ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Januar 2015 um 13:38

Mein Berli II 1,6HdI 90PS Bj.2006 mit 330.000 km , außer ein gerissenes Kupplungsseil, keinerlei Ausfälle.

Und das Seil auch nur weil in einer "Fachwerkstatt" ein falsches Kupplungsseil eingebaut wurde. Hatte dann nach ca 10.000 km den Geist aufgegeben.

Ich fahre seit einem Jahr nun den C4 Grand Picasso Blue HDI 150 - mit ~ 15.000 KM. Ein Fahrzeug mit viel Licht und Schattenseiten. Meine persönlichen Bewertungen nach dem Schulsystem:

Motor: +++1 Sensationell

5,7 Liter Diesel im reinen Stadtbetrieb mit 150PS, wenn es darauf ankommt genug Kraft (Drehmoment) unter der Haube um zu sprinten oder auch einmal über die Autobahn zu hetzen.

Bremsen: ++1 Standfest

Gut dosierbar und wenn es darauf ankommt, auch giftig im Zugriff. Auf der Urlaubsreise mit 5 Personen und voll angeladen, musste ich mehrmals hart abbremsen - keine Probleme.

Fahrwerk: 2 Naja

Wer "Schweben wie Gott in Frankreich"erwartet, wird wohl ziemlich enttäuscht. Diese Zeiten sind bei Citroen wohl endgültig vorbei. Manchmal ziemlich ruppig, speziell Fugen in der Fahrbahn in einer Kurve machen dem Fahrwerk ziemliche Probleme, da holpert es schon, speziell wenn das Fahrzeug leer ist. Sobald allerdings 3 Personen mit dabei sind ergibt sich ein vollkommen anderes Bild. Da liegt der Picasso wirklich satt auf der Straße.

Lenkung: -1 Störrisch

Möglicherweise liegt es an der Bereifung (225-45 /18). Da ist es erforderlich etwa energischer am Lenkrad zu drehen um in die Kurve zu kommen, oder die Spur zu wechseln. Allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Mangel, da ja die Sicherheit auch über die Lenkung stattfindet und der C4 stoisch und ruhig diesen Lenkeinschlägen folgt.

Platzangebot: ++1 Hervorragend mit Einschränkungen

Für die Mitreisenden eine absolut komfortable Reiselimousine. Für den Fahrer eine Qual, die Sitzfläche ist vollkommen zu kurz geraten. Auf Langstrecken finde ich keine wie immer geartete gute Sitzposition. Das können andere Autohersteller bei Gott besser. Die Fondpassagiere haben Platz im Überfluss für diese Fahrzeugkategorie.

Übersichtlichkeit + Karosserie: 1

Wer das Aussehen akzeptiert, wird mit einer enormen Übersichtlichkeit belohnt. Der kurze Überhang bei der Motorhaube macht den Rest. Leider ist die Heckscheibe wie bei vielen Herstellern üblich ein Hindernis beim Rückwärtsfahren & Einparken sofern nicht das Einparksystem seinen Dienst versieht ;-)

Ausstattung: ++1 in der Exclusive Version

Sensationell die Spurwechselwarnung im Spiegel, speziell Motorradfahrer werden so frühzeitig erkannt. Ganz großes Kino, der Einparkasisstent. Immer wieder glotzen die Leute blöd zum Auto, wenn der C4 sich selbst einparkt. Allerdings auch hier wieder 2 kleine Mängel, die Beleuchtung für den Lautstärkeregler und die Scheinwerferhöhenverstellung wurde eingespart einfach finster, basta, nichts zu machen. Die Konsole zwischen den beiden Vordersitzen fällt unter das Kapitel "Witz des Tages". Ein schwarzes Loch mit Rolldeckel, für mich dient das Ding nur als Mistkübel für Sonstiges ist das nicht zu gebrauchen.

Heizung & Lüftung: -5

Die Bedienung über das Mitteldisplay witzlos. Es gibt zwar eine Temperaturanzeige, allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass es sich um ein Wohlfühlklima handelt und nicht um die gewünschte Temperatur.

Wenn die Klimaanlage auf Minimumtemperatur eingestellt wird, passiert nichts außer dass der Dieselverbrauch auf sagenhafte 11 Liter ansteigt und die Anlage eine enorme Lautstärke von sich gibt. Ratschlag der Werkstätte höchstens auf 20,5 Grad einstellen, dann funktioniert das ganz passabel. Im Winter wird auf längere Strecken kalte Luft über die Defrosterdüsen zugeführt, ich habe immer wieder kalte Finger. Manchmal fällt die Temperaturregelung vollkommen aus und es wird immer nur kalte Luft ins Fahrzeug gepumpt. Abhilfe, rechts ranfahren, abstellen, aussteigen, zusperren, aufsperren, starten weiterfahren.

