurde dieses Jahr eine gebrochene Feder der Hinterachse, sowie

beide vorderen Stabilisatoren der Vorderachse ersetzt.

Am teuersten war jedoch die Reperatur der hinteren Bremsanlage, bei der Beläge und Scheiben incl.

beider Radbremssättel gewechselt werden mußten.

Dafür kann ich aber dem Hersteller nicht die Schuld zuschreiben. Da ich das Auto nur wenig bewege,

sind die Bremsen angerostet und die Sättel nicht mehr gangbar gewesen.

Passiert bei anderen Herstellern auch.

Was mich ein bißchen ärgert ist der Ausfall der Automatik Funktion der Heizung bzw. der Klimaanlage.

Hatte den C4 deshalb schon 2 mal in der Werkstatt. Fehler wurde keiner gefunden.

Muß eben ohne Klimaautomatik auskommen.

Ansonsten ein zuverlässiger Begleiter. Die Verarbeitung ist in Ordnung, genauso wie der Rostschutz.

War im Januar 2015 wieder beim TÜV. Im Alter von 9 Jahren keine Beanstandungen.

am 11. Januar 2015 um 12:56

Obwohl ich soweit zufrieden bin, bleibt das Mißtrauen zu einer Marke verstärkt, die ums Überleben kämpft u kein Geld für Invest hat..

Fahre einen C5 der ersten Generation 2,2 HDI 220 000 km. Kupplung musste erneuert werden. Nach einem Monat wurde bereits die 3. Kupplung eingebaut, nach dem der Wagen im Anhängerbetrieb langsamer wurde und der Motor schneller lief, Kupplung rutschte durch. Fehler der Werkstatt, bekam allerdings auf Garantie eine neue Kupplung. Sonst macht der Wagen keine Probleme sonder fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?