Entertainment: ----6

Eine absolute Frechheit, zuerst ein Entertainment Paket für die Passagiere hinten ohne DVD Player und den mittelalterlichen Anschlüssen. HDMI Fehlanzeige, Mini USB Fehlanzeige, einfache Cinchanschlüsse. Dann kommen die Blödheiten mit dem Rest der Multimediaeinheit. Eine Sat-Navi die massive Schwierigkeiten hat das aktuelle Kartenmaterial richtig zu interpretieren. Gleichzeit spricht das Ding denglisch, die Ansagen kommen manchmal vollkommen zu spät oder gar nicht. Manchmal werde ich im Kreis geleitet. Ein anderes Mal fällt der Monitor in der Mittelkonsole einfach aus. Das bedeutet rechts ranfahren, abstellen, ein paar Minuten warten, dann funktioniert wieder alles.

Fazit:

Da liegt eine ganze Branche bis auf wenige Ausnahmen ganz fürchterlich am Bauch (siehe z.B Opel Bochum) und Citroen ist seit über einem Jahr nicht in der Lage ist, die Software für die Sat-Navi, die Bedieneinheiten und die sonstigen Ausfälle (Heizung) auf die Reihe zu kriegen. Warum Citroen nicht Android verwendet ist mir unverständlich. Da wird lieber mit werkseigener fehlerhafter Software herumgewurschtelt und Kunden verärgert und verprellt. Es wären mit Android viele sinnvolle Anwendungen vorhanden wie z.B. ein Fahrtenbuch etc. Alleine die Anbindung von Smartphones wäre eine Riesengeschichte da ja Android über 80% Marktanteil hat.

Ein weiteres Beispiel: Es kommen manchmal Fehlermeldungen vom Einparksystem, diese sind Citroen bekannt, nur das zuständige Steuergerät ist seit über einem Monat nicht lieferbar. Liefertermin unbekannt. Das vermittelt das Gefühl, dass man als Kunde nicht so richtig ernst genommen wird und in manchen Situationen als Betatester herhalten muss. Das macht die Sache nicht wirklich angenehm.

Grüße vom Schuhverkäufer

Ich fahre seit nunmehr gut 10 Jahren XM, nur die V6 motorisierten, meine Frau seit 4 Jahren einen C5, 1. Serie. Reparaturen im letzten Jahr beim XM, Zahnriemen mit Allem, Zündkerzen, Auspuff komplett.

Die Diva hat eine Laufleistung von knapp 140.000 Kilometern. Die genannten Arbeiten buche ich unter Verschleiss ab. Mich im Stich gelassen, hat sie mich nie.

Der C5 meiner Frau, auch ein V6.24 meldet gelegentlich ein defektes Umweltschutzsystem. Fehler löschen und wieder Monatelang Ruhe damit. Auch an dem Wagen sind lediglich Verschleissreparaturen durchgeführt worden. Im September TÜV-fallig mit dem Ergebnis "Ohne erkennbare Mängel"

Laufleistung des C5, 156.600 Kilometer. Einmal war der Besuch einer Bosch Werkstatt nötig, weil eine der Maxi Sicherungen für die Hydraulikpumpe den Geist aufgegeben hat. Preis der Sicherung: € 1,65, Reparatur gesammt € 31,75 incl. Märchensteuer.

Ich weiss, warum ich selber schraube.

am 11. Januar 2015 um 15:53

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 09:49:36 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

am 11. Januar 2015 um 16:13

Hallo grüß Gott,

am 25. Oktober 2012 habe ich mir einen C5 Tendace gebraucht gekauft, das Kistchen hatte damals 95.000 km auf dem Tacho.

Nachdem ich eine Anhängerkupplung habe montiert bekommen, konnte ich ja meinem Hobby Wohnwagen und Citroen C5 nachgehen, 7 war ich im europäischen Ausland unterwegs, und ich war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Das Autochen hat jetzt 149.000 km runter und schurrt wie ein Rassekätzchen.

Wer Fragen hat kann mich gerne kontaktieren.

am 11. Januar 2015 um 16:13

Fahre C5,1 Kombi über 400000 km, es gibt im Moment kein bequemeres und zuverlässigeres Auto.

am 11. Januar 2015 um 18:10

Hab mir im August \ 11 den C4 Coupe gekauft da es keinen Kombi c4 gab .Händler redet von 5 Wochen Lieferzeit. Tatsache war 10 Wochen.Auto war eigentlich zuverlässig,bis die Gewährleistungsgararantie rum war.Dann machten die Bremsen Geräusche. Belag HR im 30° Winkel abgefahren und verkeilt.Ersetzen der Bremsbeläge und Scheiben (Veraltete Technik) HA= 350€.Das gleiche an der VA =150€.Jetzt TÜV nach 5 Jahren NICHT bestanden.Spurstangenköpfe defekt.Abgasregelungsfehler. Was kommt als nächstes??? Mir rechts nie wieder Citrone .Wird eben beim Material gespart um die Preise tief zu halten.

Ich hatte im Jahr 2014 keine Probleme mit dem Auto.

Lediglich im Mai, nach 5,5 Jahren habe ich eine neue Batterie eingebaut.

Ich bewege das Fahrzeug nicht täglich, nach 3 Tagen Standzeit hatte die Batterie solche erheblichen Kapazitätseinbußen, das der Anlasser nicht mehr durchzog.

Die Batterie zähle ich nach dieser Betriebszeit nicht als Problem.

Außerdem habe ich dafür keine Citroen Fachwerkstatt in Anspruch genommen und habe daher auch keine negativen Erfahrungen (wie in der Vergangenheit) machen müssen.

Unsere 3-wöchige Urlaubsreise (6200 km) hat unser Salon auch glänzend ohne jede negativen Auffälligkeiten gemeistert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das auch so bleibt.

Dann lebe ich (wie andere Fahrer) auch mit der schlechteren Verarbeitung an meinem C5, der im Gegensatz zu den anderen viel älteren Cit-Autos in der Familie, an den Türfalzen unter dem Lack "blüht".

 

Die Tragödien, die hier im Forum von anderen Fahrern teilweise geschildert werden, kenne ich auch aus den ersten 4 Jahren mit meinem Auto.

Meiner Ansicht nach, darf an einem Auto schon mal ein Bauteil ausfallen, dann muß der Fehler von einer Fachwerkstatt diagnostiziert und endgültig behoben werden.

Aus eigener Erfahrung möchte ich hiermit nochmals bekräftigen, dass der meiste Ärger und viele „unendlichen Geschichten“ bei Citroen-Fahrzeugen von desinteressierten, demotivierten, tw. überheblichen und fachlich unfähigen Citroen Fachwerkstätten verursacht werden.

So habe ich bei einer planmäßigen Wartung im letzten Jahr mal eine technische Frage zum Auto gestellt.

Da kommt erst mal grinsend die Antwort „Also ehrlich, das hat noch Keiner gefragt“.

Nach sichtlicher Überwindung hat sich der Meister doch noch zu einer Antwort durchgerungen.

Mit solchen negativen (überheblichen) Kleinigkeiten kann ich sehr gut leben, so lange bei einer notwendigen Reparatur alles funktioniert. Und in dieser Hinsicht kann ich mit meiner jetzigen Werkstatt zufrieden sein.

Außerdem ist es mir viel angenehmer hier im Forum zu fragen, damit komme ich gut zurecht.

Was meinen Citroen betrifft, kann ich für 2014 nur mit „Alles bestens“ stimmen.

Gruß

maigret

Ich musste leider 2014 meinen geliebten Xantia 2.0 16 V Bj 1997 ca 170 000 km abmelden. Die folgen einer Exlpodierten Zündkerze und die Kosten für die notwendige Reparatur zwangen mich leider dazu.

Dieses Fahrzeug war sowieso ein positives Phänomen. Sich von selbst reparierende Ventile sowie die Lüftung die sich auch selbst "heilte" und von beiden nie wieder ein "Krankenschein" kam. Ich wollte dann wieder einen Xantia aber denkste,bekommste so gut wie gar nicht, habe mich für einen gut gebrauchten C5 Kombi Bj 2001 mit 90500 km entschieden. Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden Zustand mit vielen Gimmicks und macht einfach nur gute Laune beim Fahren. Hatte mit meinen Citroen´s (AX, BX1,6, BX1,9 16V, Xantia 2.0 16 V und dem Saxo meiner Freundin) keine größeren Probleme. Werde also weiterhin bei der Marke bleiben. Warum sollte ich auch wechseln ?

Gruß

yamato26

am 12. Januar 2015 um 9:17

Wir fahren einen Berlingo HDi 90, Multispace, Baujahr 2010. Laufleistung etwas mehr als 40.000km. Ein absolut Fantastisches Fahrzeug ohne Mängel. Verbrauch liegt bei 5,6 Ltr. - Ölverbauch 0 . Viel Platz, tolle Ablagemöglichkeiten. Sitz Aus- und Einbau funktioniert traumhaft, riesiger Kofferraum und Lösungen, von denen sich manche Ingenieure und Konstrukteure der tollen Nummer 1 Marken ein paar Scheiben abschneiden könnten. So z.B. die Kofferaumbeleuchtung, die als Taschenlampe ausgelegt ist oder die große Ablage unter dem Dach zum herunterklappen wenn man den Kofferraum öffnet oder das Heckfenster, welches sich separat öffnen läßt. Würde an diesem Fahrzeug das Symbol aus Wolfsburg vorhanden sein, gäbe es keinen Caddy mehr, der darüber hinaus noch bei vergleichbarer Ausstattung mindestens 7.000€ teurer ist!

Vive Citroen !!!

fahre den C-Elysee Bj 2013 mit dem neu entwickelten 3Zylinder-Motor von PSA/BMW. Die Entscheidung dieses Auto zu kaufen habe ich noch keinen Tag bereut. Eine komfortable Reiselimousine mit fast 510l Kofferraum und sehr ökonomisch im Verbrauch und im Unterhalt. Da ich überwiegend in Spanien wohne ist auch die Höchstgeschwindiigkeit von 168kmh kein Thema . hier fährt man 120 auf Autobahnen und 90 auf Landstrassen.Der Umstieg von vorher Alfa 156(schön aber Katastrophe) auf Citroen war eine gute Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde

am 12. Januar 2015 um 10:05

Hallo, ich habe einen Berlingo Multispace mit 109PS Benzinmotor und Faltdach. Das Auto wird nun 10 Jahre alt und hat als Reparatur lediglich für 30€ eine Gasdruckfeder für die Heckklappe benötigt. Ansonsten nur normale Wartung, sonst nix. Gäbe es den neuen Berlingo auch wieder mit dem fantastischen Faltdach, hätte ich ihn schon. - Viele Grüß, Dieter

Ich fahre einen C5 II 1,6 HDI Bj.10.2005 Kilometerstand 212890, 2014 war der Partikelfilteraustausch fällig, ein Stabigestänge ausgetauscht, Heckklappendämpfer erneuert aber gesehen auf die Laufleistung und das Alter des Autos ganz normaler Verschleiss, im übrigen sind in den 9 Jahren keinerlei Reperaturen ausser den Inspektionen und Bremserneuerungen aufgetreten(Scheiben +Klötzer).

am 12. Januar 2015 um 13:57

Mein C4 II, Beziner 120PS, ist inzwischen vier Jahre alt und etwa 50 000km gelaufen. Ein so problemloses Auto hatte ich eigentlich noch nie.

Der Verbrauch ist moderat, im Schnitt wenig über sieben Liter E10, alles funktioniert einwandfrei. Die einzige Garantiereparatur erfolgte kurz vor erreichen des dritten Jahres. Die Motorhaube verlor an den Rändern den Lack. Sie wurde Anstandslos ausgetauscht. Zum ersten TüV mussten die hinteren Scheibenbremsen gängig gemacht, die Scheiben entrostet werden - ich bremse einfach zu wenig und der Wagen steht ab und an wochenlang herum.

Wenn ich mir diesen Wagen noch einmal aussuchen dürfte, würde ich die Ausstattung mit anklappenden Spiegeln und Abstandswarner wählen. Wie bei all diese rundgelutschten Modernos mit den dicken Kopfstützen, ist die Sicht nach hinten schlechter als beim alten Käfer. Was mich damals abgehalten hatte, den Wagen mit sechs Gängen zu kaufen war, dass ich dann noch unnötigere 150PS hätte akzeptieren müssen. Der sechste Gang wäre in der 120PS Version eigentlich ein Muss, auch nach Fünfzigtausend Km Erfahrung versuche ich immernoch bei ungefähr 120Km/h hochzuschalten.

Unterm Strich: Ein prima Auto zu einem freundlichen Preis

Ich fahre den C5 / 2012 / 3 lt Diesel mit 241 PS und 96'000 km ohne Reparaturen. Dies ist mein 28-igster Citroen und habe gesamthaft mit dieser Marke über 2.4 Millionen Unfallfreie Kilometer, ohne das mich ein Fahrzeug auch nur ein Mal stehen gelassen hätte. Sämtliche Beanstandungen waren in den ersten Monaten und wurden immer sehr kulant auf Garantie erledigt, dann wurden nur noch Oelwechsel gemacht und gefahren. Mit deutschen Autos hatte ich immer Rückenschmerzen, seit ich Citroen fahre alles in Ordnung. Die Spezialfederung des Citroens kann ich nur Empfehlen, nach 370'000 km keine Beanstandungen. Noch nie Federungsausfall gehabt. Alois Schranzhofer CH

Dscn1972
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?